autogasumbau und seine tükken

Opel Tigra TwinTop

hey leute,

hab vor 4 wochen meinen kleinen auf Gas (PRINS VSI) umrüsten lassen. Seitdem hab ich eigentlich ne dauerkarte bei der Werkstatt. Es geht ständig die MKL an. dann ging die Tankanzeige nicht. uvm.
Da ich langsam den verdacht habe das er mich über die leisten zieht habe ich folgende Frage. Und zwar stimmt es wirklich das ich nur ein Abgasgutachten bekomme weil die Teile einzeln schon abgenommen wurden?!?! also eine Art ABE auf die Teile? ( so die Aussage meines Händlers)
Habe nämlich weder eine Eintragung in den Brief noch den Fahrzeugschein oder sonstiges.

Weiteres, wodran kann es liegen das mein Auto im kalten Zustand ( fährt noch auf Benzin) keinerlei Leistung hat ab ca. 2000 Umdrehungen? nach ca. 1 Minute hat sich das dann auch wieder gelegt,

Danke im vorraus!!!!!

37 Antworten

So wie das für mich ausschaut ist der Umrüster einfach nicht fähig die Anlage richtig einzustellen. Eigendlich sollte das Auto wie im Benzinbetrieb laufen.

Ich fahre eine ICOM in meinem 1.0 TP und habe damit keine Probleme, bis auf das bekannte rucken zwischen 110- 120 km/h, dafür fahr ich demnächst mal zum Umrüster wenn ich Zeit habe. Ansonsten läuft die Anlage seit 6 Monaten und gut fast 10.000km ohne Probleme. Abgasgutachten lag dem Umrüster vor dem Umbau vor.

Wo hast du deinen Wagen denn umrüsten lassen, am besten per PN.

Welchen Tankgröße hast du dir einbauen lassen?

hab mir nen 44L tank in die Reserveradmulde einbauen lassen...passt grad so. Wie gesagt wenn er auf Gas fährt , fährt er. Nur das Umschalten klappt nicht und das er einfach zu fett läuft.
Nur das er mir informationen vorenthält oder mit falsche Infos gibt, wie z.B. das mein Auto im mom nicht zugelassen ist.
Hoffe es sind nicht alle Umrüster so..Grade weil 2000 eus auch nicht mal eben so bezahlt werde.

Naja gut, ich warte mal den Samstag ab, dann gibt es bestimmt wieder interessanten von dem weltbesten Ausreden Umrüster ..

Öppppppp 44 Liter ist ganz okay, wenn du den Kofferraum nicht anheben willst 😉

An sonsten gibt es auch die Lösung mit 54 Liter und etwas Kofferraum Verlust, der sich eigentlich nur auf die tiefe bezieht .
Aber mal schauen , was den der Umrüster so sagt ... und der andere Termin am Mittwoch die Woche drauf bringt 😉

Da bin ich dann auch mal gespannt, was der so erzählt. Das Ergebnis würde uns dann brennend interessieren.

Ich habe einen 50 Liter (brutto) Tank drin. Das ganze wurde somit gut 8 cm angehoben. Nen paar Styrodurplatten gekauft und zurechtgeschnitten, auch der Teppich wurde zurechtgeschnitten. Sieht ganz normal aus und fällt nicht auf.

Wie wurd denn dein Tankstutzen verbaut?

Am besten stell doch mal nen paar Fotos rein, dann können wir uns ein Bild von der Arbeit machen.

von der Montage her gibt es nichts zu meckern. Finde ich. der Tankstutzen ist in dem Tankdeckel verbaut, hält und wackelt nicht.. Den rest zeige ich euch mit ein paar fotos :P

Und wie sieht es aus.
Gab es Veränderungen?

naja veränderungen = 0, dank silvester haben wir auch noch herausgefunden das die Anlage undicht ist und das ich genauer mich informieren hätten müssen, er hat mir eine PrinceGas anlage eingebaut. Obwohl ich ihn vorher noch gefragt hatte ob es eine Prins VSI sei und er diese frage mit ja beantwortet hat. Den Schuh muss ich mir wohl anziehen. Jedenfalls sieht der Umrüster keinerlei Handlungsbedarf an der Anlage, genau so wie : Die papiere sind schon beim Tüv -.-
Denke heute stell ich auch noch Fotos rein. War ein bisschen zu faul bei dem schlechten Wetter :P

Das ist natürlich suboptimal gelaufen.
Was steht denn auf dem Auftrag drauf, oder habt ihr nichts schriftlich vereinbart?

Rein theoretisch wäre es aber sicherlich seine Pflicht gewesen auf diesen Unterschied hinweisen zu müssen, im hinblick darauf das es ja die 2 Marken gibt. Somit ist ja dein innerer Wille ein anderer als dein geäußerter Wille.
Sicherlich wäre da etwas juristisch zu machen, aber dies ist eine andere Sache.

sooo jetzt erstmal die fotos.,
klar ist es sch*** gelaufen aber das bringt ja jetzt auch nichts mehr. Ich denke die Funktion sollte trozdem gewährleistet sein. Aber macht euch erstmal selbst ein Bild davon

und bitte keine Kommentare zu meinen Motor, ich weiss das er dreckig ist ^^

so und das vorletzte :P

und nun das letzte :P

... der Umrüster ist ja echt lustig - so eine komische Lage des Rails habe ich ja noch nie gesehen! :-( Habe mir das Foto auf jedem Fall als abschreckendes Beispiel gespeichert! Kommt man ohne Abbau überhaupt an die Zündkerzen ran?

Von der Einbaulage der Injektoren ganz zu schweigen! :-( Aber durch die Unterlage sind sie jedenfalls geräuschgedämmt! ;-)

Für mich: Ohne Worte!

Grüße
ich

@corsa b(ass)
Wo ist den bei dir der Gasfiltern eingebaut?
Bei mir ist der Gasfilter kurz vor den Rail eingebaut.
Was ist das für ein Schlauch der auf den Kühlwasserausgleichbehälter endet?

@06032008
Wo würdest du denn das Rail einbauen? Von hinten senkrecht an die Ansaugbrücke? Sollen die Rails nicht waagrecht eingebaut werden?

Zitat:

Wo würdest du denn das Rail einbauen? Von hinten senkrecht an die Ansaugbrücke?

Genau, und ich würde das nicht nur tun sondern es ist bei mir auch so. Da schlagen sie auch nirgends an und es ist viel Platz, außerdem versperren sie nicht den Zugang zu den Zündkerzen und liegen nicht ungeschützt auf dem heißen Motor herum!

Zitat:

Sollen die Rails nicht waagrecht eingebaut werden?

Nein, niemals waagerecht und um Gottes Willen nicht auf dem Kopf. Immer schön geneigt, ab 10°. Bei der richtigen Prins fordert das der Hersteller sogar und lehnt ansonsten die Garantie ab (wenn er es mitkriegt), weil es die Haltbarkeit beeinträchtigt.

Ich habe ja schon viele Einbauten gesehen, aber so etwas komisches wirklich noch nicht.

Grüße
ich

Deine Antwort