Autokritik

Opel Vectra C

Hallo!

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, meinen bisherigen Vectra upzudaten und gegen ein kräftigeres und ausstattungsreicheres Modell auszutauschen,
Ein OPC lacht mich da natürlich sehr an. Habe auf den üblichen Seiten rumgesurft und z.B. den hier gefunden.
Könnt Ihr mir dazu was sagen - worauf ist zu achten, ist der zu teuer?

Danke,
Max

29 Antworten

der hat keine sitzheizung.

in flörsheim bei rüsselsheim stehen auch 2-3 opc's rum

sind auch in mobile drine - kosten auch ca das gleiche - schau doch da mal

Ok, danke. Nur sollte es schon Berlin +/-150km sein.

Tja dann wird dein Tankwart in Zukunft auch ein besonders schönes Lächeln für dich übrighaben 😉

Ist nicht die Sitzheizung sowieso schon Serie bei den Ledersitzen?

Vectra OPC

Allgemeine Aussage zum Vectra OPC:
Habe mich im Februar 07 nachdem ich zuvor einen Vectra GTS 3,2 Ltr gefahren habe zu einem OPC Caravan mit orig. 256 PS nach EDS Tuning per Sport Taste + 42 PS also Gesamt 299 PS entschieden. Fahrzeug stand in Warendorf bei einem Opel Händler hat Alle Extras hatte knapp 9000 km auf dem Tacho war 1 Jahr alt und kostete Rund 29.000 €.
Für so ein Power KFZ ein knaller Preis denke ich.
Auch die Unterhaltung Typklassen 19/ 21/ 22 sind Verhältnismäßig günstig. Der Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise bei Durchschnittlich 9,8 Ltr. fährt man mit Spaß kann dieser auf bis Durchschnittlich 12,5 Ltr anwachsen, Super Plus versteht sich.
Aber für die Fahrleistungen sage ich mal ist das OK!
Schwachpunkt ist ganz klar der nur 60 Ltr. fassende Tank besonders bei schneller Fahrweise + lange Fahrstrecke und Vorallem der Frontantrieb, der auch ohne Sporttaste mit den Fahrleistungen total überfordert ist. Man muß im Gaspedal sehr viel Gefühl haben um die optimalen Fahrleistungen hinzubekommen. Aber auch das schafft man nach viel üben!
Das IDS Plus 2 Fahrwerk ist einsame Spitze und lässt manchen Sportcoupe bei kurvigen Strecken ganz schön blöd dastehen....
Ich habe den Kauf in keinsterweise Bereut und zusammengefasst bekommt man Vergleichbar zu Audi/ BMW/ Mazda ...etc. ein super Auto das keine Wünsche offen lässt, wo Preis/ Leistung stimmt.

*Stefan*

Dass der OPC kein Vernunftauto ist, ist mir natürlich klar. Das trifft eher auf meinen jetzigen zu. Aber wer will schon immer vernünftig sein 🙂

Kannst Du mal kurz erläutern, was Du mit Überforderung des Frontantriebs meinst.

Und warum tankst Du SuperPlus? Auf der Opel Homepage steht nur was von Super.

Gruß,
Max

Hey Max,

Super Plus aufgrund der Leistungssteigerung von EDS per Sporttaste auf 299 PS. Der original 256 PS braucht natürlich nur Super bleifei

Frontantrieb:
Es ist nicht ganz einfach die Leistung auf die Strasse zu bringen. Auch ohne Sporttaste also mit 256 PS
Bei voller Beschleunigung hast du noch durchdrehende Reifen bis in den 3tten Gang. Hier wäre ein Heckantrieb oder besser noch ein Allrad ideal. Aber dieser kommt ja im neuen OPC.

ESP greift sehr spät ein ist auch gut so, weil leider nicht abschaltbar.

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von TeufeI

ESP greift sehr spät ein ist auch gut so, weil leider nicht abschaltbar.

Geht das nicht über langes Drücken der Sporttaste???

MfG

Lars

Zitat:

Original geschrieben von jb79

Ist nicht die Sitzheizung sowieso schon Serie bei den Ledersitzen?

Nicht bei den Teilledersitzen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von LarsR

Geht das nicht über langes Drücken der Sporttaste???

MfG

Lars

Das ist ne gute Frage, kann ich nicht sagen, werde das morgen gleich mal ausprobieren.

Hm die Sporttaste hat EDS dür die zuschaltbare Mehrleistung belegt...

schaun wer mal

Gruß Stefan

Hallo!
Soweit ich weiss gibt es die Sitzheizung nur für die Ledersitze,für Stoff/Leder nicht verfügbar.
So jetzt zum Verbrauch: ich komme nicht unter 11Liter bei normaler und 13 Liter bei zügiger Fahrweise und im Stadtverkehr komme ich auf 14Liter. Das heisst nach 400 km ist der Tank leer. EDS Phase 1 ist von der Leistung zu ein absolutes Highlight.Ich habe 303 PS und 488NM aber der unterschied zur Serie ist gigantisch.
Fazit der Vectra OPC ist ein Hammer Auto aber in der Unterhaltung(Benzin,Reifenverschleiss...) sehr teuer.

Re: Vectra OPC

Zitat:

Der Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise bei Durchschnittlich 9,8 Ltr. fährt man mit Spaß kann dieser auf bis Durchschnittlich 12,5 Ltr anwachsen,

9.8? Das ist dann aber *sehr* moderat. Und "mit Spass" reichen

12.5l wirklich nicht, oder du brauchst das EDS Kit nicht wirklich 🙂

...denke auch das im Spassmodus 14-16L durch die Einspritzdüsen rauschen.

12,5L sind eher im Mittel über alles zu sehen.

G
simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...denke auch das im Spassmodus 14-16L durch die Einspritzdüsen rauschen.

Nein, im Spassmodus ist es viel mehr *ggg*

Zitat:

Original geschrieben von double-p_OPC

Nein, im Spassmodus ist es viel mehr *ggg*

Kann ich durchaus bestätigen, und ich bin verdammt oft in diesem Modus *g*. Auf längeren Strecken, ohne großartige Anstiege und wilde Beschleunigungsorgien, kann man das Teil aber durchaus mit 10-10,5 Litern bewegen (einfach nur rollen lassen). Aber wenn ich das gewollt hätte, hätt ich mir 'nen Benz und 'nen Hut gekauft.