Autohaus vergisst Werksabholung zu buchen
Moin Moin,
Ich stehe aktuell vor einem kleinen Problem und wollten mal hören ob es hier jemanden gibt, der schon mal in der selben Situation war. Ich habe am Mitte März meinen Polo GTI mit Werksabholung und Übernachtung in Wolfsburg bestellt. Seit diesem Mittwoch war das Fahrzeug laut We-App auf dem Transportweg. Als habe ich heute beim Autohaus angerufen, um mal zu fragen ob man schon den Termin für WOB buchen kann. Dabei kam heraus, dass die Disposition wohl Mist gebaut hat und (Stand jetzt) der Wagen direkt zum Autohaus kommt. Der Verkäufer versucht jetzt Montag noch den Wagen nach WOB um zu leiten. Hatte jemand von euch schon mal so eine Situation? Ich persönlich fände es echt ärgerlich wenn die Werksabholung ins Wasser fallen sollte, da es als Geschenk für meine Frau gedacht war. Auch auf unserer AB steht die Werksabholung mit drauf.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@PeterBH schrieb am 7. Juni 2019 um 21:37:33 Uhr:
Wenn du die 400 ,- € (geschätzt) zurück bekommst, hast du gut verhandelt.
Ich wollte euch mal das Ergebnis der Verhandlungen mitteilen. Wir haben uns jetzt in einem persönlichen Gespräch so geeinigt, dass wir für 350€ einen Servicegutschein für die nächste Inspektion kriegen, 100€ an Zubehör für das Auto und der Wagen wird vollgetankt übergeben. Ich denke damit kann man zufrieden sein.
42 Antworten
Finanziell mag es auch so schon ein Gewinn sein, aber die Autostadt wird ja als Erlebnis verkauft und nicht als Geldsparmaßnahme — und genau darum geht es ihm auch. Aus reiner Kulanzsicht finde ich schon auch, dass der Händler ihm da entgegen kommen sollte (wie sehr, darüber lässt sich streiten).
Wenn der Händler das Auto reef blue statt weiß bestellt hat man finanziell gesehen auch gewonnen, aber trotzdem nicht was man bestellt und sich gewünscht hat. Dann sucht man sich beim nächsten Auto tendenziell einen Freundlichen der bei der Bestellung besser aufpasst.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 7. Juni 2019 um 21:24:35 Uhr:
Nüchtern betrachtet wäre die Lieferung zum Händler schon einige Hunderter teurer gewesen als die Werksabholung. Dazu noch der zeitliche und finanzielle Aufwand für die Fahrt nach WOB.Wenn du nicht gerade Großkunde bist, wird der Händler da nicht allzu spendierfreudig sein.
Ja da gebe ich dir recht. Die Lieferung ist definitiv teurer als die Abholung im Werk. Aber diese Kosten muss sich der Händler wohl selber ans bei binden. Er hat ja letztendlich auch den Fehler selbst begangen und zugegeben. Ich habe einen gültigen Vertrag in Form einer AB, in der die Werksabholung vertraglich zugesichert wurde. Zur Not muss man diese Position wieder aus dem Vertrag raus nehmen und die Kosten erstatten.
Tankfülllung und die Eintrittskarten für WOB - dann könnte die erste Fahrt im neuen Auto ins Werk gehen. Gibt zwar keine Fahrzeugübergabe mehr, aber die war da ohnehin nicht so dolle.
Ähnliche Themen
Zitat:
@PeterBH schrieb am 7. Juni 2019 um 21:36:27 Uhr:
Tankfülllung und die Eintrittskarten für WOB - dann könnte die erste Fahrt im neuen Auto ins Werk gehen. Gibt zwar keine Fahrzeugübergabe mehr, aber die war da ohnehin nicht so dolle.
Ja das ist aber uninteressant für mich. In WOB war ich schon 8 Mal aber wenn man sein eigenes Auto abholt, ist es für mich persönlich doch was Besonderes. Da das nun nicht mehr geht, brauche ich auch nicht nach Wolfsburg. Dann gucken wir lieber, dass es sowas wie Inspektion und einen vollen Tank dazu gibt.
Ja, so ein bisschen Vorfreude kommt da beim Warten auf. Als ich meine Kid's mithatte, wurden sogar noch Fotos von uns vor dem neuen Fahrzeug gemacht und ausgedruckt. Ob es die letzten zweimal eingespart wurde, um zu sparen oder weil ich alleine nicht so fotogen bin?
Von uns (ohne Kinder) wurden letzen Sommer Fotos gemacht, bei den anderen, die gerade ihr Fahrzeug abgeholt hatten, auch.
Genau,die tollen Fotos mit dem iPad. Aber ich wollte auch unbedingt die Abholung in der Autostadt meines GTI. Schon nett gewesen (Turmfahrt,Führung und Ritz Carlton...)
Nur die unwissenden Hupen bei Fahrzeugübergabe …..
Zitat:
@dirklc4 schrieb am 9. Juni 2019 um 01:11:49 Uhr:
Genau,die tollen Fotos mit dem iPad. Aber ich wollte auch unbedingt die Abholung in der Autostadt meines GTI. Schon nett gewesen (Turmfahrt,Führung und Ritz Carlton...)Nur die unwissenden Hupen bei Fahrzeugübergabe …..
Wie darf man das verstehen???
Ganz einfach. Hatte zwei Südländische Personen welche null Ahnung hatten und ICH denen das Auto erklärt habe,ist so. (Arbeite bei VW-Audi)
Nüchtern betrachtet ist mir die Übergabe des Neuwagen beim Händler eigentlich lieber. Da habe ich Ruhe und Muße, das Ding in allen Einzelheiten zu prüfen, während es in WOB flott gehen muss.
Beim Golf z.B. saß der Typ im Werk auf dem Beifahrersitz und erst als ich zu Hause war, bemerkte ich den Kratzer in der Verkleidung der rechten Tür.
Beim ersten Öffnen der Beifahrertür des Touareg hörte ich, dass die Schwellerverbreiterungen aneinander schliffen. Mussten vom Händler korrigiert (und neu lackiert) werden.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 7. Juni 2019 um 21:37:33 Uhr:
Ich wollte euch mal das Ergebnis der Verhandlungen mitteilen. Wir haben uns jetzt in einem persönlichen Gespräch so geeinigt, dass wir für 350€ einen Servicegutschein für die nächste Inspektion kriegen, 100€ an Zubehör für das Auto und der Wagen wird vollgetankt übergeben. Ich denke damit kann man zufrieden sein.
Kann man, da stimme ich dir zu. Hast du denn die (ausgefallene) Werksabholung trotzdem noch bezahlen "dürfen" oder wurde die storniert.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 13. Juni 2019 um 21:13:48 Uhr:
Kann man, da stimme ich dir zu. Hast du denn die (ausgefallene) Werksabholung trotzdem noch bezahlen "dürfen" oder wurde die storniert.
Ja das ist im Preis mit eingerechnet und wird nicht mit raus genommen. Dafür kriege ich quasi die erwähnten Leistungen. Die eigentlich Überführung zum Händler zahlt das Autohaus aus eigener Tasche.
Unter'm Strich also gutes Ergebnis. Hast das Auto quasi umsonst frei Haus geliefert bekommen.