Hypothetische Verkaufsfrage

VW Golf 4 (1J)

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes "Problem"...
Nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen meinen Golf mal zum Verkauf anzubieten.
Nach kurzer Zeit hatte ich den ersten ernsten Interessenten am Haken, der den Wagen für 200€ unter Verkaufspreis abholen will (über 400km Entfernung).
Jetzt rief mich ein weiterer ERNSTER Interessent an (über 500km Entfernung), der den Wagen unbedingt haben will. Als ich im sagte, dass jemand sprichwörtlich auf dem Weg ist mein Auto zu kaufen hat er mir direkt 800€ ÜBER Verkaufspreis angeboten. Er kann jedoch erst in gut 2 Wochen zu mir kommen.
Die Differenz von 1000€ sind natürlich ein großes Argument für den zweiten Interessenten...aber kann man sich auf sowas verlassen? Wie sehen eure Erfahrungen aus? Was könnte ich machen bzw. was sagt euer Bauchgefühl?
Grüße und ein schönes we

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 0152golfi

und was ist mit den 5% passiert?😁

die ham n langen stiefel gemacht....und waren niemehr wieder gesehen 😉

im ernst...ich finde es ne frechheit wen man soooo vorgeht. und trotzdem sinds immer die selben.

63 weitere Antworten
63 Antworten

In zwei Wochen ändern insbesondere unbekannte/anonyme Käufer ihre Meinung. Dazu kommt noch die Möglichkeit, dass er vor Ort dann Mängel "erfindet" oder an kleinen Dingen solagne rummäkelt, bis er weniger bietet als der ursprüngliche Käufer.
Ich würde versuchen an den ersten zu verkaufen und wenig/kein Nachlass anbieten. Sollte der erste noch abspringen, dann hättest ja noch den anderen als kleine Chance in der Hinterhand.

Zitat:

Original geschrieben von Memory01

In zwei Wochen ändern insbesondere unbekannte/anonyme Käufer ihre Meinung. Dazu kommt noch die Möglichkeit, dass er vor Ort dann Mängel "erfindet" oder an kleinen Dingen solagne rummäkelt, bis er weniger bietet als der ursprüngliche Käufer.
Ich würde versuchen an den ersten zu verkaufen und wenig/kein Nachlass anbieten. Sollte der erste noch abspringen, dann hättest ja noch den anderen als kleine Chance in der Hinterhand.

Ich habe nämlich schon nicht so positive Erfahrungen gemacht...speziell bei E*ay wo auf einmal niemand mehr was von einem Auto wissen wollte bzw. ganz untergetaucht war.

Trotzdem darf man ja nicht die Hoffnungen in die Menschheit verlieren...hach...ich genieß jetzt erstmal den sonnigen Wochenendanfang und mache mir so meine Gedanken bei dem ein oder anderen Bier! 😉

die Käufer mit Migrationshintergrund versuchen immer den Preis zu drücken

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

hiho

und Vw fahrer sind doof ..

immer diese scheixxx veralgemeinerungen ....

nimm die 200 euro weniger und gut ist ..lieber heute "200euro" weniger von z.b. 6000 euro als in 2 wochen nix

Gruss Dirk

2 Wochen würde ich nicht in Kauf nehmen, eher wenn der erste schon auf dem Weg ist und der zweite schneller ist, dann an den verkaufen und dem ersten an der Tür sagen, sorry war jemand schneller, musste ich schon oft machen, da nie etwas fest gemacht wurde, damit müssen die Käufer halt leben und in Kauf nehmen, wenn sie nichts schriftliches haben.

Meinen alten Golf 3 VR6 hat jmd innerhaln 5min per Faxbestättigung gekauft und das um 23 Uhr abends^^ kam nen Tag später vorbei mit dem Zug und hat den Wagen mitgenommen ohne Brief, Schein und Kennzeichen (hatte 06er dabei), er meinte melde den Wagen ab und schick mir die Unterlagen zu, sowas nenne ich mal vertrauen!

Zitat:

Original geschrieben von dtgr

Zitat:

hiho

nimm die 200 euro weniger und gut ist ..lieber heute "200euro" weniger von z.b. 6000 euro als in 2 wochen nix

Gruss Dirk

Verallgemeinerung ist das nicht - nur eigene schlechte Erfahrungen 😠

Zitat:

Verallgemeinerung ist das nicht - nur eigene schlechte Erfahrungen 😠

hiho

dann schreib ..mein käufer damals mit migrationshintergrund wollte den preis drücken

und nicht
Die Käufer ....

gruss Dirk

"Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach" trifft es glaube ich sehr gut. Nimm das, was Du bekommst und nicht das, was Du bekommen könntest.

Gruß, Tobi

Zitat:

Zitat:

hiho

Gruss Dirk

warum? da kannst dich bei den typen bedanken. ich hab noch KEINENteppichverkäufer gesehen der NICHT mit mehr oder weniger üblen methoden den preis drücken wollte. mal isses n falsches motor eingebaut, mal lässt man n bissle selbst mitgebrachtes altöl im kühlwasser verschwinden, dann sind die km unglaubwürdig oder der wagen hätte n unfallschaden, motorschaden und was weiss ich noch alles....AAAAAAAAAAAAAAAAABER weil man ja so´n netter typ ist würde man diesen schrottwagen für die hälfte des preises nehmen. 🙄 und WEHE man kauft da was und hat keine ahnung..."ach was, das bissle esp lampe is net schlimm, und die motorstörungslampe kann man rausdrehen....ach und 20 einträge im fehlerspeicher werden auch überbewertet...bremsen? die sind toooooooooop (am fahrrad vielleicht)....wer sowas läugnet der hat wohl noch nie ein auto verkauft/gekauft.

btw ich hab bei ca 75% schon mit gedroht den hund gleich mal rauszulassen....und bei 5% hab ich das auch gemacht.

@topic
warum sucht man DRINGEND ein auto zahlt einen höheren preis und kanns aber erst in 2 wochen abholen? da is doch was faul!

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

hiho

Gruss Dirk

btw ich hab bei ca 75% schon mit gedroht den hund gleich mal rauszulassen....und bei 5% hab ich das auch gemacht.

Zitat:

im ernst...ich finde es ne frechheit wen man soooo vorgeht. und trotzdem sinds immer die selben.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

genau. ich habe soetwas auch noch nicht vom deutschen erlebt. somit KANN man es verallgemeinern. es sind immer die gleichen.

Zitat:

dann schreib ..mein käufer damals mit migrationshintergrund wollte den preis drücken

In deren Herkunftsländern ist sowas üblich. Und beim Autokauf ist hierzulande auch meist "was drin".

Für mein erstes Motorrad, 2001, bin ich ca. 500km gefahren, und hab´den Termin wegen Schnee sowieso vorher schon verschieben müssen.
Das Mädel hatte dann auch keinen Kaufvertrag parat, war ganz erschrocken, als wir das Bike mit roten Nummern gleich mitnehmen wollten, und hätten wir nicht mal so nebenbei vorab telefonisch angefragt, ob das Bike noch angemeldet ist, wären wir noch ohne rote Nummern angekommen... Dafür gab´s dann Kaffee und Kuchen und ein Bike mit schlappen 3900km auf dem Tacho für ´nen super!!! Preis 🙂🙂

Mein zweites Bike war dann 2002 so 600km entfernt...und Montag geht´s damit nach Norwegen.

Ich würde warten, wenn ich nicht unbedingt verkaufen MUSS.

Sooooo,

der zweite Interessent hat mir angeboten, dass ich ihm einen Vertrag per Einschreiben zukommen lassen könnte und er ihn unterzeichnet wieder zu mir sendet (als Sicherheit für den Kauf).

Wäre ich so auf der sicheren Seite?

Grüße

Deine Antwort