Autokauf im Internet - wann (und an wen) Kaufpreis überweisen?

Hallo zusammen,

angenommen, ich bestelle einen Neuwagen übers Internet. Der soll 50.000 EUR kosten, wird finanziert (über Privatbank). Aufgrund der großen Entfernung zum Händler und der Abholungskosten wird das Fahrzeug direkt im Werk abgeholt.

Ich mache mir jetzt Gedanken, was passiert wenn der Händler insolvent werden sollte. Wann zahle ich den Kaufpreis, den ich ja wiederrum von der Bank erhalte? Direkt bei Bestellung, irgendwann dazwischen, kurz vor Abholung im Werk, oder direkt da auf Wunsch bar? Angenommen ich zahle in der Mitte der Wartezeit, muss ich mir dann überhaupt noch Sorgen um eine eventuelle Insolvenz des Händlers machen? Denn gebaut wird das Auto ja bereits und die Abholung im Werk findet ja so oder so statt, unabhängig vom Händler..... oder?

Hoffe Ihr könnt für mich da bisschen Licht ins Dunkle bringen. Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Nachtrag: Ja, in Frankfurt ist ja noch nie einer Überfallen worden... NAIV!!!

Aber deswegen Panik schieben .... Paranoid!

130 weitere Antworten
130 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

(kann man so ja nie sagen, ob man das in der Situation dann wirklich macht oder nicht)

Ich habe einige Jahre an einem Hauptbahnhof als Sicherheitskraft gearbeitet. Da sieht man so einiges... oO

Uns war es strikt verboten irgendwelche Waffen im Dienst zu tragen - für meinen persönlichen Schutz hatte ich dennoch immer eine Flasche CS-Gas dabei. Gebraucht hab ich sie allerdings nie! Auf jeden Fall kam ich da oft genug in Situationen wo man eingreifen musste (war ja mein Job). Bei den ersten malen war einem schon sehr komisch dabei, aber irgendwann bekommt man da ein Gefühl für.

Wenn man also zum ersten mal in so eine Situation kommt, dann ist man schon sehr überfordert. Ich als Sicherheitskraft

musste

ja was machen... Ich hab den Job aber auch nicht ohne Grund gewählt, denn ich helfe gerne (war vorher auch einige Jahre beim Bund, allerdings ohne Auslandseinsatz).

Übung macht den Meister und irgendwann kann man mit solchen Situationen einfach besser umgehen.

Zitat:

Zitat:

(kann man so ja nie sagen, ob man das in der Situation dann wirklich macht oder nicht)
Ich habe einige Jahre an einem Hauptbahnhof als Sicherheitskraft gearbeitet. Da sieht man so einiges... oO
Uns war es strikt verboten irgendwelche Waffen im Dienst zu tragen - für meinen persönlichen Schutz hatte ich dennoch immer eine Flasche CS-Gas dabei. Gebraucht hab ich sie allerdings nie! Auf jeden Fall kam ich da oft genug in Situationen wo man eingreifen musste (war ja mein Job). Bei den ersten malen war einem schon sehr komisch dabei, aber irgendwann bekommt man da ein Gefühl für.
Wenn man also zum ersten mal in so eine Situation kommt, dann ist man schon sehr überfordert. Ich als Sicherheitskraft musste ja was machen... Ich hab den Job aber auch nicht ohne Grund gewählt, denn ich helfe gerne (war vorher auch einige Jahre beim Bund, allerdings ohne Auslandseinsatz).
Übung macht den Meister und irgendwann kann man mit solchen Situationen einfach besser umgehen.

Nur kommt der Normalo eben so gut wie nie in so eine Situation und kann es daher auch nicht üben => greifen viele nicht ein, was ich absolut verstehen kann. Wie gesagt, ich kann es auch nicht sagen, wie ich bei sowas reagieren würde. Ich hoffe zwar, dass ich dann den Mut habe einzuschreiten und zu helfen, aber ob das in der Situation immer noch der Fall ist?

Das Problem was dann noch dazu kommt ist das, was z.b Pepperduster schon schrieb, dass der Retter dann selbst zum Opfer wurde und tödlich verletzt wird. Klar, dass man es sich dann nochmals genauer überlegt, ob man einschreitet, wenn man über keine Kampferfahrungen oder sonstiges verfügt.

Zitat:

Das Problem was dann noch dazu kommt ist das, was z.b Pepperduster schon schrieb, dass der Retter dann selbst zum Opfer wurde und tödlich verletzt wird. Klar, dass man es sich dann nochmals genauer überlegt, ob man einschreitet, wenn man über keine Kampferfahrungen oder sonstiges verfügt.

Das passiert, wenn man die Situation unterschätzt. Hier kommt wieder die Waffe ins Spiel ^^ Mit CS-Gas kann man einen Angreifer einfach und effektiv kampfunfähig machen - Gefahr gebannt! Funktioniert auch bei mehreren Angreifern...

Wenn man aber keine Waffen hat und dazu noch selbst Angst hat, dann macht man natürlich wenig... Bei den meisten stellt sich die Frage aber erst gar nicht, weil die sowas grundsätzlich aus dem Weg gehen!

Einmal wurde während meines Dienstes am Hbf ein Mädchen von einem Mann verprügelt. KEINER ist eingeschritten! Anschließend gabs auch keine Zeugen...

Aber es geht noch viel harmloser: Ein mal ist eine alte Dame eine Rolltreppe runter gefallen. Auch da hat niemand geholfen! Da frag ich mich, was denn da für eine Gefahr für eventuelle Helfer bestand!?

Bei Autounfällen wird ja immer langsamer gefahren, um den Unfallort ordentlich begaffen zu können... aber anhalten und helfen? Fehlanzeige!

Und dann kommen Sprüche wie "Ich ruf ja Polizei/Krankenwagen, das ist ja auch Hilfe" -.-

Manchen Menschen geht sowas einfach am Arsch vorbei .... sieht man leider immer wieder.

Ähnliche Themen

Ja... und noch schlimmer: Andere Menschen die helfen wollen, denen wollen sie die Waffen verbieten!
Sollen die doch alle hilflos sein.... aber ich werde es nicht sein! Vielleicht ist es auch der Neid? Bringt ja nichts ne Waffe zu tragen, wenn man sich von Anfang an nicht traut diese zu benutzen 😉

Und wenn es ganz blöd läuft bekommst du noch Schwierigkeiten, weil du geholfen hast und dabei den armen Täter verletzt hast ....

Aber nun gut, ich vertiefe mich wieder in die Lehrbücher, habe noch 1-2h zu tun.

Gute Nacht.

Zitat:

Und wenn es ganz blöd läuft bekommst du noch Schwierigkeiten, weil du geholfen hast und dabei den armen Täter verletzt hast ....

Aber nun gut, ich vertiefe mich wieder in die Lehrbücher, habe noch 1-2h zu tun.

Gute Nacht.

Ja, da hast Du recht! Auch oft genug auf der Arbeit erlebt... Man muß daher sehr darauf achten wie und womit man hilf oder sich wehrt. Wenn jemand ne Frau verprügelt und Du stichst den gleich ab, dann ist das nicht verhältnismäßig und wird zu bösen Problemen führen.

Gute Nacht!

Zitat:

@ Nr.5 lebt: Dich meinte ich ja gar nicht!
@ Pepperduster: Man sollte gewalttätigen Angreifern nicht nur gut zureden... Manchmal hilf gegen Gewalt nur noch noch mehr Gewalt. Du hast da ja ein super Beispiel für genannt. was wäre, wenn jemand CS-Gas dabei gehabt hätte und den Angreifer handlungsunfähig gemacht hätte? Wie Du siehst braucht es keine Waffen um Menschen zu töten, aber Waffen können Menschenleben retten! Ein Pazifist kann sowas nicht verstehen...

Ich bin aber gegen Gewalt und Waffen können Menschen töten, wenn deine theorie sitmmen sollte würde es in den USA keine Tötungsdelikte mit Waffen geben. Du unterliegst einem fatalem Irrtum.

Zitat:

Noch mal zu Dir, Nr. 5 lebt:

Zitat:

3) ich habe freiwillig von 1982 bis 1985 in einem Krisengebiet im Nahen Osten gelebt und bei einer humanitären Einrichtung gearbeitet. Also erzähl du mir nicht von Zivilcourage.

Ihr von der humanistischen Hilfe hattet ja wohl keine Waffen und keinen bewaffneten Schutz, oder? Oder doch?

Ohne Bewaffnung / bewaffneten Schutz konntest du da nicht rausgehen.

Das bezog sich aber auch auf die Zivilcourage.

Zitat:

Zitat:

Was spricht denn dagegen generell, oder wenn man größere Bargeldsummen dabei hat eine legale Waffe zu tragen?

Ich sehe da kein Problem drin, denn man kann davon im Notfall ja nur profitieren. Was ist denn besser:

Man hat keine Waffe dabei und wird überfallen/sieht wie jemand überfallen wird oder man hat eine dabei in der selben Situation? Was gibt einem wohl mehr Sicherheit und wodurch kann man eher jemanden retten?
In solch einer Situation dann natürlich richtig zu handeln (Gefahren abschätzen, ...) ist wieder eine andere Sache.

Danke! DANKE!!! Ich hab schon gedacht hier gibts nur noch Pazifisten in einer rosa Märchenwelt.
Neben der Notwehr gibts ja auch noch die Nothilfe, die den Einsatz von solcher Waffen befürwortet. Wenn ich was sehe, dann handle ich auch und verstecke mich nicht. Bevor jemand getötet wird, greif ich zur Waffe und helfe.

Einerseits kann ich dich gut verstehen, Anderseits stellen es wir mal leicht überspitzt wie in USA da:

Da läuft doch fast jeder mehr oder weniger legal mit ner Waffe rum, beim Streit, Kampf, Überfall etc, gewinnt derjenige der zuerst "abdrückt". Er gewinnt sein leben, das er meistens sehr lange "absitzen" darf....

Weiß nicht was besser ist. Viele Vertreten ja die Meinung wenn jeder ne Waffe hätte würden die Amokläufe und Opfer weniger würden, weil sich ja jeder selber wehren kann.

Dann erschisst jeder jeden sobald mal einer anfängt....

Dabei brauchen wir doch jeden Steuerzahler😁

Helfen würde hier in D nur ordentliche Strafen und deren Anwendung. Bei Kindermord, Vergewaltigung gibts Lebenslang, das heisst bei mir heute min 50 Jahre Knast ohne Bewährung, ohne Vergünstigungen etc.
Unsere Strafen sind eher ein Witz, da kommt doch jeder wegen guter Führung schon nach ein paar Jahren raus...

Irgendwie ist das Thema wohl aus dem Ruder gelaufen.....hat nix mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun.......
Gruß
Meggs

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

@ Nr.5 lebt: Dich meinte ich ja gar nicht!
@ Pepperduster: Man sollte gewalttätigen Angreifern nicht nur gut zureden... Manchmal hilf gegen Gewalt nur noch noch mehr Gewalt. Du hast da ja ein super Beispiel für genannt. was wäre, wenn jemand CS-Gas dabei gehabt hätte und den Angreifer handlungsunfähig gemacht hätte? Wie Du siehst braucht es keine Waffen um Menschen zu töten, aber Waffen können Menschenleben retten! Ein Pazifist kann sowas nicht verstehen...
Ich bin aber gegen Gewalt und Waffen können Menschen töten, wenn deine theorie sitmmen sollte würde es in den USA keine Tötungsdelikte mit Waffen geben. Du unterliegst einem fatalem Irrtum.

Und weil Du gegen Gewalt bist, schaust Du weg?

Und noch mal ganz deutlich extra für Dich: Ich trage CS-Gas, was nicht tödlich ist! Ich habe nicht die Absicht irgendwelche Menschen zu töten! Und im Gegensatz zu den USA ist es hier auch verboten scharfe Schußwaffen zu tragen!

Zitat:

Oh nein wie böse!

@Der lustige Alt
Die Amerikaner haben aber auch eine ganz miese Mentalität. Bandenkriege (haben wir im geringen Maß hier auch) und ne Menge Überfälle... Die Leute da sind auch etwas verzweifelter. Wenn die arbeitslos werden, dann haben die erst mal nichts! In Deutschland ist man da abgesichert. Und in der absoluten Verzeiflung ist man zu vielem fähig...
Also weil die sich in den USA wie die Idioten gegenseitig abknallen, darf ich hier in D kein CS-Gas zu meinem Schutz tragen?
Ich habe ein paar kleine Kontakte zu den örtlichen Bandidos hier... ich wette wenn ich mal nachfrage und entsprechend Geld zahle, können die mir ne scharfe Schußwaffe besorgen. Aber das will ich doch gar nicht!

Zitat:

Helfen würde hier in D nur ordentliche Strafen und deren Anwendung.

In den USA gibts die Todesstrafe und wirklich lebenslang (was bei uns ja nur 25 Jahre bedeutet). Schreckt das ab? Nein! Trotzdem gebe ich Dir recht, daß die Strafen hier ein Witz sind! Und ganz schlimm finde ich die "Tateinheit", was es in den USA auch nicht gibt.

Zitat:

Irgendwie ist das Thema wohl aus dem Ruder gelaufen.....hat nix mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun.......

Gruß

Meggs

Ja, mir reicht es auch langsam... -.-

Um es mal kurz zusammen zu fassen, warum ich eine Waffe zum Schutz trage:
Weil ich es darf!

ENDE!

Zitat:

Zitat:

Oh nein wie böse!

Ich würde gerne mal sehen, ob du auch dann so eine große Klappe hast, wenn dir Kugeln und Granaten um die Ohren fliegen. Nicht beim Ego-Shooter, sondern

im realen Leben

.🙄

Und du bist ganz sicher nicht derjenige, der bestimmt, wann hier Ende ist. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Zitat:

Oh nein wie böse!
Ich würde gerne mal sehen, ob du auch dann so eine große Klappe hast, wenn dir Kugeln und Granaten um die Ohren fliegen. Nicht beim Ego-Shooter, sondern im realen Leben .🙄

Und du bist ganz sicher nicht derjenige, der bestimmt, wann hier Ende ist. 😉

Aber ich. Und ich würd mich sehr freuen, wenn Ihr es endlich schafft Euren Off-Topic-Bullshit aus meinem Thread herauszuhalten.

Auch wenn ich ehrlich gesagt die Hoffnung bereits aufgegeben hab, dass hier nochmal irgendwas nützliches bei rauskommt. Schade, dachte in diesem Forum bekommt man auch mal so etwas wie "Ratschläge".

Zitat:

Original geschrieben von Abzug86

...
Auch wenn ich ehrlich gesagt die Hoffnung bereits aufgegeben hab, dass hier nochmal irgendwas nützliches bei rauskommt. Schade, dachte in diesem Forum bekommt man auch mal so etwas wie "Ratschläge".
Letzter Satz.
Deine Antwort