Autokauf golf 2

VW Golf 1 (17, 155)

hi Leute,
also ich hab mich heut entschieden nen Golf 2 zu kaufen. Er wurde 1991 gebaut und hat mittlerweile 200.000 km drauf.Er ist aber optisch und technisch(soweit ich das beurteilen kann) in einem guten Zustand. PS hat er 70 und er ist bei der Probefahrt echt gut gelaufen.. Der Händler (ein bekannter meiner Familie) will aber noch 1500 Euro. Ist das übertrieben?
Sonderausstattung hat er soweit ich das beurteilen kann keine. er schaut noch sehr gut aus und bekommt bei einem Kauf auch noch neuen TüF.
Jetzt wollt ich mal fragen ob es sich noch lohnt so viel Geld für den Golf auzugeben und ob irgendwelche probs bekannt sind auf die man ggf achten muss.
Ich brauch nämlich dringend ein billiges Auto..
Ach ja wieviel darf der so verbrauchen?

Danke schon mal im Vorraus

Pankratz

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vincent_hanna

Ich persönlich würde mir immer einen RP mit 90 PS kaufen. Die Monomotronic oder Motronic (wie sie im Golf II noch hieß) ist simpel aufgebaut.

Monojetronic 😉

Ach ja, zum PF 2EE - Vergaser:
Da muss ich einfach den Satz aus GolfZwo´s Signatur zitieren:

ZITAT:
"Der größte Trick den der Teufel je anwendete ist die Menschheit glauben zu lassen,das der von ihm erschaffene 2EE Vergaser tatsächlich zum betreiben eines Fahrzeugs geeignet ist!"

Gruß

wollt mich auchmal einmischen.
1500 is echt zu teuer. da müßte der golf in top zustand sein und der händler schon wirklich freiwillig gewährleistung oder garantie geben damit der preis gerechtfertigt ist.

ansonsten bekommt man nen 70 PS 2er auch für um die 500 euro.
klar, manche kaufen nen 90 PSer auch für 350,- aber sowas is doch eher glück, selten oder da is was anderes faul.

zum verbrauch, der 70er schluckt bei ruhiger fahrweise um die 7 liter. im winter bei kurzstrecke könnens auch mal 11 liter werden.
aber dafür kannst du den auch mit nem klr für steuernorm d3 nachrüsten. kostet dann nur 108 statt 240 euro steuern.

und laß dich nicht von der schlechten meinung über den PN motor einschüchtern. der ist halt recht häufig verbaut, daher treten halt auch häufiger fehler auf als wenn den nur ne hand voll leute hätten.
ich hab meinen seit 80tkm und bisher nie größere probleme gehabt. jetzt hat er bald schon 240tkm runter und fährt noch wie ne eins 🙂

ist halt kein auto für autobahnrasen oder kurzstreckenfahrten, aber durchaus zu gebrauchen.

Fahre ja auch einen PN und empfinde diesen als sehr robust und gut zu Fahren. HAbe ihn seit 2,5 Jahren und mit dem Vergaser hatte ich noch nie was.
Ist halt nur kein Auto mit dem man jetzt die Welle machen kann, aber dafür gibts ja nen 16V...

halli hallo

ich hab mir nen GOLF 2 DIESEL von so einer alten OMA gekauft 247.000km
tüv lass ich etzad dann nu machen! is toll für
300€!!!

Blau
viertürer
54DIESEL PS
VERBRAUCH ca. 5-6liter

lass dann noch nen euro zwei nachrüsten und dann bin ich happy hab jetz noch nen GOLF IV diesel mit 130PS....

viel erfolg noch beim suchen!