Autokauf von privat/ Umstände dubios?
Moin, als Frau kaufe ich ein Auto, manchmal unterstützt von Mann oder Vater, bei diesem Fahrzeug war ich allein.
Von ebay Kleinanzeigen ein Golf 6, 1,4 Trendline von 2010, 80 PS, 108000 gelaufen. Mein Eindruck des Fahrzeugs war gut. Scheckheft bei VW gepflegt, Zahnriemen Wechsel bei 93.000, Bremsen hinten gut, vorne demnächst fällig, Unterboden etwas Flugrost würde ich sagen. Reifen auf Alufelgen von 2016 mit gutem Profil, aber demnächst mal fällig dann wegen des Alters. Innen und außen Tip Top, Probefahrt hat mir gefallen. Schaltet sich etwas hart. Die Lenkung quietscht bei max Einschlag. Da weiß ich nicht, ob das auf ein größeres Problem hinweist.
Klima lief gut.
Nun zu den Umständen. Bzw zu der mir erzählten Geschichte: Ein junger Mann in der Ausbildung hat den Wagen vor 2 Wochen in Leipzig gekauft. Nun steht er ja in HH. Der Wagen ist nicht auf ihn gemeldet.Den Termin dafür hat er am Dienstag. Sein Bruder hat zeitgleich ein Auto gekauft. Nun wollen sie diesen Golf wieder abgeben, da ein Auto teurer ist als sie dachten.
Der Mann möchte eine Baranzahlung von 200 Euro mit Quittung und ich kopiere seinen Perso. Dann machen wir den Vertrag und ich gebe ihm den Restbetrag in bar. Er meldet das Auto ab und ich dann an.
Der Mann ist ein Ausländer. Ich glaube Flüchtling in Erzieher Ausbildung.
Ich merke, dass ich Vorurteile habe und ihm die ganze Geschichte nicht abnehme. Ist das eine bekannte Masche? Versuchen Händler sich so Garantie zu ersparen?
Ich habe schon einige Wagen gesehen und Probe gefahren und dieser gefällt mir gut.
Allerdings kommt mir der ganze Ablauf suspekt vor! Was meint ihr? Der Gebrauchtwagen Markt ist recht leer im Moment, zumindest unter 10.000 Euro Budget.
Erst setzte mich der Mann auch unter Druck.
Ich sollte innerhalb von 3 Stunden Anzahlung, da er ja sonst an den nächsten Interessenten verkauft.
Allerdings hat er jetzt gesagt, dass er dem nicht verkauft, weil der ihm nur wenig geboten hat.
Der Wagen sollte 5600 kosten. Ich habe mich auf 5400 geeinigt.
48 Antworten
Ist eine gute Entscheidung.
Am Ende plagt dich das noch ne ganze Weile und dann is noch ne Kleinigkeit an der Karre und du ärgerst dich noch mehr.
Viel Spaß noch bei der Suche
Edit: Frauen sollten auch mal auf ihre Männer hören 😁
Das wird wohl das Fahrzeug sein.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1833334326-216-9506
Oben im Text aus 2.Hand, weiter unten in der Anzeige dann schon 3 Vorbesitzer. Bewertungen auch nicht berauschend.
Zwischen 5000 und 6000 Euro werden sich vergleichbare Fahrzeuge, auch von seriösen Anbietern finden.
Die Anzeige am Besten noch bei kleinanzeigen als gewerblich melden....
Richtige Entscheidung.
Denn spätestens wenn der Händler solchen Druck macht, sollte man immer raus sein. Eine hohe Investition sollte immer gut durchdacht werden. Wenn ein Verkäufer das verhindern will, hat es immer einen guten Grund. Selbst ohne die dubiose Geschichte rundherum würde ich dann nicht kaufen. Kein seriöser Verkäufer hat es so eilig. Und genauso springen nicht die vermeintlich zahlreichen Interessenten ab wenn man eine Nacht drüber schlafen muss.
PS: So schlecht wie angenommen ist der Markt nun auch nicht. Klar, die Preise sind gerade gestiegen - aber nicht so extrem.
Zitat:
@sharock22 schrieb am 31. Juli 2021 um 17:21:02 Uhr:
Ein Auto ist also teurer als sie dachten und deswegen wollen die einen los werden. Aha, sehr interessant......
Ich versteh das so:
Der Verkäufer hat den Golf gekauft.
Sein Bruder hat sich auch ein Auto gekauft.
Beide Autos zusammen = zu teuer (weil wohl einer mehr Unterhalt kostet als angenommen), deswegen soll der Golf wieder weg.
Ähnliche Themen
Zitat:
Oben im Text aus 2.Hand, weiter unten in der Anzeige dann schon 3 Vorbesitzer. Bewertungen auch nicht berauschend.
Zwischen 5000 und 6000 Euro werden sich vergleichbare Fahrzeuge, auch von seriösen Anbietern finden.
Die Anzeige am Besten noch bei kleinanzeigen als gewerblich melden....
Ja, genau! Ich findes es leider gerade echt schwer ein Fahrzeug zu finden!
Aber der wird es nicht!
Zitat:
@Maria16 schrieb am 31. Juli 2021 um 20:04:40 Uhr:
Ja, genau! Ich findes es leider gerade echt schwer ein Fahrzeug zu finden!
-
Wenn ich es recht verstanden habe, kommst Du aus Hamburg - da muss doch genug zu finden sein. 🙄
Andererseits musste mal bisschen in die Aussenbezirke oder aufs Land gucken.
Muss es denn unbedingt ein Golf sein ?
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Wenn ein "privater" ein auto verkauft das nicht auf ihn zugelassen ist und kurz vorher erst gekauft wurde, sollten zumindest mal Alarmglocken angehen.
In diesem Fall würde ich aber auch die Finger von lassen, selbst wenn es "nur" um Steuer und Gewährleistung geht.
Vielleicht ist das Auto aber auch seit dem letzten (und immer noch aktuellen) Halter, durch mehrere Hände gewandert und hat dabei wundersamerweise km und Unfallschäden verloren und einer aus dieser Kette ist dann plötzlich nicht mehr greifbar.
So dünn kann doch das Angebot bei einem VIer Golf gar nicht sein, dass man hier unbedingt zuschlagen muss.
Der (Zeit)Druck den der Verkäufer macht, rundet zudem mein Bild ab. Bei solchen Allerwelt- Geschichten bewirkt so ein Druck bei mir eher das Gegenteil.
Etwas Klarheit könnte evtl. aber auch Kontakt mit dem eigentlichen Halter bringen, auch wenn man nicht sicher sein kann ob der alles wahrheitsgemäß erzählt.
Lustig bei der Anzeige ist auch, dass der Wagen im ersten Teil des Textes als unfallfrei beschrieben wird und weiter unten steht dann was von dem Unfallschaden,der beim Vorbesitzer repariert wurde - natürlich total professionell... 😉 Falls der Wagen wirklich 11,5 Jahre in einer Garage gestanden haben sollte, wäre es günstiger die oder den Vorbesitzer/in anzusprechen. Aber die kennst du ja noch nicht. Die Jungs haben die Karre für kleines Geld (wohl unter 3.000,-€) einer Rentnerin oder einem Rentner abgeschwatzt und wollen jetzt etwas Kohle beim Verkauf machen, das ist alles.
Zitat:
@158PY schrieb am 1. August 2021 um 13:15:45 Uhr:
Lustig bei der Anzeige ist auch, dass der Wagen im ersten Teil des Textes als unfallfrei beschrieben wird und weiter unten steht dann was von dem Unfallschaden,der beim Vorbesitzer repariert wurde - natürlich total professionell... 😉 Falls der Wagen wirklich 11,5 Jahre in einer Garage gestanden haben sollte, wäre es günstiger die oder den Vorbesitzer/in anzusprechen. Aber die kennst du ja noch nicht. Die Jungs haben die Karre für kleines Geld (wohl unter 3.000,-€) einer Rentnerin oder einem Rentner abgeschwatzt und wollen jetzt etwas Kohle beim Verkauf machen, das ist alles.
Ja, das ist mir auch aufgefallen!
Kurz später, also nach meiner Absage, erschien genau der gleiche Golf, aber in einem anderen Stadtteil inseriert und mit anderem Kilometerstand, aber auch auf diese Weise photografiert.
Im Nachhinein überlege ich, ob die die Kilometerzahl manipuliert haben.
Als ich mich durch den Bordcomputer geklickt habe, gab es dort Unstimmigkeiten u.a. mit dem Verbrauch des Autos.
Mir ist jetzt schon echt viel Mist beim Autosuchen untergekommen.
Anzeigen, die von privat in meinem Stadtteil aufgegeben sind und wo man dann zum Parkplatz eines Lebensmittelgeschäft 10 km entfernt kommen soll gibt es zuhauf.
Verrostete Autos...
2 infrage kommende gab's auch.
Einen Hyandai i10 und einen Ford Fiesta.
Überlege, ob ich nicht lieber doch nen Neuwagen kaufe! Mitsubishi spacestar, Hyandai i10, Twingo oder so.
Maria 16, mit dem Neuwagen bist du auf der sicheren Seite. Wenn du also was passendes findest, mach es!
Zitat:
@Maria16 schrieb am 1. August 2021 um 15:54:46 Uhr:
Überlege, ob ich nicht lieber doch nen Neuwagen kaufe! Mitsubishi spacestar, Hyandai i10, Twingo oder so.
Kann man auch machen. Generell würde ich aber nicht den Kopf in den Sand stecken. Je günstiger der Gebrauchte ist, desto mehr muss man meist auch suchen. Natürlich geht auch neu oder ein junger Gebrauchter. Da landest du (mit Ausnahme des Space Star) bei halbwegs tauglicher Ausstattung merklich jenseits der 10.000€. Und bis dahin ist der Markt voll mit gut nutzbaren Angeboten.
Zitat:
@Maria16 schrieb am 1. August 2021 um 15:54:46 Uhr:
Zitat:
@158PY schrieb am 1. August 2021 um 13:15:45 Uhr:
Lustig bei der Anzeige ist auch, dass der Wagen im ersten Teil des Textes als unfallfrei beschrieben wird und weiter unten steht dann was von dem Unfallschaden,der beim Vorbesitzer repariert wurde - natürlich total professionell... 😉 Falls der Wagen wirklich 11,5 Jahre in einer Garage gestanden haben sollte, wäre es günstiger die oder den Vorbesitzer/in anzusprechen. Aber die kennst du ja noch nicht. Die Jungs haben die Karre für kleines Geld (wohl unter 3.000,-€) einer Rentnerin oder einem Rentner abgeschwatzt und wollen jetzt etwas Kohle beim Verkauf machen, das ist alles.Ja, das ist mir auch aufgefallen!
Kurz später, also nach meiner Absage, erschien genau der gleiche Golf, aber in einem anderen Stadtteil inseriert und mit anderem Kilometerstand, aber auch auf diese Weise photografiert.
Im Nachhinein überlege ich, ob die die Kilometerzahl manipuliert haben.
Als ich mich durch den Bordcomputer geklickt habe, gab es dort Unstimmigkeiten u.a. mit dem Verbrauch des Autos.
Mir ist jetzt schon echt viel Mist beim Autosuchen untergekommen.
Anzeigen, die von privat in meinem Stadtteil aufgegeben sind und wo man dann zum Parkplatz eines Lebensmittelgeschäft 10 km entfernt kommen soll gibt es zuhauf.
Verrostete Autos...
2 infrage kommende gab's auch.
Einen Hyandai i10 und einen Ford Fiesta.
Wenn du immer nur die billigsten Angebote aussuchst, dann wirst du immer Probleme haben.
@Damir_1210 Was ist denn das wieder für eine Weisheit?
Und: Ich finde das Angebot nicht mal billig, das kann's also kaum sein.