Autokauf Tschechien (Kauf, Überführung, Zulassung)

Hallo,
ich möchte einen Skoda Octavia Combi Fresh 1.6 Tdi in CZ kaufen. Habe schon viel gelesen zum Thema (vlt. zu viel ) und habe immer mehr Fragen !

Ich würde mich freuen, wenn ich viel Antworten bekomme, aber Bitte kein Halbwissen. Ich brauch Antworten von Leuten die schon selbst Importiert haben.

Da ich 1000 Euro gegenüber dem deutschen EU Importeur sparen kann, will ich es selbst machen. Ausserdem kann man noch ein Ausflug in das schöne CZ machen 😉

Nun zu meinen Fragen :

1. Welche Papiere bekommt man beim neuwagenkauf in CZ ( COC, Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein ) ??

2. Wie bekomme ich das Auto von CZ nach D ?
CZ Exportkennzeichen oder gibt es noch eine andere Variante. Erst Zulassen dann abholen fällt ja wohl Flach, da die Zulassung das Auto sehen will ?!

3. Was brauche ich für die Zulassung ?
Langen nur COC Papiere oder brauche ich einen Brief?
Muss der Kaufvertrag aud deutsch sein ?
Brauche ich eine bescheinigung vom Händler, dass es sich um ein Neuwagen ohne erstzulassung handelt ?
Habe keine Lust bei der Zulassung zu stehen und kein Zulassung zu bekommen.

Habe ich was ganz wichtiges Vergessen, auf was man immer achten muss ?? Bin auch über jeden weiteren Tipp zum Thema EU Import dankbar.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Unterstützung

18 Antworten

Letztes Jahr hat meine Freundin einen Reimport Auto gekauft.
Einen Golf 7 Benzin /CNG.
Der Reimport Auto Händler ist bei Bad Reichenhall (europe-mobile.de) und hat noch weiter Filialen in Deutschland.
In München hatten wir Angebote (gleiche Ausstattung, Farbe, CNG, usw.) für 22.000 – 24.000 €.
Die Händler sind halt in der Umgebung von ca. 20 – 40 km.
Der Reimport Händler machte uns ein Angebot für ca. 17.600 €. Die haben natürlich mit allen Mitteln versucht Sommersachen zu verkaufen. Ohne Erfolg.
Ca. 6 Monate später kam ein Brief, dass wir die Summe von 17.600 und ca. 300 € (zusatzkosten) auf eine Sperrkondo (beim Rechtsanwalt) einzahlen sollen.

Das Auto war in dem Tschechien als Tageszulassung eingetragen worden. Einen Tag mit Probeschild und 6 km auf dem Tacho.

Mit anderen Worten, Tageszulassung + Steuervorteil hat für uns ca. 5000 € Vorteil gebracht.

Das nächste Auto kaufe ich in der dem Tschechien als Tageszulassung, fahre mit Autoanhänger (35 € / Tag) rüber und hole es selber.

Die Zulassung, TÜV, Versicherung habe ich an einen Tag erledigt.

Hallo ist jemand hier?

Nein...