ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autoleih nur mit "richtiger" Kreditkarte ?

Autoleih nur mit "richtiger" Kreditkarte ?

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 16:42

Mal eine Frage unter den Finanzexperten von euch.

Bin ab und zu auf die Ausleihung eines PKW angewiesen.

Die Firma sixt stellt unter seinem Internetangebot http://www.sixti.de

traumhaft günstige Mietwagen bereit (diese Mietwagen gibts jedoch nur an etwa 30 Orten in Deutschland).

Nun aber zu meiner Frage:

- Wird bei der Ausleihung eines PKWs (speziell jetzt am Beispiel von sixti) keine EC-Karte (=EURO-Scheckkarte womit ich bei jedem Supermarkt einkaufen kann) akzeptiert ?

Es stehen 5 Karten in folgender Reihenfolge zur Auswahl (laut PullDownMenue)

1. ... (was immer das auch heißen mag hier kann man wohl manuell was eingeben)

2. Eurocard / Mastercard (hierbei handelt es sich doch wohl nicht um die gewöhnliche EC-Karte)

3. Visa (Kreditkarte)

4. American Express

5. Diners Club

Link Pulldownmenue (rechts unten): https://www.sixti.com/cgi-perl/rental/el

Ansonsten kein Bedarf für Kreditkarte:

Anfürsich war ich immer darauf sehr stolz alles mit meiner EC-Karte regeln zu können (zumal ich ja kaum ins Ausland fahre und sich daher eine andere Kreditkarte nicht lohnt).

Überhaupt kein Ausleih möglich ?:

Sehe ich das richtig, daß eine EC-Karte für den PKW-Ausleih nicht akzeptiert wird (und daher eine Ausleihung in meinem Fall überhaupt nicht möglich ist).

Spezielle Frage:

Kann es einen Grund dafür geben die Inhaber von EC-Karten zu diskrimminieren ? (Evtl. verfügen EC-Karten besitzer ja tatsächlich über eine geringere Solvenz).

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Schönen Gruß

Manfred

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2007 um 16:46

Ach so wer sich das mit dem Pulldown-Menue selbst mal angucken will muß nachdem er den Link angeklickt hat erstmal einen Abholort auswählen (z.B. Bremen-Neustadt).

Danach clickt er auf den orangen Button unten rechts (=Weiter zur Berechnung).

Auf der darauffolgenden Seite erscheint unten rechts das Pull-Down-Menue.

EC-Karte = EuroCard-Karte

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 17:03

übern Pulldown-Menue:

******************************

Kreditkarte des Fahrers

(Bankkarten werden nicht akzeptiert)

*******************************

 

...aber soll eine EC-Karte nun eine Bankkarte sein ?´

Es handelt sich bei der EC-Karte doch wohl doch schon um eine Kreditkarte, da die Belastung (z.B. beim Supermarktkauf) einige Tage später stattfindet.

Bankkarte ?

Dies sind doch die Magnetstreifenkarten, die es vor 15 Jahren mal zu jedem kostenlos Bankkonto dazugab. Eine EC-Karte war damals noch keine Kreditkarte gabs damals eben noch nicht kostenlos sondern kostete meistens 10 DM (eine echte Kreditkarte 40 DM).

am 12. Januar 2007 um 17:05

Hallöchen!

Der Vorteil bei Mietern mit Kreditkarte ist für die Vermieter der, daß man dem Kunden Zusatzleistungen oder kleine Kratzer anhängen kann, ohne daß dieser das wirklich verhindern kann.

Mit anderen Worten: Mit den Daten D(ein)er Kreditkarte kann man leicht Schindluder treiben, ohne daß man als Kunde ernsthaft etwas dagegen tun kann, bei EC(ElectronicCash)-Karten muß manja entweder die Zahlung mit der PIN bestätigen oder kann eine Lastschrift bei falscher Abbuchung zurückgehen lassen, was mit Kreditkarte eben nicht geht. Allein deswegen würde ich mir nie eine Kreditkarte zulegen.

Damit stehe ich übrigens nicht allein da, mein gesamter Bekanntenkreis - darunter auch ein Millionär - verweigert sich gegen Kreditkarten.

Der besagte Millionär sagt auch: "Wer meine Zahlungsweise nicht akzeptiert, der will mein Geld nicht" - er zahlt entweder bar oder mit EC-Karte und wurde deswegen auch schon bei Autovermietern abgewiesen. Mit seinem Ausspruch hat er m.A. nach vollkommen Recht.

Mfg Meehster

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 17:09

Danke Meggi-GT,

also EC-Karte ist dann doch eine EUROCard

Es steht ja bei EC-Karte auch immer maestro drauf (was italienisch ja Meister = engl. master heißt).

Also heißt dann EC (und das Maestro Symbol) dann doch wohl EURO Card / Master Card.

Komisch ich hatte es eben gerade im EingabePullDownMenue ausprobiert.

Ich habe eindeutig EURO / Master Card angeclickt,

danach meine Kartennummer eingegeben.

 

Ergebnis:

Meine Karte wurde als ungültig deklariert.

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 17:27

Danke meesther,

also ist EC (=Electronik Cash) dann doch wohl keine EURO-Card (schon verwirrend bei den ganzen Namensähnlichkeiten von maestro und Master usw.).

Gut mag daran liegen, daß man dann seine Zahlung so eben doch nicht übers Internet durchführen kann (da ja keine 4-Stellige PIN Übertragung möglich ist).

Resumee:

Ohne echter Kreditkarte könnte man dann ja überhaupt keinen günstigen Internetverleiher wählen. Oder gibts da welche die mit einem anderen Internet-Bezahlsystem arbeiten.

Gut es gibt jetzt bestimmt verschiedene Möglichkeiten:

1. Man macht irgendein kostenloses Anlagekonto (wo es als Bonbon eine EuroCard für 1 Jahr kostenlos dazugibt).

2. Man beauftrag jemand anderen (der eine Kreditkarte hat) die Buchung durchzuführen (was aber nicht einfach ist, da der Verleiher auch verlangt, daß der Auftraggeber den PKW auch abholt). Nun ist die große frage ob der Auftraggeber dann eine Vollmacht faxen darf, daß jemand anderes (also ich den PKW) abholt.

am 12. Januar 2007 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von manwappl

[...]2. Man beauftrag jemand anderen (der eine Kreditkarte hat) die Buchung durchzuführen (was aber nicht einfach ist, da der Verleiher auch verlangt, daß der Auftraggeber den PKW auch abholt). Nun ist die große frage ob der Auftraggeber dann eine Vollmacht faxen darf, daß jemand anderes (also ich den PKW) abholt.

Dann muß man Mehrkosten wegen eines zusätzlichen Fahrers einplanen - auch keine wirklich gute Lösung. Und der Bekannte muß den "Spaß" ja auch mitmachen - auch wenn der Vermieter Dir irgendwelche Kratzer unterstellt und die angeblichen Kosten gleich von der genannten Kreditkarte abbucht.

Ob der Bekannte Dich dann noch kennt, bleibt abzuwarten.

MfG Meehster

http://www.sixti.com/de/car_rental_conditions/index_DE.html

Zitat:

Alle Extrakosten, die vor, während oder nach der Fahrzeuganmietung anfallen, werden wir Ihnen über diese Kreditkarte in Rechnung stellen.

Das ist eben der Vorteil für den Vermieter, du unterschreibst erstmal dafür, daß der deine Kreditkarte im Bedarfsfall (Selbstbeteiligung Unfall, Kratzer, nicht getankt, zuviel Kilometer...) bis zum Limit belasten kann.

 

Im Normalfall bekommst du innerhalb Deutschlands aber auch Klein(st)wagen ohne Kreditkarte, allerdings nur direkt beim Vermieter, nicht übers Internet. Hertz z. B.

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 18:38

Danke nochmal meesther,

daß ist eben genau das Problem. Ich möchte eben auf jeden Fall die Fahrtkosten für meinen Bekannten der eine Kreditkarte hat vermeiden und würde das so organisieren wollen, daß mein Bekannter mir eine Vollmacht ausstellt den PKW bei der Verleihstation abzuholen.

Es ist mir natürlich daran gelegen meinen Bekannten möglichst wenig da reinzuziehen. Du hast Recht, daß es sich dann schon nicht mehr lohnt wenn mein Bekannter da wegen Abholung extra selber aufkreuzen muß. Da fragt es sich ob es da eine Regelung mit einer Vollmacht gibt.

Ich hatte dieses spezielle Problem nämlich vor 6 Wochen. Damals wollte ich einen Wagen bei sixt per EC = EuroCashKarte ausleihen hatte diese Karte aber dummerweise verlegt (Anm.: wenn man außerhalb des Internets bei sixt was Leiht (also nicht bei sixti) dann gehts auch mit EC-Karte (allerdings sind die gewöhnlich gemieteten Autos auch bei weitem nicht so billig wie die über sixti gemieteten PKWs). Damals hatte ich auf die Ausleihung verzichtet, weil ich nicht die ganzen Umstände mit der Abholung durch meinen Bekannten eingehen wollte. Damals hatte ich jedoch auch vergessen zu fragen ob nicht auch eine Abholung durch mich selbst möglich ist falls eine Vollmacht vorliegt (naja in diesem Fall bei EC-Karte wäre es wohl nicht gegangen, weil ich ja die PIN meines Bekannten gebraucht hätte. Hätte mein Bekannter jedoch mit Visa (oder so) bezahlt dann wäre mit der Internetbuchung die Zahlung ja schon abgeschlossen und ich hätte doch wohl nicht zum Abholen des PKWs nochmal eine PIN eingeben müssen. Also müßte doch bei richtiger Kreditkarte eine Vollmacht reichen.

...So ich muß jetzt eben los und bin evtl erst morgen im Internet. Und schönen abend noch falls ich nicht mehr antworten kann.

Schönen Gruß

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 18:44

Ja haschee,

Du nennst mir da ganz teure Adressen (Hertz ist nach meiner Ansicht der teuerste unter den großen 4 (=Avis, Hertz, Sixt, Europcar).

Sixti ist mit abstand das günstigste und eignet sich aber nur für diejenigen die in der nähe der wenigen Verleihstationen sind.

Es ist schon klar, daß man bei einem extrem günstigen Preis auch viele Scherereien in Kauf nehmen muß. Man muß äußerst sorgfältig mit der Vermieteten Sache umgehen. Sollte es zum Streit kommen und sollte Sixt unberechtigt eine Kreditkarte belasten so sind sie sicherlich auch schadensersatzpflichtig (Verzugszinsen).

Aber ist schon klar, daß man bei solchen Billigangeboten äußerst vorsichtig sein muß.

Unberechtigt?

Du unterschreibst dafür, sie dürfen.

Klar kannst du dir das dann wiederholen, aber das wird lang und hart.

 

Hab mal online geschaut, da will auch Hertz ne Kreditkarte.

Allerdings bekomm ich vor Ort bei Barzahlung auch nichts größeres als nen Golf, darüber ist ne Kreditkarte einfach ein Muß.

 

Kosten:

Wenn du dir die Bedingungen anschaust, Hertz ist nicht so teuer im Vergleich. (mit Winterreifen und Vollkasko ohne die ich nicht fahre)

 

Vor Ort kann man auch noch Rabatte raushandeln.

Eine EC-Karte hat nichts mit einer Kreditkarte zu tun!

Zahlungen mit EC-Karte setzen Kontodeckung voraus (zumindest da, wo man die Geheimzahl eintipt). Bei Unterschrift wird der Betrag per Lastschrift einige Tage später belastet.

Eine Kreditkarte gewährt dem Kunden, wie der Name schon sagt, einen Kredit!

Dieser hängt von der Bonität des Kunden ab und wird durch die Bank / Kreditkartenfirma eingeräumt!

Hat man z. B. einen Rahmen von 5000 Euro auf seiner Kreditkarte, so kann man diesen Nutzen auch ohne das in diesem Moment das Bankkonto einen so hohen Stand hat!

Die Kreditkartengesellschaft gewährt ihrem Kunden dann also bis zur nächsten Abrechnung (1x im Monat) Kredit!

Bei Dingen wo ggf. Folgekosten entstehen könnten wird meistens eine Kreditkarte wie Mastercard oder Visa verlangt. So halt auch in Autovermietungen und Hotels!

Da es vielfach schon kostenlose Kreditkarten gibt, halte ich Argumente gegen die Karte für relativ weltfremd ;)

am 13. Januar 2007 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

[...]Da es vielfach schon kostenlose Kreditkarten gibt, halte ich Argumente gegen die Karte für relativ weltfremd ;)

Die Argumente gegen eine Kreditkarte haben nichts mit eventuellen Gebühren für diese zu tun, sonden damit, daß man meist sobald man die Nummer und das Ablaufdatum hat Schindluder mit den Daten machen kann.

Genau das ist bei EC-Karten nicht so einfach.

Aus Sicht des Kunden hat eine Kreditkarte also nur Nachteile, selbst Bargeld ist in meiner Geldbörse sicherer, wenn diese gestohlen wird.

MfG Meehster

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Aus Sicht des Kunden hat eine Kreditkarte also nur Nachteile, selbst Bargeld ist in meiner Geldbörse sicherer, wenn diese gestohlen wird.

MfG Meehster

LoL, was für ein Blödsinn. Bargeld ist weg, Kreditkarten kann man sperren und auch wenn schon damit bezahlt wurde muss man meist maximal 50€ des Schadens selber zahlen, der Rest ist versichtert (bei mir jedenfalls).

Es ist einfach weltfremd ohne Kreditkarte auskommen zu wollen heutztage als erwachsener Mensch, wie ja auch schon gesagt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autoleih nur mit "richtiger" Kreditkarte ?