ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autokauf noch in 2012 oder 2013

Autokauf noch in 2012 oder 2013

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 13:20

Hallo,

ich plane demnächst einen Autokauf. Was denkt ihr was der richtige Zeitpunkt ist? Dieses oder das kommende Jahr?

Es wird ein VW (Nutzfahrzeug) und die bieten bis zum 31.12. noch 2,9% Finanzierung (trotz ca. 12% Rabatt).

Die Frage ist wie weit (falls) die Zinsen nächsten Jahr überhaupt noch fallen (und die Rabatte). VW geht es ja recht gut und sie können ja auch mit weniger Produktion die Preise stabilisieren. Hätte, wäre und so weiter. Was denkt ihr.

Beste Antwort im Thema

Wenn du Glück hast, brauch der Händler noch X-Verkäufe im Jahr um seine Zahlen zu schaffen und ist froh über jedes Verkauftes Auto. Egal wie viel Rabatt er geben muss.

Am Ende einfache Mathematik, wenn der Händler im jahr 1.000 Autos absetzen muss und ihm noch 50 fehlen für die Bonuszahlung, werden ihm -3.000€ an einem Auto egal sein, wenn seine Prämie fürs jahr 500.000€ sind.

Die Zinsen an sich richten sich eher nach der EZB und deren Leitzinsen... Autobanken geben immer mal Angebote raus zu 0,9 oder gar 0,0. Aber das ist alles andere als zyklisch und logisch ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

http://1.bp.blogspot.com/.../Glaskugel.jpg

Die hab ich schon angefragt. Schneit nur (Drinnen wie Draussen) :D

Zitat:

Original geschrieben von solberg

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

http://1.bp.blogspot.com/.../Glaskugel.jpg

Die hab ich schon angefragt. Schneit nur (Drinnen wie Draussen) :D

'Wie schon angedeutet wird dir hier wohl kaum jemand sagen können wie die Zinssätze in der Zukunft aussehen werden.

Wenn du Glück hast, brauch der Händler noch X-Verkäufe im Jahr um seine Zahlen zu schaffen und ist froh über jedes Verkauftes Auto. Egal wie viel Rabatt er geben muss.

Am Ende einfache Mathematik, wenn der Händler im jahr 1.000 Autos absetzen muss und ihm noch 50 fehlen für die Bonuszahlung, werden ihm -3.000€ an einem Auto egal sein, wenn seine Prämie fürs jahr 500.000€ sind.

Die Zinsen an sich richten sich eher nach der EZB und deren Leitzinsen... Autobanken geben immer mal Angebote raus zu 0,9 oder gar 0,0. Aber das ist alles andere als zyklisch und logisch ;)

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 14:27

Und speziell was VW angeht, glaub ich nicht an 0,0% oder 0,9%. Dafür geht's denen noch viel zu gut.

Zitat:

Original geschrieben von solberg

Und speziell was VW angeht, glaub ich nicht an 0,0% oder 0,9%. Dafür geht's denen noch viel zu gut.

Und so groß ist der Unterschied in der monatlichen Rate dann auch nicht um sich gegen oder für einen Autokauf zu entscheiden.

 

Ob du nun 313,99 € oder 316,23 € im Monat zahlst ist primär nich so wichtig, da könnte man eher auf ein paar % Rabatt verhandeln.

Ich hab für dich mal meinen Kumpel Ferdinand angerufen. Er hat mir hinter vorgehaltener Hand erzählt, dass nächstes Jahr zum ersten Mal in der VW-Geschichte die Preise gesenkt werden, je nach Modell um bis zu 30%. Hat was mit der EU-Harmonika zu tun. ;)

Definitiv: WARTEN

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Ich hab für dich mal meinen Kumpel Ferdinand angerufen. Er hat mir hinter vorgehaltener Hand erzählt, dass nächstes Jahr zum ersten Mal in der VW-Geschichte die Preise gesenkt werden, je nach Modell um bis zu 30%. Hat was mit der EU-Harmonika zu tun. ;)

Definitiv: WARTEN

EU-Harmonisierung ist doch schon lang im Gespräch. Warum soll's gerade jetzt soweit sein. Die Hersteller habe doch eher noch ein Absatzproblem außerhalb Deutschlands. Warum sollten sie die hiesigen Preise nach unten harmonisieren?

Weil sie wegen der Absatzprobleme im Ausland den Inlandumsatz ankurbeln wollen/müssen?

 

Allerdings war meine Antwort nur als Scherz gedacht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Weil sie wegen der Absatzprobleme im Ausland den Inlandumsatz ankurbeln wollen/müssen?

 

 

Allerdings war meine Antwort nur als Scherz gedacht. ;)

Scherzkeks und ich habe jetzt die Bestellung meines Lamborghini Aventador storniert;)

Das kommt davon, wenn man zu sparsam geizig gierieg ist. :D

Zitat:

Original geschrieben von solberg

Und speziell was VW angeht, glaub ich nicht an 0,0% oder 0,9%. Dafür geht's denen noch viel zu gut.

Mein Jahreswagen gabs für 0,9 %.

Wir haben im April unseren Passat (10 Monate alter Werksdienstwagen) auch für 0,9% bei VW finanziert. Auf dem Tagesgeldkonto bekomme ich mehr. Am Ende springt noch ein kleines Plus raus. :)

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 20:08

Ja die 2,9% beziehen sich auf ein bestelltes Neufahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autokauf noch in 2012 oder 2013