autokauf , was soll ich machen..
hallo, habe ein 330 coupe mit einer finanzierung mit zielrate, welche jetzt ausläuft.
händler nimmt meinen zurück, bekomme ca. 500 - 1000 euro zusätzlich raus und nehme den neuen mit 320d (21000 euro) gleiche mtl. belastung wie jetzt bei meinem 330 und wieder mit zielrate, soll dann wieder so weiter laufen (halt wie leasing).
jetzt kommts.. -> freundin schwanger ->
entweder den neuen nehmen, also neuer kredit, dafür weniger verbrauch(spritkosten),
oder den alten weiter fahren,mehr verbauch (spritkosten)und abzahlen.
mit dem diesel würde ich cirka im durchschitt 70 euro mtl. sparen,
wäre nur der höhere kredit.
ein andere diesel würde nicht in frage kommen, entweder der neue oder der alte,
was waere vernünftiger?
grüße, Tim
Beste Antwort im Thema
Wegen einem Kind muss man wohl noch keinen Kombi fahren. OK, in Deutschland hot sich jedes Pärchen beim 1. Kind direkt einen 7-Sitzer, ob das aber sinnvoll ist und zudem überhaupt notwendig ist, das ist was anderes...
40 Antworten
@-3er-coupe
Du wirst dich noch umgucken, aber nicht nach Autos oder Quads!😁
Gruß Christof
Ich denke, das hat keinen weiteren Sinn.
Dein Geld, Dein Auto, Dein Leben. Alles Gute Dir und Deiner Familie.
Zitat:
Original geschrieben von -3er-coupe
ja, warum nicht? ist ein kredit was schlimmes, sofern man ihn bedienen kann? habe zwar einen höheren kredit aber weniger mtl. belastung.
Grüße, Tim
Nein, schlimm ist es nicht. Aber da du nach Vernunft fragst... es ist besser keinen Kredit zu haben und statt dessen eigene Rücklagen zu bilden.
Das kannst du nur selber entscheiden. Wenn du aufs Geld achten mußt, hol dir keinen Neuen, sondern einen kleinen günstigen (sicheren) Gebrauchten für deutlich unter den 21.000. Vielleicht in der 10.000 EUR-Klasse. Die freien 11.000 EUR hast du dann als Rücklage, sicher und konservativ anlegen, einen Teil liquide lassen, falls Reparaturen kommen (kommen immer, aber nicht in Höhe der Rücklage). Tanken und andere fixe und laufende Kosten hast du beim BMW auch, die werden eher geringer sein. Und das was jetzt als Rate noch gezahlt wirst zahlst du dann an dich selber im Rahmen eines Sparplans. Rücklagen vergrößern, denn irgendwann steht dann statt des nächsten Wagens mal eine Immobilie auf dem Plan.
Kredit ist immer der jetztige Konsum (und da zähle ich ein Auto zu) von noch zukünftig zu erbringender Arbeitsleistung. Ansparen ist unbequemer und bedeutet heutigen Verzicht, bietet aber spätere Chancen. Wie du dich entscheidest hängt ganz entschieden von deiner mittel- bis langfristigen Lebensplanung ab.
Ähnliche Themen
eben und kalkulieren kann ich schon sehr gut, wage ich mal zu behaupten.
so sind halt noch meine prioritäten und vielleicht ändert sich ja was daran,
der wagen soll nur für 3 jahre sein (mein letzter wunschwagen vorerst),
danach kommt ein touran oder ähnliches.
denn dann ist das kind größer, wird auch mal ein kleines fahrrad mit im urlaub genommen und so weiter..
am liebsten würde ich meinen jetzigen 330 behalten, werde ihn sicher vermissen und vorallem wenn ich mir jetzt einen günstigen kombi holen würde.
schreibe jetzt auch nicht mehr zu dem thema, vielen Dank an Alle!!!
Bleibe bei deiner Select Finanzierung. Da kannst du den Wagen jederzeit verkaufen und bei der Bank auslösen.
Beim Leasing wird es schwieriger! Da entspricht die Restforderung der Bank fast nie dem Marktwert und du musst eigenes Geld zuschiessen, um den Vertrag aufzuheben.
Und mal wieder, wie haben es die Deutschen bloss in den 60er geschafft, mit einem VW Käfer und 2-3 Kinder in den Urlaub zu fahren und den Alltag zu meistern...
Probier dein Coupe noch mal aus. Mit 1 Kind geht das sehr wohl. Ich bin übrigens auf der Rückbank von einem Porsche groß geworden. Und es war geil. Alle haben mich beneidet, wenn mein Dad mich mal von der Schule geholt hat und die andern im ollen Ascona oder Kadett Stufenheck ankamen...grrr...
Und wenn ich hier schon lese, ich miete ein Auto für den Urlaub wegen dem Sicherheisaspekt, aber für die Stadt und über Land tut der sehr alte Wagen es noch.... Gehts noch? Fällt mir glatt meine Körnerfressende Verwandschaft zu ein. Wünsche jeden mit so ner alten Karre, niemals in einen Unfall zu geraten!
BEN
http://www.duden.de/.../suche.php?...Zitat:
Original geschrieben von feuerzahn18
was vernümpftiger ist?
Zitat:
Original geschrieben von GOLFIWOLFI
http://www.duden.de/.../suche.php?bereich=mixed&suchwort=vern%FCmpftigZitat:
was vernümpftiger ist?
Soviel Mühe wegen eines Rechtschreibfehlers... 🙄
(Oder musstest du erst selber nachschlagen, um zu wissen, dass das so nicht ganz richtig ist...? 😁 )
Zitat:
Und wenn ich hier schon lese, ich miete ein Auto für den Urlaub wegen dem Sicherheisaspekt, aber für die Stadt und über Land tut der sehr alte Wagen es noch.... Gehts noch? Fällt mir glatt meine Körnerfressende Verwandschaft zu ein. Wünsche jeden mit so ner alten Karre, niemals in einen Unfall zu geraten!
BEN
..dazu: ich bin mir natürlich bewusst das mein altes auto nicht das sicherste ist, natürlich-> jedoch gehe ich das von dir genannte "risiko" ein.
...für die längere Reise haben wir einen Leihwagen einfach genommen weil wir 1. mehr Sicherheit haben 2. mehr kompfort und 3. nicht die km auf der Uhr. aber das sollte doch jedem selber überlassen sein.
Frag mal einen Motorradfahrer wie sicher der unterwegs ist. da ist meiner dann gold gegen. (und wieviele motorräder fahren herrum?!)
muß ich mir deswegen einen neuen Wagen kaufen das ist doch irrsinn.
@Golfiwolfi
Ich Endsuldige misch fillmalls fürr mienen klienen Fehlers.
Zitat:
Original geschrieben von motorcaster
Soviel Mühe wegen eines Rechtschreibfehlers... 🙄Zitat:
http://www.duden.de/.../suche.php?bereich=mixed&suchwort=vern%FCmpftig
(Oder musstest du erst selber nachschlagen, um zu wissen, dass das so nicht ganz richtig ist...? 😁 )
Ne du, ein Rechtschreibfehler wäre nicht so schlimm. Aber bei so einer Schreibweise, weiss der Verfasser nicht einmal die Bedeutung und Abstammung des Wortes, das ist das Problem.
Es gibt sehr viele Legastheniker im Forum, die das so schreiben. 😉
Ein klarer Rechtschreibfehler wäre z.B. vernumft, aber wer da gleich auch noch ein "pf" mit reinhaut, hat nicht mal Ansatzweise die Bedeutung dieses Wortes begriffen. 😉
Zitat:
@GolfiwolfiIch Endsuldige misch fillmalls fürr mienen klienen Fehlers.
Bei miech nix Du brauechen sie schuldeigung, du besser lehrnehn ehtwas schraiben magen isse sein beßßer fuhr deine Lehben Gollegga. 😉
Zitat:
Ne du, ein Rechtschreibfehler wäre nicht so schlimm. Aber bei so einer Schreibweise, weiss der Verfasser nicht einmal die Bedeutung und Abstammung des Wortes, das ist das Problem.Zitat:
Original geschrieben von motorcaster
Soviel Mühe wegen eines Rechtschreibfehlers... 🙄
(Oder musstest du erst selber nachschlagen, um zu wissen, dass das so nicht ganz richtig ist...? 😁 )Es gibt sehr viele Legastheniker im Forum, die das so schreiben. 😉
Ein klarer Rechtschreibfehler wäre z.B. vernumft, aber wer da gleich auch noch ein "pf" mit reinhaut, hat nicht mal Ansatzweise die Bedeutung dieses Wortes begriffen. 😉
Zitat:
Bei miech nix Du brauechen sie schuldeigung, du besser lehrnehn ehtwas schraiben magen isse sein beßßer fuhr deine Lehben Gollegga. 😉Zitat:
@GolfiwolfiIch Endsuldige misch fillmalls fürr mienen klienen Fehlers.
Ich danke dir für deine Konstruktiven beiträge.