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Autogas Umbau W211 E320 V6 Benziner

Themenstarteram 6. August 2009 um 22:32

Hallo,

 

Interessiere mich stark für einen LPG-Einbau seit längerem schon. Nun soll es demnächst mal soweit sein, daher stelle ich einige Fragen und 2 Angebote 2er Umrüster vor.

 

Oft wird darüber Diskutiert was besser sein soll entweder >Vollsequentielle Autogas-Anlagen< oder die >Flüssiggas-Einspritzsysteme< !

 

Ohne mein zutun rieten mir einmal dieser Händler1 und der hier Händler2 zu der Femitec Stag 300 Anlage.

 

Der 1. Umrüster meine alles ca. 2500€ incl. Umbau der Batterie da ich kein Reserverad habe sondern das Tire-Fit-System, hinzu kommt meinte der das er 2 Bügel von unten zur Stabiliesierung benötigt, weil evtl. das Plastik der etwas anderen Kofferraumwanne nicht so stabil seien wie die wo schon ein Notrad besitzen. Außerdem währe bei dem ein 40-45 L Tank (Netto) Bauartbedingt möglich. Mit Flashlube auch eine Empfehlung des Händlers und evtl. eine zusätzliche Garantie gegen Schäden für 2 Jahre. Nähere Details siehe HP.

 

Und der 2. Umrüster sagte da die Sommerspezialpreise im Moment haben alles incl. 2098€. Auch Umbau der Batterie inbegriffen. Er war am Telefon Felsenfest davon überzeugt das der etwas andere Kofferraumboden dies vom Gewicht her aushalten solle?! --> trotz widerholten Nachhackens meinerseits....der hat behauptet es paßt sogar ein 60-65 L (Netto) Tank rein. Flashlube incl. wobei der Händler sagte das Behältnis wäre im Tank schon Integriert.....

Angeblich hat er auch diverse E55 AMG`s umgerüstet bis auf die E63er das es da nicht ginge (warum k.A.). Nähere Details siehe HP.

 

Nun was würdet ihr mir raten:confused:, klaro hängt vieles vom Umrüster ab unabhängig davon was für eine Anlage man sich Einbauen läßt.

 

Wollte bis Ende des Monats mich Entscheiden und Umrüsten laßen.

 

Vielen Dank für eure Bemühungen. MfG

 

P.S.: Urteilt BITTE selbst über die beiden Umrüster was Ihr von denne halten würdet.

Ein Paar TIPS wo ich sonst noch einen guten Umrüster eures Vertrauens finde einfach Schreiben oder doch PN.

 

Schönes WE noch allen vorallem den W211ern..;)

Beste Antwort im Thema

Mit Vialle ist man nicht unbedingt an den Umrüster gebunden, da gibt es auch noch ander außer ILG ;)

Hier mal ein paar Beispiele wie es richtig sein sollte mit dem Tank und Plastikmulde.

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Frag´ doch auch mal hier wegen eines Angebotes bzw. zur Umrüstung nach:

www.carconcepts-ilg.com

nach.

Ich denke, daß ist mit einer der kompetentesten Läden im Schwabenländle...

Klare Ansage, ohne die Umrüster näher zu kennen:

Nach diesen Aussagen haben sie sich beide disqulifiziert! Die kennen Deinen Wagen nicht, bzw. können nicht mal Tanks richtig einbauen.

Du mußt im W211-Forum mal die Suche bemühen, da gab es vor einigen Wochen einen Thread zum Umbau der Ersatzradmulde und Versetzung der Batterie, Materialkosten waren ca. 100 €.

Dann paßt auch ein größerer Tank. 50 Liter mit 80 % Füllung werden Dich nicht glücklich machen.

Die vergrößerte Mulde schafft nur den Platz für einen größeren Tank.

Sie ist aber aus Kunststoff und für die Befestigung des Tanks völlig ungeeignet.

In solchen Fällen (ist bei meinem S 500 auch so) wird der Tank mit Metallträgern von oben aufgehängt und befestigt, nicht von unten, alles andere ist Murks!

Abgesehen davon, würde ich Dir natürlich eine Vialle empfehlen...

 

lg Rüdiger:-)

Der Tank muss quasi aufprallunfallsicher verschraubt werden, das Ding mit Bauschaum und ner Spaxschraube im Plastik zu "verankern" ist Pfusch. Die STAG300 ist eine polnische Anlage, die Software für diese Anlage ist nach meinem Kenntnisstand gratis. Wenn du selbst eine Anlage nachstellen kannst ist das ein Kaufargument, wenn nicht such dir Landi-Renzo, BRC, Prins oder Vialle. Das sind die mit weitem Abstand größten, was dir auch nach Jahren (wie Insolvenz deines Umrüsters, eigener Umzug) noch sicherstellt, dass die Anlage ggf. nachjustiert bzw. gewartet werden kann. 2500€ ist übrigens ein Preis für den du eine saubere Umrüstung incl. Demontage der Ansaugbrücke erwarten kannst. Bei 2000 Euro viel Spass mit den Bohrspänen im Ansaugkrümmer.

hinsichtlich des Tanks kann ich den Rüdiger nur unterstützen. Es ist zwar nun nicht mehr so, daß man lange nach einer LPG Tanke suchen muß (5500 in DE) aber es wär doch recht nervig bei 50l -20% = 40l - 2l (technische Restmenge) nur noch 38l zu haben. Damit kommst du etwa 250(Stadt) - 300km (BAB) - 350km (Land) weit. Das ist schon etwas nervig und man will ja nicht auf Benzin fahren, wenn man schon Gas hat.

Der Umbau der Mulde ist wohl der zentrale Punkt bei dir. Du wirst bestimmt über dein DB-Forum auch noch andere finden, wo du den Umbau mal ansehen kannst, auch hinsichtlich der Batterieplatzierung etc. Die Tankbefestigung MUSS mit stabilen Metallbügeln gemacht werden (Abnahmekriterium TÜV) sonst liegt bei einer heftigen Bodenwelle oder Schlagloch der Tank auf der Straße (voll immerhin 35kg + 60l*0,55 g/cm³ =70kg)

Beim Audi wurden ja zum Glück zur Gewichtseinsparung nur die Motorhaube aus Alu gemacht, der Rest ist ja Blech mit 12 Jahren Rostgarantie ;)

Zur Gasanlage kann ich dir nur sagen, sequentielle Verdampfer sind "gute bewährte Technik" die Einspritzer (Vialle, ICOM) die modernere Fassung, brauchen jedoch wieder eine zuweilen recht anfällige Spritpumpe. Ich habe seit knapp 200.000 km problemlosen Gasbetrieb Landi-Renzo-Omegas (nach Prins die meist verbaute Anlage) drin (verteilt auf drei Audi´s). Flashlube bei deinem Motor ist übrigens Nonsens, da kannst du auch eine Tüte Katzenkot im Kofferraum auskippen, hat denselben Effekt - es nervt nur.

Mit Vialle ist man nicht unbedingt an den Umrüster gebunden, da gibt es auch noch ander außer ILG ;)

Hier mal ein paar Beispiele wie es richtig sein sollte mit dem Tank und Plastikmulde.

Dsc03371

So sollte man es nicht haben wollen, auch wenn es hier ein Stahlboden ist;)

Das mit dem Klecks Bauschaum auf der Unterseite kommt aber der Plastikwannenbefestigung doch sehr nahe...

Dsc03028-1

Ich kann dir nur empfehlen den Preis nicht primär als Auswahlkriterium zu nehmen. Wenn ich bei dem 2. Umrüster schon lese "Tiefpreis-Garantie" und 2000 EUR für nen 6-Zylinder, dann wäre ich sehr vorsichtig - gerade bei einem hochwertigen Wagen. Denn irgendwo muss der Umrüster sparen, wenn er eine Anlage 500 EUR unter Marktdurchschnitt anbietet.

An seinem Gewinn wird er nicht sparen:)

Auf dessen Startseite steht auch "...und geben unsere günstigen Einkaufspreise gern an unsere Kunden weiter...". Das bedeutet, er kauft eine Anlage statt für 600 EUR für 100 EUR und gibt das gesparte Geld an den Kunden weiter ... das kann man nicht glauben.

Themenstarteram 7. August 2009 um 8:54

Danke für die ausführlichen Info`s. Also wenn ich das richtig verstehe ratet Ihr mir eher ab wegen des zu niedrigen Preises.

Zu der Femitec Stag 300 kann keiner Info`s geben ob sich das verträgt mit meinem Wagen und ob diese Polnische Anlage überhaupt Macken und dergleichen besitzt ?

Vialle ist für mich schon in der engeren Auswahl :)

Nur was mich stutzig bei diesen beiden Händlern machte ist das beide die eine besagte Anlage Empfehlen und als Alternative die Prins VSI....

Werde noch etwas forschen müßen und mich dann Entscheiden.

Das eine Bild mit den Metallbügeln, sieht es so immer aus wenn man eine Plastikwanne hat ?

Hoffe auf weitere Anreize, in diesem Sinne Ciao

Vom niedrigen Preis würde ich nicht unbedingt abraten. Aber was der Unsinn mit Flashlube oder dem Zeug im Tank (vermutlich TunAp?) soll wird vermutlich nicht mal der Umrüster wissen. Manche Läden verbauen einfach alles ohne sich zu informieren ob es dem Motor überhaupt irgendwas bringt. Daher will ich nicht wissen wie der restliche Umbau aussieht... Vermutlich nach dem Motto "alles reinklatschen und Kunden hoffentlich nie wieder sehen".

Zitat:

Original geschrieben von Kawa ZX-6R

Danke für die ausführlichen Info`s. Also wenn ich das richtig verstehe ratet Ihr mir eher ab wegen des zu niedrigen Preises.

Zu der Femitec Stag 300 kann keiner Info`s geben ob sich das verträgt mit meinem Wagen und ob diese Polnische Anlage überhaupt Macken und dergleichen besitzt ?

Vialle ist für mich schon in der engeren Auswahl :)

Nur was mich stutzig bei diesen beiden Händlern machte ist das beide die eine besagte Anlage Empfehlen und als Alternative die Prins VSI....

Werde noch etwas forschen müßen und mich dann Entscheiden.

Das eine Bild mit den Metallbügeln, sieht es so immer aus wenn man eine Plastikwanne hat ?

Hoffe auf weitere Anreize, in diesem Sinne Ciao

Ist doch nicht ungewöhnlich.

Vialle bedeutet höhere Anschaffungskosten und zeitintensiver Krümmerabbau, gescheite Monteure und am End weniger in der Tasche.

Nicht zu vergessen so ein Umrüster ist auch ein Wirtschaftsunternehmen.

Was ist mehr als logisch Dir das zu verkaufen was schnell geht und wo am meisten zu verdienen ist , ohne Krümmerabbau wie immer noch festzustellen ist.

Grüße

frag doch mall unter gerrus@gmx.de nach, die machen Dir den Einbau inclusive allem was bisher so hier gesagt wurde für 1700,00 Euro. Da ist auch der Krümmerabbau mit dabei und auch die TÜV-Abnahme. Dauert zwar 2 Tage, aber topp Qualität. Verbaut wird BRC oder ELPIGAS !

Gruß Harold

Eindruecke aus der Sicht von jemanden der umgeruestet hat:

Die Preise fuers Umruesten scheinen irgendwie mit den Benzinpreisen verknuepft zu sein. Anfang 2009 hatte ich mich fuer meinen S211 350 (10/2007) umgehoert, der Benzinpreis war streckenweise nahe an 1€/Liter. Zu dem Zeitpunkt lagen die Umbauangebote niederiger als jetzt, jetzt jedoch 1.3€/Liter Benzin.

Wenn man die KFZ Kosten/Monat sieht (Wertverlust, Unterhalt etc.) glaube ich dass 200 oder 500 € mehr oder weniger nicht wirklich 'durchschlagen'. Die Anlage wird ja in der Regel ueber Jahre abgeschrieben.

Trouble mit einem unguenstigen Griff beim Umruester oder bei der verbauten Anlage sind schon eher Sachen die einem spaeter Aufwand und Kosten verursachen.

Ich habe mich fuer eine Vialle mit 74l brutto Tank entschieden. Die Radmulde wurde nicht geaendert, die Batterie ist auch noch da wo sie immer war. Flashlube braucht der Motor nicht, alle befragten Umruester sagten seinerzeit das der 'gasfest' ist.

Das Nettotankvolumen liegt so um die 54-55 l. Das reicht fuer ca 400 km, auch wenn man das Fahrzeug entsprechend der Motorisierung bewegt.

Bis auf die Rueckrufaktion der Gasduesen keine Vorkommnisse in > 14000 km. Kein Unterschied zwischen Gas und Benzinbetrieb.

MfG Maar

Zitat:

Original geschrieben von Autogas-Center

frag doch mall unter gerrus@gmx.de nach, die machen Dir den Einbau inclusive allem was bisher so hier gesagt wurde für 1700,00 Euro. Da ist auch der Krümmerabbau mit dabei und auch die TÜV-Abnahme. Dauert zwar 2 Tage, aber topp Qualität. Verbaut wird BRC oder ELPIGAS !

Gruß Harold

Jetzt rechnen wir mal die Steuer , das TÜV-Handling, die Erstbetankung und schließlich die Arbeitszeit heraus.

Was kostet denn da das Material ?????

So gesehen müsste da auch noch ein Leihwagen und Übernachtung mit drin sein.....:)

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Zitat:

Original geschrieben von Autogas-Center

frag doch mall unter gerrus@gmx.de nach, die machen Dir den Einbau inclusive allem was bisher so hier gesagt wurde für 1700,00 Euro. Da ist auch der Krümmerabbau mit dabei und auch die TÜV-Abnahme. Dauert zwar 2 Tage, aber topp Qualität. Verbaut wird BRC oder ELPIGAS !

Gruß Harold

Jetzt rechnen wir mal die Steuer , das TÜV-Handling, die Erstbetankung und schließlich die Arbeitszeit heraus.

Was kostet denn da das Material ?????

So gesehen müsste da auch noch ein Leihwagen und Übernachtung mit drin sein.....:)

stimmt, hatte ich vergessen...kostenloser Leihwagen ist auch dabei !

Billig muß eben nicht immer schlecht sein.

Gruss Harold

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