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Autokauf - ja oder nein?

Opel Corsa D
Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 15:36

Hey hey, also ich überlege mir einen umgebauten Corsa zuzulegen, meine Frage wäre was ihr von solchen umbauten haltet und wie es in Punkto Langlebigkeit usw aussieht.

Gut 100.000 gelaufen und BJ 2008

Kosten soll der Spaß 6500, was sagt ihr dazu?

Beschreibung im Anhang.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Lt. der Beschreibung ist die Leistungssteigerung nicht abgenommen und eingetragen.

Damit erlischt die Betriebserlaubnis und das Fahrzeug darf nicht am Straßenverkehr teilnehmen.

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Lt. der Beschreibung ist die Leistungssteigerung nicht abgenommen und eingetragen.

Damit erlischt die Betriebserlaubnis und das Fahrzeug darf nicht am Straßenverkehr teilnehmen.

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 15:56

Da hake ich mal nach. Danke

Ich würde das Teil nicht kaufen, Getriebe ist anfällig, Motor wurde schon überholt, hat ihn u.U. immer hart rangenommen.

10 Jahre /10.000. Km pro Jahr ist wenig, stimmt es wirklich, wie viele Vorbesitzer?

Und wenn der Preis so gut ist wie mir Autoscout24 erzählt, warum ist der noch nicht verkauft

 

Du hast vermutlich keine Garantie, da Privatverkauf, obwohl das Teil beim Händler steht aber der Händler ihn nicht anbietet.

 

Der Besitzer hat sich erstaunlich viel Arbeit gemacht und einiges an Geld ausgegeben um aus einem GSI einen OPC zu schnitzen. Leider hat er es "vergessen" die Leistung des getunten Motors einzutragen, bzw eintragen zu lassen. Letzteres führt unweigerlich dazu, dass man vom Kauf abraten muss.

Das Getriebe wäre jetzt für mich kein Grund abzuraten, denn dann dürfte keiner mehr einen der stärkeren Corsas kaufen. Gibt es für das Motortuning eine Rechnung mit Garantie? Das Tuning alleine sagt ja nicht unbedingt aus, dass das Auto geprügelt wurde und der Motor dadurch schon mal kaputt war.

Trotzdem, wenn man nen 1000er drauf legt, bekommt man einen vergleichbaren echten OPC, den man auch in 1,2 oder 3 Jahren wieder verkauft bekommt

Zitat:

Das Getriebe wäre jetzt für mich kein Grund abzuraten, denn dann dürfte keiner mehr einen der stärkeren Corsas kaufen

Außerdem wird das Getriebe durch den höheren Drehmoment stärker belastet.

Ich kenne auch keinen serienmäßigen Corsa mit 230 PS und die alten Gertriebe sind eher betroffen.

... und die Achswellen erstmal :D

... und von leistungsgerecht angepasster Bremsanlage steht da auch nichts.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 5. Oktober 2018 um 13:07:01 Uhr:

... und von leistungsgerecht angepasster Bremsanlage steht da auch nichts.

Ein guter Einwand!

Wenn das Geschoß auf der kleinen GSI Bremse unterwegs ist, dann Prost Mahlzeit. :eek:

... und dann lass den richtigen HU-Prüfer mal Verdacht schöpfen ...

Muss ja auch einen Grund haben, dass man erst hohen Aufwand betreibt und dann das Auto wieder verkauft.

Zusätzlich sollen 230 PS für den Motor im Serienzustand schon ziemlich grenzwertig sein. Da gab es schon mehr als einen Schaden wegen Tuning. Wenn er es vernünftig gemacht hätte hätte er andere Kolben verbauen lassen.

Hat er doch " JE Schmiedekolben" ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 1:07

Ohaua ha, ja also damit fällt der raus, vll könnt ihr mir eure meinung zu diesen opc's ja mal sagen, bezüglich km preis Verhältnis,( was da beachtet werden müsste, spezielle opc Krankheiten usw bei dem Alter und der km) , bevor ich mich auf die weite reise zum angucken begebe..

Vielen Dank auch für eure Meinungen soweit :)

Hilft wirklich sehr!

https://www.autoscout24.de/.../...2f74-603d-f24b-e053-e250040ac3c8?...

 

https://www.autoscout24.de/.../...d69cc575-f781-361b-e053-e250040aaef9

Der Erste klingt vernünftig und der Zweite ist ne Bastelbude die möglicherweise schon Mucken macht und daher weg soll.

Frag doch mal beim Ersten nach einer Historie, alten und neuen Rechnungen, Scheckheft ect pp.

Bei solchen Fahrzeugen ist eine ausführliche Probefahrt die ein möglichst erfahrener KFZ´ler macht Pflicht, denn sportliche Autos werden auch gerne sportlich bewegt. Wird das vernünftig gemacht, ist das nicht schlimm, aber ein Verrückter unter den Vorbesitzern reicht für ernste und teure versteckte Schäden.

Das bekannteste Problem wird bei den Typen das Getriebe sein. Viele halten ewig, aber nicht wenige benötigen frühzeitig eine Reparatur, oder wenn die nicht erfolgt ein neues und somit teures Getriebe.

Die Dämpfer an der VA hätte ich auch neu gemacht bei dem ersten Angebot.

Bei unserem GSI waren die nach 10 Jahren auch nur noch Schrott.

Und die FMS AGA ist auch nicht gerade leise, die macht schon ordentlich Radau.

Vom 2. Angebot würde ich auch die Finger lassen.

Unser GSI ist mit nur Bilstein B4 Dämpfer schon ordentlich straff gefedert und dann noch tiefer gelegt?

Nein Danke kann ich nur sagen.

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