ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Autogas Umbau Tschechen / Polen

Autogas Umbau Tschechen / Polen

Themenstarteram 5. August 2004 um 17:19

Wer kennt vertrauenswürdige Firmen in Tschechien / Polen, die mir meinen Skoda auf Autogas umbauen.

Das Angebot meiner Werkstatt beläuft sich auf mind. 2600,00 Euro. Und groß Erfahrung haben die wohl auch nicht damit, außer im Rechnung schreiben.

Also, kann jemand Firmen, Erfahrungen und Etwa-Preise nennen?!

Gehabt euch wohl

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 17. August 2004 um 12:30

genaueres kann ich dir nicht sagen, aber als ich jetzt grad in polen war, bin ich mit paar bekannten zufällig auf dieses thema gestoßen.

dort fahren sehr viele mit dem gasumbau rum und die kosten belaufen sich auf 1500-2500 zloty, was bei dem aktuellen umrechnungskurs von 4,4 340€ - 600€ entspricht.

die frage ist nur inwieweit dieser umbau mit unserem tüv kompatibel ist, denn ich überlege grad mit mit meinem bruder diesen umbau durchzuführen (golf 3, bj. 92, 1,8 75ps).

kann mir hier vielleicht jemand etwas zu den gesetzlichen anfprderungen an gasanlagen hier sagen?! muss doch vom tüv abgenommen werden, oder?! was ist da zu beachten?!

Gasumbau

 

Ich habe meinen Skoda in Zwickau umrüsten lassen,

ist ein 1,8T, hat mich mit 76L-Muldentank komplett 2.300€ gekostet. Mann sollte sich für einen Umrüster in seiner Nähe entscheiden, denn wenn ich jedesmal in die CZ oder nach Polen müsste wäre die Ersparniss, schon längst durch die Fahrtkosten wieder aufgebraucht. Aber 2.600€ führ einen Skoda ist aber auch reichlich viel, das lohnt dann schon gar nicht mehr. Viele rechnen bei ihrer Kalkulation den erhöhten Wartungsaufwand und nach wie vor einen halben Liter Benzin auf 100km nicht mit, ich erreiche den Break Even nach ca 65.000 km, dann erst fahr ich im Plus.

Gruß Jörg1,8T

am 17. August 2004 um 14:14

öhm....welcher wartungsaufwand ist das denn?!

bei mir würden die 800km fahrt nach PL nicht ins gewicht fahren, weil da ich dann gleich verwandte besuchen :D

den halben liter benzin brauchst du zum starten oder schluckt das ding einfach die ganze zeit minimal etwas benzin?!

Ich war seit Einbau bis jetzt außerplanmäßig 5 mal in der Werkstatt und der nächste Termin ist am Freitag. Fahre zur Zeit mit Benzin, schaltet nicht auf Gas um. War wegen diesem Fehler schon letzten Freitag in der Werkstatt, er lief dann 300 km auf Gas und seitdem nicht mehr.

Zu den normalen Durchsichten bei 15.000 km kommen jetzt noch alle 10.000 km die Prüfung und Einstellung der Gasanlage dazu bzw. das Wechseln der Gasfilter und Zündkerzen alle 20.000 km.

Ob man es machen lässt, ist eine Frage der Garantie.

Was den Benzinverbrauch betrifft, startet die Anlage mit Benzin und schaltet bei ca 25 Grad Wasser-temperatur auf Gas um, also immer ein paar km auf Benzin. Auserdem sollte mann doch ab und zumal einige km mit Benzin fahren um das verharzen der Einspritzdüsen zu verhindern. Wenn mann lange Zeit mit Gas gefahren ist und man fährt wieder mal mit Benzin spürt man ein ungleichmäßiges Beschleunigen

welches nach einigen Kilometern auf Benzin verschwindet.

Gruß Jörg1,8T

Gasfilter? Das Teil hat Filter?

Gruß WarLord

Umrüsten Autogas in Polen

 

Zunächst einmal ist es entscheidend, ob der Motor ein Injection Motor ist oder nicht, denn wenn er es ist, kostet das Umrüsten (Ist eher ein Aufrüsten) ca. 250,00 EUR mehr. Der reine Einbau (da wo das Ersatzrad jetzt ist, kommt der Gastank hin) kostet ca. 500 EUR und man bekommt einen Schalter an dem man wechseln kann und erkennen kann ob Gas verbraucht wird. Man startet den Motor und sollte ein paar Sekunden warten bis man die Drehzahl über 2000 jagt, damit auf Gas umgeschaltet wird, denn dann verharzen die Einspritzdüsen nicht. Je länger man wartet desto besser für die Düsen.

Wir haben einen BMW E30 Kombi auf Gas umgerüstet und fahren mit einem 40 Liter Tank auf Propangas. Bei 120 PS kommen wir dabei im Stadtverkehr ca. 290 km weit. Auf der Autobahn ist der Verbrauch noch weniger. Grob geschätzt ist der Verbrauch immer 3-4 Liter über dem Benzinverbrauch.

Ist ne feine Sache das Autogas: Volltanken kostet 22 EUR und zusammen mit dem Benzintank erhöht sich der Radius des Fahrzeugs. Leider gibt es nicht überall eine Propangastankstelle und deshalb sollte man sich vorher erkundigen.

In Berlin z.B. gibt es nur 3 Tankstellen an denen man auftanken kann.

Demnächst rüste ich meinen Golf 4 auf Gas um denn wenn man wenig fährt, lohnt sich das Autogas meiner Meinung nach sehr gut.

Nur meine Erfahrung und meine Meinung.

am 18. August 2004 um 13:06

Re: Umrüsten Autogas in Polen

 

Zitat:

Original geschrieben von smartyarts

denn wenn man wenig fährt, lohnt sich das Autogas meiner Meinung nach sehr gut.

Aber wenn man mehr fährt, lohnt sich das Autogas doch noch viel mehr! Um so eher hast Du die Umrüstkosten raus.

Bin Pendler und komme mit meiner Gas-Reichweite (600 km) ohne Probleme aus. Ungünstiger ist das Ganze, wenn man einen kleineren Tank und somit weniger Reichweite hat. Oder wenn man eben nicht immer die gleiche Strecke fährt und sich die Tankstellen raussuchen muss.

am 4. April 2005 um 15:10

Ich hab in Cheb für EUR 644,- netto umrüsten lassen, Adresse ist hier:

http://www.seznam.cz/58/68/41.html

Hier findet ihr alle Autogas-Umrüstfirmen in Tschechien:

http://www.seznam.cz/Auto-moto/Auto-moto-sluzby/Montaz-LPG-pohonu/

am 5. April 2005 um 7:45

Re: Umrüsten Autogas in Polen

 

Zitat:

Original geschrieben von smartyarts

Zunächst einmal ist es entscheidend, ob der Motor ein Injection Motor ist oder nicht, denn wenn er es ist, kostet das Umrüsten (Ist eher ein Aufrüsten) ca. 250,00 EUR mehr. Der reine Einbau (da wo das Ersatzrad jetzt ist, kommt der Gastank hin) kostet ca. 500 EUR und man bekommt einen Schalter an dem man wechseln kann und erkennen kann ob Gas verbraucht wird. Man startet den Motor und sollte ein paar Sekunden warten bis man die Drehzahl über 2000 jagt, damit auf Gas umgeschaltet wird, denn dann verharzen die Einspritzdüsen nicht. Je länger man wartet desto besser für die Düsen.

Wir haben einen BMW E30 Kombi auf Gas umgerüstet und fahren mit einem 40 Liter Tank auf Propangas. Bei 120 PS kommen wir dabei im Stadtverkehr ca. 290 km weit. Auf der Autobahn ist der Verbrauch noch weniger. Grob geschätzt ist der Verbrauch immer 3-4 Liter über dem Benzinverbrauch.

Ist ne feine Sache das Autogas: Volltanken kostet 22 EUR und zusammen mit dem Benzintank erhöht sich der Radius des Fahrzeugs. Leider gibt es nicht überall eine Propangastankstelle und deshalb sollte man sich vorher erkundigen.

...denn wenn man wenig fährt, lohnt sich das Autogas meiner Meinung nach sehr gut.

hallo smartyarts,

abgesehen davon,das du absolut off topic bist,sind deine informationen alles,ausser brauchbar!

autogas ist z.b. eine mischung aus butangas und propangas und wie sollen bitte die einspritzdüsen verharzen?nichts für ungut,aber so stiftest du mehr verwirrung,als das du hilfst!

informier dich am besten mal hier,dann klappt das in zukunft... ;) (ist nicht böse gemeint,sondern konstruktive kritik! :) )

http://www.autogas-einbau-umbau.de/

 

mfg paul

am 5. April 2005 um 7:54

LPG

 

Hi,

ich habe Leute im Kundenkreis, die mit in Polen eingebauten Anlagen unterwegs sind.

Fängt für einen Fiat Punto so bei 400.- € inklusive Einbau an.

Es ist aber zu beachten: Für das Geld gibt es eine technisch veraltete anlage, reine Saugrohreinblasung, multisequentielle Anlagen mit Bauteilschutz sind teurer.

Beim Einbau der Anlage beachten, daß diese Anlage (bevorzugt italienische) auch in Deutschland erhältlich sein muß, um das Problem Eintragung (Teilegutachten, Abgasgutachten) zu lösen.

Nach meinen Informationen gibt es einen sachverständigen beim TÜV Saarland in Saarbrücken, welcher diverse Gutachten vor Ort hat und Eintragungen vornimmt, den würde ich mal versuchen, ausfindig zu machen.

Grüße: Markus

am 7. April 2005 um 19:28

Re: Re: Umrüsten Autogas in Polen

 

Zitat:

Original geschrieben von helsinkiishell

Aber wenn man mehr fährt, lohnt sich das Autogas doch noch viel mehr! Um so eher hast Du die Umrüstkosten raus.

Bin Pendler und komme mit meiner Gas-Reichweite (600 km) ohne Probleme aus. Ungünstiger ist das Ganze, wenn man einen kleineren Tank und somit weniger Reichweite hat. Oder wenn man eben nicht immer die gleiche Strecke fährt und sich die Tankstellen raussuchen muss.

am 8. April 2005 um 10:09

@limmi

ich glaube, da fehlt noch was in deinem post ;)

am 8. April 2005 um 21:43

Hallo,

ich habe meinen Jaguar X-Type mit 3 Liter Motor umgerüstet. Habe TÜV und etc. bekommen vor Ort. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Bezahlt habe ich in Polen 1650 Euro für 6 Zylinder.

A. L.

am 25. Juli 2005 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Collinz

Ich hab in Cheb für EUR 644,- netto umrüsten lassen, Adresse ist hier:

http://www.seznam.cz/58/68/41.html

Hier findet ihr alle Autogas-Umrüstfirmen in Tschechien:

http://www.seznam.cz/Auto-moto/Auto-moto-sluzby/Montaz-LPG-pohonu/

Hallo Collinz,

meine Frage ist folgende: Hasst du alles vom TUEV eingetragen bekommen und wenn ja , was hasst du dafuer alles gebraucht?

Gruss Adventurer

Deine Antwort
Ähnliche Themen