ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf Tschechien (Kauf, Überführung, Zulassung)

Autokauf Tschechien (Kauf, Überführung, Zulassung)

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 18:53

Hallo,

ich möchte einen Skoda Octavia Combi Fresh 1.6 Tdi in CZ kaufen. Habe schon viel gelesen zum Thema (vlt. zu viel ) und habe immer mehr Fragen !

Ich würde mich freuen, wenn ich viel Antworten bekomme, aber Bitte kein Halbwissen. Ich brauch Antworten von Leuten die schon selbst Importiert haben.

Da ich 1000 Euro gegenüber dem deutschen EU Importeur sparen kann, will ich es selbst machen. Ausserdem kann man noch ein Ausflug in das schöne CZ machen ;)

Nun zu meinen Fragen :

1. Welche Papiere bekommt man beim neuwagenkauf in CZ ( COC, Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein ) ??

2. Wie bekomme ich das Auto von CZ nach D ?

CZ Exportkennzeichen oder gibt es noch eine andere Variante. Erst Zulassen dann abholen fällt ja wohl Flach, da die Zulassung das Auto sehen will ?!

3. Was brauche ich für die Zulassung ?

Langen nur COC Papiere oder brauche ich einen Brief?

Muss der Kaufvertrag aud deutsch sein ?

Brauche ich eine bescheinigung vom Händler, dass es sich um ein Neuwagen ohne erstzulassung handelt ?

Habe keine Lust bei der Zulassung zu stehen und kein Zulassung zu bekommen.

Habe ich was ganz wichtiges Vergessen, auf was man immer achten muss ?? Bin auch über jeden weiteren Tipp zum Thema EU Import dankbar.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Unterstützung

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@loisstouma schrieb am 30. Juni 2016 um 20:53:43 Uhr:

 

Nun zu meinen Fragen :

1. Welche Papiere bekommt man beim neuwagenkauf in CZ ( COC, Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein ) ??

2. Wie bekomme ich das Auto von CZ nach D ?

CZ Exportkennzeichen oder gibt es noch eine andere Variante. Erst Zulassen dann abholen fällt ja wohl Flach, da die Zulassung das Auto sehen will ?!

3. Was brauche ich für die Zulassung ?

Langen nur COC Papiere oder brauche ich einen Brief?

Muss der Kaufvertrag aud deutsch sein ?

Brauche ich eine bescheinigung vom Händler, dass es sich um ein Neuwagen ohne erstzulassung handelt ?

Habe keine Lust bei der Zulassung zu stehen und kein Zulassung zu bekommen.

Habe ich was ganz wichtiges Vergessen, auf was man immer achten muss ?? Bin auch über jeden weiteren Tipp zum Thema EU Import dankbar.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Unterstützung

zu 1: du benötigst die Übereinstimmungsbescheinigung, neudeutsch CoC. Die bekommst du auch beim Kauf.

zu 2: Vorherige Zulassung in Deutschland wäre erstens als so genannte Fernzulassung nicht erlaubt, zweitens müsstest du dazu ebenfalls im Besitz der Übereinstimmungsbescheinigung sein. Vielleicht kann hier jemand anders sagen, ob Tschechien auch so etwas wie Export-Kennzeichen kennt, die man dann beantragt und mit denen du erstmal nach Hause fährst (an Vollkasko-Deckung denken dabei!). Alternativ: abholen mit Anhänger.

zu 3. Relevant ist die Übereinstimmungserklärung, daraus erstellt deine Zulassungsstelle dann die deutschen Papiere. Hat bei mir 2005 mit einem LAda Niva vom freien Importeur auch gut geklappt. Kaufvertrag spielte dabei keine Rolle. In einem späteren Fall (altes noch zugelassenes Auto aus GB geholt) wurde der englische Kaufvertrag kurz eingesehen und eine Kopie gemacht.

Der Händler in CZ soll dir aber bitte das Garantieheft abstempeln, damit du hier ggf. Garantie-Ansprüche gegen VW / Škoda durchsetzen kannst. Beachte aber, dass du Sachmangel-Ansprüche (also deine gesetzlichen Ansprüche als Käufer) nur gegenüber deinem tschechischen Händler nach tschechischem Recht durchsetzen kannst. Da das in der Realität nicht so einfach sein dürfte, ist es umso wichtiger, dass die Hersteller-Garantie greift.

Das alles rechne dir jetzt nochmal genau durch und frag dich, ob das billiger ist als bei einem freien deutschen Importeur zu kaufen.... deine Entscheidung ;-)

 

Ich war erst kürzlich hier zum Kauf eines Octavia mit einer befreundeten Familie. Ich kann die Herren dort sehr empfehlen, sehr unaufdringlich, sehr wissend und sehr kompetent in den getroffenen Aussagen. Preise allesamt sehr transparent und nachvollziehbar. Wenn ich einen Skoda o. dgl. haben wöllte, würde ich dort hin gehen.

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 12:07

1000 Euro sind 1000 Euro, ich habe nichts zu verschenken. Wenn ich den Transport nach D wüsste, würde ich sofort kaufen.

Ich muss ja kein zwischenhändler Reich machen, dass Geld investiere ich lieber in mein Kind.

Das mit der Sachmängelhaftung stört mich nicht. Bei einem deutschen Händler kannst du auch Probleme bekommen und wenn sich die Beweislast nach 6 Monaten umkehrt, dann wird's auch schwer was durchzusetzen.

Da meine Frau perfekt tschechisch kann, ist auch die Sprache kein Problem.

Meine grösste sorge ist und bleibt die Zulassung bzw Import nach D

Schreibe doch einfach eine Mail an Deine Zulassungsstelle, dann hast Du morgen eine Antwort. Dann rufst Du morgen beim Zollamt Deiner Stadt und machst fragst wegen der Einfuhr. Antworten hier werden Dich nicht absichern können. Die Antworten der Behörden schon.

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 21:03

Da versuche ich schon seit Tagen anzurufen, ohne Erfolg. Entweder ahnungslose an der 115 oder Zulassung dauer besetzt.

Zoll brauch ich nicht, da es EU ist. Mir geht es um die Schilder und vielleicht ein paar Tipps.

Hätte ja sein können, dass sich einer auskennt, werden ja schon genug im Ausland gekauft haben.

am 3. Juli 2016 um 21:59

Zitat:

@loisstouma schrieb am 3. Juli 2016 um 23:03:31 Uhr:

Zoll brauch ich nicht, da es EU ist.

Korrekt, aber für Neuwagen wird Umsatzsteuer erhoben. Infos und Formulare für Fahrzeugeinzelbesteuerung findest bei dem zuständigen Finanzamt.

Zitat:

@loisstouma schrieb am 3. Juli 2016 um 14:07:21 Uhr:

1000 Euro sind 1000 Euro, ich habe nichts zu verschenken. Wenn ich den Transport nach D wüsste, würde ich sofort kaufen.

Mach dir doch keinen vor. Von den 1000 Euro möglicher Ersparnis (das ist ja nun wirklich nicht sehr viel) gehen die Kosten für den Transport ab. Da kommen schnell ein paar Hunderter und zwei Tage Urlaub zusammen. Wegen weniger Hundert Euro netto Ersparnis willst du dir das doch nicht wirklich antun, wenn du jetzt - vor dem Kauf - schon ratlos bist, wie das wohl klappen kann.

Grüße

SpyderRyder

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 16:15

Bin jetzt schon weiter!! Also von Händler gibt es Export Schilder und die Zulassung hab ich nach 4 Tagen auch erreicht.

Ausserdem für was brauch ich Urlaub, ich fahr an meinen freien Tag hin und hole ihn ab.

Ich sehe es auch nicht ein, nur weil ich deutscher bin mehr zu zahlen. Wenn es mehr Leute so machen, fallen auch die Preise. Da muss man der EU mal recht geben.

Warum soll ich für das gleiche Produkt mehr zahlen, ich bin ja nicht die Melkkuh der Automobil Industrie

Ich hoffe du berichtest weiter bis das Auto angemeldet vor deiner Haustür steht. :D

Wie viel sparst du denn nach Abzug deiner Kosten wirklich. Ganz abgesehen von der vielen verlorenen Zeit die du auch mit deiner Familie verbringen könntest?

Das Thema der fehlenden Gewährleistung finde ich darüber hinaus sehr kritisch. Wenn auch nur irgendeine Kleinigkeit nicht in Ordnung ist musst du wieder nach Tschechien fahren. Und wenn der Händler anderer Meinung ist, dann stehst du da alleine.

am 4. Juli 2016 um 21:17

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 4. Juli 2016 um 21:39:39 Uhr:

Das Thema der fehlenden Gewährleistung finde ich darüber hinaus sehr kritisch. Wenn auch nur irgendeine Kleinigkeit nicht in Ordnung ist musst du wieder nach Tschechien fahren. Und wenn der Händler anderer Meinung ist, dann stehst du da alleine.

Beim Neuwagen spielt gesetzliche Gewährleistung des Händlers keine Rolle, da normalerweise alle Reparaturen über Herstellergarantie abgewickelt werden. Diese Garantie gilt EU-weit. TE kann sein Fahrzeug dann bei einer deutschen Werkstatt warten und falls notwendig auf Garantie reparieren.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 4:12

Ich habe auch eine Garantie Verlängerung auf 5 Jahre für knapp 500 weniger als in Deutschland.

Eine Garantie hat aber immer Einschränkungen seitens des Hersteller weil es freiwillig ist. Am besten mal vorher die Garantienedingungen lesen.

Wenn es Probleme mit irgendwelchen Verschleißteilen gibt greift die Garantie mit Sicherheit nicht.

Auch wenn das relativ unwahrscheinlich ist, sollte man sich dem bewusst sein.

am 2. August 2017 um 19:08

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 4. Juli 2016 um 12:47:40 Uhr:

Zitat:

@loisstouma schrieb am 3. Juli 2016 um 14:07:21 Uhr:

1000 Euro sind 1000 Euro, ich habe nichts zu verschenken. Wenn ich den Transport nach D wüsste, würde ich sofort kaufen.

Mach dir doch keinen vor. Von den 1000 Euro möglicher Ersparnis (das ist ja nun wirklich nicht sehr viel) gehen die Kosten für den Transport ab. Da kommen schnell ein paar Hunderter und zwei Tage Urlaub zusammen. Wegen weniger Hundert Euro netto Ersparnis willst du dir das doch nicht wirklich antun, wenn du jetzt - vor dem Kauf - schon ratlos bist, wie das wohl klappen kann.

Grüße

SpyderRyder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf Tschechien (Kauf, Überführung, Zulassung)