ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autogas vs. Diesel

Autogas vs. Diesel

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 11:28

Hallo,

wenn ich richtig informiert bin kostet so eine Autogasanlage um die 2000-2500 €.

Dies entspricht ja in der Regel den Preisaufschlag vom Benziner zum Dieselmotor.

Nun hat man mit Autogas:

niedrigere Spritkosten,

niedrigere Versicherungskosten dank Benziner

niedrigere Steuern

niedrigere Inspektionskosten

größere Reicheweite im Kombibetrieb Gas/Benzin

für den Diesel spricht der bessere Drehmoment

Im Prinzip hat man bei Autogas die meißten Vorteile oder sehe ich da was falsch?

Also wenn ich mir nun ein neues Auto kaufe, dann den günstigen Benziner und anschließend umrüsten?

Beste Antwort im Thema

Morgen...!

Ich zitier mich mal selbst:

Wer seine Freizeit als " noch viel wertvoller" empfindet, schreibt nicht sinnlose Beiträge für ein "Bier und Chips oder Popcorn" Thema, bei welchem jeder seinen eigenen Standpunkt meist eh schön rechnet bzw. schön argumentiert!!!;)

Doch, Diesel ist wirklich 10% teurer als vor 4 Jahren.

Schau mal hier:

http://www.adac.de/.../default.aspx?...

Ist zwar leider nur der Monatsdurchschnitt, aber meistens kommt es hin.

April 2010 = 122.9€

April 2014 = 137.7€

Übrigens kann ich mich noch gut an August 2012 erinnern. Zu dieser Zeit kostete ein Liter Super über 1.70€!!!:)

Ich weiß nicht, was du für Schrottkarren fährst. Aber wenn du 3-4t€ für 30 tkm investieren musst, solltest du vielleicht mal was ändern!!!

Einfach um mal ein paar Zahlen in den Raum zu werfen.

Meine E-Klasse (5.5 Liter Hubraum mit 285 kW). Gekauft in 02/2010 mit 80 tkm. Jetzt stehen 145 tkm auf dem Tacho. Bis jetzt hat mich das Auto ~4100€ gekostet.

In dieser Summe steckt folgendes drin:

- 2 x Reifensätze

- 1 x komplette Bremsanlage neu (4 x Scheiben + Beläge)

- 2 x Tüv

- 1 x Original Service bei Mercedes

- 2 x Service in Eigenregie incl. Zündkerzenwechsel

- Diverse Kleinstreparaturen

Ob du die 70kg Mehrbelastung wirklich hast, sei dahin gestellt. Aber einem vernünftigen Fahrzeug macht das nix aus.

Meine alte C-Klasse (C180) wird im Dezember 21 Jahre jung. Umgebaut wurde sie in 04/2006 mit 144 tkm. Jetzt stehen knappe 500 tkm auf dem Tacho.

An der Hinterachse sind noch das zweite Paar Stoßdämpfer und Federn verbaut. Die Federn musste ich aufgrund von Durchrostung wechseln!

Auch hier ist die Reparaturhistorie lächerlich!!!

Mal eine ernstgemeinte Frage. Warum machst du dir sooo viele Gedanken um den ganzen Mist???

Musst du jemaden etwas beweisen???

Die Hauptsache ist doch, dass jeder mit dem Zufrieden ist, was er hat bzw. nutzt!!!

Nur mal so nebenbei...

Ich erinnere mal an die Badewannenkurve, oder auch Ausfallverteilung genannt.

Ein Neuwagen hat die gleich hohe Ausfallwahrscheinlichkeit, wie eine alte Kiste!!! ;)

MfG André

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OlAu

Hi Folks,

fahre einen

  • Mini-Diesel (1.3 CDTI 86 PS) für 10,67€ pro 100 Km
  • LPG (1.6 Twinport 105PS) für 6,50€ pro 100 Km

Das nur bezogen auf die Treibstoffkosten (incl. Flash Lube beim LPG).

OK, ich vergleiche Äpfel (Diesel) mit Birnen (Benzin/ LPG), aber das ist doch der realistische Vergleich (ok, ich würde einen größeren Diesel nehmen, aber so habe ich reale Bedingungen und der größere Diesel würde auch mehr verbrauchen).

Gruß

OlA

Kannst Du mir Deine Rechnung näher erklären?

Zitat:

Original geschrieben von stenzle

Zitat:

Original geschrieben von OlAu

Hi Folks,

fahre einen

  • Mini-Diesel (1.3 CDTI 86 PS) für 10,67€ pro 100 Km
  • LPG (1.6 Twinport 105PS) für 6,50€ pro 100 Km

Das nur bezogen auf die Treibstoffkosten (incl. Flash Lube beim LPG).

OK, ich vergleiche Äpfel (Diesel) mit Birnen (Benzin/ LPG), aber das ist doch der realistische Vergleich (ok, ich würde einen größeren Diesel nehmen, aber so habe ich reale Bedingungen und der größere Diesel würde auch mehr verbrauchen).

Gruß

OlA

Kannst Du mir Deine Rechnung näher erklären?

Na ganz einfach

Das klingt nach ca. 9litern Gasverbrauch und nach 8,1Litern Diesel (was ich aber auch etwas hoch finde, Dieselpreis: 1,316 Bundesdurchschnitt bei clever-tanken.de)

Ich meine man kann den 1,3er CDTI sicher auch für 6,5€ auf 100km bewegen(entspricht 4,9 Liter) aber wenn man einen 1,6er Benziner genauso trägt dann würde man sicher auch noch etwas günstiger rollen. Ich brauch ja mit meinem 2,5l 6Zylinder gerade mal 11 Liter, da sollte doch ein 1,6er Benziner auch noch etwas mehr einsparen, oder

Moin moin,

also das ist ja eine sehr interessante Diskussion. Ich stehe nämlich zufällig gerade vor GENAU dieser Entscheidung.

Fahre einen 2001er Golf IV variant 1,9 TDI den ich mit ca. 6,8l Diesel bewege.

Hätte nun die Möglichkeit einen ziemlich gleichwertigen Golf IV als 1,6l Benziner zu bekommen.

Um mir die Investitionsentscheidung zu erleichtern habe ich nach einer umfassenden Verbrauchsdatenbank gesucht und sie bei www.spritmonitor.de gefunden.

Dort liegt der Durchschnittsverbrauch für VW Golf, Bj. 2000-2004, 70-80KW bei:

10,01 Liter/100km für LPG Fahrzeuge (15 Fahrzeuge) = 10l x 0,7€ = 7,00 Euro/100km

5,77 Liter/100km für Diesel Fahrzeuge (243 Fahrzeuge) = 5,77 x 1,3€ = 7,50 Euro/100km

Angesichts der Datenmenge scheint mir das ein relativ zuverlässiger Richtwert zu sein. Mit so einer geringen Ersparnis bei den Stückkosten hätte ich ganz ehrlich gesagt nicht gerechnet.

Da empfiehlt es sich ja tatsächlich mit sehr spitzem Bleistift nochmal die folgenden Kosten für Diesel und LPGler gegeneinander aufzurechnen:

- Steuer und Versicherung

- HU, AU, Inspektionskosten

- zusätzlicher WArtungsaufwand für LPG

Habt Ihr da evt. Infos für mich, wie die Punkte HU, AU, Inspektionen, LPG Wartung in die Rechnung mit eingehen?

Vielen Dank!

am 18. März 2008 um 23:33

Hallo und guten Abend,

 

ich habe den Schritt vollzogen : C 200 Diesel mit immerhin 75 PowerPS (4 Gang Automatik + Klima) Verbrauch ~ 7 L/100 km ins Exil geschickt.

Fahre jetzt den C 200 mit 136 PS ( 5 Gang Automatik + Klima) mit 10 -11 L/100km LPG.

Der Umbau hat 2 200 € gekostet.

Hätte ich statt des Benzinmotors einen modernen CDI gekauft, wäre der CDI in der Anschaffung bei gleicher Ausstattung ~ 1500€ teurer gewesen + höhere Kfz-Steuer + Rußfilternachrüstung.

Dann schwebt noch die Problematik der Haltbarkeit der CDI Technik in der Luft.... Mein alter Diesel hatte 520 000 auf der Uhr. Die Mercedesverkäufer waren sich unisono einig, dass diese Laufleistung mit einem CDI nicht ohne teure Reparatur im Bereich der Einspritzung zu erreichen ist.

 

Im Vergleich zum DIESEL = CDI hat sich der Benziner mit LPG - Umbau sofort amortisiert und ich spare von Beginn an:

Diesel 7 x 1.33 € = 9,31 €  (evtl wäre der CDI auch mit 6 Liter zufrieden???)

Gas 10,5 x 0,65 € = 6,83 € 

 

Gruß Horst

Zitat:

Original geschrieben von OlAu

Hi Folks,

fahre einen

  • Mini-Diesel (1.3 CDTI 86 PS) für 10,67€ pro 100 Km
  • LPG (1.6 Twinport 105PS) für 6,50€ pro 100 Km

Das nur bezogen auf die Treibstoffkosten (incl. Flash Lube beim LPG).

OK, ich vergleiche Äpfel (Diesel) mit Birnen (Benzin/ LPG), aber das ist doch der realistische Vergleich (ok, ich würde einen größeren Diesel nehmen, aber so habe ich reale Bedingungen und der größere Diesel würde auch mehr verbrauchen).

Gruß

OlA

Hi Folk

reine Treibstoffkosten?

Bei einem Verbrauch von 6 Litern Diesel wären das rund 1,78 Euro pro Liter, und ein Verbrauch von 6 Litern ist für einen 1,3 L Diesel schon recht hoch gegriffen. Damit kannst du schon fast nen 1,9L fahren.

Aber es rechnet sich halt jeder seinen Verbrauch schön, wie es gerade in den Kram passt. :D

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

Hallo und guten Abend,

ich habe den Schritt vollzogen : C 200 Diesel mit immerhin 75 PowerPS (4 Gang Automatik + Klima) Verbrauch ~ 7 L/100 km ins Exil geschickt.

Fahre jetzt den C 200 mit 136 PS ( 5 Gang Automatik + Klima) mit 10 -11 L/100km LPG.

Der Umbau hat 2 200 € gekostet.

Hätte ich statt des Benzinmotors einen modernen CDI gekauft, wäre der CDI in der Anschaffung bei gleicher Ausstattung ~ 1500€ teurer gewesen + höhere Kfz-Steuer + Rußfilternachrüstung.

Dann schwebt noch die Problematik der Haltbarkeit der CDI Technik in der Luft.... Mein alter Diesel hatte 520 000 auf der Uhr. Die Mercedesverkäufer waren sich unisono einig, dass diese Laufleistung mit einem CDI nicht ohne teure Reparatur im Bereich der Einspritzung zu erreichen ist.

Im Vergleich zum DIESEL = CDI hat sich der Benziner mit LPG - Umbau sofort amortisiert und ich spare von Beginn an:

Diesel 7 x 1.33 € = 9,31 € (evtl wäre der CDI auch mit 6 Liter zufrieden???)

Gas 10,5 x 0,65 € = 6,83 €

Gruß Horst

 

 

 

Hallo Horst!

Wir würden dein Fahrzeug gerne umbauen auf LPG! (Erfahrung vorhanden!)

Wir verwenden einen Deutschen Hersteller.

Die Anlage läuft Störungsfrei und der Verbrauch ist dem Benzinverbrauch ca 10-15 % höher!

Wie sind in NRW zu finden genauer-Recklinghausen!

Wenn du Interesse haben solltest melde dich einfach mal, wir werden dich eingehend Informieren und auch eine Probefahrt mit einem unserer Fahrzeuge anbieten!

Gruß

AutoGas-ASD Datteln

e-Mail

w.oer-erkenschwick@freenet.de

am 19. März 2008 um 22:45

****

am 19. März 2008 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von AutoGas-ASD Datteln

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

Hallo und guten Abend,

ich habe den Schritt vollzogen : C 200 Diesel mit immerhin 75 PowerPS (4 Gang Automatik + Klima) Verbrauch ~ 7 L/100 km ins Exil geschickt.

Fahre jetzt den C 200 mit 136 PS ( 5 Gang Automatik + Klima) mit 10 -11 L/100km LPG.

Der Umbau hat 2 200 € gekostet.

Hätte ich statt des Benzinmotors einen modernen CDI gekauft, wäre der CDI in der Anschaffung bei gleicher Ausstattung ~ 1500€ teurer gewesen + höhere Kfz-Steuer + Rußfilternachrüstung.

Dann schwebt noch die Problematik der Haltbarkeit der CDI Technik in der Luft.... Mein alter Diesel hatte 520 000 auf der Uhr. Die Mercedesverkäufer waren sich unisono einig, dass diese Laufleistung mit einem CDI nicht ohne teure Reparatur im Bereich der Einspritzung zu erreichen ist.

Im Vergleich zum DIESEL = CDI hat sich der Benziner mit LPG - Umbau sofort amortisiert und ich spare von Beginn an:

Diesel 7 x 1.33 € = 9,31 € (evtl wäre der CDI auch mit 6 Liter zufrieden???)

Gas 10,5 x 0,65 € = 6,83 €

Gruß Horst

 

 

 

Hallo Horst!

Wir würden dein Fahrzeug gerne umbauen auf LPG! (Erfahrung vorhanden!)

Wir verwenden einen Deutschen Hersteller.

Die Anlage läuft Störungsfrei und der Verbrauch ist dem Benzinverbrauch ca 10-15 % höher!

Wie sind in NRW zu finden genauer-Recklinghausen!

Wenn du Interesse haben solltest melde dich einfach mal, wir werden dich eingehend Informieren und auch eine Probefahrt mit einem unserer Fahrzeuge anbieten!

Gruß

AutoGas-ASD Datteln

e-Mail

w.oer-erkenschwick@freenet.de

Horst,

Du wärst der Erste mit 2 Autogasanlagen im Auto :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

reine Treibstoffkosten?

(...)

Aber es rechnet sich halt jeder seinen Verbrauch schön, wie es gerade in den Kram passt. :D

Ich will auch mal :D

die steuern lass ich mal aussenvor, denn die sind bei mir irrelevant, weil nahezu gleich

nur die reine spritrechnung - denn die reparaturen kann man je nach fahrzeugtyp auch nicht mit reinrechnen.

-verbrauch bisher** auf LPG: 9l gas + 0,5l superplus (zum starten)

-literpreise: 0,548 (LPG); 1,197 (Superplus); 1,133 (diesel)

-kosten pro 100km gasbetrieb: 5,53 euro/100km (vorwiegend 130km/h auf der AB)

-wenn ich nun einen diesel haben möchte, der mich gleich kostet, dürfte der max: 4,88l/100km verbrauch (130km/h)

da scheiden die meisten Diesel schon aus..... :D

 

(** anlage wird neu eingestellt - weil die verbrauchswerte doch ziemlich hoch für einen 1,6er sind! ---> wird also definitiv noch weniger! aber weil noch keine werte bekannt....lass ich des mal, ich will ja nicht zuviel schönrechnen :D

Prognose = 8,5l verbrauch + 0,1 startbenzin --> 4,78euro/100km ---> dieselverbrauch: 4,22l/100km :D ---> findet da mal einen diesel :cool: )

am 20. März 2008 um 17:00

Hab mir das Ganze im letzten Jahr auch mal durchgerechnet und einen Diesel gekauft! In der Anschaffung war er billiger, als ein vergleichbarer Benziner (Gebrauchtwagen).

Bis Jetzt:

5,5l Diesel zu 1,20€ = 6,6€

Benziner:

9l Autogas zu 68cent+ 0,5l Startbenzin zu 1,35€ = 6,79€

Der Mehrpreis von 200€ bei Steuer und Versicherung gegenüber 2000€ Gasanlage macht die Gasanlage unrentabel. Bei den jetzigen Benzinpreisen rechnet sich das Ganze nach 8 Jahren oder 240tkm. Als Vorteil sehe ich die höhere Reichweite (über 1000km) gegenüber dem Gasauto und daß ich im Fall der Fälle ein Ersatzrad hab.

Also wir hatten auch gerade auf der Arbeit das Thema.

Ein Kollege meinte, mein Auto müsste mir bei den derzeitigen Preisen für Super doch den letzten Cent aus der Tasche ziehen.

Dann habe ich ihm vorgerechnet, dass mein 1,7 Tonner auf Gas fährt und etwa 8,50€ pro 100km an Sprit (inkl. Startbenzin) kostet, dass ich nur knapp 150€ im Jahr Steuern zahle und dass ich ne grüne Plakette habe.

Er hat dann schnell festgestellt, dass sein 115 PS Focus TDCI tatsächlich alles in allem teurer ist. Außerdem hat er eben nur die gelbe Plakette, was über kurz oder lang zu nem echten Problem wird, spätestens beim Wiederverkauf.

Tjo, aber die Rechnung geht halt nur auf, wenn man die Anschaffungskosten nicht berücksichtigt ;). Den für den Preis eines 4 Jahre alten BMW bekommt man nen neuen Focus. *g*

Aja, habe ihn tatsächlich überzeugt, dass sein nächstes Auto ein BMW wird. Ob mit Gas oder Diesel, darauf wollte er sich noch nicht festlegen. Aber da er - wie ich - hier in Köln für 61 Cent tanken kann, während für Diesel gut 1,30 verlangt werden, wird die Wahl recht einfach. Abgesehen davon, dass ein BMW Händler in Porz Autogasumrüstungen anbietet.

61cent ist schon echt günstig, ich tanke in und um Erfurt/Thüringen für 67-69cent, in Göttingen eher für 69-70cent

Greetz Silvio

Das Thema ist zwar alt!!! aber immernoch interessant!!!

Ich bin gerade vom Gasfahrer zum Dieselfahrer geworden was einige andere, zu sehen anhand der Signaturen, ebenso gemacht haben....

Mit dem abstand von einigen Jahren und einigen 10tKM Gaserfahrung muss ich jetzt sagen:

Es ist wunderschön wieder Überall Tanken zu können vorallem auf längeren Strecken nicht suchen zu müssen und reichweiten von über 800km mit einer Tankfüllung zu realisieren(ohne auf Teuren Sprit zurückgreifen zu müssen).

Unterm strich mein Fazit zu Gasfahrzeugen:

wer sich nur Relativ alte Fahrzeuge leisten kann und Trozdem etwas größeres braucht um auch mal etwas Großes zu bewegen(Viele leute oder Bierkisten, Anhänger oder Pommesbuden) der sollte durchaus mal schauen ob man nicht etwas schickes mit gas bekommt, alle anderen die Neu oder jung gebraucht suchen viel fahren und auch mal wo anders tanken müssen als zuhause für alle die ist gas immernoch keine alternative und nach meiner einschätzung wird es auch keine werden!

Neufahrzeuge mit Gas, Kleinwagen mit Gas, lohnen nicht! .... Können das ja gerne mal gemeinsam durchrechnen

Zitat:

Original geschrieben von baumeister1982

...., alle anderen die Neu oder jung gebraucht suchen viel fahren und auch mal wo anders tanken müssen als zuhause für alle die ist gas immernoch keine alternative und nach meiner einschätzung wird es auch keine werden!....

Deine Meinung ist noch veralteter als der Thread, den Du nach mehr als 6 Jahren auferweckt hast! :rolleyes:

Autogas kann ich bei mir im Ort an 2 Stellen tanken, Dieseltankstellen gibts nur eine! In D und vielen anderen Ländern ist ein flächendeckendes Netz an Autogastankstellen gegeben! Und ich habe auch eine LPG Reichweite von gut 700km ohne Laderaumverlust - mehr als eine nagelneue Mercedes C Klasse Diesel mit Serientank ;)

Und ja, ich habe mir das bei meinem Neuwagen durchgerechnet: durch den höheren Neupreis des vergleichbar starken Diesels und dessn höherer Steuer & Versicherung habe ich trotz Gasnachrüstung meines Neuwagens schon ab dem 1. km im Vergleich zum Diesel gespart. Von gesparten Wartungskosten (kein Turbolader, kein DPF, längeres ZR Intervall, ...) auf lange Zeit mal ganz abgesehen.

Oder sprichst Du von Erdgas/CNG? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

 

Oder sprichst Du von Erdgas/CNG? :confused:

Selbst dort habe ich mit meinen 19 KG Tank (300 Km Reichweite) noch nie im Urlaub auf Erdgas verzichten müssen, klar bisschen Planung ist schon notwendig.

Sicher gibt es ja auch Länder wo CNG/LPG nicht so verbreitet sind, aber das weiß man ja meist vorher und die nachträglich umgerüsteten PKW´s haben ja noch dne vollwertigen Benzintank wie meiner auch, somit kann man das die 2-3 Wochen Urlaub auch mal verschmerzen mit der "Edelsuppe" zufahren und die restlichen Wochen wieder kräftig sparen.

Bezüglich Diesel und Wartungskosten, sagen wir mal wenn nicht ausserplanmäßiges beim Diesel kaputt geht, sind die Kosten ähnlich zum Benziner, aber dann darf nicht der DPF, Turbo oder sonst was kaputt gehen, da gehen die Kosten schnell in die tausende.

Gruß Dan mit seinem CNG-Spar-Elch (Kosten ca. 8 € auf 100Km bei 230 PS + Automatik)

Deine Antwort
Ähnliche Themen