ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Autokauf-Auf dem Weg der richtigen Entscheidung.

Autokauf-Auf dem Weg der richtigen Entscheidung.

Opel Mokka B
Themenstarteram 28. Juni 2021 um 5:54

Hallo zusammen,

 

nachdem mir schon im Ford Forum geholfen wurde, versuche ich auch direkt hier mein Glück. Da man in Foren immer viel über Probleme liest, möchte ich hier einmal nach euren Erfahrungen fragen. Was sind die Tops oder Flops?

 

Zu mir… ich suche einen neuen Wagen da mein VW Jetta nach 15 Jahren mehr zum Sparschwein wird. Bei meiner Suche bin ich auf Ford Kuga/EcoSport bereits gestoßen. Nun fand ich den neuen Mokka jedoch auch sehr attraktiv. Finanziell würde er zu den ca. 20000€ Budget passen. Ich fahre Quad und meiner Freizeit und würde gerne einen Hänger ziehen können. Auch brauche ich ausreichend Platz, sobald die Familie wächst. ;)

 

Ich freue mich auf eure Erfahrungswerte, Meinungen und Anregungen!

 

Liebe Grüße ins bleibt gesund,

Dennis

Ähnliche Themen
16 Antworten

Auf dem Weg in die (leider) Elektro Mobilität, halte ich meine Entscheidung, vor zwei Jahren noch einen Verbrenner zu kaufen für einen großen Fehler! Besonders wenn man bedenkt, dass ein neuer Scheinwerfer 3700 Euro kostet..

Der Mokka ist ein attraktives Auto, hat innen aber relativ wenig Platz. Das Fahrverhalten auf Autobahnen ist super, in der Stadt und auf selbst geringfügig unebenen Straßen ist er ob der harten Federung eine Zumutung. An Verarbeitung und Ausstattung gibt es beim Mokka X allerdings nichts zu meckern.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 8:05

Zitat:

@Dis60 schrieb am 28. Juni 2021 um 09:11:00 Uhr:

Auf dem Weg in die (leider) Elektro Mobilität, halte ich meine Entscheidung, vor zwei Jahren noch einen Verbrenner zu kaufen für einen großen Fehler! Besonders wenn man bedenkt, dass ein neuer Scheinwerfer 3700 Euro kostet..

Der Mokka ist ein attraktives Auto, hat innen aber relativ wenig Platz. Das Fahrverhalten auf Autobahnen ist super, in der Stadt und auf selbst geringfügig unebenen Straßen ist er ob der harten Federung eine Zumutung. An Verarbeitung und Ausstattung gibt es beim Mokka X allerdings nichts zu meckern.

Ein Elektrowagen käme bei mir nicht hin, weil ich nicht die Möglichkeiten des Laden habe. Und wenn auf dem Supermarkt Parkplatz der Lader besetzt ist, die Batterie aber leer, stehe ich da nen halben Tag um die Karre voll zu kriegen.

 

Der Scheinwerferpreis ist für mich schon ein rotes Tuch :o

Tut mir leid, aber Hänger ziehen, ausreichend Platz und 20.000€... wirst du nicht glücklich mit dem Mokka.

Fangen wir mal mit dem einfachsten Punkt an:

Hänger ziehen: 1200 kg gebremst. Ob dein Quad mit Hänger unter 1200 kg liegt musst du wissen. Möglich wäre es in dem Fall aber.

Ausreichend Platz sobald die Familie wächst: Der Mokka ist halt ein Kleinwagen und kein Familienauto. Du wirst da nicht glücklich. Mit 2 Leute und 2 Reisetaschen mal in die Eifel oder an die Nordsee ist kein Problem. Danach wird es schon umständlich. Sobald ein Kind mit all dem was ein Kind so braucht dazu kommt ist das Auto zu Klein außer du möchtest das Kind auf der Rückbank mit Gepäck einbauen. Natürlich gibt es auch Menschen, die im Fiat Panda mit 2 Kindern und Gepäck nach Italien in den Urlaub fahren, aber Spaß dürfte das nicht machen.

Budget: Für 20.000€ bekommst du halt nur die absolute Brot- und Butter Variante. Den als Neuwagen zu bestellen empfinde ich als Geldverschwendung. In einem halben Jahr dürfte man die ersten Edition- und Elegance-Ausstattungsvarianten mit coronabedingten niedrigen Laufleistungen als Jahreswagen bekommen zu ähnlichen Preisen mit weitaus mehr Ausstattung.

Zitat:

@Dis60 schrieb am 28. Juni 2021 um 09:11:00 Uhr:

Auf dem Weg in die (leider) Elektro Mobilität, halte ich meine Entscheidung, vor zwei Jahren noch einen Verbrenner zu kaufen für einen großen Fehler! Besonders wenn man bedenkt, dass ein neuer Scheinwerfer 3700 Euro kostet..

Wie kommt man denn auf diese Zahl?

Weiterhin erachte ich diese Aussage als Unsinn. Solange es Kunden gibt die sie kaufen, wird es Verbrenner geben. Die Förderpolitik, die uns aktuell vermittelt, dass das Elektroauto der einzig wahre Weg ist wird irgendwann verpuffen. Das Elektrofahrzeug mit all seinen Einschränkungen und Kompromissen wird in den nächsten Jahren an seine Akzeptanzgrenzen stoßen und dann wird alles so bleiben wie es ist. Das sagt übrigens jemand der ein Elektrofahrzeug fährt. Das EV ist nicht für jedes Fahr und Anwenderprofil geeignet. Wahrscheinlich wird sich der Kunde vor allem in höheren PS-Regionen an elektrische oder teilelektrische Antriebe gewöhnen müssen, aber solange es Öl gibt wird es auch Verbrenner geben.

Zitat:

@Dis60 schrieb am 28. Juni 2021 um 09:11:00 Uhr:

Auf dem ...

Alles etwas wirr !

Was wann gekauft und in welchem Zusammenhang steht dazu ein Scheinwerfer-Preis ?

Mokka-A/X oder -B bei dir Thema oder beide ?

 

Zitat:

@Deen90 schrieb am 28. Juni 2021 um 10:05:20 Uhr:

..

Der Scheinwerferpreis ist für mich schon ein rotes Tuch :o

nur weil du sie bei anderen nicht weißt ? und hier einer was in den raum wirft ?!

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 9:15

Naja, wenn der Preis hoch ist für ein Scheinwerfer, ist das ja ne Info, aber kein Ausschlusskriterium. Ich bin generell mich am umschauen, auch den Mokka X hab ich online gesehen und fand ihn okay.

Ist die Info korrekt ? Ist sie relevant für das eigene angedachte ?....? Mehr Fragen als Antworten !

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 11:00

Ich finde schon man sollte nicht nur die Anschaffungskosten sondern auch die Unterhaltskosten in Betracht ziehen. Von daher ja, relevant. Ob sie richtig ist, hab ich bis dato noch nicht eruieren können, aber auf jeden Fall etwas was ich den Opel Händler fragen würde vor Ort. Aber wie sieht es denn mit deinen Erfahrungen aus bzgl. des Mokka, wenn du dann einen fährst?

Klinke mich mal ein. Wer hier liest, kennt meine Einstellung zum Elektro-Hype. Daher möchte ich das hier nicht thematisieren. Ich halte es aber auch für Unsinn, hier von einem "Weg in die Elektro-Mobilität" zu sprechen. Nicht jeder wird und kann sich ein E-Auto zulegen. Es wird noch Jahre beides parallel geben. Verbrenner und E-Autos. Dazu werden sich alternative Antriebe gesellen (Wasserstoff / Solar). Das E-Auto in der heutigen Form mit zu geringer Reichweite und merklichen Mobilitätseinschränkungen wird schneller unattraktiv als es der Politik oder den Herstellern lieb ist. Mal abwarten...

Zum Mokka: Es wird viel geschrieben. Wahrheit aber auch Unsinn... So stand mal in einer Autozeitschrift zum Innenraum: "Ein dunkle Höhle"... Oder ähnliches Gewäsch. Ich fahre zwar (noch) keinen, bin aber seit März drei Mokkas ausgiebig zur Probe gefahren. Einmal mit meiner Frau. Wir beide waren begeistert vom Fahrverhalten.

Der Kauf eines Mokkas ist halt eine sehr individuelle Entscheidung. Man sollte wissen, worauf man sich einlässt. Aber so eng ist er nicht. Das zeigt schon die divergierende Testberichterstattung. Von einem extrem ins Andere... Da schreibt Auto Bild: Eng, unübersichtlich, schlechte Sitze.... Woanders liest man das Gegenteil.

Also: Nach meinen eigenen Erfahrungen ein tolles Auto mit ausreichend Platz (ausreichend, aber nicht großzügig oder übermäßig). Pauschale Aussagen, dass man ihn mit (bereits kleiner...) Familie vergessen kann, sind unbegründet, solange man ihn noch nicht gefahren ist und ihn ausgiebig in Augenschein genommen hat.

Er ist viel besser als sein Ruf (einigen angeblich schlechten Testplatzierungen folgend)... Ich würde ihn allein optisch als auch wegen vergleichbar guter Verarbeitung zumindest der VW-Konkurrenz (T-Roc / T-Cross) vorziehen. Was ich auch bald zu tun gedenke...

Mein persönlicher Kritikpunkt ist und bleibt das komisch angeordnete Kofferraumschloss und die Funktionsweise... Sehr schlechte Lösung.... Mit allen anderen Dingen kann ich mich mittlerweile arrangieren (Tacho-Display, hohe Schweller).

am 22. Juli 2021 um 21:31

Ich habe mir den neuen Mokka mal konfiguriert.Kann mir jemand sagen was sich hinter der Option-

"Vorrüstung für Notlaufrad " für 50€ Aufpreis verbirgt.Das Notrad selber kann man nicht bestellen.Ich verstehe den Sinn nicht.

Vielleicht gibt es dann eine Wanne und eine Aufnahme zur Befestigung des Rades.

am 23. Juli 2021 um 7:10

@sir_d

So etwas in der Richtung vermute ich auch.Aber wo bekommst Du dann das Notrad her ? Bei einem anderen Model habe ich versucht ein Notrad Nachzurüsten.Mit dem Ergebnis das ich die Räder vom Zubehörhandel 2X zurückschicken musste weil Sie nicht gepasst haben.Ein für mein Model passendes Rad müsste mir doch Opel anbieten.

Ja, das ist schon traurig. Zumindest die genau Info (Reifen- und Felgengröße etc.) bräuchte man auf jeden Fall von Opel. Oder man spickt mal beim Peugeot 2008?

da würde ich mal beim FOH vor Ort nachhake und auch hier berichten bitte !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Autokauf-Auf dem Weg der richtigen Entscheidung.