Autokäufer meldet sich nicht mehr! *HILFE*

Hallo liebe Gemeinde,
ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir einen Rat geben.
Vor geraumer Zeit habe ich mich entschlossen mein Auto einfach mal zum Verkauf anzubieten.
Nach kurzer Zeit hatte ich einen Interessenten, der den Wagen abholen wollte. Ein paar Tage später rief mich ein weiterer Interessent an und nachdem ich ihm sagte, dass ein anderer Interessent "auf dem Weg" sei das Auto abzuholen bot er mir mehr Geld für das Auto.
Geld regiert die Welt, aber ich war skeptisch. Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich einen Vertrag vorbereite und zu ihm schicke(ca. 500km). Nach ein paar Tagen kam der Vertrag ausgefüllt und unterschrieben zurück.
Er wollte den Wagen heute abholen und sich gestern nochmal melden...er ist aber seitdem komplett auf keiner Nummer mehr zu erreichen. Ich hasse sowas und wollte mal fragen, inwieweit der Vertrag einzuhalten ist?
Ansonsten hatte ich regen Informationsverkehr mit dem "Käufer" und er machte einen netten und wirklich sehr interessierten Eindruck...
Naja, auf eure Antworten bin ich gespannt.
MfG

Beste Antwort im Thema

Es ist kein Problem und komplex ist es auch nicht.

Fakt ist, es gibt einen Vertrag, den der Käufer unterschrieben hat, der Verkäufer jedoch nicht.

Weiterer Fakt, Verkäufer heult rum, wenn Käufer Fahrzeug holt.

Soll der Verkäufer doch einfach mal den Vertrag unterschreiben, somit schriftliche rechtswirksame Willenserklärung abgeben, angemessene Frist setzen und den Vertrag dann abwickeln.

Alles andere ist doch nur Bubengeheule, weil man sich einredet ein tolles Geschäft zu machen und nun Angst hat, auf die Schnauze zu fallen und Mamma nicht helfen kann.

Lächerlich das ganze. Von Erwachsenen, die kaufen und verkaufen wollen können, erwarte ich mehr.

143 weitere Antworten
143 Antworten

Ein kompetenter Anwalt sollte seinen Mandanten auf diesen Umstand hinweisen.

Der Käufer soll dir 20% vorab sorfort überweisen und gut ist´s! 

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Sollte er dich verarschen, so würde ich an deiner Stelle den Typen gerichtlich "platt" machen.
Er hat mir ja angeboten, dass mein Anwalt einen Vetrag aufsetzt, dass der "Käufer" bei Nichteinhalten der Frist (02.07.) die Hälfte des Kaufpreises als Schadensersatz zu zahlen hat.
Denke, so kann mir nichts mehr passieren!

Was heißt "Der Anwalt setzt einen Vertrag auf"?

- Der Anwalt macht einen Vertragsentwurf und Du verhandelst diesen mit dem Käufer oder
- der Anwalt macht einen Vertragsentwurf und betreut diesen Vertrag, bis er rechtskräftig ist.

Das letztere wird der Fall sein und dies geht mit Sicherheit nicht vor dem 2. Juli über die Bühne. Insbesondere will ein Anwalt auch Sicherheit haben, dass der Käufer auch derjenige ist, den er angibt zu sein.
Das kostet Zeit und auch Geld und nicht nur ein paar zehn Euros.

O.

Aber wenn der Käufer schon den Vorschlag macht?

Ähnliche Themen

Ich bin schon gespannt wie die ganze Angelegenheit hier ausgeht. 😁 

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ich bin schon gespannt wie die ganze Angelegenheit hier ausgeht. 😁 

ooooh jaaaaaaaa 😁

Zitat:

Aber wenn der Käufer schon den Vorschlag macht?

Die Frage ist anders zu stellen: Was sagt

dein

Anwalt zu dem Vorschlag?

Habe durch Zufall festgestellt, dass exakt das gleiche Thema im Golf IV Forum unter "Hypothetische Verkaufsfrage" diskutiert wird.
Auch dort schon fünf Seiten Diskussion offensichtlich mit vergleichbarem Inhalt wie hier.

Ich kann mich nicht mehr des Eindrucks erwehren, dass der potentielle Käufer hier mitliest und hier seinen Spass hat.
7000 €, wenn er das Fahrzeug nicht abholt. Und das noch vertraglich abgesichert, obwohl er das Fahrzeug noch nicht gesehen hat. Ist doch fern von jeder Realität.

O.

Ich versteh beide Seiten nicht. Die eine Seite bietet 800€ ueber dem Preis und muss dazu noch 500km fahren. Heut zu Tage ist der Markt voll mit sehr guten Gebrauchtfahrzeugen um die 14t€ Das kann man einfacher haben.
Die andere Seite macht gleich 2 Threads zum Verkauf auf in dem einen wird vor ablauf der Frist schon ordendlich Welle gemacht. Nun wurde eine 2. Frist gegeben und die Wellen gehen hier munter weiter.
Warum wird nicht einfach die Klappe gehalten und gewartet bis die zweite Frist rum ist? Danach das ok vom Anwalt holen und die Kiste an jemand anderes Verkaufen. Ist das Leben so schwer?

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Ich versteh beide Seiten nicht. Die eine Seite bietet 800€ ueber dem Preis und muss dazu noch 500km fahren. Heut zu Tage ist der Markt voll mit sehr guten Gebrauchtfahrzeugen um die 14t€ Das kann man einfacher haben.
Die andere Seite macht gleich 2 Threads zum Verkauf auf in dem einen wird vor ablauf der Frist schon ordendlich Welle gemacht. Nun wurde eine 2. Frist gegeben und die Wellen gehen hier munter weiter.
Warum wird nicht einfach die Klappe gehalten und gewartet bis die zweite Frist rum ist? Danach das ok vom Anwalt holen und die Kiste an jemand anderes Verkaufen. Ist das Leben so schwer?

Wozu sind solche Foren?

Damit manche ihren Nonsense dazugeben können?

Der Beitrag im Golf 4-Forum bezog sich darauf, ob das Vorhaben vom Käufer und mir "rechtens" ist.

Der Beitrag in Verkehr&Sicherheit bezog sich darauf, dass das ganze aus den Fugen läuft und ich nicht aus der Hüfte geschossen weiß/wußte was zu tun ist.

Keiner zwingt euch die Postings zu lesen bzw. noch so "hilfreich" zu kommentieren.

Diese Plattform ist meiner Meinung da um sich untereinander auszutauschen/Tipps zu geben...denn es tut mir leid...ich bin keine 100 Jahre alt, habe keine Jura studiert und habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen.

Und genau aus dem Grund hast du dann fast 3 Seiten wo alle geschrieben haben das du es lassen sollst, ignoriert. Dann braucht man auch nicht um Rat fragen wenn man von vorn herein resistent dagegen ist.

Zitat:

1. Keiner zwingt euch die Postings zu lesen bzw. noch so "hilfreich" zu kommentieren.

2. Diese Plattform ist meiner Meinung da um sich untereinander auszutauschen/Tipps zu geben...

3. ich bin keine 100 Jahre alt, habe keine Jura studiert und habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen.

Zu 1. Gott sei Dank!

Zu 2. Für manche wohl auch nur reines Unterhaltungsprogramm, da Langeweile und zu Hause sonst wohl nichts zu sagen...

Zu 3. Stimmt.

Zitat:

Und genau aus dem Grund hast du dann fast 3 Seiten wo alle geschrieben haben das du es lassen sollst, ignoriert. Dann braucht man auch nicht um Rat fragen wenn man von vorn herein resistent dagegen ist.

😕😕😕

Siehe hier Seite 1-3

http://www.motor-talk.de/.../hypothetische-verkaufsfrage-t3293453.html

verstehst es immer noch nicht?

Zitat:

Siehe hier Seite 1-3

http://www.motor-talk.de/.../hypothetische-verkaufsfrage-t3293453.html

verstehst es immer noch nicht?

Ja ich hab doch schon eingeräumt, dass ich da einen Fehler gemacht habe und auf die Postings hätte hören sollen.

Verstehe dein Problem nicht...fühlst du dich von meinen Beiträgen angegriffen und genervt, dann lese und kommentiere sie nicht. Leute, die auch dazu geführt haben, dass der Thread so umfangreich geworden ist wollten mir einfach nur helfen.

Ich verstehe nicht, wie man so seinen Senf dazu geben muss.

Wenn Leute fragen, ob sie 30 Jahre alte Reifen noch fahren können wird auch geantwortet...FRAGEN SIND DA UM SIE ZU BEANTWORTEN UND UM LEHREN DARAUS ZIEHEN ZU KÖNNEN!

Mein Problem ist komplex und bedarf demnach auch einer ausführlichen Diskusion.

Gleichzeitig dient der Beitrag auch zur Abschreckung und Beispiel wie man es nicht machen sollte.