Autohändler - keine Zierde seiner Branche

Mazda 626 4 (GE)

Hallo Freunde und guten morgen sowie ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Hatte mir einen Mazda 262 GLX 2.0 L. 115 PS , als aber in einem mehr als Top Zustand bei einem Händler in Berlin gekauft . Zum Wagen erhielt ich vom Vorbesitzer eine quasi lückenlose Dokumentation über das Auto. Er wurde minuziös gepflegt und gehegt im Wahrsten Sinn des Wortes. Bei der erfolgten , ersten Besichtigung und folgender Anzahlung stand der Wagen hinten auf dem Firmengelände in einer Reihe mit anderen Fahrzeugen. Ich erhielt nach der Anzahlung gleich alle Papiere um den Wagen zuzulassen.
Am 23.12. wurde das Auto gegen Restzahlung beim Händler abgeholt . Ich erhielt erst am Abholtag den dicken Hefter mit der Dokumentation , es wurde dort wahrhaft ALLES aufgehoben. Natürlich wurde ein Kaufvertrag gemacht mit einem Zusatz - der natürlich nur den "Weg ebnen sollte" , das EU - Gewährleistungsrecht zu unterlaufen. 😠 Bei der Durchsicht des Aktenordners sah ich , das das Fahrzeug in einen gewaltigen Auffahrunfall verwickelt war - Schaden :. 3411,00 € , wahrhaft keine Bagatelle. Daraufhin richtete ich ein Schreiben an den Händler per Fax , und meldete Sachmängel nach , die erst im Nachhinein festgestellt wurden , und natürlich den Unfallschaden , der mir vorsätzlich nicht mitgeteilt wurde - juristischer Passus :. pflichtwidrige Unterlassung der Mitteilung eines Unfallschadens an den Käufer. Hinzu kommt noch das der Schaden laut Gutachten ein TOTALSCHADEN war. Er wurde natürlich von einer MAZDA Vertragswerkstatt fachgerecht repariert .

Mir fiel ferner ein Schaden an der Stoßfängerverkleidung rechts hinten auf. Er wurde ganz klar auf dem Firmengelände bei Rangierarbeiten durch Mitarbeiter der Firma verursacht . Ich fuhr zu einem Vertragshändler hier in Berlin und ließ ihn dort durch den Karosseriemeister begutachten . Es wurde Bilder gemacht und eine Kalkulation erstellt - 2123 , 00 € . Natürlich wurde auch dieses Ergebnis dem Händler mitgeteilt. Er wurde mit Schreiben zur Nachbesserung aufgefordert , die Frist läuft am 18.1. aus. Gestern erhielt ich ein Fax vom Händler worin ich als " psychopathischer, unzurechnungsfähiger , nicht geschäftsfähiger Vollidiot bezeichnet wurde der einen Vormund braucht ". Man muß sich das wirklich auf der Zunge zergehen lassen ! Und das Alles nur , weil ich meine Rechte aus dem EU - Gewährleistungsrecht wahrnehme !

Mich würde Euer Kommentar dazu wirklich interessieren ! Das ist wirklich die größte Unverschämtheit die mir je durch einen Händler passiert ist . Gut , er will eine Lektion , er wird sie bekommen ! Heute wird Strafanzeige wegen Beleidigung , übler Nachrede, Verleumdung und Betrug erstattet. bin gespannt was sein Anwalt noch "auf Lager hat " .

Also ...... , n traumhaftes Wochenende und herzliche Grüße von Detlev !

Beste Antwort im Thema

Die Story gehört unbedingt ins Fernsehen. Am besten in die SOAP von VOX "Verklag mich doch".

Da ist alles drin, was man so beim Autoverkauf wissen sollte oder schon immer wissen wollte. Unfallschaden, Vertrag ohne Unterschrift, Kauf ohne Prüfung, tolles Autoschnäppchen, Gewährleistungsansprüche, Beleidigung, Cousin, Rückabwicklung die keiner will, Opa der alles aufbewahrt, Detlev, ...

Der Thread ist wirklich köstlich. Auch diese permanenten Situationswiederholungen sind sehr amüsant, kommen im TV aber sicher noch viel besser zur Geltung. Wenn Detleeeev zum gefühlten 100 ten mal die Geschichte erzählt, aber diese immer wieder neu klingt .... dass ist echt höchster Unterhaltungswert. Auch die neutralen Autoren (Toshy, Gotsche, ...) machen einen Spitzenjob, und garantieren erstklassige Spannung bei diesem Wirtschaftskrimi.

Keiner weiss so recht wie das Ding ausgeht. Wird der böse Autohändler für 9 Monate ins Gefängnis wandern, und muss Detlev 1700,- Euro zusätzlich zahlen, sein Gewerbe für immer aufgeben und später im Kloster landen? Oder wird Detlev seinen geliebten Mazda, einfach zurückgeben müssen, weil er ihn irrtümlich vom Hofe des Händlers gefahren hat? Und was passiert mit dem lieben Opa? ... Verkraftet er den psychischen Druck vor Gericht als hilfloser Zeuge des Dramas. ... Auch das Schicksal des Cousin, kann je nach Gefechtslage, Ruhm und Ehre bringen oder Trübsal in der Verwandschaft. Wird er diese Bürde alleine tragen können oder am Erwartungsdruck zerbrechen?

Fragen, über Fragen.

Weiter so ! Beste SOAP im Mazda-Forum

244 weitere Antworten
244 Antworten

Hi,

ich habs schon oben mal geschrieben,der Wertverlust durch einen Unfall bei so einem alten Auto ist minimal.

Bei mir waren es bei einem 3 jahre alten Mercedes mit 8000€ schaden gerade mal 500€ !!

Was glaubst du steht dir dann bei einem weit über 10 Jahre alten Fahrzeug zu das irgentwann mal einen Schaden von 3000€ hatte. Über 1000€ ? Mit Sicherheit nicht.

Und ich weiß ja net wie oft es hier schon gesagt wurde. Eine Unfallbeschädigung ist kein Sachmangel,selbst wenn man es als Sachmangel sehen würde. Der Händler wird vor Gericht argumentieren das ein so offensichtlicher Schaden vom Käufer ha hätte bemerkt werden müssen bei der Übergabe und da nichts im Kaufvertrag steht war der Schaden bei übergabe auch net vorhanden.

Gruß Tobias

also ich geb auf... bin aber weiterhin gespannt ^^ ;-)

übrigens...SEITE 7! "lool"

Über 5000€????
Den Schaden repariert dir eh kein Mensch! Der ist dann wieder ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Du wolltest mir doch die Unterlagen und Bilder schicken.

Zitat:

Original geschrieben von Astra Twinport

Über 5000€????
Den Schaden repariert dir eh kein Mensch! Der ist dann wieder ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Du wolltest mir doch die Unterlagen und Bilder schicken.

Hi,

er rechnet inzwischen die beiden Schäden zusammen,also den alten erledigten Vorschaden und den aktuellen Schaden.

Gruß tobias

Hi

der reparierte Heckschaden betrug 3411 € , er ist fachgerecht instandgesetzt - repariert worden -
Mazda Vertragswerkstatt . Der neue Schaden - Stoßfänger hinten rechts unten kalkuliert 2123 , 00 €
um den geht es und die Sachmängel natürlich . Die Bilder bekommst Du bald , keine Sorge und n bißchen Geduld !

Gruß Detlev

Irgendwie zu lange in den Staaten gelebt und sich so einige Angewohnheiten von dort einverleibt? Ich steh recht kritisch zu diesem Land dort drüben über dem großen Wasser. War bislang einmal dort und war entsetzt über das zusammenbrechende Land, die am Boden liegende Infrastruktur usw. usf... (ich möcht nie wieder dort hin, nicht gerne aus Pflicht und dienstlich und erst nicht privat... Nicht in ein Land, was Angst hat, dass seine in der Vergangenheit begangenen Fehler 'heim kehren'. Nicht in ein Land, bei dem ich bereits bei der Einreise wie ein potentieller Schwerverbrecher behandelt werde und meine Fingerabdrücke hinterlassen soll.) Mag sein, dass die USA sich aber recht zügig und mit massiver Dynamik verändern könnte - das Potential hat man wohl noch. Aber momentan würd ich behaupten wollen: die sind am ar...h, wollen es aber nicht wahr haben...

Aber das ist offtopic und gehört hier eigentlich nicht hin.

Zu Deinen Ansinnen: wie willst Du aus 1600€ Kaufpreis einen höheren Ausgleich vom Verkäufer bekommen? Das erklär mir mal! Das wird Dir hier kein Gericht so hinbiegen, wie Du es evtl. in den Staaten gewohnt warst... Bleib mal auf dem Teppich!

Ich gebs auf.... (jammere ruhig in einigen Monaten und beklage das deutsche Rechtssystem, was ja dann ach so ungerecht wäre...)

Hallo und guten Morgen ,

zu lange in den Staaten gelebt ? , also zu lange nicht . Einen gewissen Teil des "american way of life " hab ich so`n bißchen übernommen. Niemand hat mir in den 25 Jahren dort ein Haar gekrümmt , außer ne Klapperschlange auf die ich aus Versehen getreten war . Antiserum , 7 Tage Krankenhaus dank des hervorragenden Rettungssystems , thats it ! Was bricht denn zusammen , die USA , lange nicht . Also ich kann auch nicht sagen das die Infrastruktur danieder liegt .

Was den biometrischen Fingerabdruck angeht , wie würdest Du Dich als Staat verhalten wenn arabische Psychopathen in Deinem Land 1000 de von Menschenleben zu verantworten haben , wohlgemerkt , unschuldige , Frauen und Kinder , etliche Feuerwehrleute die nur helfen wollten , Polizeibamte die auch nur helfen wollten , und Passagiere von 2 Großraumflugzeugen auch alle unschuldig , oder ? Ich hoffe nur mal das der Anführer auf dem elektrischen Stuhl oder in der Gaskammer endet , das wäre aber in der viel zu human für den Dreckskerl. Wer Nichts tut , der ist auch kein Schwerverbrecher und wird auch nicht als solcher behandelt . Ich wäre manchmal dankbar wenn die Polizei hier so wäre die US - Polizisten.

Was den Schadensausgleich angeht so bin ich eher zuversichtlich , außerdem , kein Gericht soll was hinbiegen , erwartet wird nur Gerechtigkeit - weiter Garnichts . Ich jammere überhaupt nicht über das deutsche Rechtssystem , aber , es ist durch und durch faul - Stichwort :. Kachelmann . Vergewaltiger und Kinderschänder verdienen nur eine Strafe

Also ... noch nen schönen Tag und Gruß von Detlev !

Also ich kann es mir nicht mehr anders erklären.

Für mich ist der Thread-Ersteller ein kleiner frustrierter Streithansel, der aufgrund seiner vermutlich haushoch verlorenen schmutzigen Scheidung (schmutzige Scheidung sind seine Worte), der restlichen Welt Rache geschworen hat und nun versucht seinen Frust an alle Mitmenschen auszulassen. Beruflich hat er vermutlich auch keinen Arsch in der Hose und nicht viel erreicht, sonst hätte er auch längst einen Dienstwagen, wenn er schon so einen tollen Job hat. Auch amerikanische Firmen in D geben den Leuten im Außendienst Firmenwagen. Im Außendienst ist es in D üblich einen Dienstwagen zu haben. Vielleicht ist sein Außendienstjob nichts anderes, als den Staub aus Bohrlöchern wegzukehren, den Installateure gemacht haben, wenn Sie neue EDV Leitungen legen. Dann erklärt es sich, daß kein Diestwagen gestellt wird. Dann erklärt es sich auch, weshalb nur ne alte Kiste gekauft wird, weil zu mehr reicht es nicht.

Sorry wegen Offtopic aber...

Zitat:

Original geschrieben von LittlePelican

........ wie würdest Du Dich als Staat verhalten wenn arabische Psychopathen in Deinem Land 1000 de von Menschenleben zu verantworten haben , ....

.... das Märchen glaubst Du wirklich noch, ja? ganze Flugzeuge sind unter ungünstigsten Bedingungen verbrannt/pulverisiert, aber die Pässe der Täter hat man gefunden *bahahah* mal ehrlich evtl. sollten wir mal auf die Geschichte dieses kriegshetzenden, blutrünstigen Landes blicken:

Vietnamkrieg <-- Golf von Tonkin (Kriegsgrund von USA inszeniert)
Irakkrieg <-- Saddams Massenvernichtungswaffen, die es nie gab
Afghanistan Krieg <-- "9/11" (tolle Zufälle gibt es, nicht wahr) ;-)

Mal sehen, was denen noch gegen den friedlichen Iran einfällt.
hier zum vergleich:
Kriege der USA: http://de.wikipedia.org/.../...itäroperationen_der_Vereinigten_Staaten

Kriege des Iran: "-" , (war sogar im WW2 neutral)

Also komm mir nicht mit den tollen Amis-diese "freunde" sind das letzte!
Leider schlagen unsere Massenmedien denselben Kurs der Volksverblödung ein. Orwell wird wahr!

Zitat:

Ich wäre manchmal dankbar wenn die Polizei hier so wäre die US - Polizisten.

...Da muß ich dir zustimmen-Die polizei handelt lange nicht mehr zeitgemäß. Die müßte viel härter durchgreifen(dürfen).

aber zurück zum Thema: Dein "Recht" wirst du auf diese Weise nicht durchsetzen können-das klappt mit diesen Argumenten/Beweisen bei deutschen Gerichten nicht. ;-)

Ich fahre auch mit einem 14 Jahre alten Ford Fiesta zur Arbeit. Die Karre hat auch E Fenster, Klima und für den Winter recht praktisch eine Frontscheibenheizung. Meinen Mazda fahre ich nur noch wenn es mit Frau, Kind und Hund losgeht. Ich könnte mir auch einen Neuwagen kaufen, mache ich aber nicht. Mein Geld bekomme ich nicht geschenkt und der Gegenwert eines 30000€ Mittelklassekombis? Nee, wenn der Mazda vom Rost total zerfressen ist, wird ein anderes Auto angeschafft, kein Japaner mehr, aber auch kein Neuwagen. Das nur am Rande.

Was der TE nun beruflich macht und warum er keinen Dienstwagen hat, hat mit dem thema auch nichts zu tun.

Hallo ,

ich glaube das Märchen nicht wirklich , da es kein Märchen war , sondern traurige Wirklichkeit . Du glaubst doch nicht etwa im ernst , das das n Fake war. Und das die USA die Passagiere und Besatzungen von 2 Flugzeugen zu PR Zwecken opfern ? .

Saddam Hussein war ein Dreckskerl ein Psychopath der unzählige Menschen abgeschlachtet hat , der hatte den Tod 200 000 fach verdient . Im Iran ist genau so ein Psychopath Achmadinetschad , das dürfte aber hoffentlich der Mossad erledigen - lautlos . Übrigens habe ich noch nie die Blödzeitung gelesen und werde es auch künftig nicht tun . Was die Deutsche Polizei angeht , wo kein Kläger ist ist kein Richter , oder ? .

Was mein Recht angeht , das erledigt meine Anwältin schätze ich sehr gut . ;- )

Bis dann und Grüße von Detlev !

Hallo ,

also von einem Streithansel bin ich so weit entfernt wie Australien von Deutschland . Die Scheidung habe ich nicht verloren , sofern man überhaupt was verlieren kann , außer eine gewalttätige , psychopathische Frau , die einen auf Schritt und tritt mit völlig unbegründeter pathologischere Eifersucht verfolgt und jahrelang mit nicht zu überbietender Brutalität mißhandelt hat mit teilweise schwersten Verletzungen . Mein Schwägerin sagte damals so benehmen sich keine Menschen nur Teufel - irgendwie hatte sie recht .

Beruflich habe ich alles erreicht , und trotzdem keinen Dienstwagen , was solls . Nehm ich hal meinen eigenen , wie alle Anderen . Ich fege übrigens keinen Dreck von Bohrlöchern weg. Es hätte übrigens für nen Mercedes 450 CDI gereicht , aber wofür brauch ich den ??? , als Statussymbol , als P ... Verlängerung , um irgendwas zu kompensieren , das überlaß ich gern Anderen !

Wie gesagt , mein Wagen ist top gepflegt , alt , aber eben bezahlt . Fähr Klasse ist wendig und schnell und ist keineswegs vom Rost zerfressen , kannst gern mit der Lupe rumgehen .

Also ..... , nen schönen Tag von Detlev !

Ich habe meinen stark rostenden Mazda 6 gemeint.

Zitat:

...Und das die USA die Passagiere und Besatzungen von 2 Flugzeugen zu PR Zwecken opfern ?

Nein, das würden die nie tun! ehrlich!!! Das lohnt den Aufwandt garnicht. Da müssen mindestens noch ne menge Leute in den Gebäuden draufgehen und ne vielzahl Helfer, damit die sowas Lohnend und PR-Wirksam umsetzen würden.

Es muß nämlich so richtig schrecklich sein, daß auch die letzten Pazifisten danach nach Vergeltung schreien.

So kam es dann ja auch...

Aber keine Sorge, ne Menge Geld wurde mit der kleinen inszenierten Abrißunternehmung auch noch nebenbei verdient von den richtigen Leuten.

Zitat:

Saddam Hussein war ein Dreckskerl ein Psychopath der unzählige Menschen abgeschlachtet hat ,

Und was war die USA? Die waren die größeren Dreckskerle (das sind sie auch heute noch).

Denn die USA ist bis dato das einzige Land auf Erden, die Atomwaffen gegen die Zivilbevölkerung (2 .Weltkrieg, Japan) eingesetzt hat. Und wie einer meiner Vorredner schon gesagt hat, hat die USA keine Hemmungen Kriege zu inszenieren.

So wie Du die USA verteidigt, bist Du so einer, der die USA so richtig in den Ar... kriecht.

Aber das ist ja alles OT.

Somit wieder zu Deinen sich immer wiederholenden Beiträgen in Sachen "Dein Recht"; hat allerdings auch schon einen gewaltigen Bart. Ist ja eh immer das gleiche, was Du schreibst.

Ach ja, die 10 Seiten in diesem Thread sind sicherlich bald geknackt. Auf gehts...., wiederhole Dich noch ein paar mal...