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Autokauf und Zulassung in Florida

Themenstarteram 6. März 2011 um 10:31

HAllo,

vielleich kennt sich ja jemand zufällig mit folgender Situation aus:

Ich will mir in den USA ein Auto kaufen (Corvette C4) und nach CH importieren, wie das funktioniert ist klar.

Jetzt ist jedoch die Überlegung da ich Ende Jahr noch ca. 2 Monate in den USA sein werde, das Fahrzeug dann auch mich zuzulassen und die beiden Monate zu fahren und erst vor meiner Abreise zu verschiffen.

Jetzt zur Frage auf die niemand eine Antwort weiss:

Wie ist es möglich ein Fahrzeug auf mich zuzulassen wenn ich mit einem M1-Visum in den USA lebe (Hoteladresse), was muss ich dafür tun bzw. geht das überhaupt?

Das Auto kommt aus Mississippi, Zulassungsstaat wäre Florida, Verschiffung ebenfalls. Fahrzeug wird von privat für privat gekauft.

Die US-Botschaft verweist darauf dass dies mit M-Visum nicht möglich sei, aber man angeblich die Regelungen der einzelnen Staaten nicht kennt.

Welche Versicherung ist da empfohlen?

Vielleicht kennt sich ja von Euch einer aus mit sowas.

 

Gruss

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14 Antworten

Hallo,

hast Du keine Freunde odewr Bekannte, auf die Du das Auto zulassen kannst?

Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht. Habe ich auch so gemacht.

Themenstarteram 9. März 2011 um 18:56

Leider keine vor Ort in den USA, das ist ja das Problem.

Vielleicht kann man ja mit dem Verkäufer reden, dass er der Versicherung später bescheid gibt, dass er das Auto verkauft hat. Alles eine Frage des Preises ...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Wie ist es möglich ein Fahrzeug auf mich zuzulassen wenn ich mit einem M1-Visum in den USA lebe (Hoteladresse), was muss ich dafür tun bzw. geht das überhaupt?

Zulassen ist das falsche Wort, weil es keine Zulassungsstelle gibt. Beim Department of Motorverhicles (DMV) wird ein gekaufter Wagen direkt registriert, die Registrierung ist 12 Monate gültig und muss nach Ablauf erneuert werden.

Ein Kauf, die Registrierung und die Versicherung sollte kein Problem sein. Nachdem man drei Wochen in den USA ist, ist man auch bei der DMV bekannt. Mit dem Versicherer muss man schon gut verhandeln, denn diese versichern i.d.R. nur, wenn man im Besitz einer Driverslicenze (DL) ist.

Das DMV wird den titel nicht an eine Hoteladresse schicken, aus dem Grund wird eine Registrierung beim Kauf scheitern. D.h. du solltest einen Verwandten in Florida haben und angeben, daß du dort wohnst.

Das Hauptproblem ist zudem folgendes: Es dauert geschlagene drei Monate, bis dir das DMV den neuen titel zuschickt. Dieser wird aber benötigt, um den Wagen auszuführen. Kein Titel -> kein Export.

Du müsstest also jemanden mit dem Export beauftragen ... dieser muss auch dann den Titel besitzen.

Hmm... also ohne einen Bekannten,d er in FL gemeldet ist wirds haarig.

Themenstarteram 9. März 2011 um 20:27

Das heisst also wenn der Verkäufer das Fahrzeug für mich bei sich meldet habe ich den Titel und kann fahren und auch ausführen.

Ist es egal dass es ein komplett anderer Staat ist. Wäre das denn legal.

 

Das Problem ist dass ich mir keinen "Fehlgriff" aus gesetzlicher Sicht leisten kann denn ich mache eine Fortbildung in einem "Sicherheitsbereich", könnte da zu Problemen kommen, die Amis sind bei Ausländern ziemlich "empfindlich".

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Das heisst also wenn der Verkäufer das Fahrzeug für mich bei sich meldet habe ich den Titel und kann fahren und auch ausführen.

Das mit dem titel läuft anders. Der Verkäufer hat einen 'leeren', also nicht ausgefüllten titel (clear titel). Wenn Du den Wagen bei ihm kaufst, füllt dieser den titel aus und schickt ihm zum DMV. Ist die Registrierung abgelaufen, wird auch diese fällig. Das kostet natürlich alles. 55 US$ Document Preparation Fee, 52 US$ License Fee, 81 US$ Titel ing Fee.

Du bekommst den Wagen und wartest dann drei Monate auf einen frischen, leeren, neuen titel, denn du innerhalb von 5 Tagen ans DMV schicken musst, wenn du den Wagen verkaufst, bzw. ausführst.

Wenn Du den Wagen nach kauf sofort ausführen willst, solltest Du das beim Händler angeben. Der erklärt dir dann alles und der geplante Export wird im titel direkt eingetragen. D.h. man muss so keine drei Monate warten, bis man den neuen titel hat. Ausserdem entfällt die Salestax, wenn man den Wagen exportieren möchte.

Habe aber auch schon gehört, der Wagen sollte dann spätestens zwei Wochen später auf dem Hafengelände stehen.

 

Themenstarteram 9. März 2011 um 21:54

Ich kaufe aber von privat und nicht vom Händler.

Somit auch kein Sales-Tax-.

Hallo,

also ich kann nur aus Erfahrung berichten, allerdings von Arizona nach D im Mai 2010. Ob es andere Bestimmungen in anderen Bundesstaaten gibt, weiß ich leider nicht.

Ich hatte den Title von der Verkäuferin und die Versicherung von einem Bekannten.

Damit hatte ich den Wagen drei Monate gefahren und ihn dann ausgeführt.

Für die Ausfuhr hatte ich nur den Kaufvertrag für den deutschen Zoll und den Title für den amerikanischen Zoll, der nicht auf meinen Namen eingetragen war. Auch in den USA gilt: Wer den Title hat, dem gehört auch das Auto. Achten sollte man nur darauf, dass der Title unbelastet ist, d.h., dass keine Kredite von Banken etc. eingetragen sind ...

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von caddi_eldorado

Auch in den USA gilt: Wer den Title hat, dem gehört auch das Auto.

Jain ... ohne den titel kann man den Wagen nicht verkaufen (und auch nicht ausführen). Er dient in erster Linie dazu, daß man den titel innerhalb von 5 Tagen ausgefüllt ans DMV schickt, wenn man den Wagen verkauft hat. Der neue Besitzer bekommt dann vom DMV einen neuen titel zugeschickt. D.h. i.d.R. bekommt man beim Autokauf keinen titel als 'Besitzurkunde' überreicht.

Aus dem Grund hat (bzw. sollte) nur der Besitzer auch den titel besitzen. Verkauft jemand den Wagen an ein Autohaus (als trade-in z.B.) dann übergibt er dem Händler auch den titel. Der DMV weis somit nichts von dem Verkauf, was aber auch kein Problem ist, da das Autohaus mit dem Wagen i.d.R. nicht irgendwo unterwegs ist (von Probefahrten mal angesehen).

Deswegen kann der Händler, und natürlich jeder andere private Verkäufer, den Wagen mit dem titel abgeben. Das machen Händler aber nur, wenn sie an andere Händler oder Exporteure verkaufen.

Aber i.d.R. hast Du natürlich Recht!

Wenn Du den Wagen jetzt mit titel gekauft (hatte sicher Restzeit bei der Registrierung) hast, versichert und rumgefahren bist, dann ist das nicht der übliche Ablauf, wenn auch möglich. Beim DMV ist der Wagen weiterhin auf den Vorbesitzer registriert (bis zum Export). Dieser nutzt dann die REG 138 form um sich bei seiner Versicherung abzumelden.

Trotzdem sagt der titel nicht viel über die tatsächlichen Besitzverhältnisse aus, weshalb man unbedingt den Kaufvertrag benötigt. Kein Kaufvertrag --> kein export.

(edit)

Bezüglich titel und Besitzurkunde fällt mir spontan eine (leider unerfreudige) Annekdote ein, die einen meiner Nachbarn betrifft. Dieser kaufte (ersteigerte) sich einen ziemlich alten Toyota Camry für 800 US$, blieb ja auch nur drei Monate hier in den USA.

Ich habe das ja alles Live miterlebt und auch (verbotener Weise) Fotos gemacht: Ich holte gerade meine großezu Fuss von der Preeschool ab, unser Nachbar fuhr mit dem Camry an uns vorbei. In diesem Augenblick schaltete ein Officer das 'Tütata' an seinem Einsatzwagen an und fuhr sehr zügig an den Camry herran, dieser bog schon zur Wohnanlage ab und stellte den Wagen direkt vor unserem Wohnzimmerfenster ab. Das lief wie in Hollywood ab, er musste mit seiner Frau erst einmal ca. 20 Minuten im Wagen sitzen bleiben, es wurden zwei weitere Wagen angefordert, schließlich musste er aussteigen, bekam Kabelbinder ums Handgelenk und musste sich auf den Bordstein setzen. Er hat natürlich zu 100% kooperiert und hielt das alles für einen Witz, blieb aber unangespannt und freundlich. Nach ca. 1h kam der Abschleppwagen und hat den Wagen mitgenommen, unsere Nachbarn mussten aufs PD und kamen erst am Abend wieder.

Was war geschehen: Der Wagen war gestohlen, Einbrecher (Burglar) sind in eine Wohnung eingebrochen, haben den titel gefunden, sich die keys geschnappt, haben den Wagen ausgeräumt und dann mitgenommen und an einen Heler verkauft, der den Wagen dann via Auktion hat veräußern lassen.

Der rechtmässige Besitzer hat den Wagen als gestohlen gemeldet. Unser Nachbar hatte den Wagen gerade mal einen Tag auf der Strasse.

Also: Nur wenn man den Wagen beim DMV registriert hat, und die schicken einen den titel zu (weil er nicht als gestohlen gemeldet wurde), ist man auch letztendlich der Besitzer.

 

 

Um den TE aber Hoffnung zu machen: Im Prinzip ist es möglich, was Du vor hast. Die Verkäuferin müsste dir den Wagen und den Titel geben und sich via. Form REG 138 bei ihrer Versicherung abmelden. Schwierig wird die Suche nach einer geeigneten Versicherung werden ... ich werfe mal den AAA ins Rennen ;)

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

Das mit dem titel läuft anders. Der Verkäufer hat einen 'leeren', also nicht ausgefüllten titel (clear titel). Wenn Du den Wagen bei ihm kaufst, füllt dieser den titel aus und schickt ihm zum DMV. Ist die Registrierung abgelaufen, wird auch diese fällig. Das kostet natürlich alles. 55 US$ Document Preparation Fee, 52 US$ License Fee, 81 US$ Titel ing Fee.

Du bekommst den Wagen und wartest dann drei Monate auf einen frischen, leeren, neuen titel, denn du innerhalb von 5 Tagen ans DMV schicken musst, wenn du den Wagen verkaufst, bzw. ausführst.

Wenn Du den Wagen nach kauf sofort ausführen willst, solltest Du das beim Händler angeben. Der erklärt dir dann alles und der geplante Export wird im titel direkt eingetragen. D.h. man muss so keine drei Monate warten, bis man den neuen titel hat. Ausserdem entfällt die Salestax, wenn man den Wagen exportieren möchte.

Habe aber auch schon gehört, der Wagen sollte dann spätestens zwei Wochen später auf dem Hafengelände stehen.

Das ist von Staat zu Staat unterschiedlich.

Dass in FL die Titles leer sind wuerde mich schon sehr wundern. In CA und den meisten anderen Staaten steht schon der Eigentuemer mit Adresse und allem drauf. Der Verkaeufer unterschreibt den Title im vorgesehenen Feld auf der Rueckseite wenn er das Auto verkauft und haendigt ihn entweder dem Kaeufer aus (bei privat ueblich) oder gibt ihn beim DMV mit einer Kopie des Kaufvertrags ab, der DMV sendet dann den neuen (wieder sauber auf der Vorderseite ausgefuellten) Title an die Adresse des Kaeufers. Wenn du den Title ausgehaendigt bekommen hast, nimmst du ihn mit zum DMV, die ziehen ihn ein und senden dir dann nen neuen. Was den Export betrifft weiss ich darueber weniger als mein Vorposter, also geh ich mal davon aus dass er mit seinen Ausfuehrungen recht hat.

Uebrigens gibt es in den meisten Staaten temporaere Zulassungen fuer 2 oder 4 Wochen (wieder je nach Staat), das waer fuer den OP eine Moeglichkeit. Versicherung braucht man dafuer allerdings trotzdem.

Zu beachten waere noch 'clean title' (kein Totalschaden oder Diebstahl registriert) oder 'salvage title' (Totalschaden oder Diebstal registriert). Auch ein carfax ist nicht von uebel, auch wenn man sich darauf nicht wirklich verlassen kann.

TE: Sei vorsichtig mit der C4, viele von denen sind schon brutal runtergeritten und nur fuer den Verkauf aufgehuebscht. Wenn du kein Experte bist, nimm jemand mit der sich mit sowas auskennt.

Viel Glueck

Christian

Zitat:

Original geschrieben von starfishy

Zu beachten waere noch 'clean title' (kein Totalschaden oder Diebstahl registriert) oder 'salvage title' (Totalschaden oder Diebstal registriert).

Ach, das meint man mit 'clear'? Ich bin jetzt davon ausgegangen, daß bei 'clear' die Unterschrift geleistet wurde, nachdem der ehem. 'Halter' keinerlei Besitzansprüche mehr am Wagen hat. Denn wenn diese Unterschrift fehlt, könnte der Wagen ja auch gestohlen worden sein ... wobei die Sinnhaftigkeit noch unklar ist, da ein Dieb da ja irgendweine Unterschrift hinpappen kann.

Und ja, wenn man einen titel vom DMV bekommt, steht der eigene Name (oder die Namen) und die Adresse drauf.

(edit)

Habe mal nachgegoogelt, und ich glaube, mit meiner Vermutung richtig zu liegen:

Clear Title (hier wohl im Zusammenhang mit Wohneigentum)

(edit)

Obwohl: Du hast auch recht Clear Title , wobei auch hier das 'wesentliche' Merkmal ist, daß niemand (ausser der Verkäufer natürlich) Besitzansprüche an dem Wagen hat.

Zitat:

Original geschrieben von bigLBA

 

Habe mal nachgegoogelt, und ich glaube, mit meiner Vermutung richtig zu liegen:

Clear Title (hier wohl im Zusammenhang mit Wohneigentum)

(edit)

Obwohl: Du hast auch recht Clear Title , wobei auch hier das 'wesentliche' Merkmal ist, daß niemand (ausser der Verkäufer natürlich) Besitzansprüche an dem Wagen hat.

Korrekt, clear title meint dass kein anderer Besitzansprueche hat ('lien' = Sicherheitsuebereignung). Clean title = kein Totalschaden.

Christian

am 29. August 2011 um 22:11

hallo zusammen,

ist mri noch nicht alles klar (scheint irre kompliziert). ziel ist es eigentlich eine corvette grand sport coupe zu kaufen und die dann in die schweiz zu importieren. wenn möglich würde es sicherlich spass machen das auto 2-3 wochen durch die USA zu fahren.

Spielt es denne eine rolle ob es sich um einen neuwagen oder um einen pre-owned handelt ? wenn ich einen neuen wagen kaufe dann bin ich doch so oder so im besitze des Kaufvertrages.

Es wird geschrieben dass wenn man sofort exportieren will die sales tax nicht berechnet wird. das ist aber nur der kleine teil, richtg ? die staatliche tax wird so oder so immer verrechnet oder kann ich den wagen kaufen und gleich zum esport anmelden so dass ich die staatliche tax nicht bezahlen muss ? geht das oder muss ich dazu auch einen bekannten haben ?

damit ich diese drei monate nicht auf den neuen title warten muss (wenn ich zum beispiel einen bekannten hätte und der das auto kauft und danach an mich verkauft - müsste ich ja warten bis ich den title habe der auf mich lautet) habe ich keine andere option als das auto direkt zum export zu melden ?

verkauft mir alsprivatperson ein händler ein auto welches ich gleich zum export melde ? dann müsste ich das auto ja auch dort stehen lassen und ein unternehmen aufbieten das das auto zum hafen transportiert und verschifft, richtig ?

kurz zusammengefasst. einfach so ein auto kaufen, dann ein bisschen rumfahren (2-3 wochen)und danach exportieren ist kaum möglich, richtig ?

Martin, du gehst mit dem Mississippi Tidle der Unterschrieben wurde vom Verkaufer, und dem Verkaufsvertrag zum Tag office. du hast eine Florida Resident addresse, freund, Bezahlst vom Kaufpreis die sales Tax, in einigen countys bis $5000 ein zusatzliches prozent =$50,-- dann wird dir die Rechnung gestellt. Sales tax immer, Tag Fees %225,--, weil du keine alten FL Nummenschielder hast,-- und die normalen Gebuhren / Fees.

http://www.flhsmv.gov/dmv/faqmotor.html#3

fur die Gesamtsumme kannst du bei einer C4 Corvette dir eineem Mittelklassewagen Mieten.

Anderer weg,

Verkaufer lasst dich mit seinen Tags und seiner Versicherung Fahren, bis das du Einschiffst. Tidle Unterschrieben, Kaufvertag Unterschrieben und bu Public Notary Beglaubigt, Kannste in der Bank machen.

Das letzte ist das einfachste. sprich mit dem Verkaufer.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Ich kaufe aber von privat und nicht vom Händler.

Somit auch kein Sales-Tax-.

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