Autohändler? Wielange Garantie?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

ein Autohändler ist ja verpflichtet Garantie zu geben. Wie lange muss ein Händler den Garantie auf ein Auto geben? Sprich, ich habe ein Auto gekauft, und will nun wissen wielange ich noch Garantie drauf habe.

Ein Autohaus kann ja beliebig lange Garantie geben, aber eine Garantie von sagen wir mal 1 Jahr MUSS er geben, oder etwa nicht?

MFG vxr

17 Antworten

Zitat:

Wo soll denn das im Gesetz stehen? Im BGB kenn ich keine entsprechende Passage (Kaufvertragsrecht §433-480).

In Ö ists ganz bestimmt so - weis jetzt aber nicht wos genau drinnen ist, Konsumentenschutzgesetz od. so nehm ich mal an.

Gibts in Deutschland keine Rechtsberatungsstelle für Konsumenten (kann ich mir nicht vorstellen)?? Hier in Ö gibts gleich 2 solche Stellen wo man anrufen kann und dann sofort weis was da noch zu machen ist und was nicht.

Zitat:

Original geschrieben von stiriano

Gibts in Deutschland keine Rechtsberatungsstelle für Konsumenten (kann ich mir nicht vorstellen)?? Hier in Ö gibts gleich 2 solche Stellen wo man anrufen kann und dann sofort weis was da noch zu machen ist und was nicht.

Die gibt es, heißen Verbraucherzentralen, gibt es in vielen Städten, im Internet

www.vzbv.de

@ 400.000km

Beiträge bei Motor-Talk stellen keine Rechtsberatung dar oder ersetzen diese, sondern geben stets nur die eigene Auffassung, Meinung oder Erfahrung des Autors wieder.

So steht es auf jeder Seite von m-t und danach richten wir uns alle.

Deine Antwort