ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf Anfänger

Autokauf Anfänger

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 17:25

Hallo Leute,

Da ich 18 bin und nun meinen Führerschein habe, wollte ich mir ein Auto kaufen. Da ich nicht soviel Ahnung habe bräuchte ich eure Hilfe.

Was ich suche:

->Anfänger freundliches Auto für 8000€

->Sollte nicht zu übertrieben teuer sein in der Versicherung

->Min 100 PS

->Am Besten wäre vom Händler

 

Gefunden habe ich bisher sowas:

http://suchen.mobile.de/.../209531898.html?...

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 31. Mai 2015 um 17:44

Wie viel km fährst du im Jahr? Stadt? Autobahn? Brauchst du viel Platz/Komfort, oder soll es eher wendig/übersichtlich/sportlich sein?

Der Golf ist gut, aber etwas teuer.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 17:59

->15-20k KM

->Stadt und Autobahn ausgeglichen

-> Sollte in etwa wie ein Golf sein vom Platz her, das würde reichen

am 31. Mai 2015 um 18:21

Ein Ford Focus ist ein schickes, solides Ding mit absolut erstklassigem Fahrwerk.

http://suchen.mobile.de/.../209706301.html?...

http://suchen.mobile.de/.../209133638.html?...

 

Evtl. noch als Cabrio:

http://suchen.mobile.de/.../208453344.html?...

 

Und wenn es etwas nüchtern sein darf und nur zuverlässig sein soll, dann einen guten Corolla:

http://suchen.mobile.de/.../200920929.html?...

am 31. Mai 2015 um 18:25

Du könntest über einen Diesel nachdenken, wenn du nicht viel Kurzstrecken fährst.

Alternativen zum Golf sind z.B. Ford Focus, Seat Leon, Audi A3, Opel Astra, Toyota Auris/Corolla, Honda Civic, Mazda 3 - such dir aus was dir gefällt :)

Anfängerfreundlicher was die Fahrzeugabmessungen angeht sind Kleinwagen wie Polo oder Corsa, aber auf der AB sind sie unbequemer als die Kompaktklasse.

Ein Wagen der Mittelklasse (3er, C-Klasse,...) ist auch möglich, aber meist unpraktischer und etwas teurer im Unterhalt.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 18:34

http://ww3.autoscout24.de/classified/271782941?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Wie sieht dieser hier vom Preis aus, ist in meiner nähe

am 31. Mai 2015 um 18:44

TOP, direkt mal probefahren und wenn er dir gefällt dann hast du da eine gute Wahl, mit der du nicht auf die Schnauze fallen kannst.

Ich rate ja nie zu einem VAG Produkt, aber einen 10 Jahre alten Golf, der ebenfalls der erfolgsloseste seiner Geschichte war, noch 8.000 Tacken auszugeben, ist doch nicht das Wahre.

am 31. Mai 2015 um 18:50

Ja sieht gut aus, wenn dir die Leistung reicht. Schau ihn genau an bzw. nimm jemand mit, der sich auskennt. Der Zahnriemen ist laut meiner Kurzrecherche bei 160tkm fällig, da hast du noch Ruhe.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 19:34

Okay, der erste Kandidat wäre dann der Focus. Ich werde morgen mal einen Termin vereinbaren

Jetzt wollte ich mir einen anschauen der ein bisschen mehr Leistung hat.

BSP:

http://ww3.autoscout24.de/classified/271572710?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

am 31. Mai 2015 um 19:40

Der wird höchstwahrscheinlich auf Grund des Alters einiges mehr an Unterhaltskosten verursachen als der Focus. Außerderm ist das einer der alten 2.0 FSI, der muss mit SuperPlus betankt werden.

Wenns mehr Leistung sein soll: Civic 1.8 (140 PS), Focus 2.0 (145), Mazda 3 2.0 (150), Astra 1.8 (140)

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 19:45

Wie zbs die ?

http://ww3.autoscout24.de/classified/254096263?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

http://ww3.autoscout24.de/classified/271954870?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

am 31. Mai 2015 um 19:56

Genau. Den realen Verbrauch findest du übrigens hier: http://www.spritmonitor.de/de/suche.html

Den Mazda bin ich schon gefahren, der hat ein empfindliches Gaspedal und ist gut unterwegs. Es gilt auf Rost zu achten.

Da ebenfalls ein Diesel möglich ist, werfe ich auch mal Focus 2.0 TDCI (136 PS) und Golf/A3/Leon 2.0 TDI (140 PS) in den Raum. Sind als Fahranfänger leichter zu fahren dank viel Drehmoment und fühlen sich im Alltag stärker an als die Saug-Benziner, die hohe Drehzahlen brauchen zum flott beschleunigen.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 20:06

http://ww3.autoscout24.de/classified/272008466?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Das wäre dann nur dieser hier der in meiner Nähe ist

am 31. Mai 2015 um 20:22

Die DSG-Getriebe gelten als nicht besonders zuverlässig. Lieber manuelle Schaltung.

Die TDIs gibts doch wie Sand am Meer. In welchem Umkreis suchst du denn? Bei 8000€ Budget fallen Fahrkosten für 200km um das Traumauto abzuholen nicht ins Gewicht.

Bei Diesel-Fahrzeugen musst du auch nicht zwingend unter 100tkm suchen. Bei einem 7 Jahre alten Auto sind Laufleistungen zwischen 100-150tkm meist kein Problem und deuten auf verschleißarme Nutzung im Langstreckenbetrieb hin.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 20:33

Ich wohne in der nähe von Wesel (46483)

Wie sieht es eigentlich mit einem BMW 320 aus ?

http://ww3.autoscout24.de/classified/268159544?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

 

Habe noch welche gefunden:

http://ww3.autoscout24.de/classified/271759922?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

http://ww3.autoscout24.de/classified/271433725?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Deine Antwort
Ähnliche Themen