Autokritik

Opel Vectra C

Hallo!

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, meinen bisherigen Vectra upzudaten und gegen ein kräftigeres und ausstattungsreicheres Modell auszutauschen,
Ein OPC lacht mich da natürlich sehr an. Habe auf den üblichen Seiten rumgesurft und z.B. den hier gefunden.
Könnt Ihr mir dazu was sagen - worauf ist zu achten, ist der zu teuer?

Danke,
Max

29 Antworten

Habe mir heute den Kandidaten (siehe erster Post) mal angeschaut. Außer Sitzheitzung und Vollleder hat er eigentlich alles - und noch kein mittleres Brillenfach. Wie dieses bei so einem Auto fehlen kann, ist mir völlig unklar.

Leider hat er aber auch ein paar äußere Macken:
- 4 ca 4mm2 Lackschäden an den Türschutzleisten
- 2 Kratzer in der Nähe des Tankdeckels
- 2 kleine Kratzer im Kotflügel rechts unten und eine lange Schramme an der Frontlippe rechts außen, hier (sieht auf dem Foto etwas harmloser aus)
- und die Felgen sehen für mich auch recht mitgenommen aus, hinten rechts, hinten links, nochmal hl,
vorne links

Gerade die Felge hinten links sieht recht arg aus. Hat man da "Felgenkit" oder sowas draufgeschmiert? Kann man sowas besser reparieren bzw. wie ernst ist so ein Schaden?
So langsam kommen mir doch Zweifel an der Kiste. Sollte ich doch lieber die Finger davon lassen. Wie könnte man eigentlich den Wert rausbekommen, abzüglich solcher Beschädigungen?

Dann hatten die noch den OPC, der keine (Felgen)Beschädigungen hatte, etwas weniger Kilometer, ein ganzes Jahr jünger ist und 280PS hat (statt 255). Ich bin zwar kein Kombi Fan, aber im Vergleich mit dem anderen schneidet der irgendwie besser ab. Kosten dafür (nur) 1.700€ mehr.

Nimm den blauen Kombi !!

Beide Autos sind von Neupreis her gleich teuer gewesen.
Der GTS kam 43345 EUR der Caravan 43270 EUR.
Dafür hat der Caravan bereits den neuüberarbeiteten Motor mit 280 PS und ist 12 Monate jünger. Die km Leistung ist zwar gleich hoch, aber Wurst egal. Die Autos müssen alle nach 15 TKM bei Opel Werk vom Hof weg, daher steht halt der blaue Caravan schon jetzt da.
Der GTS hat zwar Volleder und ein DVD Navi drin, aber die beiden Sachen sind gegen die Felgenbeschädigungen nur ein Tropfen auf den heissen Stein.
Das CD 70 aus dem Caravan reicht voll aus, und ich finde im OPC das Teilleder mit den blauen Stoffeinlagen eh besser.

Der Caravan ist ein geiles Auto (spreche aus Erfahrung) hatte vorher auch einen GTS und jetzt den Caravan. Möchte eingentlich nicht mehr zurücktauschen. Der Preis geht voll OK. Wenn Du willst, kannst Du für rd. 10 EUR bei www.schwacke.de das Auto genau bewerten lassen.

Gruß Torsten

Nimm den Caravan,billiger bekommst Du so ein Auto nicht.
Der ist gerade mal ein halbes Jahr alt und hat zum Neupreis 20000 Euro verloren.Wenn man eimal im OPC gesessen hat will man in keinen anderen Opel mehr einsteigen,glaube mir...

Hm, schwere Wahl. Der GTS hat auch nur Teilleder (siehe Bild in Mobile) und die Navis sehen auch gleich aus - oder kann man optisch den Unterschied zwischen CD70 und DVD90 nicht sehen?

Beim Caravan ist in der Mittelkonsole (rechts neben Navi) nur ein Funktionsknopf belegt, beim GTS drei. D.h. der Caravan hat keine DWA und keinen ESP-Off Schalter - oder was ist der dritte Schalter von oben?

Ich werde mir den Caravan wohl nochmal genauer ansehen und versuchen den auch probezufahren.

Das CD70 und DVD 90 kannst Du von aussen nicht unterscheiden ausser am Text oben rechts.
Beide Geräte sind identisch, bloss das 90iger hat halt ne DVD mit Europa Karten drin, beim 70iger musst Du an der Grenze die CD tauschen.

Zu den Tasten.
Der GTS hat IMMER einen Schalter rechts mehr, da Du beim GTS (und nur da) das ESP rausnehmen kannst (manuell). Der andere Schalter beim GTS ist auf der rechten Seite die DWA da hast Du recht, aber die brauchst Du echt nicht. Jedenfalls wären mit das 4 Alufelgen ohne Kratzer lieber 😁

Zu dem Leder/Stoff - sorry, habe ich nicht gesehen, hast recht, haben alle Stoff/Leder.

ähm kurze Frage:

Lässt sich das ESP nicht auch durch langes drücken der Sport-Taste deaktivieren ?

Gruß

Karle

Das würde mich auch interessieren. Kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass man einen OPC (Caravan) fährt und das ESP nicht abschalten kann???

Längeres drücken der Sporttaste um ESP/TC abzuschalten funktioniert bei Astra H, Zafira B und Corsa D, nicht jedoch beim Vectra C, dort gibt es eine separate ESP-Off Taste (zusätzlich zur Sporttaste).

MfG BlackTM

Habe heute der Verkäuferin gemailt. Sie meinte, dass sie die beiden beschädigten Felgen auf der Fahrerseite lackieren würden, wenn ich den Wagen nehme.

Kann man dies so einfach machen? Sehen die danach wieder aus wie neu und halten auch so, oder ist das Lackieren eher nicht zu empfehlen?

NIMM DEN BLAUEN KOMBI!!!!!!!!!

Der ist doch um Längen besser und sieht vieeel schöner aus!!

Und, auch wenn es Dich nicht so interessiert: Praktischer ist er auch!!

Sehe ich das richtig, dass mit dem CD70 grenzüberschreitende Navigation nicht möglich ist?

Zitat:

Original geschrieben von maxmar

Sehe ich das richtig, dass mit dem CD70 grenzüberschreitende Navigation nicht möglich ist?

Jein.

Wenn Du die Alpen-CD hast, kannst Du zumindest von Süddeutschland bis Norditalien ohne CD-Wechsel fahren. Und wenn Du eine Route planst, deren Ziel im Ausland liegt, mußt Du erst die CD vom Zielland einlegen, um den Ort zu finden und dann wieder die DE-CD, um bis zur Grenze zu kommen.

Eine Ausnahme ist die Alpen-CD, mit der kannst Du zumindest von Süddeutschland bis Norditalien ohne CD-Wechsel fahren.

Infos zu den Karten gibts hier:

http://www.navigation.com/.../...qUX2YWgVSR04GFKjzG8Ko0000SFpbaMMt?...

Das Europa-Paket ist natürlich ein Satz von CDs, die genauso gewechselt werden müssen.

Ich brauche nochmal etwas Rat. Ich war heute da, um beide probezufahren. Der blaue Caravan war leider schon weg 🙁
Bin dann nur den GTS gefahren - ist schon ein geiles Feeling, vor allem im Gegensatz zu meinem jetzigen.

Aber was nun? Die Kiste würde mich schon sehr reizen. Die drei zerkratzten Felgen würde alle neu lackiert werden und die Schramme vorne rechts, würden sie auch raus machen. Preislich war leider nichts wirklich was zu machen. Nun bin ich am überlegen, überlegen und überlegen . . .

Zitat:

Original geschrieben von TeufeI

Vectra OPC

Allgemeine Aussage zum Vectra OPC:
Habe mich im Februar 07 nachdem ich zuvor einen Vectra GTS 3,2 Ltr gefahren habe zu einem OPC Caravan mit orig. 256 PS nach EDS Tuning per Sport Taste + 42 PS also Gesamt 299 PS entschieden. Fahrzeug stand in Warendorf bei einem Opel Händler hat Alle Extras hatte knapp 9000 km auf dem Tacho war 1 Jahr alt und kostete Rund 29.000 €.
Für so ein Power KFZ ein knaller Preis denke ich.
Auch die Unterhaltung Typklassen 19/ 21/ 22 sind Verhältnismäßig günstig. Der Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise bei Durchschnittlich 9,8 Ltr. fährt man mit Spaß kann dieser auf bis Durchschnittlich 12,5 Ltr anwachsen, Super Plus versteht sich.
Aber für die Fahrleistungen sage ich mal ist das OK!
Schwachpunkt ist ganz klar der nur 60 Ltr. fassende Tank besonders bei schneller Fahrweise + lange Fahrstrecke und Vorallem der Frontantrieb, der auch ohne Sporttaste mit den Fahrleistungen total überfordert ist. Man muß im Gaspedal sehr viel Gefühl haben um die optimalen Fahrleistungen hinzubekommen. Aber auch das schafft man nach viel üben!
Das IDS Plus 2 Fahrwerk ist einsame Spitze und lässt manchen Sportcoupe bei kurvigen Strecken ganz schön blöd dastehen....
Ich habe den Kauf in keinsterweise Bereut und zusammengefasst bekommt man Vergleichbar zu Audi/ BMW/ Mazda ...etc. ein super Auto das keine Wünsche offen lässt, wo Preis/ Leistung stimmt.

*Stefan*

das is´n opel!

Zitat:

Original geschrieben von kirsche0815

das is´n opel!

Jaaa, richtig 😉

Und der Threadsteller hat seinen OPC schon längst gekauft...

Gruss und *** closed ***