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Autogasumrüstung erfolgt. Bilder und Infos

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 13:33

Liebe Gemeinde

es ist vollbracht. Diese Woche habe ich meinen Wagen auf Autogas in Köln-Kerpen umrüsten lassen.

Der Umrüster bot für meinen W220 S430 die Vialle und Prins VSI an. Interessanterweise die Vialle noch billiger als die Prins.

Er hat mir aber ausdrücklich zu der Prins geraten, da:

bei Vialle die Programmierung vom Werk geschieht und dort auf Neuwagenstandard eingestellt ist -

im Gegensatz dazu wird eine Prins individuell angepasst (jedes Auto hat Fertigungstoleranzen und verändert sich auch etwas während seines Autolebens).

Bei der Vialle bei Problemen viel Technik im Tank sitzt und dann ggfs. der Tank eingeschickt werden muss.

Bei der Vialle der Tankinhalt durch die innenliegende Technik verkleinert wird (geringerer Tankinhalt)

Eine Prins bei Autowechsel besser ausgebaut und weiterverwendet werden kann (ist wohl auch abwärtskompatibel d.h. 8 Zylinder Anlage kann dann auch bei 6 oder 4 Zylinder eingebaut werden)

Damit hat mich der Werkstattmeister überzeugt und ich habe mich für eine Prins VSI für 2.344 Euro entschieden (inkl. aller Kosten TÜV etc.)

Ich habe den Wagen am Freitag abgeholt und alles war wie versprochen. Ich wurde gut eingewiesen und das Auto fährt einwandfrei. Wenn ich im Auto sitze und fahre, höre ich keine Veränderung (oder bilde mir vielleicht eine noch höhere Laufruhe ein?), von außerhalb ist das "Tackern" der Ventile etwas zu hören.

Der Umrüster hat beim Einbau übrigens den Luftfilter mittels kleinen Distanzringen etwas angehoben, damit es keine unangenehmen Geräusche gibt (macht wohl nicht jeder Umrüster).

Außerdem hat er mich darauf hingewiesen, dass bei dem W220 die Ersatzradmulde aus Kunststoff besteht und daher ein zusätzlicher Träger eingebaut werden musste (daher nur Tankinhalt 70 Liter). Dies macht wohl auch nicht jeder Umrüster, da häufig der TÜV nicht so pingelig ist (aber wenn, hat man zusätzliche Kosten am Hals).

Erste kostenfreie Inspektion und Nachjustierung in 2.500 km. Dann nochmals ein Filterwechsel in 25.000 km. Weitere Inspektionen alle 25.000 km oder 2 Jahre (ca. 40 Minuten Dauer).

Anbei Photos zu dem Befüllstutzen unter dem Tankdeckel, Anzeigeinstrument im Cockpit und System unter der Motorhaube.

 

Viele Grüße

Wilfried

Beste Antwort im Thema

Na dann mal fröhliches Gasen!

Ich hoffe nur, der Einbau ist nicht so schlecht, wie es der Preis und die völlig unsinnigen Aussagen des Umrüsters zur Vialle vermuten lassen.

Bei dem Preis wurde mit Sicherheit nicht die Ansaugbrücke abgebaut, wie es ein seriöser Umrüster machen und das dann auch anhand von Bildern dokumenieren. Die in den Motor fallenden Metallspäne verursachen halt Langzeitschäden. Aber macht ja nichts, bis dahin ist die Gewährleistung meist abgelaufen und so ein V8 kostet ja auch nur ein Taschengeld.

 

Die Vialle kann fast kein Umrüster in V8 einbauen, da Vialle nur fahrzeugspezifische Sätze liefert.

Von Vialle direkt gibt es aber keine V8-Varianten.

Ohne einen direkten Draht zu Vialle geht da nichts. Mir sind nur 2 Umrüster bisher bekannt, die das wirlkich können, nämlich Henk Boertchen in Holland und GAg in Herne.

GAg kann auch selber programmieren, da wird die Vialle-Software aufs Fahrzeug angepaßt. Die läuft dann ohne Nacharbeiten und auch völlig wartungsfrei, im gegensatz zu den nötigen Filterwechseln bei der Prins.

Lediglich die Pumpe sitzt bei der Vialle im Tank (die ist aber sehr zuverlässig), aber keinerlei andere Technik.

Die kann man, ein wenig Ahnung vorausgesetzt, sogar selber ausbauen, haben schon Leute im Gasforum von MT gemacht.

Was für ein Armutszeugnis für einen Umrüster, der den Tank einschicken muß!

Ansonsten gibts noch vorn die Steuergeräte und somit viel weniger anfällige Technik als bei einer Verdampferanlage wie der Prins.

Der größte Witz ist die Behauptung, die Vialle wäre billiger gewesen.

Unter 2600 € gibts von Vialle nicht mal einen Einbau für 4 Zylinder, 6 Zylinder liegen bei 3000 €, V8 bei 4000 €, Henk in Holland bietet wohl die V8 schon ab 3200 €.

Eine Gasanlage baut niemand aus, auch dieses Thema gabs schon öfters bei MT.

Du brauchst ein neues Abgasgutachten, alle Leitungen, etc, der Rest ist sowieso hauptsächlich Arbeitslohn.

Kein seriöser Umbauer wird eine gebrauchte Gasanlage einbauen, weil er dafür nämlich die Gewährleistung übernehmen muß. außerdem kämen ja noch die Ausbaukosten dazu, da sind einige Löcher fachgerecht zu verschließen.

Was ich nicht einbauen kann, rede ich natürlich schlecht...

Hätte der Umrüster lieber zugeben sollen, daß er die Vialle gar nicht einbauen kann.

Habe selten soviel Unsinn gelesen (geht nicht gegen Dich, sondern natürlich gegen den Umrüster).

Zumindest die Aussage zur Reserveradmulde stimmt.

Mein Tank ist mit Trägern von oben in die Radmulde reingehängt, das ist die technisch sauberste Lösung (Bilder im Profil).

Trotz der Pumpe im Tank habe ich einen 67 Liter-Tank, GAg verbaut inzwischen sogar 72 Liter.

lg Rüdiger:-)

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Na dann mal fröhliches Gasen!

Ich hoffe nur, der Einbau ist nicht so schlecht, wie es der Preis und die völlig unsinnigen Aussagen des Umrüsters zur Vialle vermuten lassen.

Bei dem Preis wurde mit Sicherheit nicht die Ansaugbrücke abgebaut, wie es ein seriöser Umrüster machen und das dann auch anhand von Bildern dokumenieren. Die in den Motor fallenden Metallspäne verursachen halt Langzeitschäden. Aber macht ja nichts, bis dahin ist die Gewährleistung meist abgelaufen und so ein V8 kostet ja auch nur ein Taschengeld.

 

Die Vialle kann fast kein Umrüster in V8 einbauen, da Vialle nur fahrzeugspezifische Sätze liefert.

Von Vialle direkt gibt es aber keine V8-Varianten.

Ohne einen direkten Draht zu Vialle geht da nichts. Mir sind nur 2 Umrüster bisher bekannt, die das wirlkich können, nämlich Henk Boertchen in Holland und GAg in Herne.

GAg kann auch selber programmieren, da wird die Vialle-Software aufs Fahrzeug angepaßt. Die läuft dann ohne Nacharbeiten und auch völlig wartungsfrei, im gegensatz zu den nötigen Filterwechseln bei der Prins.

Lediglich die Pumpe sitzt bei der Vialle im Tank (die ist aber sehr zuverlässig), aber keinerlei andere Technik.

Die kann man, ein wenig Ahnung vorausgesetzt, sogar selber ausbauen, haben schon Leute im Gasforum von MT gemacht.

Was für ein Armutszeugnis für einen Umrüster, der den Tank einschicken muß!

Ansonsten gibts noch vorn die Steuergeräte und somit viel weniger anfällige Technik als bei einer Verdampferanlage wie der Prins.

Der größte Witz ist die Behauptung, die Vialle wäre billiger gewesen.

Unter 2600 € gibts von Vialle nicht mal einen Einbau für 4 Zylinder, 6 Zylinder liegen bei 3000 €, V8 bei 4000 €, Henk in Holland bietet wohl die V8 schon ab 3200 €.

Eine Gasanlage baut niemand aus, auch dieses Thema gabs schon öfters bei MT.

Du brauchst ein neues Abgasgutachten, alle Leitungen, etc, der Rest ist sowieso hauptsächlich Arbeitslohn.

Kein seriöser Umbauer wird eine gebrauchte Gasanlage einbauen, weil er dafür nämlich die Gewährleistung übernehmen muß. außerdem kämen ja noch die Ausbaukosten dazu, da sind einige Löcher fachgerecht zu verschließen.

Was ich nicht einbauen kann, rede ich natürlich schlecht...

Hätte der Umrüster lieber zugeben sollen, daß er die Vialle gar nicht einbauen kann.

Habe selten soviel Unsinn gelesen (geht nicht gegen Dich, sondern natürlich gegen den Umrüster).

Zumindest die Aussage zur Reserveradmulde stimmt.

Mein Tank ist mit Trägern von oben in die Radmulde reingehängt, das ist die technisch sauberste Lösung (Bilder im Profil).

Trotz der Pumpe im Tank habe ich einen 67 Liter-Tank, GAg verbaut inzwischen sogar 72 Liter.

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 16:55

Hi

Naja, in diversen Foren und im Internet habe ich nichts schlechtes über die Firma gehört. Eigentlich immer nur gute Kritiken. Ich bin aber nun auch kein Fachmann.

Die Praxis wird es zeigen.

Ich werde auf jeden Fall den Umrüster fragen, ob der die Ansaugbrücke ausgebaut hat. Eigentlich erschien er mir sehr kompetent und sehr korrekt. Aber klar, ist nach allen Aussagen auf Prins spezialisiert.

Hat wohl schon mehr als 2000 Anlagen verbaut und ich sah auch einen W221 in seiner Werkstatt.

Ich weiß, dass Prins/Vialle Glaubenskriege verursachen.

Ich hatte mich auch wegen dem von anderen Angeboten hohen Preis der Vialle (3.900 Euro) abschrecken lassen, da nicht ein so hoher Vorteil von Vialle gegenüber Prins nachweisbar ist. Daher hatte ich auch zuerst gezuckt, als der Meister mir die Vialle sogar günstiger angeboten hatte.

Aber vielleicht hat ja jemand Interesse an einer Vialle und dann ist dieser Umrüster unschlagbar im Preis?

 

LG

Wilfried

Hört sich interessant an (für den Preis sowieso), möchte aber fragen, wurde bei dir nur 1 Verdampfer eingebaut? Und reicht er bei Vollgas aus?

Bei mir wurden 2x eingebaut (CL500, der Motor ist quasi fast baugleich).

Ein seriöser Autogas-Umbau bei einem V8 ist meiner Meinung nach auch mit einer einfachen Verdampferanlage kaum unter 3000 € zu machen.

Die Einkaufspreise varieren nicht so stark, wenn einer billig anbietet, kann er nur im Bereich des Arbeitslohnes sparen, was sich häufig längerfristig auswirkt, sei es der mangelhafte Korrosionsschutz, Verlegung der Leitungen und Kabel, aber oft auch bezüglich der Abstimmung.

Die Ansaugbrücke wird nicht abgebaut, der Tank nicht ordentlich befestigt, bei leistungsstärken Fahrzeugen wird kein zweiter Verdampfer eingebaut, etc.

Wer billig kauft, kauft zweimal.

Ist nicht immer so, hat sich aber im gasbereich schon sehr oft bewahrheitet.

Ein Glaubenskrieg findet eher zwischen Prins und BRC statt, die ja als Verdampferanlagen eher vergleichbar sind, hier geht die Tendenz inzwischen eher zu BRC.

Die Vialle ist technisch wesentlich moderner, sörungsfreier und qualitativ auf einem anderen Level, sozusagen der Mercedes unter den Gasanlagen.

Das fängt bei so Kleinigkeiten wie einer funktionierenden und automatisch dimmenden Tankanzeige an, geht weiter über den Kompressor mit Reifenfüllmittel, Tasche fürs Reserverad, wirkt sich aber letztendlich auch auf den Preis aus.

Aber glaub mir, dieser Umrüster ist erstens garantiert nicht in der Lage, in einen V8 eine Vialle eizubauen (da hätte ich sicher schon von gehört) und

zweitens auch nicht zu einem Preis der unter dem einer 4 Zylinder-Anlage liegt.

Denn die Vialle ist im Einkauf auch teurer als eine Prins.

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 9:57

Hi,

die Prins VSI Anlage ist bis 270 KW zertifiziert/ausgelegt, so dass ein 2ter Verdampfer nicht notwendig ist.

Ich bin inzwischen mehrfach mit Kickstart gefahren und selbst unter Vollgas (konnte aber nur bis 210 beschleunigen wegen Winterreifen) lief die Anlage bisher einwandfrei.

LG

Wilfried

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Hört sich interessant an (für den Preis sowieso), möchte aber fragen, wurde bei dir nur 1 Verdampfer eingebaut? Und reicht er bei Vollgas aus?

Bei mir wurden 2x eingebaut (CL500, der Motor ist quasi fast baugleich).

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 10:03

Hi Rüdiger

also ich habe alles schriftlich bzw. kann es nachprüfen:

1.) Ansaugbrücke wurde selbstverständlich ausgebaut - habe ich schriftlich

2.) Der Tank ist vernünftig befestigt (sogar mit einer zusätzlichen Verstärkung wegen Kunststoff-Reserveradmulde), in Rechnung aufgeführt und auch zu sehen.

3.) So weit ich es beurteilen kann, sind alle Leitungen und Teile sehr gut und sauber verlegt. Siehe Bilder.

Vielleicht kann durch die lange Erfahrung (10 Jahre) und der Umbau von über 2000 Fahrzeugen die Einbauzeit optimiert werden, da man sich mit den Fahrzeugen gut auskennt. Auch Nebenkosten wie Werkstatt etc. könnten gering sein (da im Industriegebiet, nur kleine Halle mit kleinem Büro).

Bei Glaubenskrieg meinte ich eher zwischen Direkteinspritzer und Verdampfer.

Aber alles andere kann ich nicht beurteilen und die Zeit wird es zeigen.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

LG

Wilfried

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Ein seriöser Autogas-Umbau bei einem V8 ist meiner Meinung nach auch mit einer einfachen Verdampferanlage kaum unter 3000 € zu machen.

Die Einkaufspreise varieren nicht so stark, wenn einer billig anbietet, kann er nur im Bereich des Arbeitslohnes sparen, was sich häufig längerfristig auswirkt, sei es der mangelhafte Korrosionsschutz, Verlegung der Leitungen und Kabel, aber oft auch bezüglich der Abstimmung.

Die Ansaugbrücke wird nicht abgebaut, der Tank nicht ordentlich befestigt, bei leistungsstärken Fahrzeugen wird kein zweiter Verdampfer eingebaut, etc.

Wer billig kauft, kauft zweimal.

Ist nicht immer so, hat sich aber im gasbereich schon sehr oft bewahrheitet.

Ein Glaubenskrieg findet eher zwischen Prins und BRC statt, die ja als Verdampferanlagen eher vergleichbar sind, hier geht die Tendenz inzwischen eher zu BRC.

Die Vialle ist technisch wesentlich moderner, sörungsfreier und qualitativ auf einem anderen Level, sozusagen der Mercedes unter den Gasanlagen.

Das fängt bei so Kleinigkeiten wie einer funktionierenden und automatisch dimmenden Tankanzeige an, geht weiter über den Kompressor mit Reifenfüllmittel, Tasche fürs Reserverad, wirkt sich aber letztendlich auch auf den Preis aus.

Aber glaub mir, dieser Umrüster ist erstens garantiert nicht in der Lage, in einen V8 eine Vialle eizubauen (da hätte ich sicher schon von gehört) und

zweitens auch nicht zu einem Preis der unter dem einer 4 Zylinder-Anlage liegt.

Denn die Vialle ist im Einkauf auch teurer als eine Prins.

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von bergw

 

Vielleicht kann durch die lange Erfahrung (10 Jahre) und der Umbau von über 2000 Fahrzeugen die Einbauzeit optimiert werden, da man sich mit den Fahrzeugen gut auskennt. Auch Nebenkosten wie Werkstatt etc. könnten gering sein (da im Industriegebiet, nur kleine Halle mit kleinem Büro).

Wow, wenn der Mann in 10 Jahren fest jeden Tag einen Gasumbau fertiggestellt hätte dann wäre die Zahl tatsächlich zu schaffen.

Ich kenne jedoch nur langsame Umbaubetriebe die je nach Umbau 3-5 Tage brauchen und sich in den von Rüdiger bereits Größenordnungen bewegen.

Lass dir dem Umbau nicht schlecht reden, ändern kannst Du jetzt eh nichts mehr, wenn es später rausstellt schlecht war musst Du es halt als Lehrgeld verbuchen.

Grüße, Frank

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 15:12

Richtig, ändern kann ich jetzt nichts mehr.

Also hätte ich besser das Angebot für 3900 Euro angenommen, ganz nach der Devise: was nichts kostet, kann nichts sein.

;-)

Die arbeiten dort in der Werkstatt wohl mit 8 Personen und schaffen alle 2 Tage damit 4 Fahrzeuge.

Sollte sich der Umrüster auch im Nachhinein als gut erweisen, kann der eine oder andere bei gleicher Leistung und guter Qualität (und darauf kommt es ja an) Geld sparen.

Ich bin kein "Geiz ist geil" Typ. Ich zahle gerne für gute Qualität und daher habe ich den Umrüster nicht wegen dem Preis gewählt, sondern hauptsächlich aufgrund vieler anderer Aspekte (Angebotsdetaillierung, fachliche Beratung, Service, rundum sorglos Paket, Bewertungen im Internet, Empfehlung durch einen Bekannten)

LG

Wilfried

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Zitat:

Original geschrieben von bergw

 

Vielleicht kann durch die lange Erfahrung (10 Jahre) und der Umbau von über 2000 Fahrzeugen die Einbauzeit optimiert werden, da man sich mit den Fahrzeugen gut auskennt. Auch Nebenkosten wie Werkstatt etc. könnten gering sein (da im Industriegebiet, nur kleine Halle mit kleinem Büro).

Wow, wenn der Mann in 10 Jahren fest jeden Tag einen Gasumbau fertiggestellt hätte dann wäre die Zahl tatsächlich zu schaffen.

Ich kenne jedoch nur langsame Umbaubetriebe die je nach Umbau 3-5 Tage brauchen und sich in den von Rüdiger bereits Größenordnungen bewegen.

Lass dir dem Umbau nicht schlecht reden, ändern kannst Du jetzt eh nichts mehr, wenn es später rausstellt schlecht war musst Du es halt als Lehrgeld verbuchen.

Grüße, Frank

Hallo,

 

sind die serienmässigen Kerzen verbaut? Normalerweise wird ja bei LPG der Elektrodenabstand etwas verringert.

MfG

Rüdiger, wieso keifst du so rum?? So kennt man dich garnicht...

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 21:42

Hi

ja, es sind die serienmässigen Kerzen verbaut. Ich habe diese vor 2000 km wechseln lassen (da wußte ich noch nicht, dass ich auf Gas umrüsten lasse).

Sollen laut Werkstatt aber trotzdem OK sein. Einen neuerlichen Wechsel (300 Euro) wollte ich dann nicht. Mal sehen wie lange die NTG Kerzen halten.

Bisher läuft der Wagen absolut einwandfrei (keine Zündaussetzer oder unruhiger Lauf oder ähnliches).

VG

Wilfried

Zitat:

Original geschrieben von glastrongabriel

Hallo,

 

sind die serienmässigen Kerzen verbaut? Normalerweise wird ja bei LPG der Elektrodenabstand etwas verringert.

MfG

Hallo,

es wäre interessant zu wissen, welche NGK kerzen verbaut sind. Ich plane ebenfalls eine LPG Anlage einzubauen und würde diese Kerzen dann verwenden.

Danke im Voraus

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 14:48

Hi

bin bis Samstag unterwegs, schaue aber gerne am Wochenende auf die Rechnung und melde mich dann

LG

Wilfried

Zitat:

Original geschrieben von glastrongabriel

Hallo,

es wäre interessant zu wissen, welche NGK kerzen verbaut sind. Ich plane ebenfalls eine LPG Anlage einzubauen und würde diese Kerzen dann verwenden.

Danke im Voraus

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 10:38

Hi,

ich habe nun nachgeschaut.

Verbaut sind bei mir die:

NGK PFR5R-11

Diese habe ich verbauen lassen, bevor ich entschieden hatte auf Gas umzurüsten, sind aber nach vielen Forumsmeinungen (Gasforum) bestens geeignet.

Es gibt von NGK auch noch "spezielle" Zündkerzen NGK LPG 1 (1496), die aber auch nochmals deutlich teuerer sind.

Viele Grüße

Wilfried

Zitat:

Original geschrieben von bergw

Hi

bin bis Samstag unterwegs, schaue aber gerne am Wochenende auf die Rechnung und melde mich dann

LG

Wilfried

Zitat:

Original geschrieben von bergw

Zitat:

Original geschrieben von glastrongabriel

Hallo,

es wäre interessant zu wissen, welche NGK kerzen verbaut sind. Ich plane ebenfalls eine LPG Anlage einzubauen und würde diese Kerzen dann verwenden.

Danke im Voraus

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