ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf Euro 4?

Autokauf Euro 4?

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 7:43

Hey Liebe User,

Ich bin derzeit Sehr an dem Chrysler 300c interessiert, Optik und relativ kostengünsttig.

Natürlich ist mir bewusst das beim Kauf eines Diesel Autos der Wert nach paar jahren sehr gering sein wird.

Das Problem leider ist das er Euro 4 ist wie wir sehen wird in denn Großstädten das Farhverbot gelten (aktuell noch nicht wurde ja noch verschoben)

Ich fahre ab und an in Großstädten wie Frankfurt oder kleinstädte und würde das Auto ca. 1-3 Jahren fahren dann ein neues, abgesehen vom Kaufpreis ca 5000 Euro würde es sich lohnen?

Beste Antwort im Thema

"Lohnen" tut sich ein Auto nie. Ansonsten dürfte eine Oberklasselimousine für 5000 Euro so ziemlich am Ende ihres Lebens angelangt sein, ganz davon abgesehen dass an einem so alten, viel gelaufenen Diesel (bei Mobile finde ich bis 5000 Euro gerade mal EINEN der unter 150000km drauf hat, und der hat ein Getriebeproblem) gern auch mal richtig teure Sachen kaputtgehen können.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Dieselmotor mit Euro 4?

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 7:58

Zitat:

@Blackmen schrieb am 7. Juli 2019 um 09:51:36 Uhr:

Dieselmotor mit Euro 4?

Yes

"Lohnen" tut sich ein Auto nie. Ansonsten dürfte eine Oberklasselimousine für 5000 Euro so ziemlich am Ende ihres Lebens angelangt sein, ganz davon abgesehen dass an einem so alten, viel gelaufenen Diesel (bei Mobile finde ich bis 5000 Euro gerade mal EINEN der unter 150000km drauf hat, und der hat ein Getriebeproblem) gern auch mal richtig teure Sachen kaputtgehen können.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 8:15

Zitat:

@kine050683 schrieb am 7. Juli 2019 um 10:06:49 Uhr:

"Lohnen" tut sich ein Auto nie. Ansonsten dürfte eine Oberklasselimousine für 5000 Euro so ziemlich am Ende ihres Lebens angelangt sein, ganz davon abgesehen dass an einem so alten, viel gelaufenen Diesel (bei Mobile finde ich bis 5000 Euro gerade mal EINEN der unter 150000km drauf hat, und der hat ein Getriebeproblem) gern auch mal richtig teure Sachen kaputtgehen können.

Es stimmt bei mir in der Umgebung gibt einige gute Angebote 5-6000 Euro mit ca ab 120.000 km ich hatte letztens eine Probefahrt gemacht und auto besichtigt, Top gepflegt

Ansonsten kann ich dein Standpunkt verstehen :)

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 8:17

Mir geht es hauptsächlich um die Schadstoffklasse Euro 4 beim Auto hat jemand da persönlich erfahrung machen können?

Ich persönlich würde ein Euro4 Diesel nur kaufen wenn

- ich im Ausland leben würde

- mir die Umweltzonen am Allerwertesten vorbei gehen.

 

Was willst denn sonst damit machen? In Städten bekommst dann halt direkt nen Knöllchen wenn se dich damit erwischen.

Wenn dir das Bußgeld egal ist kauf dir einen.

Chrysler hatte in Europa generell schlechten Werterhalt, wir selbst hatten drei gemessen an Größe und Ausstattung relativ günstig gekauft und wenig Probleme damit. Der Diesel stammt von Mercedes, der wird mit 150tkm noch nicht platt sein.

 

Exotenstatus und Euro4-Diesel wird sich im Wiederverkauf im Preis niederschlagen, ergo günstig gekauft, billig weitergereicht. Ein Sammlerstück wird der 300C so schnell nicht werden, wenn überhaupt...

 

Übrigens ist der 300C in der Versicherung teuer, HP-Klasse 22!

 

Euro4-Diesel gibt's an sich noch zahlreich, haben grüne Plakette, sind wie erwähnt von Fahrverboten in einigen Städten betroffen. Im Alter können die Diesel-typischen Schäden eintreten, DPF voll, HDP, Injektoren etc.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 9:01

Danke für die Antwort!

Natürlich hast du recht ich sehe es genau wie du das er kein Sammlerstück wird und ihn höchstens sehr wenig weg bekommt.

Versicherung ist er teurer? Wusste ich garnicht

Aufjedenfall ist es eine riskante Sache das Auto zu kaufen und und wie Michi89 sagt ein Knölchen zu kassieren. Ich werde vermutlich weiter nach einem Auto Euro 6 Klasse schauen und hoffe mal das ich was finden werde :)

Ich fahre EUR4 Diesel und würde mir auf jeden Fall wieder einen EUR4€ Diesel kaufen. Wenn du nicht täglich nach Stuttgart rein musst verstehe ich die Hysterie überhaupt nicht. Grüne Plakette und man darf überall fahren. Die paar ausgenommen Straße ein paar Städten sind doch völlig wurscht. Man bekommt viel Auto fürs Geld durch die ganze Panikmache. Ich würde mir das Auto an deiner Stelle kaufen. Über die Diesel spezifischen Nachteile im Alter haben ja andere schon geschrieben.

Manche Euro 4 Diesel Fahrer interessiert die Knöllchen Gefahr nicht. Aber bei notorischen Sündern, droht mehr als ein Bußgeld. In Stuttgart gibt es bisweilen auch Kontrollen und die Gewinner dürfen 80,- € + 18,50 Gebühr zahlen.

 

https://www.zeit.de/.../...-verkehrskontrollen-demonstrationen-polizei

 

https://www.stuttgarter-zeitung.de/...59b4-415c-ae5d-f03a11f67303.html

...denke, dass das Wertverlustrisiko vom Kaufpreis recht überschaubar ist..., für die hübsche Karosse wird man schnell Interessenten finden und wenn es nur als Teilespender ist.

Die Dieselproblematik ist überschaubar und bewertbar, die Steuer ist halt nicht billig...

Die große Unbekannte ist aber der Fahrzeugzustand bzw. der Reparaturstau..., da muss man sicherstellen, dass da keine Riesensummen mehr transferiert werden müssen, um das Auto überhaupt mobil zu halten...

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 9:20

Das war auch mein erster Gedanke Das Auto holen mein Spaß haben bin ab und an in Großstädten unterwegs und ich glaube nicht das die jeden tag kontrollieren wer eine blaue Plakate haben wird oder nicht.

Zitat:

@MrBananenBaum schrieb am 7. Juli 2019 um 11:20:44 Uhr:

Das war auch mein erster Gedanke Das Auto holen mein Spaß haben bin ab und an in Großstädten unterwegs und ich glaube nicht das die jeden tag kontrollieren wer eine blaue Plakate haben wird oder nicht.

Es gibt keine blaue Plakette. Die müssen die Sünder nach Fahrzeugschein im Rahmen von sonstigen Überprüfungen im Strassenverkehr erkennen.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 9:35

Wobei die Chance das man in dem Fall als Chrylser fahre angehalten wird um kontrolliert zu werden hm ist halt ein Auto das man nicht übersieht haha

Deine Antwort
Ähnliche Themen