1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. autokauf , was soll ich machen..

autokauf , was soll ich machen..

hallo, habe ein 330 coupe mit einer finanzierung mit zielrate, welche jetzt ausläuft.
händler nimmt meinen zurück, bekomme ca. 500 - 1000 euro zusätzlich raus und nehme den neuen mit 320d (21000 euro) gleiche mtl. belastung wie jetzt bei meinem 330 und wieder mit zielrate, soll dann wieder so weiter laufen (halt wie leasing).

jetzt kommts.. -> freundin schwanger ->

entweder den neuen nehmen, also neuer kredit, dafür weniger verbrauch(spritkosten),
oder den alten weiter fahren,mehr verbauch (spritkosten)und abzahlen.
mit dem diesel würde ich cirka im durchschitt 70 euro mtl. sparen,
wäre nur der höhere kredit.
ein andere diesel würde nicht in frage kommen, entweder der neue oder der alte,
was waere vernünftiger?

grüße, Tim

Beste Antwort im Thema

Wegen einem Kind muss man wohl noch keinen Kombi fahren. OK, in Deutschland hot sich jedes Pärchen beim 1. Kind direkt einen 7-Sitzer, ob das aber sinnvoll ist und zudem überhaupt notwendig ist, das ist was anderes...

40 weitere Antworten
40 Antworten

also wg. 4 türer.. gerne gebe ich mein schickes schwarzes coupe nicht ab🙁 aber einfach nur unpraktisch und von dem geringen verbrauch möchte ich jetzt auch schon nutzen haben, da wir im juni zur ostsee fahren. zeit haette ich bis cirka november, dann müsste der kackomat da sein.

jo wie gesagt will das ja auch nicht schlechtreden, jeder setzt halt seine prioritäten..

...aber letztendlich mußt du dir selber überlegen was du möchtest - da kann dir keiner helfen.

ich kann die antwort nur in meinem Blickwinkel geben und der ist eben...

(so würde ich es machen)
ich würde mir einen ausreichenden gebrauchten (mit garantie beim händler) kaufen der familiengerecht ist.
(ein guter gebrauchter ist immer günstiger als ein neuer)
"aber" ich bin auch relativ autoverrückt ( ahbe zwar einen ur alten aber naja^^ er fährt (gut).
und -> ich würde sagen... wenn du es dir leisten kannst spricht doch nix dagegen.

der eine fährt halt 3 mal im jahr in urlaub der andere kauft sich ne eigentumswohnung und oder macht was anderes mit seinem Geld...

und nochwas wollte ich loswerden:

wir waren im spätsommer auch im urlaub ( deutschland) und mussten insg. 1500km fahren..

wir haben uns für die zeit einen Wagen geliehen ( es war wenn man alles einrechnet günstiger als mit einem eigenen wagen zu fahren)

und da unser sehr alt ist haben wir auch die sicherheit mit reingerechnet.

aber für unsere stadt und überlandfahrten reicht unser noch voll aus.

der wagen ist ja gebraucht.

ja um die 30 euro, kann auch in richtung 40 euro gehen,
das coupe kosten glaube 40 euro, daher schätze ich die limo auf 30-35 euro. bei 30%

kleine korrektur, bißchen schnell geschrieben🙂

ja um die 30 euro, kann auch in richtung 40 euro gehen,
das coupe kostet glaube ich (müsste ich nachgucken)
so um die 40 euro, daher schätze ich die limo auf 30-35 euro. bei 30%

Zitat:

Original geschrieben von -3er-coupe:

Ich denke, es geht hier um einen Neuwagen? 😕

aber doch nicht fuer 21k..

wuerde auch für 21k einen neuen nehmen, wenn ich 50% rabatt bekommen wuerde😉
wäre auch die rate niedriger, da der restwert dementsprechend hoch wäre, hehe..

Zitat:

Original geschrieben von -3er-coupe

aber doch nicht fuer 21k..

wuerde auch für 21k einen neuen nehmen, wenn ich 50% rabatt bekommen wuerde😉
wäre auch die rate niedriger, da der restwert dementsprechend hoch wäre, hehe..

Ups, stimmt - die 21k Kaufpreis habe ich gar nicht zur Kenntnis genommen... 😎 (Brille putzen 😛 )

Ok, für einen Gebrauchten ohne Vollkasko kann es mit 30-40 EUR Haftpflicht natürlich hinkommen.

nein, mit vollkasko 40 euro🙂

Das ist wieder so eine philosophische Frage:

Was ist schlimm an einem Kredit ? (siehe TE)

Nun, ich für meinen Teil finde einen Kredit für ein Luxusgut entsetzlich. Ich bin abhängig nicht nur vom Kreditgeber, sondern ebenso von den Umständen, die mir den Kredit ermöglicht haben. Es ist mir ein Rätsel, warum ein Transportmittel so sehr mit Prestige behaftet ist.

Als Mutter von 3 Kindern kann ich Dir sagen, dass ein Kind eine never-ending-one-way-Sparbüchse ist. Ein Auto für eine Familie mit Baby muß praktisch sein. Wenn Dein Baby Dir den Wagen vollkotzt (und das wird es), so sollte das kein Anlass für einen Tobsuchtsanfall sein.

Aber wie gesagt: für mich wäre es nicht tragbar, mich und meine Freiheit in die Hände anderer zu legen, aber das ist eine Frage, die jeder mit sich selbst ausmacht. Ich würde Dir davon abraten. Und zwar massiv.

MfG, W.

ich für meinen teil habe eigtl. abgeschlossen damit irgendwelchen leuten von irgendwas abzuraten (bekanntenkreis) wenn man es jemanden klar gemacht hat der 1000€ netto verdient (beispiel) das ein 10000€ auto etwas zu happig ist und sie ja auch noch miete etc bezahlen muß und die person es einsieht,- kauft sie sich in der nächsten sekunde eine neue Küche.
Ich denke das ist bei vielen auf die art:

ich kann mir kein auto leisten -> ich kauf mir ein lupo
ich kann mir einen lupo leisten -> ich kauf mir einen polo
ich kann mir einen polo leisten -> ich kauf mir einen golf
ich kann mir nur eine 1 zimmer wohnung leisten -> nehmen wir mal 2...

man muß sich einfach seinen individuellen umständen anpassen ob mit oder ohne kredit bleibt jedem selber überlassen.

Zitat:

Original geschrieben von wolerin

Das ist wieder so eine philosophische Frage:

Was ist schlimm an einem Kredit ? (siehe TE)

Nun, ich für meinen Teil finde einen Kredit für ein Luxusgut entsetzlich. Ich bin abhängig nicht nur vom Kreditgeber, sondern ebenso von den Umständen, die mir den Kredit ermöglicht haben. Es ist mir ein Rätsel, warum ein Transportmittel so sehr mit Prestige behaftet ist.

MfG, W.

Vieleicht weil viele der Ansicht sind das ein großes, schnelles Auto dazu noch eine bessere Marke anderen Menschen vormachen soll das der Besitzer Erfolg im Beruf hat und gutes Geld verdient. Ein Auto, welches keinen Nutzzweck hat, hat nur  den Zweck andere zu imponieren oder sein Ego damit aufzupäppeln um eignene Minderwertigkeitskomplexe  zu beseitigen.

Ich vergleiche den Kauf eines Autos  einfach mal mit unserer Einbaukücke, wenn meine Frau alle 4-6 Jahre eine neue Einbauküche im Wert eines Mittelklassefahrzeuges haben möchte, würde ich wohl mit der Scheidung drohen. Aber bei einem PKW, welches eigentlich am eines 24 Std Tages nur ca. 1 std genutzt wird und 23 std. sinnlos altert soll das kein Problem sein ????...

Spätestens wenn Kinder ins Spiel kommen wird das Auto( bei uns das 2. Auto) nur noch zum Zweckobjekt, welches Pampers von A nach B fährt und auch gegen Kratzer nicht so empfinliche Eltern haben sollte, wenn der kleine mal mit dem Schlüssel versucht die Türe aufzuschließen, oder das Fahrrad dagegenscheppert.

Wir haben auch lange nach einem passenden 2. Wagen gesucht, welcher nicht zu teuer ist, und trotzdem geräumig und noch einige Jahre fährt. Ich kann hier dem TE nur raten einfach mal nach einem guten Gebrauchten Kombi sich umzuschauen, ich weiß wovon ich hier schreibe, die Kosten für das erste Kind sind nicht mit dem Kindergeld abgetan, davon bekommt man vieleicht Pampers und ein paar andere Kleinigkeiten, und deswegen sollte man das Geld lieber zb. in einen Sparvertrag fürs Kind investieren, damit es später mal eine gute Ausbildung bekommt. ( Meine Meinung dazu=)

zu dem thema kann ich nur sagen, dass ich auch ein fahrzeug leasen würde und mir zu meiner befriedigung 300 euro mtl. fürs auto oder gar 350 euro wert sind.
würde ich mehr verdienen würde ich auch ein passendes fahrzeug für dieses budget findet,
soviel ist sicher😉

und zu dem thema dass das kind mehr als das kindergeld kostet, kann ich nur zustimmen, dessen bin ich mir bewusst. kann ja nicht mehr jedes wochenenede auf party gehen, meine interessen werden sich ändern und ich werde meine prioritäten anders setzen, daher werde ich damit auch klar kommen.

des weiteren geht meine freundin auch arbeiten und sparverträge haben wir beide, dies zur info.
ich interessiere mich halt für autos, bin übrigens über einen schicken a4 am grübeln, habe ein gutes angebot bekommen.

Solange ich nicht in die finanzielle Notlage gerade mein neues Quad abgeben zu müssen,
ist alles in Butter :-P

Mein 330, ok aber das gebe ich nimmer her, habe ich meiner Freundin direkt gesagt😉

Deine Antwort