Autohaus Autokauf Reifen.
Habe gestern Abend kurz vor 18 Uhr meinen Gebrauchtwagen abgeholt inkl. Sommerreifen auf Alufelgen im Kofferraum . Daheim habe ich gesehen das die Reifen maximal 3 mm Profil haben gebraucht und dreckig und so wie ich erkennen kann gehören sie zu dem Fahrzeug. Die Waren dort eingelagert. Beim Autokauf habe ich den Verkäufer gefragt ob Sommerreifen dabei sind was er verneint
e. Nach der Probefahrt meine Frau war dabei sind wir ans Verhandlungstisch gekommen. Er meinte wir bekommen Neue Sommerreifen mit Alufelgen kostenlos dazu,. Es war auch teilweise für mich entscheident dass ich das Auto am Ende gekauft habe. Es ist eine Toyota Vertrag Werkstatt. Ich fühle mich irgendwie verarscht. Warum muss jemand lügen?. Hätte er mir Wahrheit gesagt wären wir wahrscheinlich auch einig gewesen. Meine Frau kann es bezeugen das es so war. Es war so ein junior Verkäufer. Was soll ich tun ein paar Tipps vielleicht?.
Beste Antwort im Thema
Mein Gott … statt als erstes freundlich mit dem Verkäufer über diese Sache zu sprechen, wird im Forum rum geheult und sich selber Stress gemacht.
Ein kurzes klärendes Gespräch ist doch 100 mal sinnvoller und produktiver als hier rum zu lamentieren und wilde Spekulatius zu backen, oder? Erst wenn der Verkäufer Dir doof kommt, kannst Du hier mimimi machen, vorher ist es doch völlig sinnlos. Vielleicht war es einfach nur ein Missverständnis zwischen Verkäufer und Werkstatt, die die Reifen in den Wagen geworfen hat oder weiß der Geier was.
Aber da ist in der heutigen Zeit leider so, erst mal den dicken Larry machen statt sich 2 Minuten mit der Sache zu beschäftigen und dort nachzufragen, wo es passiert ist. Sofort rumheulen, Foren vollsülzen, Anwälte beschäftigen und Gerichte voll müllen.
37 Antworten
Alles was über dem Niveau der "Querbalken" (TWI) steht, ist nach Gesetz noch fahrbar, da über 1,6 mm Profil vorhanden ist. Damit sind die Reifen erst noch ok.
Wurden im Vertrag keine neuen Reifen eingetragen, dann ist die Sache damit erledigt, egal was der Verkäufer gefaselt hat, zumal im KV sicher die Einschränkung steht, daß alles schriftlich festgehalten werden muß.
Man kann sicher versuchen, andere Reifen zu bekommen, aber der Anspruch hierfür besteht nicht.
Davon abgesehen kosten neue Billigreifen wohl um 300 €. Dafür lohnt sich kein Streit mit dem Autohaus, welches man zudem in Zukunft wohl noch öfter sieht.
Sogar die 300 Euro sind zu hoch gegriffen.
Gute Markenreifen in der Größe 195/65/15 wie auf dem Bild bekommt man für 160 € pro Satz.
Habe gerade mit dem Verkäufer geredet war angenehmes Gespräch Der schaut das er was regelt. Meldet sich später bei mir. Er meinte daß Sie bei Gebrauchtwagen immer die Reifen raus-geben welche dabei waren. Ich sagte zu Ihm daß er damals sagte daß das Auto keine Sommerreifen hat aber ich bekomme Neue wenn ich das Auto kaufe.
Jo, das ist doch dann vernünftig (soweit) gehandhabt worden...
Ruhig und sachlich, top!
Jetzt heißt es warten...; evtl. kommen Sie Dir auch preislich ein kleiner Stück (100€ oder so) entgegen...
Ähnliche Themen
"Was soll ich tun ein paar Tipps vielleicht?."
a) mit dem verkäufer reden.
hast du gemacht und es scheint ja gut auszugehen
->wenn er wirklich "neu" versprochen hat, was ich kaum glaube, dann wird er dir ggf auch neu besorgen. aber nicht ärger wenn es dann nicht 60€conti reifen sondern die 38€ chinakracher reifen werden....
->wenn er sich nur an gebraucht erinnert und du hast ja gebraucht bekommen wäre es in meinen augen hilfreich, wenn ihr euch einigt. du bestellst 4 neue markenreifen deiner wahl im internet. die kosten in dieser reifendimension 180-240€. und er übernimmt das aufziehen+wuchten....was beim reifendealer um die ecke je nach region 65-120€ sind. es gibt auch welche für 40 oder 50€ aber das ist inzwischen sehr selten....
b) 4 neue reifen kaufen aufziehen lassen. einmal 230-300€ investiert und dann die nächsten 6 jahre 150tkm-200tk ruhe (sofern du du halbwegs reifenschonend fährst....die hälfte dieser 150tkm-200tkm steht er eh auf winterreifen...)
c) ins internet und dir irgendwo einen passenden radsatz für den auris schießen (ebay zum beispiel oder auch kleiannzeigen). mal gibt es einen für 60€ und mal will jemand 250€ oder mehr, mal liegt er in der nähe mal ist er weit weg aber vielleicht irgendwie auf der durchreise ja doch eine abholmöglichkeit.. ein bisschen glück und zeit gehört dann bei der suche dazu - aber zeit hast du ja, weil es ist winter da steht er ja auf winterreifen und auch deine sommerreifen werden wohl noch mindestens eine saision fahrbar sein. die frage bei c ist ob man sich mit gebrauchtreifen anfreunden kann.....aber nichts anderes hat jeder gebrauchtwagenkäufer ja auch auf seinem auto. sprich die dinger vernünftig anschauen, die felgen dazu dann auch, ist nichts aufffälliges hätte ich da wenig bedenken.
d) du kannst auch a und c kombinieren. schießt dir irgendwo einen günstigen frischen reifensatz in passender dimension für dein fahrzeug (und egal auf welchen felgen). und läßt ihn dann (weils so besprochen wurde) kostenlos bei der vertragswerkstatt des autohauses aufziehen.
viel erfolg. und beim nächsten fahrzeugkauf halt alles was dir wichtig ist schriftlich fixieren.
--------------
->das mit den reifen ist mir bei einem oldi auch schon passiert. zur besichtigung kam der verkäufer bei mir vorbei. kauf per handschlag klargemacht und es hieß es gibt noch einen satz winterreifen. wochenende später das auto abgeholt, die räder lagen auf der ladefläche aber profil war völlig schräg abgefahren (genau wie beim aktuell montierem sommerradsatz auch).....letzteres wußte ich ja daher hab ich mich über den zweiten radsatz gefreut...pustekuchen.....(kommt halt davon wenn man beim tieferlegen keine achseinstellung macht)
->beim halbjahreswagen mit wintereifen auch schon. NEUE wintereifen und dachträger waren halt verhandelt. bei der fahrzeugabholung die wintereifen im kofferraum nicht großartig angeschaut. die winterreifen waren auch NEU aber dot nummer 3 jahre alt, was schommal ärglich aber noch vertretbar ist (dürfen ja als neu verkauft werden), reifenmodell war ein chinakracher.....Dem Verkäufer hab ich das noch mitgeteilt aber ohne eine große Diskussion anzufangen. Ihm einfach nur gesagt dass man als Kunde eines fast neuen Autos nicht erwartet, dass es auf billigreifen gestellt wird sondern auf einen guten gängigen Markenreifen (muss ja nicht gleich der testsieger sein). Wird er wohl verstanden haben aber es beim nächsten Kunden wieder genauso machen - jeder euro den er nach vereinbartem Fahrzeugpreis mehr ausgibt schmälert seienn gewinn, so einfach ist das (ps: du kannst ja bei abholung mal gucken ob öl, ölfilter und was noch so zur aktuellen inspektion gehört wirklich neu ist.....ich wette die meisten händler 'sparen' auch dort, wenn sie ' inspektion' neu beim fahrzeugverkauf vereinbaren, den stempel ins heft zu drücken ist ja nun kein problem).
Mit der Inspektion habe ich es auch angesprochen weil die nicht bei Toyota erscheint. Der Verkäufer meinte die müssen erst eine interne Rechnung schreiben. Schilder sind überall neu datiert.
Dann fährst Du mit dem Krempel im Kofferraum einfach wieder dahin und zeigst es dem Verkäufer.
Dann sollte sich doch eine Lösung finden lassen.
Edit: Telefoniert hast Du ja schon. Jetzt liegt es an Dir, dass Du vernünftig mit dem VK verhandelst. Neu ist ja auch nicht gleich neu.
Ich würde versuchen, gegen eine kleine Zuzahlung deinerseits neue Markenreifen montieren zu lassen, weil ansonsten machen sie Dir das billigste drauf. Das will man auch nicht fahren.
Zitat:
@JanBir schrieb am 24. Januar 2020 um 12:25:01 Uhr:
Versprochen wurden Neue Felgen mit Neuen Sommerreifen bekommen habe ich Gebrauchte Felgen mit abgefahrenen Sommerreifen. Werde Später paar Fotos posten.
Zitat:
@Beulendoktor88 schrieb am 24. Januar 2020 um 13:02:21 Uhr:
Zitat:
@JanBir schrieb am 24. Januar 2020 um 12:58:42 Uhr:
Damit kann man nicht fahrenUnd warum? Die Felgen sind technisch einwandfrei. Die Mindestprofitiere wurde noch nicht erreicht. Und man misst nicht mit Zollstock. Klar vereinbart wurde vielleicht was anderes, aber deine Aussage ist falsch.
Incl. Sommerräder ALU, genau das hast du bekommen. Alles in Ordnung.