ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Endlich Autogas-Anlage-Einbau: Fragen für den Einbau

Endlich Autogas-Anlage-Einbau: Fragen für den Einbau

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 21:15

Hallo,

am 19. Dezember kann ich endlich meinen Vectra C in die Werkstatt geben zum Nachrüsten auf LPG.

Ich habe dem Meister telefonisch gesagt, wo ich den Anzeiger/Umschalter für LPG/Benzin montiert haben möchte (er soll den Blindstopfen unterhalb des ESP-Schalters nutzen). Soll ich ihm sonst noch etwas "mit auf den Weg" geben?

Eigentlich würde ich ja gerne den Gas-Einfüllstutzen auf der rechten Seite wie für das herkömmliche Benzin auch haben. Aber er hat mir erklärt, dass das immer auf der entgegengesetzten Seite des Benzinstutzen montiert werden müsste. Stimmt das?

Ich hoffe, ich komme nach dem Einbau problemlos über die Weihnachtsfeiertage ;-)

Danke für Eure Antworten und viele Grüße

Joachim 1

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

beide Autos von mir haben den Einfüllstutzen auf der rechten Seite,

in der Stoßstange. Es gibt auch einige Autos die haben es direkt hinter der Tanklappe, neben der Benzinfüllstutzen.

Re: Endlich Autogas-Anlage-Einbau: Fragen für den Einbau

 

Zitat:

Original geschrieben von Joachim1

Aber er hat mir erklärt, dass das immer auf der entgegengesetzten Seite des Benzinstutzen montiert werden müsste. Stimmt das?

Bei uns sind die beide links montiert. Dass es so sein müsste, höre/lese ich zum ersten mal.

Es gibt genug Autos, die haben sogar den LPG-Tankstutzen hinter der Benzinklappe!

Die Aussage ist absolut falsch.

Hoffenrtlich erzählt Dir der gute Meister nicht noch mehr solcher Ammenmärchen.

Umbaucheck in der Signatur.

gas-stutzen nur auf entgegengesetzter seite des benzin-lochs?

welchen logischen grund soll das denn haben?

und vor allem: wo stehts?

la-la-lass dich nicht vereimern :D

was soll dich die umrüstung denn kosten, was wird verbaut, wie sieht es mit garantie, ggf. anschlussgarantie wenn fzg. noch in der garantie ist aus?

Beim Vectra C passt der Gasstutzen wunderbar mit hinter die Tankklappe. Das haben hier 3 User so gelöst (V77, simmu und ich).

Des weiteren habe ich die Tankanzeige und den Umschalter in das kleine Handschuhfach links unter dem Lichtschalter bauen lassen (das ist aber zum MJ2004,5 entfallen!). Damit sieht man vom Gaseinbau absolut nichts von Außen.

am 7. Dezember 2005 um 9:36

Re: Endlich Autogas-Anlage-Einbau: Fragen für den Einbau

 

Zitat:

Original geschrieben von Joachim1

Eigentlich würde ich ja gerne den Gas-Einfüllstutzen auf der rechten Seite wie für das herkömmliche Benzin auch haben. Aber er hat mir erklärt, dass das immer auf der entgegengesetzten Seite des Benzinstutzen montiert werden müsste. Stimmt das?

Hallo,

die Einfüllstutzen bei meinem Benz sind beide rechts. Wurde so abgenommen durch den TÜV und bei 2 anschließenden Hauptuntersuchungen und Polizeikontrollen nie beanstandet.

Außerdem lese ich das hier zum ersten mal. Ich fahre bereits seit 9 Jahren mit LPG.

Gruß,

Jörg

am 7. Dezember 2005 um 10:56

Hallo,

also bei meinem Fahrzeug soll der Tankstutzen locker hinter die Tankklappe auf der rechten Seite passen, wenn alles gut läuft und bis dahin niemand vom Umrüstbetrieb anruft kann ich meine Karre in wenigen Tagen pünktlich zum Wochenende und Urlaub hoffentlich fachgerecht umgerüstet abholen. Dann mache ich erst mal ein paar feine ausgiebige Testfahrten.

Wenn ich nicht bis ans Ende der Welt auf LPG heize, werde ich meine Erfahrungen anschließend bekannt geben.

Was ich aber auch gehört habe ist, dass der Tankstutzen neuerdings aus Sicherheitsgründen nicht mehr in der Stoßstange verbaut werden darf. Mir solls recht sein, aber was dran ist an der Info weiß ich auch nicht so genau.

Aussteiger

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 18:49

Abholung

 

So, morgen kann ich nun mein gutes Stück abholen. Bin schon mächtig gespannt, ob alles klappt und der Wagen läuft.

Gibt es zu Beginn der LPG-Karriere etwas zubeachten?

Freue mich, ab morgen zu den LPGlern zu gehören!

Viele Grüße

Joachim

Re: Abholung

 

Zitat:

Original geschrieben von Joachim1

Gibt es zu Beginn der LPG-Karriere etwas zubeachten?

Jupp, denn beim Tanken ist die größere Zahl nun die Menge, nicht mehr der Preis ... ich hab immer die Literanzahl in Euro zahlen wollen - am Anfang :D

Re: Re: Abholung

 

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

... ich hab immer die Literanzahl in Euro zahlen wollen - am Anfang :D

Hi

Jau, das ging mir auch so...

Re: Re: Abholung

 

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

... ich hab immer die Literanzahl in Euro zahlen wollen - am Anfang :D

Ja oder ich hatte öfter das Verlangen ein Trinkgeld von 20 Euro zu geben weil der Betrag so gering war:)

Irgendwann mach ich das mal, spätestens an dem Tag an dem sich meine Anlage amortisiert hat!!!

Re: Re: Endlich Autogas-Anlage-Einbau: Fragen für den Einbau

 

Zitat:

Original geschrieben von Joe_Cool

Hallo,

die Einfüllstutzen bei meinem Benz sind beide rechts. Wurde so abgenommen durch den TÜV und bei 2 anschließenden Hauptuntersuchungen und Polizeikontrollen nie beanstandet.

Außerdem lese ich das hier zum ersten mal. Ich fahre bereits seit 9 Jahren mit LPG.

Gruß,

Jörg

entschuldige dass ich abschweife, aber du hast LPG seit 9 Jahren. Wie bist du dazu gekommen bzw. was hat dich zum Umstieg damals bewegt?

Re: Re: Re: Endlich Autogas-Anlage-Einbau: Fragen für den Einbau

 

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

entschuldige dass ich abschweife, aber du hast LPG seit 9 Jahren. Wie bist du dazu gekommen bzw. was hat dich zum Umstieg damals bewegt?

Nach seinem KFZ-Kennzeichen zu urteilen wohnt er ~20 Km von der niederländischen Grenze entfernt...wo LPG ja schon Jahrzehnte genutzt wird...mehr Geld kann man nicht sparen...wenn man in Zeiten schwacher Tankstellenbestückung innerhalb Deutschlands die ausländischen Tankstellen nah hat.

am 23. Dezember 2005 um 15:58

Re: Re: Re: Endlich Autogas-Anlage-Einbau: Fragen für den Einbau

 

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

entschuldige dass ich abschweife, aber du hast LPG seit 9 Jahren. Wie bist du dazu gekommen bzw. was hat dich zum Umstieg damals bewegt?

Hallo,

so wie es Path beschreibt trifft es meinen Beweggrund ziemlich treffend.

Damals habe ich meinen Arbeitsplatz in das 40km entfernte Aschendorf verlegt, dadurch hatte ich die Anlage für damals 1500.-DM nach ca. 8 Monaten rausgefahren.

Autogas wird durch die Nähe zu Holland hier im Emsland schon sehr lange genutzt.

Frohes Fest und Gruß,

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Endlich Autogas-Anlage-Einbau: Fragen für den Einbau