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Autokauf Beratung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 9:35

220cdi 220 Hallo, wir haben einen 220 CDI Bj. 2003 mit ca. 177.000 KM sowie einen Vectra 2,2 DTI mit nun 265.000 KM.

Den Vectra möchten wir nun los werden und dafür einen anderen Kombi kaufen.

Entweder erneut einen W211 ( 220CDI oder 320 CDI)

Oder einen ML270 Bj. 2002-2004

Oder ev. einen 525 / 530 BMW Kombi.

Welchen Wagen würdet ihr mir empfehlen oder welchen auf keinen Fall??

Zur Verfügung stehen ca. 8-9.000 €

Danke für Ratschläge :)

Beispiele

ML1 320-1 270.1 ML.2 BMW.1 BMW.2

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich würde dir den S211 MoPf (Modellpflege/ Facelift) empfehlen.

Ein 220 CDI hat 170 PS und geht gut vorwärts.

Die Vorteile:

- modernere Optik

- ausgereifte Technik

- DPF Serie

Kein SBC austausch nötig, da keine vorhanden.

Bei den Vormopf´s ist die Frage nicht ob sondern wann. Wenn die SBC kommt kostet es über 1000€

Lieber etwas mehr bezahlen, dafür aber beim späteren Verkauf mehr kriegen und wahrscheinlich kostengünstiger fahren.

Taxifahrer sind mit 220CDi Mopf´s bestens zufrieden. Es gibt ziemlich viele im Netz mit deutlich über 500 Tkm.

Habe dir einen rausgesucht...

Wenn man gut handelt, passt es auch in etwa in dein Budget.

http://suchen.mobile.de/.../188084892.html?...

lg

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21 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 20:09

Keiner eine Idee für mich?

in dieser preisklasse würde ich ein ML komplett durchstreichen

320cdi kriegt man für dein budget auch kaum

520d wäre mein Vorschlag für dich.

grüße:)

Also ich stehe auf den 280/320 CDI. Hängt aber natürlich von deiner jährlichen Fahrleistung ab.

Ich fahre ca. 25tkm pro Jahr und da lohnt sich der Diesel auf jeden Fall!

Bin gestern auf den 320-er umgestiegen und mein 280-er steht nun zum Verkauf. Der passt auch genau in dein Preisschema. Kannst dich ja gerne mal bei mir melden :-)

Zu den BMW`s kann ich dir leider nichts sagen. Bin halt auch Mercedes Fan---und vor allem der 211-er hat es mir angetan...

Und wenn du mal den V6 gefahren bist wirst du den 220-er nicht mehr fahren wollen.

In diesem Sinne wünsche ich dir eine kluge Entscheidung und viel Spaß mit deinem neuen W211 V6 CDI :-))

Gute MLs sind teuer, das kann bei dem Budget schwierig werden. Würde ich nicht machen.

Speziell den 270 CDI hatte ich mal als Dienstfahrzeug, ich fand ihn grauenvoll, die Kombination mit dem Fünfzylinder paßt m.E. nicht. 163 PS sind für einen 2,3-Tonner mit hohem Luftwiderstand nicht viel, der wirkte stets etwas angestrengt. Außerdem ist durch Gewicht und hohen Luftwiderstand der Verbrauch recht hoch.

BMW 525d Touring Baureihe E39 habe ich gelegentlich dienstlich untern Hintern. Der hat schon gegen meinen ehemaligen S210 alt ausgesehen, mit dem S211 nach meinem Dafürhalten überhaupt nicht zu vergleichen.

S211 220 CDI gegen 320 CDI ist ein reines Rechenexempel. Der 320er bietet viel souveränere Leistungsentfaltung in allen Lebenlagen, der 220er ist definitiv deutlich genügsamer und reicht im Normalfall aus.

Ersterer macht beim Fahren mehr Spaß, letzterer beim Tanken, Versichern und Steuern-Zahlen.

Ich hab mich für Fahrspaß entschieden und es nicht bereut.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 10:20

Hallo, erstmal Danke für die Ratschläge.

Also derzeit fahren wir ca. 35.000 KM Beruflich + ca. 6000 KM Urlaub pro Jahr.

Ein Auto ist immer bei mir für die Kinder mein Mann fährt dann immer 700 KM die Woche zur Arbeit.

Meistens fährt er derzeit mit dem Opel obwohl der Benz nun auch schon in 10 Mon 25.000 KM mehr auf der Uhr hat. Aber wir gehen davon aus, dass aus den derzeitigen 180.000 KM ca. 300.000 KM werden in den nächsten Jahren ohne Große Probleme.

Den haben wir letztes Jahr im März für 7.900 € mit 154.000 KM gekauft.

Von dem 270 und 280 wurde mir oft abgeraten...seht ihr das genauso?

Was kann man mit so einem Fahrzeug zb. falsch machen?

270

Was verbraucht eigentlich ein 525 oder 530 BMW Kombi?

PS: Kombi ist ein muss, wegen Kindern und Großen Hund :)

auf jeden fall hat der 280 / 320 CDI einen coolen sound.

die motoren an sich sind sicherlich sehr haltbar, der von dir beigefügte ist eher eine ausnahme.

jedoch kann schon mal ein turbo kaputt gehen, dann wird es teuer. allerdings sehe ich das turboproblem bei allen diesel, da nehme ich den 5er BMW nicht aus. und vom verbrauch liegen die BMW und mercedes diesel bei ähnlicher leistung sicherlich auch etwa auf einer höhe.

der S211 hat allerdings spürbar mehr platz als ein 5er kombi.

Zitat:

Original geschrieben von petra-d

Von dem 270 und 280 wurde mir oft abgeraten...seht ihr das genauso?

Der 270er CDI ist motortechnisch eine Generation älter, als die V6-CDIs. Soweit mir bekannt (nicht repräsentativ) sind die eher etwas anfälliger, was nicht heißen soll, daß sie unzuverlässig sind. Motor ist etwas lauter und rauher, weil es ein Fünfzylinder ist.

Den 320 CDI gibt es als Reihensechszylinder (alte Variante) und als V6 (neue Variante), darauf bei Angeboten achten.

Der 280er CDI ist lediglich eine Leistungsreduzierte Variante des 320er V6. Gründe, davon abzuraten, gibt es nicht wirklich.

Ich persönlich sehe nur nicht ein, warum ich bei gleichen Wartungskosten und gleicher Steuer, sowie gleichem oder sogar minimal niedrigerem Verbrauch, nicht 34 PS und 100 Nm mehr haben sollte. Deshalb habe ich mich für den 320er entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von petra-d

Was verbraucht eigentlich ein 525 oder 530 BMW Kombi?

Der 525d Touring (Modell E 39) mit 163 PS, den ich dienstlich regelmäßig fahre, verfügt über einen spezifischen Ausbau, der ungefähr dem Gewicht von 2 Passagieren entspricht.

Damit verbraucht das Fahrzeug im gemischten Betrieb zwischen 10 und 13,5 Litern, unter 9 geht garnix.

Ich würde einfach mal den 5er BMW und die E-Klasse probefahren und dann aus den Bauch heraus entscheiden. Haben den 5er auch als 525d in der Familie der ist sehr sparsam und gut im Durchzug. Beide nehmen sich in Sachen zuverlässigkeit nicht viel und sind beide ihr Geld wert.

Also von dem E270 CDI mit der beigen Innenausstattung rate ich dir ab!!

Erstens sieht er Innen sehr ungepflegt aus, eine beige Teillederausstattung ist immer sehr pflegeintensiv.

Des Weiteren sind die Abdeckung auf dem Beifahrersitz für Rücken und Seitenairbag sehr schlecht ausgerichtet.

Ursache ist vielleicht mal ein ausgelöster Seitenairbag. Wenn das nicht der Fall ist, warum wurde dann am Sitz rumgefriemelt. Anders kann man das nicht bezeichnen.

Was definitiv inzwischen ein Muss ist...der DPF...denn wenn ihr viel in den Urlaub fahrt, dann ist sicher auch mal eine Umweltzone dabei;)

Da du sicher das Auto noch ein paar Jahre fahren willst, dann schau dich eventuell mal nach einen V6 CDI(ab 06/2005) um. Der E280 CDI(190 PS) gilt als sehr haltbar. Auch der E320 CDI(224PS) ist ein robuster Motor, aber der ist in Deutschland oft Autobahngeplagt und daher treten hier doch ab und zu mal Motorschäden auf.

Der R6 Zylinder( E280 CDI DPF 177PS und E320 CDI 204PS) ist auch sehr haltbar. Aber die Motorcharakteristik ist anders.

Ich kenne persönlich den E320 R6 CDI ohne DPF und den E280 CDI V6 DPF und ich muss ganz klar sagen, dass mein akueller E280 CDI der klare Favorit für mich ist.

Lediglich der Verbrauch liegt ca 0,5 Liter über dem des E320 R6 CDI.

Den ML würde ich persönlich nicht wählen. Die E-Klasse ist dagegen durch den Kofferraum praktischer finde ich. Einziger Vorteil ist die mögliche Anhängelast. Jedoch sind der Verbrauch durch das höhere Gewicht größer.

Vom 5er kann ich dir nur abraten. Das sind auch gute Autos mit Problemen wie jedes andere Auto auch, ABER der BMW ist im Innenraum kleiner als bei der E-Klasse. Und gerade beim Hund und Kindern ist da glaube jeder cm wichtig.

Egal welches Auto du kaufst, kaufe eins mit ner Gebrauchtwagen Garantie. Denn wenn etwas kaputt wird es schnell schmerzlich teuer.

am 12. Januar 2014 um 16:22

Ich würde bei BMW nur den 530D nehmen, bei MB den 320CDI. Man sollte beide fahren und nach eigenem Gesmack entscheiden. MB ist Komfortabler und grösser, der BMW Agiler und Spritziger.

Technisch habe beide Ihre schwächen und stärken.

Ich würde einen S211 nehmen.

Gegenüber dem 5er ist der das größere Auto.

Wollte mir auch ein 5er Kombi holen,da wir drei kleine Kinder haben habe ich beim Probe sitzen festgestellt das nicht mal die Kindersitze in dern 5er passen.Auch der Kofferraum ist ein Witz.Daher brauchte ich den Wagen nicht mal mehr fahren. Ist aber Geschmackssache.

Mein Arbeitskollege wollte sich auch ein 5er Kombi holen. Er hat sich erstmal im Netz schlau gemacht. Hat sich dann dagegen entschieden.

Der 5er Kombi hat eine große Schwachstelle in der Heckklappe.Da bricht wohl Regelmäßig der Kabelbaum in der Klappe. Ein teurer Spaß.

Aber ich glaube nicht das du hier eine neutrale Antwort bekommen wirst,wir fahren ja nicht umsonnt alle W/S211:D

würde den 320 CDI empfehlen. In der Preisklasse ca. 160 tkm ab.

Das einzige was sehr teuer daran ist, Austausch der Bremsbelege, (SBC Bremse)

Kann aber auch eine freie Werkstatt ersetzen.

 

Fahre dieses Fahrzeug über 210 Tkm schon. Ein Traum.;););)

 

 

 

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von karle58

würde den 320 CDI empfehlen. In der Preisklasse ca. 160 tkm ab.

Das einzige was sehr teuer daran ist, Austausch der Bremsbelege, (SBC Bremse)

Kann aber auch eine freie Werkstatt ersetzen.

Fahre dieses Fahrzeug über 210 Tkm schon. Ein Traum.;););)

Bremsen usw. und alle reparaturen macht ein bekannter mit eigener Werkstatt.

Was verbraucht dein 320 CDI denn wirklich? Ich fahre überwiegend Autobahn mit 120-140 Kmh

An dem BMW gefällt mir zum einem die Optik und der Große Monitor :)

Kindersitze haben wir nicht mehr, die Kinder sind aus dem Alter raus...aber sitzen müssen se schon können...Also mal Probefahren.

Was ist denn mit der Heckklappe bei BMW?

Hat der BMW auch die Getriebe probleme wie der Stern?

Zitat:

Original geschrieben von petra-d

Zitat:

Original geschrieben von karle58

würde den 320 CDI empfehlen. In der Preisklasse ca. 160 tkm ab.

Das einzige was sehr teuer daran ist, Austausch der Bremsbelege, (SBC Bremse)

Kann aber auch eine freie Werkstatt ersetzen.

Fahre dieses Fahrzeug über 210 Tkm schon. Ein Traum.;););)

Bremsen usw. und alle reparaturen macht ein bekannter mit eigener Werkstatt.

Was verbraucht dein 320 CDI denn wirklich? Ich fahre überwiegend Autobahn mit 120-140 Kmh

An dem BMW gefällt mir zum einem die Optik und der Große Monitor :)

Kindersitze haben wir nicht mehr, die Kinder sind aus dem Alter raus...aber sitzen müssen se schon können...Also mal Probefahren.

Was ist denn mit der Heckklappe bei BMW?

Hat der BMW auch die Getriebe probleme wie der Stern?

Fahre mit 60% Beladung (Kombi), 4 matic, Automatik, Luftfederung.

Bei 80 tkm wurde das Automatik Getriebe ersetzt, jetzt 290 Tkm, keine Probleme.

Per Tempomat Autobahn 200 km, 10,5-11,5 l

Die SBC Bremse einfach stark, das Problem ist hinter dir, nicht vor dir.

Habe keine Erfahrungen mit 120-140 km/h.

Frankreich Urlaub temp. 135 km/h 7,-7,5 l, da schläft man aber ein. Ist wie Parken, nur die Bilder etwas schneller.

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