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Autohaus Wieser lehnt Kunden ab

Toyota Prius
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 23:32

Liebe Prius-Fahrer,

ich wollte hier meine Erfahrung mit dem Autohaus Wieser in München weitergeben. Vielleicht kann es jemandem Ärger ersparen.

Kurz gesagt: Ich war der Meinung, mein Prius verbraucht zu viel. Hierzu gibt es einen anderen Thread, darum geht es hier nicht. Es geht um die Art, wie man als Kunde beim Autohaus Wieser behandelt wird.

Ich zitiere wörtlich und ungekürzt die Stellungnahme vom Autohaus Wieser in München zu meinem Anliegen:

Sie müssen erst mal lernen Auto zu fahren wir werden weder ein Reparatur noch ein einen Rücktritt vom Kaufvertrag anstreben !!

Ich denke sie haben ein ganz anderes Problem !!

Auf Kunden wie sie sie die uns nur die zeit rauben verzichten wir !!

Ludwig Wieser

Lexus Forum München

Es sollte erwähnt sein, dass Herr Wieser in den letzten vier Jahren bereits zwei Autos an meine Familie verkauft hat und immer sehr nett war. Ausser wenn es ein Problem mit einem Fahrzeug gibt, dann passiert so was.

Trotzdem - gute Fahrt :)

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2013 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von MattR

 

Würde ich eskalieren lassen am besten Richtung Toyota Geschäftsführung an einen der Japaner, in Japan würde nach so einer Ansage der Geschäftsführer des Autohauses persönlich zuhause vorstellig werden und der Verkäufer wäre dort keinen Tag länger beschäftigt, ich hoffe stark das von dort etwas Druck auf das Autohaus zurückkommt.

Jo, prima Tipp. Als ob ein Brief eines unbedeutenden Endkunden aus Deutschland jemals bis auf den Tisch eines japanischen Vorstandsmitglieds kommen würde ........... der wird lange vorher abgefangen, von einer Sekretärin gelesen und aus Zuständigkeitsgründen an Toyota-Deutschland geschickt werden, wenn de nicht sofort im Reißwolf landet.

Und wie Toyota-Deutschland reagiert, kann man eindrucksvoll im PriusForum nachlesen, nämlich nur mit vorgefertigten Standardantworten aus dem Computer und dem Verweis, man solle sich doch vertrauensvoll an den Händler wenden.

Um hier wirklich was zu erreichen, muss man sich schon an "Auto-Bild hilft" oder an andere Medien wenden, die die Öffentlichkeit herstellen, sonst rennt man da nur gegen Betonwände.

Im übrigen kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es zu diesem harschen Schreiben der Werkstatt/des Händlers keine Vorgeschichte geben soll, da ist schon vorher was gelaufen zwischen dem Kunden und dem Autohaus mit gegenseitigen Schuldzuweisungen und noch mehr, niemand, der bei klarem Verstand ist, verfasst als Geschäftsmann einen solchen Brief an seine Kunden, wenn es da nicht eine Vorgeschichte zu gäbe.

Aber die kennen wir hier natürlich nicht, wir lesen immer nur die eine Seite und da kann man viel behaupten.

 

Grüße

Udo

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Für einen Verkäufer ist das schon ne starke Nummer, das er dich (und vermutlich deine ganze Familie) als Kunden verliert dürfte klar sein...

Aaaaaber... mich würde trotzdem interessieren was dein Prius so verbraucht :D Es gibt bei solchen Sachen immer zwei Seiten der Medallie, vielleicht ist es ja gar nicht so ungerechtfertigt das er dich als Kunden nicht mehr will?

Dennoch, so ein Verhalten ist inakzeptabel - aber wenn er so viele Autos verkauft das er einfach auf einen Kunden verzichten kann...

Zitat:

Original geschrieben von danieldaniel

Liebe Prius-Fahrer,

ich wollte hier meine Erfahrung mit dem Autohaus Wieser in München weitergeben. Vielleicht kann es jemandem Ärger ersparen.

Kurz gesagt: Ich war der Meinung, mein Prius verbraucht zu viel. Hierzu gibt es einen anderen Thread, darum geht es hier nicht. Es geht um die Art, wie man als Kunde beim Autohaus Wieser behandelt wird.

Ich zitiere wörtlich und ungekürzt die Stellungnahme vom Autohaus Wieser in München zu meinem Anliegen:

Sie müssen erst mal lernen Auto zu fahren wir werden weder ein Reparatur noch ein einen Rücktritt vom Kaufvertrag anstreben !!

Ich denke sie haben ein ganz anderes Problem !!

Auf Kunden wie sie sie die uns nur die zeit rauben verzichten wir !!

Ludwig Wieser

Lexus Forum München

Es sollte erwähnt sein, dass Herr Wieser in den letzten vier Jahren bereits zwei Autos an meine Familie verkauft hat und immer sehr nett war. Ausser wenn es ein Problem mit einem Fahrzeug gibt, dann passiert so was.

Trotzdem - gute Fahrt :)

Würde ich eskalieren lassen am besten Richtung Toyota Geschäftsführung an einen der Japaner, in Japan würde nach so einer Ansage der Geschäftsführer des Autohauses persönlich zuhause vorstellig werden und der Verkäufer wäre dort keinen Tag länger beschäftigt, ich hoffe stark das von dort etwas Druck auf das Autohaus zurückkommt.

am 12. Juli 2013 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von MattR

 

Würde ich eskalieren lassen am besten Richtung Toyota Geschäftsführung an einen der Japaner, in Japan würde nach so einer Ansage der Geschäftsführer des Autohauses persönlich zuhause vorstellig werden und der Verkäufer wäre dort keinen Tag länger beschäftigt, ich hoffe stark das von dort etwas Druck auf das Autohaus zurückkommt.

Jo, prima Tipp. Als ob ein Brief eines unbedeutenden Endkunden aus Deutschland jemals bis auf den Tisch eines japanischen Vorstandsmitglieds kommen würde ........... der wird lange vorher abgefangen, von einer Sekretärin gelesen und aus Zuständigkeitsgründen an Toyota-Deutschland geschickt werden, wenn de nicht sofort im Reißwolf landet.

Und wie Toyota-Deutschland reagiert, kann man eindrucksvoll im PriusForum nachlesen, nämlich nur mit vorgefertigten Standardantworten aus dem Computer und dem Verweis, man solle sich doch vertrauensvoll an den Händler wenden.

Um hier wirklich was zu erreichen, muss man sich schon an "Auto-Bild hilft" oder an andere Medien wenden, die die Öffentlichkeit herstellen, sonst rennt man da nur gegen Betonwände.

Im übrigen kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es zu diesem harschen Schreiben der Werkstatt/des Händlers keine Vorgeschichte geben soll, da ist schon vorher was gelaufen zwischen dem Kunden und dem Autohaus mit gegenseitigen Schuldzuweisungen und noch mehr, niemand, der bei klarem Verstand ist, verfasst als Geschäftsmann einen solchen Brief an seine Kunden, wenn es da nicht eine Vorgeschichte zu gäbe.

Aber die kennen wir hier natürlich nicht, wir lesen immer nur die eine Seite und da kann man viel behaupten.

 

Grüße

Udo

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Zitat:

Original geschrieben von MattR

 

Würde ich eskalieren lassen am besten Richtung Toyota Geschäftsführung an einen der Japaner, in Japan würde nach so einer Ansage der Geschäftsführer des Autohauses persönlich zuhause vorstellig werden und der Verkäufer wäre dort keinen Tag länger beschäftigt, ich hoffe stark das von dort etwas Druck auf das Autohaus zurückkommt.

Jo, prima Tipp. Als ob ein Brief eines unbedeutenden Endkunden aus Deutschland jemals bis auf den Tisch eines japanischen Vorstandsmitglieds kommen würde ........... der wird lange vorher abgefangen, von einer Sekretärin gelesen und aus Zuständigkeitsgründen an Toyota-Deutschland geschickt werden, wenn de nicht sofort im Reißwolf landet.

Und wie Toyota-Deutschland reagiert, kann man eindrucksvoll im PriusForum nachlesen, nämlich nur mit vorgefertigten Standardantworten aus dem Computer und dem Verweis, man solle sich doch vertrauensvoll an den Händler wenden.

Um hier wirklich was zu erreichen, muss man sich schon an "Auto-Bild hilft" oder an andere Medien wenden, die die Öffentlichkeit herstellen, sonst rennt man da nur gegen Betonwände.

Im übrigen kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es zu diesem harschen Schreiben der Werkstatt/des Händlers keine Vorgeschichte geben soll, da ist schon vorher was gelaufen zwischen dem Kunden und dem Autohaus mit gegenseitigen Schuldzuweisungen und noch mehr, niemand, der bei klarem Verstand ist, verfasst als Geschäftsmann einen solchen Brief an seine Kunden, wenn es da nicht eine Vorgeschichte zu gäbe.

Aber die kennen wir hier natürlich nicht, wir lesen immer nur die eine Seite und da kann man viel behaupten.

 

Grüße

Udo

Ich meinte natürlich die Zentrale in Deutschland nicht in Japan. Ich kann dir das ganze aber gerne übersetzen falls du es wirklich bis nach Japan schicken willst.

Wie ist die Sache nun weitergegangen?

Zitat:

Wie ist die Sache nun weitergegangen?

Gar nicht. Der Threadersteller kann noch nichteinmal sein Problem sachlich beschreiben. Wie soll man ihm da helfen ? Da auch keine Rückmeldung kommt scheint es sich um einen Troll Beitrag zu handeln.

Nun AutoBild-experten) schaffen es mit dem Lexus ct200h 7,1 liter im dauertest zu verbrauchen.

Der ct200h basiert ja auf dem prius 3.

Mit diesem schafft der "renomierte" von bw bezahlte tom grünweg an die 10 liter durchzuorgeln.

beweiß erbracht...

Zitat:

Nun AutoBild-experten) schaffen es mit dem Lexus ct200h 7,1 liter im dauertest zu verbrauchen.

Ja, das geht. Allerdings muss man hierfür dauerhaft schneller als 170 fahren, oder ständig vollgas beschleunigen und stark abbremsen (Auto kann dann nicht so effektiv rekuperieren).

Für Normalfahrer sollte aber ein Verbrauch von weit unter 5-6 Liter immer drin sein. Für einen Verbrauch unter 5 Liter muss man auf jeden Fall vorausschauend fahren, nur so geht es !

Ich selbst bin von einem Golf6 BM (99g) auf den Prius3 gewechselt.

Mein Dauer-Verbrauch ist interessanterweise bei beiden Autos exakt gleich, und zwar 4.5l/100km eben bei vorausschauender Fahrweise ! Im Winter brauchen die Dinger etwas mehr, im Sommer etwas weniger, ist bei beiden so.

Insgesamt kann man aber sagen der Golf 6 BM Diesel mit seinem Schaltgetriebe auf der Autobahn die bessere Figur, leiser, souveräner. Im Stadtverkehr siehts allerdings anders aus, hier gewinnt die Toyotatechnik, nicht zuletzt wegen der Verlustfreien Getriebetechnik (wie Automatik). Ich vermute bei der Langlebigkeit ebenfalls (Kein Partikelfilter, keine Kupplung, kein Zahnriemen, Kaum Bremsverschleiss usw...).

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

Mit diesem schafft der "renomierte" von bw bezahlte tom grünweg an die 10 liter durchzuorgeln.

Was ist denn "bw"?

Ich kenne nur die Artikel von spiegel online.

Wie sind denn sonst so Eure Erfahrungen mit dem Autohaus Wieser?

Ich hab mir grade eine Angebot (Inspektion + Nachrüstung) erstellen lassen und überlege dort Kunde zu werden.

Bisher war ich bei Toyota mit dem Autohaus Renner am zufriedensten. Allerdings ist die Anfahrt bis Dachau etwas nervig.

Mal was zum Kundendienst von Toyota:

-Die interessiert es einen Sch... was mit ihren Kunden ist. Auto gekauft, Rest egal

-Deutschlandzentrale macht gar nichts ausser blabla

-Preis hoch

-Qualität mies

-Kundendienst dito.

-Beschwerden werden ignoriert

Mir ist folgendes passiert mit einem neuen Avensis (70.000Franken) den ich auf Empfehlung des Verkäufers gegen meinen RX400h eingetauscht hatte.

-Nach Service ist eine Dieselleitung gebrochen beim Luftfilter, wurde offenbar beim Service beschädigt, siehe Forum

-Infolgedessen Sprit überall, Leitung wurde repariert, Sprit nicht entfernt, Auto hat gestunken wie eine Tankstelle

-Mehrere Getriebeschäden bei Fahrt mit Wohnwagen (ca. 20.000km), Auto stand bis zu 3 Monate in der Werkstatt, Leihwagen gabs keinen.

-Beim letzten Schaden wurde mir ein angeblicher Computerausdruck vorgelegt nach welchem ich angeblich im Stand mehrere Minuten bei eingelegtem Gang und getretener Bremse, Vollgas gegeben habe und das Auto extra zerstört hätte. Das Überwachungsvideo aus dem Tunnel sagt aber was anderes.

-Händler: Kaufen sie ein anderes Fahrzeug.

-Reaktion von Toyota Schweiz: Interessiert nicht (Händler<->Importeur)

-Reaktion Toyota Deutschland: Interessiert nicht

-Reaktion Toyota Japan: Uns egal

-Im Avensisforum wurde ich obwohl ich Bilder, Abschlepprapporte und Berichte als Beweis vorlegen konnte, gesperrt und meine Beiträge wurden nachträglich verändert.

Dazu wäre folgendes zu sagen: Die Schwiegereltern haben in Thailand ein grosses Taxi-Unternehmen und hatten über 20 Jahre lang zu 100% Toyota-Fahrzeuge, zuletzt insgesamt 190 Stück, keines älter als 3 Jahre vom PKW bis zum Bus.

Ich habe die Gelegenheit benutzt von dieser Seite her Druck zu machen.

Ergebnis:

-Der Vertreter der mindestens einmal im Monat in der Firma auftauchte und jedesmal 2-3 Neuwagen verkaufte war plötzlich nicht mehr zu sprechen. Bei einer zufälligen Begegnung hat er sich "angewiedert" umgedreht und ist weggelaufen.

-Die beiden Werkstätten bei denen der Service gemacht wurde, wollten ihn nicht mehr als Kunden, mehrere Fahrzeuge die dort noch standen wurden teilweise mit ausgebauten Motoren einfach an die Strasse gestellt.

-Pannendienst wurde verweigert, neue Toyotas brauchen den öfter.....

-Garantiearbeiten nur nach massivem Protest

Fazit: BYE BYE Toyota-Die Chinesen und Koreaner freuen sich, die bauen auch gute und günstige Autos und stehen zu ihrem Service. Die Vertreter sind freundlich und zuvorkommend, wenn es mal, was sehr selten ist, ein Problem mit einem der Fahrzeuge gibt und es kann nicht repariert werden, egal wo in Thailand, Vietnamn, Kambodia, Laos ist binnen max. 24h ein Ersatzfahrzeug da. In Thailand sogar binnen 2-3h.

Bei unserem Auris HSD gehts genau so.

Das letzte Angebot für Service war über 1300Franken da angeblich automatisch bei 60.000km die Bremsen rundum gemacht werden müssten. Andere, frei Werkstatt hat festgestellt dass diese noch 80% haben.

Akku musste getauscht werden, dies erst nach viel Protest und Ärger. Auto wurde zerkratzt.

Jetzt macht die Servolenkung Probleme, Garantie abgelehnt da der 75.000 bei 75.395km gemacht wurde.

Ausser Luftfilter und Öl wurde nichts gewechselt (bei Toyota, hat 1,5h gedauert).

Wenn das Leasing vorbei ist, ist der Toyota weg, dann gibts einen Elektro-Franzosen.

FAZIT: NIE MEHR TOYOTA, es bleibt zu hoffen dass noch mehr das kapieren. Die neuen Toyotas sind mMn einfach überteuert, die Qualität ist den Preis nicht wert.

Wenn du aus der Schweiz bist und bei einem Schweizer Händler Kunde bist, hat die Deutschland-Zentrale wirklich mal nichts damit zu tun.

 

Ja, sehr schwach, was Toyota sich bei dir leistet.

Wie kommen die darauf so einen schwachen Service zu leisten?

Ist doch sehr eigenartig.

 

Na, ja, ich habe mir diesmal (Oktober 2013) keinen Toyota Auris Hybrid geleistet.

Vielleicht ganz gut so.

Zumal jetzt nach und nach so die Probleme mit der Startetbatterie auftauchen.

 

Das fand ich schon im Sommer fraglich, weil ich irgendwo las, dass man den Hybrid-Auris nicht lange stehen lassen kann, da sich sonst die Batterie entlädt.

Händler hat das zwar verneint, aber mir kam es komisch vor.

 

Will ja mein Auto mal ein paar Wochen stehen lassen können.

immer wieder lustig was martinde aus dem Hut zaubert.... keiner will helfen, alle die helfen könnten oder auch nur ansatzweise damit zu tun haben wenden sich von ihm ab, typisch Servicewüste Thailand, äh, Schweiz, äh, Deutschland.

@Roomster: wie kommst du darauf das man einen Toyota Hybrid nicht mal ein paar Wochen lang stehen lassen kann? Völliger Nonsens!

Bei solchem Sachverhalt wie von martinde (und strittigen Kosten im vierstelligen Bereich) würde mich der Weg zuerst zum Gutachter führen und dann - je nachdem wie der Gutachter die Erfolgschancen einschätzt - zum Anwalt.

Zumal das alles sehr subjektiv ist, was martinde da berichtet. Das mag für ihn nicht gerade schön sein, aber lässt sich nicht verallgemeinern.

Ich hatte während der letzten 8 Jahre, die ich meinen Prius2 habe, noch nie Probleme mit den Toyota-Werkstätten gehabt. Sowohl in Leipzig als auch Mühlhausen werde ich immer freundlich bedient, und der Service am Auto ist top. Von teuer kann auch nicht die Rede sein, ich kenn die Preise von Mercedes.

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