ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Autokauf Motorschaden verschwiegen ?????

Autokauf Motorschaden verschwiegen ?????

Mercedes ML W164
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 9:00

Hallo mal in die Runde

eine Frage bzw. Wie sieht Ihr das

Autokauf von Privat

Also bei der Besichtigung hatte ich ein OBD Auslesegerät dabei jedoch keine Fehler eingetragen.

Denke hier wurden alle Fehler gelöscht.

Verkäufer behauptet Motor läuft, jedoch Springt der nicht an lt. ADAC Diagnose elektonischer Fehler.

Verkäufer sichert zu das der Motor läuft und dieses wurde auch vertraglich festgehalten

Motor läuft /springt nicht an

Jedoch nach Werkstatt

DIAGNOSE kapitaller Motorschaden

Kette übersprungen Ventile gestaucht keine Kompression.

Nun die große Frage

A-Karte für mich oder könnte man vom Verkäufer einen erheblichen Schaden verschwiegen o.verschleiert behaupten..

Denn ich persönlich finde das die Aussage Motor läuft springt nicht an und ein Motorschaden 2 verschiedene aber entscheidende Aussagen sind.

Was denkt ihr

Danke euch für jede Info

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die frage kann dir nur ein Anwalt beantworten.

Was sagt den der VK dazu?

Wen du Glückt hast, steht noch was im Ereignisspeicher, also mit Xentry auslesen lassen aber von jemanden der weiß, wie das geht.

hallo Deniz76er

wie das Thema juristisch ausgehen würde und wie gut deine Chancen wären, kann ich hier nicht beurteilen. Ich würde zuerst den Verkäufer mit deiner Diagnose konfrontieren und die Reaktion abwarten. Ich persönlich würde auf diesem Weg versuchen den Kauf rückgängig zu machen. Eine juristische Auseinandersetzung kann ewig dauern, würde ich aber auch bei Uneinsichtigkeit des Verkäufers als letzen Weg einschlagen ...

TIP:

Mit dem Diagnosegerät sollte man auch auslesen können, wann die Fehler zuletzt zurückgesetzt wurden ... wenn das in die Zeit vor dem Kauf fallen würde, könnte das deine Chancen auf Rückabwicklung auf jeden Fall hochsetzen (meiner Einschätzung nach ;-))

Wünsche Dir viel Glück ... und gutes Gelingen.

VG TOM

Zitat:

@TOMSTER2022 schrieb am 4. Januar 2023 um 10:34:23 Uhr:

 

Mit dem Diagnosegerät sollte man auch auslesen können, wann die Fehler zuletzt zurückgesetzt wurden ...

wo gibt es so ein Gerät?

Zitat:

@maxtester schrieb am 4. Januar 2023 um 10:40:29 Uhr:

Zitat:

@TOMSTER2022 schrieb am 4. Januar 2023 um 10:34:23 Uhr:

 

Mit dem Diagnosegerät sollte man auch auslesen können, wann die Fehler zuletzt zurückgesetzt wurden ...

wo gibt es so ein Gerät?

hi Maxtester ... mit meinem iCarsoft3.0 habe ich diese Information beim detaillierten Auslesen gesehen ... letzte Rückstellung vor ... km

in Xentry gibt es die Funktion nicht, dann loch mal den Fehler und lese aus ob er es richtig anzeigt.

Es leuchtet mir nicht ein, wie man ein Fahrzeug kaufen kann, wo der Motor nicht startet und sich hinterher beschwert, dass der Motor defekt ist!

Zitat:

@Deniz76er schrieb am 4. Januar 2023 um 10:00:30 Uhr:

...Verkäufer behauptet Motor läuft, jedoch Springt der nicht an...

Schon mit dieser Aussage stimmt was nicht!!

Wie soll ich wissen, dass der Motor in Ordnung ist, wenn er nicht anspringt/läuft???

Hab mich auch etwas gewundert. Das ist die berühmte Katze im Sack- in diesem Fall eine tote Katze.

Nichts desto trotzwünschen ich dem TE viel Erfolg

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 12:45

@Bmw Biker

Hast ja Recht und klar ist das mit einem Risiko verbunden.wenn man die Katze im Sack kauft und will da kein Drama machen

Nur wollte ich mal erfahren in wie weit die Aussage

Motor läuft startet nicht mit Totaler Motorschaden

Zu vergleichen ist.

Motor läuft startet nicht würde ich jemanden beim Verkauf äußern, wenn ich mir bewusst darüber bin das lt. OBD oder Werkstatt gewisse Infos angezeigt werden die darauf hinweisen das elektrik, versteller, sensoren, Relais pumpen etc. Betroffen sind

Jedoch nicht wenn ich einen Motorschaden verursacht habe, die Fehler aus dem Speicher lösche und dem Käufer dann einen vom Pferd erzähle. Das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren... bin da wohl zu gutmütig

( Heutzutage wohl eher Vollidiot genannt )

Zitat:

@Deniz76er schrieb am 4. Januar 2023 um 13:45:31 Uhr:

...Das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren... bin da wohl zu gutmütig

Das ist leider heutzutage so.

Die Verkäufer erzählen einen, dass man hier das Beste alles besten kaufen würde und hinterher stellt sich heraus, dass es doch nur Schrott ist.

Bin bedauerlicherweise mit meinem GL500 auch auf die Nase gefall.

Scheckheft gepflegt nur bei MB.

Was soll da schon schlimmes sein??

War beim genaueren Hinsehen fast Totalschaden wegen Rost.

Teilwiese wurde der Rost von MB beseitigt und teilweise von mir Kosten für mich, ca, 3500,-- €

https://www.motor-talk.de/.../...-und-bremsleitungen-t6825627.html?...

Zitat:

@TOMSTER2022 schrieb am 4. Januar 2023 um 11:28:12 Uhr:

Zitat:

@maxtester schrieb am 4. Januar 2023 um 10:40:29 Uhr:

 

wo gibt es so ein Gerät?

hi Maxtester ... mit meinem iCarsoft3.0 habe ich diese Information beim detaillierten Auslesen gesehen ... letzte Rückstellung vor ... km

Moin

Da kannst Du sehen wann der Service zurückgesetzt wurde, mehr aber auch nicht.

MfG

hi Maxtester hier noch die Details vom Gerät iCarsoft :

OBD check - Live Daten - Punkt/Wert 27/43:

Wegstrecke seit dem Löschen der Fehlercodes ... Bild im Anhang

Hoffe das hilft Dir ...

Icarsoft

Lösche einen Fehler und fahre 10km, dein Bild wird immer 0KM anzeigen gehe ich von aus.

Oder 10Km, da diese Infos aus dem Abgespeicherten Datensatz im Carsoft kommen. Der gleicht dann intern ab.

... hallo Maxtester . die km seit der letzten Löschung werden exakt angezeigt ... siehe Bild

Icarsoft-2023
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Autokauf Motorschaden verschwiegen ?????