Autokauf: Fahrzeugbrief noch in anderer Zweigstelle
Hallo,
ist das ein übliches Vorgehen, dass das Autohaus den KFZ Brief in einer anderen, dem Autohaus zugehöriger Zweigstelle lagert und diese den Brief bei Kauf dann erst an das Autohaus hin schicken muss?
Lt. Autohaus dauert das immer ca. 1 Woche.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Italo001 schrieb am 24. November 2020 um 14:10:08 Uhr:
Ab gewissen Summen geht Barzahlung nicht. Noch nichts vom Geldwäschegesetz gehört.
brabbelst Du nur irgendwelche Schlagworte daher?
oder kannst Du auch - unter Nennung der Rechtgrundlage § XYZ - belegen, welches DEUTSCHE Gesetz Barzahlung verbietet?
(dass bei Euch Italos andere Gesetze gelten ist mir bekannt)
35 Antworten
Zitat:
@BennyWinter schrieb am 24. November 2020 um 09:32:36 Uhr:
Leider bekommt man ohne Vorabzahlung keine Fahrzeugpapiere zum Anmelden, wenn man selbst anmelden möchte.
hmmm ...
bei mir als Käufer bekommt der Verkäufer/Händler kein Geld, wenn er mir nicht im Moment der Geldübergabe die Papiere und (zumindest einen) Schlüssel des am Hof bereitstehenden und bei Durchsicht für gut befundenen Autos aushändigt!
(den Zweitschüssel kann er noch behalten, bis ich das Auto anmelde und ein paar Tage später abhole)
Zitat:
@DarkDarky schrieb am 24. November 2020 um 10:09:18 Uhr:
Komplettes Geld lediglich gegen die Papiere?? Wtf...
kommt evtl. bei den Händlern vor, die bereits mit einem Fuß in der Insolvenz stehen?
sprich: die das Geld des Kunden brauchen, um das "leer verkaufte" Auto bei der Bank auslösen zu können ...
In den Autohäusern von denen ich gehört habe, wollten diese, das vorab überwiesen wird - zumal wenn sie weiter weg vom Wohnort waren.
Barzahlung geht ja leider nicht mehr.
Oh man..., ich falle vom Glauben ab...! Natürlich "geht" Barzahlung....
Die Händler wollen/können aber z.T. nicht anders und brauchen Dein Geld vorab...!!
Aber nicht mit mir; gerade nicht in solchen wirtschaftlichen Zeiten...!
Und bitte: Barzahlung ist das einzige(!) gesetzliche Zahlungsmittel...!! Also einfach mal nicht stets auf den Verkäufer vertrauen, der nur naive Kunden sucht...
Und so wie @camper0711 schon schrieb, ist hier dann (Thema mögliche Inso) größte Obacht angesagt...
Aber mach mal ruhig...
Ähnliche Themen
Nach welcher Zeit nach dem Kauf sollte denn spätestens der Brief im Autohaus sein, so dass ich diesen abholen kann?
Zitat:
@BennyWinter schrieb am 24. November 2020 um 13:05:02 Uhr:
Nach welcher Zeit nach dem Kauf sollte denn spätestens der Brief im Autohaus sein, ...
üblicherweise unterschreibe ich den Kaufvertrag NACH Besichtigung und Probefahrt und Durchsicht der Papiere ...
(sprich: wenn der Brief eh auf dem Tresen liegt)
WENN der Händler die Papiere nicht zur Hand haben sollte: zu dem VOR dem Kauf vereinbarten und im Kaufvertrag festgehaltenen Abholtermin!
wir wissen nicht, was Du mit dem Händler vereinbart bzw. in Form des Kaufvertrags unterschrieben hast ...
Der Kaufvertrag wurde unterschrieben nach Besichtigung usw.
Nur der KFZ Brief fehlte. Dort meinte man, das man diesen aus Sicherheitsgründen in der anderen Zweigstelle aufbewahrt.
Dieser würde aber jetzt angefordert werden. Jetzt ist aber schon fast eine Woche nach Überweisung und Kaufvertragsunterzeichnung um. Ein spezifisches Abholdatum steht nicht im Kaufvertrag.
Falls das mit der anderen "Zweigstelle" so stimmen sollte, wäre es doch ein Leichtes mit der Bestätigung vom Eingang des Kaufpreises zu diesem anderen Autohaus zu fahren und die Papiere dort persönlich abzuholen. Sind ja angeblich alle in der "Umgebung".
Sollte man mit einem Telefonat klären können.
Zitat:
@DarkDarky schrieb am 24. November 2020 um 12:46:44 Uhr:
Oh man..., ich falle vom Glauben ab...! Natürlich "geht" Barzahlung....
Die Händler wollen/können aber z.T. nicht anders und brauchen Dein Geld vorab...!!
Aber nicht mit mir; gerade nicht in solchen wirtschaftlichen Zeiten...!
Und bitte: Barzahlung ist das einzige(!) gesetzliche Zahlungsmittel...!! Also einfach mal nicht stets auf den Verkäufer vertrauen, der nur naive Kunden sucht...
Und so wie @camper0711 schon schrieb, ist hier dann (Thema mögliche Inso) größte Obacht angesagt...
Aber mach mal ruhig...
Ab gewissen Summen geht Barzahlung nicht. Noch nichts vom Geldwäschegesetz gehört.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 24. November 2020 um 06:53:40 Uhr:
Zitat:
@windelexpress schrieb am 23. November 2020 um 22:18:13 Uhr:
Trotzdem liegt die ZB2 bei der Bank. Weshalb man da 1 Woche braucht die abzuholen.
Von mir gäbe es keine Kohle, ohne Übergabe Auto und Papiere. Egal wie groß der Laden vermeintlich istMit Abholen ist da nix, die Autohäuser arbeiten meisten mit den großen Banken der Hersteller zusammen. Die haben keine Filialen. Der Brief liegt also irgendwo in Berlin, Hannover, Stuttgart,München etc.
Es kann dann durchaus schon mal 3-4 Tage dauern bis der nach Anforderung per Post eingetroffen ist. wenn die Finanzlage des Händlers schlecht ist muss der Zwischenkredit womöglich sogar erst bezahlt werden das kann noch mal 1-2 Tage dauern.
Ich weiß, Tagesgeschäft.
Und genau deshalb bleibt mein Geld solang in der Tasche, bis ich die Papiere, Schlüssel und Auto übergeben bekomm.
Hab schon einige gesehen,die dann weder vom Auto noch von ihrem Geld was gesehen haben.
Zitat:
@BennyWinter schrieb am 24. November 2020 um 13:28:42 Uhr:
Ein spezifisches Abholdatum steht nicht im Kaufvertrag.
Hat der Verkäufer clever gemacht.
Wie willst ihm jetzt ne Frist setzen, wenn kein Liefertermin festgehalten wurde.
Vorauszahlung ist Pflicht, Liefertermin nicht?
War es ein Unikat oder besonderes Schnäppchen?
Nach einer Woche wäre ich nicht mehr ruhig. Oder brauchst das Auto nicht unbedingt?
Zitat:
@Italo001 schrieb am 24. November 2020 um 14:10:08 Uhr:
brabbelst Du nur irgendwelche Schlagworte daher?
oder kannst Du auch - unter Nennung der Rechtgrundlage § XYZ - belegen, welches DEUTSCHE Gesetz Barzahlung verbietet?
(dass bei Euch Italos andere Gesetze gelten ist mir bekannt)
Wenn ein Verkäufer kein Bargeld möchte, kaufe ich beim nächsten.
Zum Glück gibt's Autos wie Sand am Meer
Zitat:
@windelexpress schrieb am 24. November 2020 um 14:17:20 Uhr:
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 24. November 2020 um 06:53:40 Uhr:
Mit Abholen ist da nix, die Autohäuser arbeiten meisten mit den großen Banken der Hersteller zusammen. Die haben keine Filialen. Der Brief liegt also irgendwo in Berlin, Hannover, Stuttgart,München etc.
Es kann dann durchaus schon mal 3-4 Tage dauern bis der nach Anforderung per Post eingetroffen ist. wenn die Finanzlage des Händlers schlecht ist muss der Zwischenkredit womöglich sogar erst bezahlt werden das kann noch mal 1-2 Tage dauern.
Hab schon einige gesehen,die dann weder vom Auto noch von ihrem Geld was gesehen haben.
Wo genau sieht man denn diese "einige"?
Zitat:
@windelexpress schrieb am 24. November 2020 um 14:28:03 Uhr:
Zum Glück gibt's Autos wie Sand am Meer
Das war einmal. Seit einem halben Jahr ist der Markt an guten, neueren Gebrauchtwagen zum vernünftigen Preis wie leergefegt.