Autokauf noch in 2012 oder 2013
Hallo,
ich plane demnächst einen Autokauf. Was denkt ihr was der richtige Zeitpunkt ist? Dieses oder das kommende Jahr?
Es wird ein VW (Nutzfahrzeug) und die bieten bis zum 31.12. noch 2,9% Finanzierung (trotz ca. 12% Rabatt).
Die Frage ist wie weit (falls) die Zinsen nächsten Jahr überhaupt noch fallen (und die Rabatte). VW geht es ja recht gut und sie können ja auch mit weniger Produktion die Preise stabilisieren. Hätte, wäre und so weiter. Was denkt ihr.
Beste Antwort im Thema
Wenn du Glück hast, brauch der Händler noch X-Verkäufe im Jahr um seine Zahlen zu schaffen und ist froh über jedes Verkauftes Auto. Egal wie viel Rabatt er geben muss.
Am Ende einfache Mathematik, wenn der Händler im jahr 1.000 Autos absetzen muss und ihm noch 50 fehlen für die Bonuszahlung, werden ihm -3.000€ an einem Auto egal sein, wenn seine Prämie fürs jahr 500.000€ sind.
Die Zinsen an sich richten sich eher nach der EZB und deren Leitzinsen... Autobanken geben immer mal Angebote raus zu 0,9 oder gar 0,0. Aber das ist alles andere als zyklisch und logisch 😉
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von riedochs
Wir haben im April unseren Passat (10 Monate alter Werksdienstwagen) auch für 0,9% bei VW finanziert. Auf dem Tagesgeldkonto bekomme ich mehr. Am Ende springt noch ein kleines Plus raus. 🙂
Glaub ich nicht, wenn du eine Vario/Ballon Finanzierung gewählt hast und nicht zufällig noch etliche T€ (Schlussrate+x) aufn Konto hast. (Du bezahlst die mtl. Zinsen immer vom Gesamt-Rest-Darlehen und dazu zählt auch die Schlussrate)
@ Topic: ich denke die aktuellen Rabatt können nicht gehalten werden, lediglich für Gebrauchte/Jahreswagen wird interessant - da diese wieder ein Jahr älter werden.
Bei ALP24 ist der Rabatt innerhalb von 3 Wochen von 15,35 auf 15,65 gestiegen (Audi A5 Sportback 2.0 TFSI Multitronic).
Da merkt man das einige Autohäuser noch ein Jahres-Bonus rausholen können. Bin gespannt wie es in der Weihnachtswoche aussieht..
Zitat:
Original geschrieben von xYellx
Glaub ich nicht, wenn du eine Vario/Ballon Finanzierung gewählt hast und nicht zufällig noch etliche T€ (Schlussrate+x) aufn Konto hast. (Du bezahlst die mtl. Zinsen immer vom Gesamt-Rest-Darlehen und dazu zählt auch die Schlussrate)Zitat:
Original geschrieben von riedochs
Wir haben im April unseren Passat (10 Monate alter Werksdienstwagen) auch für 0,9% bei VW finanziert. Auf dem Tagesgeldkonto bekomme ich mehr. Am Ende springt noch ein kleines Plus raus. 🙂
Die Kreditkosten bei ca. 23k liegen bei ca. 650 € (48 Monate, keine Anzahlung, Restrate ca. 12,3 k)
10k auf dem Festgeld bringen ca. 900 € bei 36 Monaten. Somit ist die Finanzierung für mich günstiger.
Zitat:
Original geschrieben von Sapphire.B5
Die Kreditkosten bei ca. 23k liegen bei ca. 650 € (48 Monate, keine Anzahlung, Restrate ca. 12,3 k)Zitat:
Glaub ich nicht, wenn du eine Vario/Ballon Finanzierung gewählt hast und nicht zufällig noch etliche T€ (Schlussrate+x) aufn Konto hast. (Du bezahlst die mtl. Zinsen immer vom Gesamt-Rest-Darlehen und dazu zählt auch die Schlussrate)
10k auf dem Festgeld bringen ca. 900 € bei 36 Monaten. Somit ist die Finanzierung für mich günstiger.
Kredit:
bei 236,21€ mtl. Rate sind es 637,95 € an Zinsen (bei 0,9% eff. Jahreszins)
Festgeld:
Wow das sind 3 % Zinsen p.a. nicht schlecht wenn man bedenkt wie viel es an zinsen dieses Jahr gibt..
1,1% Sparkasse (Zinsdirekt), 1,0% LBS Bausparen (min 3 Jahre), 3% Santaner bei 10 Jahren Laufzeit.
(900-637,95 = 262,05€ Gewinn)
Bei realistischen 1,1% an Zinsen ist er Zins-Ertrag bei 330€, in diesen Fall hättest du 307,95€ Verlust gemacht.
Kannst du uns deine Bank nennen mit 3% an Zinsen über 36 Monate?
(Sollte ich Rechenfehler gemacht habe, bitte darauf hinweisen)
Zitat:
Kannst du uns deine Bank nennen mit 3% an Zinsen über 36 Monate?Zitat:
Original geschrieben von Sapphire.B5
Die Kreditkosten bei ca. 23k liegen bei ca. 650 € (48 Monate, keine Anzahlung, Restrate ca. 12,3 k)
(Sollte ich Rechenfehler gemacht habe, bitte darauf hinweisen)
VTB Direkt?