Erstwagen für Fahranfänger bis 6,5k€
Heyho,
ich werde in naher Zukunft 18 und als passendes 'Geschenk' kommt dann auch Auto vor die Tür. Der Führerschein ist natürlich schon gemacht.
Ich suche nun nach einem guten Gebrauchtwagen für max ~6.500€
Was mir beim Auto wichtig wäre, ist, dass es nicht ganz nach einem alten Schinken aussieht, das gilt auch sofern möglich fürs Interieur. Mir ist klar, dass ich keine High-Tech erwarten kann.
Bei meinen Recherchen fand ich schon ein paar schicke BMW 1er mit EZ 2007 welche alle um die 125.000 km auf dem Buckel hatten, jedoch hat mein Vater mir davon abgeraten, da diese Fahrzeuge dann wohl oft Reparaturen benötigen würden.
Ich kenne mich, was den Gebrauchtwagenkauf angeht nicht aus, deshalb dachte ich, frag ich doch mal Leute, die Ahnung haben. ich würde mich sehr freuen, wenn ihr, bzw genau du mir einen Vorschlag machen könntest für einen Wagen, der bestenfalls meinen Wünschen entspricht.
Ich bedanke mich jetzt schon Mal für die Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Nick
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 10. Juni 2015 um 23:55:23 Uhr:
Qualität hat doch nichts damit zu tun was man sieht 🙄Zitat:
@Nick08192 schrieb am 10. Juni 2015 um 23:09:19 Uhr:
Was heißt denn qualitativ durchschnittlich? Was ich so gesehen hatte, sah recht solide aus. Klar, nichts weltbewegendes, aber es ist auch nicht negativ, zumindest auf Bildern, aufgefallen.Die Denkweise ist so typisch deutsch...
Unter Qualität verstehe ich wie oft Defekte auftreten.
So verkauft sich halt VAG.
100 Antworten
Für das Geld würde ich mir einen aktuellen Fiesta (vor der Modellpflege) holen. So einen in etwas: http://suchen.mobile.de/.../210014168.html
Da hat dein Vater recht, der alte 1er BMW hatte vor allem bei den Motoren Probleme, für das Budget siehst du dich besser woanders um.
Wie findest du die Modelle, die kommen beim jungen Publikum oft gut an:
Honda Civic:
http://ww4.autoscout24.de/fahrzeuge?...||firstreg&dtr=s
Mitsubishi Lancer:
http://ww4.autoscout24.de/fahrzeuge?...||power&dtr=s
Volvo C30:
http://ww4.autoscout24.de/fahrzeuge?...||make|model&dtr=s
Mini:
http://ww4.autoscout24.de/fahrzeuge?...
Renault Megane Coupe:
http://ww4.autoscout24.de/fahrzeuge?...
Chevrolet Cruze:
http://ww4.autoscout24.de/fahrzeuge?...||make|model&dtr=s
Beim Honda Civic muss ich sagen, dass ich diese durchgehende Leiste an der Front echt.. naja...ich sag mal so, es ist zwar nicht schön, aber selten. Dafür überzeugt mich der Innenraum dann allerdings schon.
Der Lancer ist auch nicht schlecht, ist nunmal ein Klassiker finde ich, da man ihn gerne auch mal schick getunt sieht.
Der Volvo C30 sieht mir ehrlich gesagt von innen wieder zu alt aus. Ich möchte beim fahren nicht das Gefühl haben, als würde ich mit dem Wagen meiner Oma fahren. Ich hab es gern modern.
Ich hatte nicht damit gerechnet, einen Mini hier zu sehen für den Preis, allerdings wäre mir so ein Auto zu 'klein', da würde ich bei nem Crash die Füße einziehen wollen, weil viel Knautschzone hat er ja nun nicht. Praktisch ist er aber allemal.
Zum Renault kann ich nicht viel sagen.
Beim Chevrolet Cruze muss ich dann allerdings zugeben, dass er mir doch gefällt, sieht innen ansprechend aus und auch von Außen ist er ok.
Vielen Dank für diese fülle an Vorschlägen
Die Sorge wegen der Crashsicherheit beim Mini ist unbegründet, die hängt nicht von der Fahrzeuglänge ab.
Der Civic hätte ab der Modellpflege 2009 nicht mehr die durchgehende Leiste an der Front, ist halt noch selten bei dem Budget:
http://ww4.autoscout24.de/fahrzeuge?...
Ähnliche Themen
Ich bin momentan echt am schwanken zwischen dem Chevrolet, Lancer und dem Honda (welcher im Innenraum echt schön modern aussieht) . Ich werde mir mal ein paar Testvideo zu den Wagen ansehen. Heißt allerdings nicht, dass meine Entscheidung schon gefallen wäre, aber diese gefallen mir schon Mal recht gut.
Vielen Dank nochmals x3
Angetan hat mir vor allem dieser hier, da mir weiß als Farbe sehr gut gefällt und er eine Erstzulassung von 2012 hat: http://ww3.autoscout24.de/classified/268079961?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st
Du hast noch gar nichts zu deinem Fahrprofil und Anforderungen an das Auto geschrieben.
Schonmal über SOWAS nachgedacht?
Macht Spaß ohne Ende und verursacht Unterhaltskosten auf Klein- bis Kompaktwagenniveau.
Zu meinem Fahrprofil kann ich jetzt ehrlich gesagt noch nicht so viel sagen, da ich ja eben noch nie die freie Möglichkeit des Autofahrens genießen konnte, aber ich denke, ich werde wohl regelmäßig damit zur Schule(10km) fahren, oder auch mal ab und an mal längere Strecken (300km).
Anforderungen ans Auto... ich schätze mal, dass damit Sachen wie Sitzplätze oder Kofferraum gemeint sind.
Zukunftsblickend sollte er sich natürlich auch für Einkäufe eignen, oder um mit Freunden mal wohin zu fahren, deshalb wäre ein 4 Sitzer günstig.
Der Mazda sieht natürlich auch nicht schlecht aus, und ich kann mir gut vorstellen, dass man damit nen heiden Spaß hat, jedoch denke ich, dass er etwas unpraktisch sein könnte.
Der Chevrolet Cruze ist halt relativ schwer, darum wird man von den mehr-PS gegenüber den Basismotoren von Honda und Mitusnishi nicht viel merken und der Verbrauch ist deswegen auch relativ hoch (vor allem in der Stadt).
Hmm... meine anfängliche Begeisterung ist nun etwas betrübt, da ich bei allen 3 Autos Kritikpunkte lesen durfte wie Hoher Verbrauch, fehlende Leistung und ein hoher Wendekreis bzw noch schlimmer: eine schlechte Abschätzbarkeit der Fahrzeugenden beim Einparken (z.B. beim Honda die Front). Ich denke sowas ist, gerade als Fahranfänger eine Schwierigkeit, der man sich nicht stellen muss.
EDIT: Da muss ich allerdings zugeben, dass bei dem Test zum Mazda MX5 der Testfahrer von dem grinsen nicht mehr wegkam und sichtlich Spaß am fahren hatte.
Ich finde es schade, dass alle 3 Fahrzeuge im Nachhinein doch nicht überzeugen können. Da ich recht perfektionistisch bin, möchte ich kein Auto, bei dem ich dann am Ende sage "Hmm.. ganz okay, aber ging besser" sonder ich möchte wirklich zufrieden mit dem Kauf sein, und es nicht bereuen müssen.
Die Fahrzeugfront wirst du bei kaum einem modernen Wagen einschätzen können, das ist keine besondere Schwäche des Honda. Der Honda Civic ist dafür relativ kurz, das macht das Einparken schon mal deutlich einfacher. Auch sonst ist der Civic von den 3en das beste Auto, hat gute Qualität, einen großen Kofferraum samt genial variabler Rückbank die kein anderer Hersteller hat und ist sparsam. Den Civic würde ich favorisieren, die anderen kannst du ja streichen.
Das sind doch alles kleine Autos, da wirst du doch keine Probleme haben. Und für deine jungen 18 Jahre sind das, Traumautos. Also Perfektionismus sollte sich hier hinten anstellen.
Praktisch, niedriger Verbrauch, gut zum Einparken sind dann pragmatische, altmodisch konzipierte Autos. Ford Fiesta evtl.
Focus ist auch ne tolle Option für deine Kriterien. Ansonsten gibt es noch die Kompaktmodelle mit abgeschnittenem Hintern von BMW und Mercedes "CLC".
Ich würde eher nen günstigen und soliden Fiesta nehmen. Denn
- Du brauchst Geld für Reparaturen (die kommen mit Sicherheit)
- Du brauchst (mehr) Geld für mehr Verbrauch, mehr Hubraum, mehr "Coolness"-Faktor
- Du brauchst Geld für Versicherungen.
- Du brauchst Geld fürs nächste Auto (Sparen), denn dein kommendes hat Wertverlust
Also an deiner Stelle würde ich überlegen, das volle Budget wirklich auszunutzen.
Wie wäre es mit sowas?: http://suchen.mobile.de/.../203951983.html oder http://suchen.mobile.de/.../207041203.html
Die Versicherung sowie Reparaturen übernimmt mein Vater. Die beiden vorgeschlagenen Fahrzeuge können mich beide nicht wirklich überzeugen.
Danke dennoch für die Vorschläge