ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autogasanlage Audi 4b V8 verschiedene Anlagen nur welche nehmen?

Autogasanlage Audi 4b V8 verschiedene Anlagen nur welche nehmen?

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 12:18

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Autogasanlage zwar ein Stück weiter gekommen in dem ich einige Umrüster gefunden habe in meiner Nähe. Bevor ich diese aber der Reihe nach anfahre um mir noch einen persönlichen Eindruck einzuholen möchte ich euch fragen was ihr von den diversen Anlagen haltet (bewußt ohne Namen des Umrüsters oder Preisangabe).

Fahrzeug:

Audi A6 Avant 4b 4,2 V8 quattro (299 PS)

Bisherige Angebote:

KME Nevo mit Hana H2000 Injektoren

- laut Umrüster momentan die aktuellste Anlage am Markt, hat obd-Anbindung

Prins VSI

- hier keine weiteren Angaben zu Injektoren etc. ich vermute aber die gleichen da es der gleiche Anbieter ist, die Prins mir aber erst auf Nachfrage angeboten hat

BRC

- diese Anlage fällt eigentlich aus da der Umrüster (Autohaus) ungefähr das doppelte als die anderen verlangt

Landi Renzo OmegaGas

- keine weiteren Angaben, jedoch will dieser einen 2. Verdampfer einbauen, da der Landi Renzo Verdampfer "nur" eine Leistung von 200 KW hat

Was sagt ihr zu den einzelnen Anlagen? Alle anderen Anbieter haben mir gesagt und garantiert das mein Fahrzeug die volle Leistung behält mit nur einem Verdampfer. Leistungsspektrum aller Angebote (Test- und Einstellfahrt, etc.) sind gleich.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema
am 22. Februar 2013 um 20:09

Prins VSi-1(VSi-2 gibt es noch keine 8-Zylinder ECU):

Die Prins VSi-1 funktioniert bei dem Motor ohne Probleme mit nur einem Verdampfer. Der kommt bei dem V8 nicht mal an die Grenze. Prins gibt ihn zwar offiziell nur mit 210KW an, dies ist aber eine sehr sehr vorsichtige Angabe die in allen Temperaturbereichen realisiert wird. Das System ist schon seit Jahren am Markt und kann als absolut ausgereift bezeichnet werden. Gasstart bei warmen Motor ebenso selbstverständlich.

Die Injektoren von Keihin sind wohl mit den MED von Landirenzo die Besten Injektoren am Markt.

Arbeiten absolut Linear und sind auf 240.000km ausgelegt.

Landirenzo Omegas 2:

Beim Verdampfer gibt es insgesamt 5-6 Varianten, bei diesem Motor wäre der "IG1 Super Maggiore" zu empfehlen, kommt an das Potential des Prins Verdampfers aber nicht ran. In Verbindung mit der Omegas 2 ECU aber kein Problem, da man(wenn doch nötig) Splitfuel aktivieren kann und somit den Verdampfer nicht an die Leistungsgrenze bringt. OBD kein Problem, wenns der Kunde will ;)

Die Injektoren von MED(wenn man die Baugröße und Lautstärke etc. nicht beachtet) allen anderen Rails am Markt überlegen !

Alle Komponenten werden von Landirenzo und deren Tochterunternehmen(MED, AEB etc.) entwickelt und produziert.

BRC

Aktuelle Version, die "Plug&Drive TAP". Der Verdampfer "Genius MAX" ist mit 240KW angegeben. Splitfuel etc. kein Problem. OBD auch kein Problem, wenns der Kunde will ;)

Alle Komponenten werden von MTM(BRC) selbst entwickelt und hergestellt. Alles ist MTM(BRC).

Die BRC fällt hier aber weg, da angeblich zu Teuer.

Die Frage stellt sich nur was darf denn die Umrüstung kosten ?

Nevo Pro mit Hana

Der Hana sieht dem Keihin verdammt ähnlich aus :)

Generell ist es bei polnischen Systemen gerade der Hit. Man bekommt fast jedes polnische System wie z.B. KME, Solaris etc. mit Hana. Das Selbe konnte man in der Vergangenheit u.a. mit den Valtek T30(jeder hatte diese Dinger bei seinem System dabei), danach die Valtek T34, und jetzt eben die Hanas.....

Vieleicht gibt es eine Einkaufsgemeinschaft für Injektoren ?

Jedes mal waren es die Besten, Tollsten etc.......

Was kommt 2014 ?

Der Verdampfer kann auch nicht mit dem Prins, Landirenzo oder BRC Verdampfer mithalten.

Ich z.B. favorisiere bei den polnischen Systemen die Lecho(Solaris). Arbeitet wie die Prins VSI und man bekommt die Hanas auch dazu :)

Es wird aber niemals in Funktion und Zuverlässigkeit ein Keihin-Injektor, und das System niemals eine Prins VSi !!!

Betreff: Aktuelles System:

Es ist einfach so, dass man mit nur 2 Eingaben bei einer uuuuralten Prins VSi-1, die Gemischaufbereitung über den gesamten Lastbereich optimal realisieren kann, weil die Komponenten des Systems optimal aufeinander abgestimmt sind. Andere Systeme benötigen hier z.B. OBD, Korrekturwerte, Kennlinien etc.

Welches ist nun das Aktuelle ?

Das System welches mit 2 Werten für die Gemischaufbereitung auskommt, oder das System welches zig Werte dafür benötigt und erst nicht stimmt, wenn ein Parameter wie Gastemperatur oder Druck ausserhalb des Sollbereiches ist ?

Alleine bei der Leistungsfähigkeit der ECU ist aktuell die Prins VSi-2 mit ihrer OEM-ECU aus der Automobilbranche das Maß der Dinge. Danach folgen die MTM-ECU bei BRC und Zavoli und dann die ECU bei Landirenzo.

Manch andere Hersteller haben da im Vergleich die Leistungsfähigkeit eines Funkweckers zu bieten und sind Aktuell :)

Eine Flüssigeinspritzung ist, meiner Meinung nach, absolut nicht nötig und ich sehe auch keine Vorteile darin !

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Es kommt auch sehr darauf an, wie eine Mail gestrickt ist, vieles lässt sich im Vorhinein zwischen den Zeilen herauslesen ! ;)

Nicht immer wird deshalb gleich beantwortet, weil die Frage wie noch aussteht und dann doch das Ganze leider in Vergessenheit gerät.

Dazu kommt, dass ordentliche Arbeit zwangsläufig eine gute Mundpropaganda über Regionen hinaus mit sich zieht und somit sind "Internetköder" und Pereisdampings hinfällig .

Ich kennen keinen, gleich um welchen Bereich es geht, der um Arbeit betteln muss, wenn er sein Handwerk auch handwerlich versteht.

 

Habe gerade vor einer halben Stunde einen Blick unter eine Volvo- Motorhaube werfen dürfen......

Und hier ging es nur darum erst mal schnell Hilfe zu leisten.

Ergebnis der Reparatur einer Fremdumrüstung wenigstens 1 1/2 Tage.

Also, wer den Umrüstpreis als Anzahlung sieht, ist mit nur Internet erst mal bestens bedient :)

 

Auch eine Autogurke mit geringen Anschaffungspreis lässt sich so zum Luxusliner umrüsten ;)

Und, wer ein hochwertiges Fahrzeug hat achtet erfahrungsgemäß eh nicht nur auf den n Preis.

Ich hatte übrigens auch schon umgerüstete Fahrzeuge von unseren Ländernachbarn vor der Tür.

Andere Länder , anderere Qualitäts-Auffassungen, mehr will ich dazu nicht sagen.

Nun, Du darfst mir glauben, dass meine Mails höflich und nett geschrieben waren und ich eigentlich nur um ein Angebot gebeten habe für die Umrüstung mit einer Prins- oder einer Vialle-Anlage in meinem S80 3.2 AWD.

 

Dabei habe ich genau meine Vorstellungen kundgetan... Also Prins oder Vialle, elektronischer Valveprotector, Schalter im Mitteltunnel, Tankanschluss unter Tankdeckel, keine kleinere Batterie (wie damals bei Erik)...

 

Immerhin ist es mein Auto, das soll dann schon nach meinen Wünschen umgerüstet werden...

 

Und der Wagen ist keine "Autogurke", die Garantie ist halt gerade abgelaufen (vorher wollte ich nicht umrüsten lassen)...

 

Und mit keinem Wort, ob in oder zwischen der Zeile, habe ich um ein Dumping-Angebot oder ein Internet-Köderangebot gebeten...

 

Im Gegenteil, ich habe Wert auf eine handwerklich solide Leistung gelegt und das auch kundgetan.

 

Es scheint aber so zu sein, dass deutsche Umrüster so dermaßen überheblich sind, dass man sie mit der Frage nach den Kosten tödlich beleidigt...

 

Gut, ich habe meine Lektion gelernt und werde mich halt mehr gen Holland orientieren...

 

Kann ich anderen auch nur empfehlen, wurde sehr freundlich behandelt und das Fahrzeug läuft einwandfrei... Auf Anhieb!

 

Das schaffen deutsche Umrüster genauso, nur hapert es da wohl oft bei der Freundlichkeit...

 

Schade!

Halland ist doch Ok wem's gefällt.

Also, auf nach Holland !

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 20:39

Hallo,

ich wollte hier eigentlich keine Diskussion vom Zaun brechen wer welche Qualität zu welchem Preis in welchem Land bietet.

In diesen Fall hat wohl jeder seine eigene Meinung, genauso wie jeder seinen Geschmack bei der Optik hat.

Zitat:

Original geschrieben von Pastafarian

Aber hast Du Dich mal gefragt, was den Umrüster denn mehr zeitlichen Aufwand kostet?!

Wenn Du urplötzlich vor ihm stehst und ihn mit Fragen löcherst, dann kann er Dich kaum abweisen... Das wäre grob unhöflich, egal, ob er das Geschäft nun mit Dir macht oder nicht...

Du kostest ihn also nun genau in dem Moment Zeit, wo er vielleicht gerade mitten in einer Umrüstung steckt und eigentlich jede Minute braucht...

Auf eine Mail kann er dann antworten, wenn es ihm zeitlich passt... Z.B einfach mal drei Minuten vor der Mittagspause kurz anrufen oder am Abend oder Morgen eine kurze Mail zusammentickern...

Und wenn er das nicht kann und / oder will, dann soll er doch einfach keine Kontakt-eMail-Adresse auf seiner Homepage veröffentlichen (wenn man vom Impressum absieht, da kommt er ja nicht drumherum)!

Ich erledige auch vieles per Mail und bin immer wieder erstaunt wie schlecht das Image von Mail-Anfragen ist. Meine Beweggründe decken sich mit den oben genannten und sind nicht unbedingt durch Faulheit bedingt.

Themenstarteram 2. März 2013 um 13:01

Hallo,

da ich gerne mitteile was aus meinen Fragen wurde bzw. wie ich etwas lösen konnte sag ich euch nun wie ich mich entschieden habe.

Ich werde eine Vialle Anlage verbauen lassen. (Danke an Alle die mich nochmal bewegt haben nach einem Umrüstpartner in der Nähe zu suchen).

Umrüstpartner wird die Firma Autogas Eckert in Fürth bei Nürnberg sein. Hat Erfahrungen mit V8 Motoren jeglicher Art (es sind auch einige V12 Umbauten dabei). Konnte mich schnell und kompetent beraten. Auf einen Besuch in der Werkstatt verzichte ich, da ich durch Zufall mit 3 Leuten sprechen konnte die nur Lob für die Freundlichkeit und den professionellen Einbau übrig hatten. Deckt sich auch mit dem was ich im www über die Firma gelesen habe. Die Umbauten habe ich auch selbst gesehen und sind sehr sauber (auch unter dem Fahrzeug) gemacht.

Umrüsttermin ist noch nicht genauer definiert, wird aber sicher nach Ostern da ich es zeitlich nicht früher unterbringen kann.

Ich werde dann, sofern gewünscht, meine Erfahrung mitteilen.

Und nur zur Vollständigkeit. Ich habe per Mail angefragt und auch ziemlich prompt eine Antwort bekommen. Auch ein kurzes Telefonat war kein Problem. Ich sehe es ähnlich wie manche vorher, dass bei einer Mailanfrage dann geantwortet werden kann vom Unternehmer, wenn er Zeit hat.

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autogasanlage Audi 4b V8 verschiedene Anlagen nur welche nehmen?