ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Autogas

Autogas

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 7:21

So liebe 202-Gemeinde,

ich hab eben meinen C200 zum umrüsten auf Autogas gegeben, beim Stern, das war mir wichtig, kosten,äßig wars sogar günstiger oder sagen wir vergleichbar mit peugeot. gestern gab aber noch ne kleine schrecksekunde, der wagen wollte nicht anspringen, war abgesoffen (zu fettes gemisch durch kurzes raus und reinfahren aus/in die garage). aber der adac-engel hat ihn ja zum glück wieder zum laufen gebracht.

heute morgen die probefahrt mit dem meister vom stern und soweit erstmal alles im grünen bereich, ich werde euch auf dem laufenden halten wie sich die umrüstung vollzieht, welche probleme evtl auftreten. achja, laufleistuing momentan 110 tkm.

als ersatzwagen hab ich einen C180 T Kompressot der auch auf autogas umgerüstet wurde. fährt sich tadellos das teil.

allzeit gute fahrt, norman

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. Januar 2007 um 10:27

genau, gib mal bescheid,,,,,,vor allem was das letztendlich gekostet hat.......

gruss Hannes

Hallo,

wo ist Dein Umrüster und was für eine Anlage lässt Du Dir einbauen, wie groß ist der Radmuldentank?

Es gibt auch ein spezielles Forum für "Alternative Kraftstoffe" da wäre Dein Beitrag noch besser aufgehoben :-)

Gruß von einem LPG-ler dessen C180 auf Gas super läuft.

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 18:17

was es effektiv kostet wird erst am freitag feststehen, der reine einbau ist als festpreis von 2400 euro angesetzt, kann aber aufgrund der laufleistung sein, dass zündspule(n), lambdasonder oder luftmassenmesser gewechselt werden könnten. aber daran will ich erstmal nicht denken, kann ja auch gut gehen. achja, die zündkerzen werden auf jedenfall mit gemacht, aber da meinte der freundliche meister, dass das nicht ins gewicht fällt, weils kein mehraufwand darstelle... und die 3.90 pro kerze werd ich gern aufbringen, damit er keine mucken macht.

es wird eine stargasanlage eingebaut mit einem 57 l reserveradmuldentank, mit einem außenliegenden ventil um auf das volumen zu kommen, da aber sicherheitsmäßig eh nur 80 prozent befüllstand zulässig sind werdens effektiv ca. 45 liter, kann aber sicher mal nach oben oder unten abweichen, je nach tankanlage (8-13 bar fülldruck).

umgerüstet wird mein wägelchen bei, darf ich das überhaupt nennen?!, schloz und wöllenstein in chemnitz.

am 30. Januar 2007 um 19:49

Hallo,

habe auch eine Autogas Anlage in meinem C180 und bin eigentlich ganz zufrieden.

Nur habe ich letzte Woche gelernt das Reseverad zu vermissen.

Ich hatte (habe) hinten rechts ein Plattfuß,- aber kein Problem dachte ich mir, hast ja ein Reifenpannenset dabei!

Ich also das Dichtmittel in den 4 Wochen alten Reifen rein - wie soll ich den Reifen sonst auch dicht bekommen und das Auto von der Strasse -, den Kompressor angeschmissen und den Reifen aufgepumt.

Dann bin ich zum nächsten Reifenhändler gefahren, was ich mir aber hätte sparen können.

Ich habe inzwischen bei mehreren Reifenhändlern angerufen und auch mit dem ADAC telefoniert.

Wenn einmal Dichtmittel im Reifen drinnen war, kann er nicht mehr repariert werden und muß entsorgt werden! PRIMA!!

Der Reifen ist inzwischen natürlich wieder Platt. So steht das Auto jetzt in der Garge, wartet auf den neuen Reifen und fahre S-Bahn!!

Aber ansonsten ist die Autogas-Anlage eine feine Sache!

GRuß

Megges

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 21:10

ok, das mit dem platten ist ärgerlich. aber rein statistisch trifft einen ein plattfuß nur einmal im autofahrerleben (ja, ja ich halts ja auch wie churchill und glaube keiner statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe) aber das dürfte schon hinkommen. werd mir aber auch mal den markt anschauen, was es für möglichkeiten gibt...

Hallo,

ich beabsichtige das Reserverad in einer speziellen Radtasche zu packen. Diese liegt dann im Kofferraum und wenn ich doch mal den gesamten Platz des Kofferaumes brauche, packe ich es einfach raus. Das ist eine saubere Sache und minimiert die Wahrscheinlichkeit mal ohne Ersatzrad dazustehen.

Zitat:

Original geschrieben von chaasy

Hallo,

ich beabsichtige das Reserverad in einer speziellen Radtasche zu packen. Diese liegt dann im Kofferraum und wenn ich doch mal den gesamten Platz des Kofferaumes brauche, packe ich es einfach raus. Das ist eine saubere Sache und minimiert die Wahrscheinlichkeit mal ohne Ersatzrad dazustehen.

Moin...moin..

Dann bekommst Du nicht einmal eine

Kiste Bier in den Kofferraum.

Aber keine Panik,links und rechts reicht es noch

für eine Flasch Korn!

Ja - Autogas hat auch so seine Nachteile.

Solange ich für 0,87 Cent in Tschechien Diesel und Benzin tanken kann, kommt Gas für mich eher nicht in Frage.

Zumal ich 2 Arbeitskollegen habe, die mit ihren Autogasanlagen alles andere als zufrieden sind.

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 20:57

naja, das mit dem sprit aus dem tschechland mach ich auch schon länger, aber ich hab letztens gegenüber von meiner stammtanke eine lpg-gastanke entdeckt. werd da das nächste mal nachsehen, was dort das autogas kostet, wobei ich da sicherlich nicht tanken werden, nicht, dass es die filter zusetzt. und dennoch ist autogas noch gut 20 cent billiger als dein vergleichsweise sehr niedriger superpreis...

Hallo,

nicht alles so negativ sehen was im Ausland ist, d.h das dass Gas unrein ist. Die Tschechien sind, man höre und staune fast drei Jahre lang in der EU und bestimmt keine Bananenrepublik die keine Normen einhalten muss.

Die Zeiten sind vorbei wo man Angst um sein Auto hatte als man drüben getankt hat, egal ob Tschechien oder Tschechien.

Was ihr letztendlich tut ist natürlich eure Sache, aber nicht immer glauben das alles in Deutschland so korrekt ist:D!

Mfg

MBC280

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 20:27

@C280

ok ist alles relativ und wers prüft weiß man in den meisten fällen auch nicht...

und nun mal zum aktuellen stand, hab ihn heut abgeholt, der einbau ist wirklich ziemlich gut gelungen, kurze leitungswege nach dem injektoren, alles mit gummierten schellen verlegt, tankanzeige (eher orientierungscharakter) links in der ablage vor dem ascher, das einfüllventil ganz galant mit in der tankklappe untergebracht (passt perfekt), hinten wurde dann der muldentank untergebracht und es ging sogar ein 61 liter tank rein (630*250 mm) aber mit außenliegendem ventil. hat zwar auch nachteile, aber die reichweite wars mir wert. bei der ersten fahrt mit dem meister war er untenrum bei niedrigeren temps bisschen ruckelig, oben raus aber sehr schön zu fahren, kein rucken, und fährt sogar leiser (subjektiver eindruck), und er scheint auch im teillastbereich besser durch zu ziehen, da ja die klopffestigkeit zunimmt (111 oktan). tja, den ersten tankstopp hab ich mir auch nicht nehmen lassen, war zwar ein bisschen ungewohnt und ich hab lieber nochmal nachgefragt, aber sicher ist sicher. man muss also, wenn man den stutzen ordentlich draufgeschraubt hat, den griff beherzt durchziehen und dann arretieren, wenn das gemacht wurde wo lang den sicherheitsschalter an der zapfe drücken, bis der tank voll ist (bisschen über das irgendwann einsetzende rattern hinaus, da das das rückschlagventil des einfüllstutzens/tanks ist).

joar das soweit zum stand der dinge. am montag oder dinestag werd ich nochmal ranfahren um vllt das ruckeln im unteren drehzahlbereich noch besser in den griff zu kriegen und dann werd ich wieder berichten.

greetz, norman

am 25. Februar 2007 um 13:31

Hab meinen C180T Esprit Automatic bei AISB in Holland umbauen lassen, Vialle LPI mit 67l brutto Reserveradtank. 2 Tage Umbau, kostenlosen Leihwagen(sic est! wenn man sich mit dem gelben Nummerschild auch was blöd vorkommt) Saubere, erstklassige Arbeit, Reserveradtasche und Pannenkit war auch dabei,2450€. Hat jetzt lt. Meßprotokoll vom Rollenprüfstand 128 PS auf Gas und immer noch 123 PS auf Benzin. Keine Klapperei beim Tanken weil Bajonettanschluß. Verstehe nicht, warum es den in Deutschland nicht gibt.

Verbrauch 12 l/100km, in Holland 0,44€/l

Tja, das Reserverad war natürlich bei meiner letzten Reifenpanne sauber verpackt...in meiner Garage:-(...

am 16. November 2007 um 16:56

Interesse an Autogas Umbau!!Ich bin schon seit Jahren In guten Händen!Schaut mal auf die neue Seite Meines Umrüsters!

http://www.autogas-nordhessen.de/

 

Liebe Grüsse!!

Zitat:

Original geschrieben von Norman-C200

ok, das mit dem platten ist ärgerlich. aber rein statistisch trifft einen ein plattfuß nur einmal im autofahrerleben

Sieben Leben hat die Katze - ich wohl auch: Hatte schon zwei Platten... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen