ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Autogas LPG - Rat für Tankeinbau? Kompressorpreise und Rep-Kit?

Autogas LPG - Rat für Tankeinbau? Kompressorpreise und Rep-Kit?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 12. März 2006 um 22:19

Hallo an alle Autogas/Erdgas-Fahrer!

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Einbau der Auto/Erdgasgas-Anlage gemacht? Insbesondere mit dem Einbau des Tanks im Lackbereich oder beim Einbau in der Stossstange?

Wie sehr Ihr das mit der evt. Rostproblematik falls der Tankstutzen im Lackbereich eingebaut wird? Ist der Caddy vollverzinkt? Worauf muss die Werkstatt ggf. beim Einbau achten?

Und.... habt Ihr ne günstige aber auch gute Quelle ausgemacht wo man sich einen guten Kompressor nebst Rep-Kit besorgen kann? Die Original-VW-Angebote für den Kompressor von ca. 190 EUR + ca. 30 EUR für das Rep. Kit scheinen mir extrem überteutert zu sein.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 13. März 2006 um 6:14

Ich hab mir den Tankstutzen in die hintere Stoßstange einbauen lassen. Sieht nicht ganz so elegant aus, aber einen Einbau in den Lackbereich habe ich abgelehnt weil es mir zu gefährlich bzgl. Rost war. Da hilft keine Vollverzinkung was wenn sie denn vorhanden ist. Ein Loch ist ein Loch.

Wurlitzer

Pannenhilfeset Terra-S

 

Hallo coburn04,

Zitat:

Und.... habt Ihr ne günstige aber auch gute Quelle ausgemacht wo man sich einen guten Kompressor nebst Rep-Kit besorgen kann? Die Original-VW-Angebote für den Kompressor von ca. 190 EUR + ca. 30 EUR für das Rep. Kit scheinen mir extrem überteutert zu sein.

definitiv! :eek: :p Habe bei ATU dieses Pannenhilfeset gefunden...

Zitat:

Reifenpannenset Terra-S

Die Alternative zum Ersatzrad - das Pannenhilfeset von Terra-S.

 

Bestehend aus Kompressor und einer Flasche Reifendichtgel (nachfüllbar). Über 90% aller Pannen können durch das Gel abgedichtet und der Reifen mit dem Kompressor auf Druck gebracht werden.

Weitere Informationen:

 

Tasche: 230 x 200 x 160 mm, 2,1 kg

Dichtgel: 750 ml

Kompressor: 174 x 84 x 144 mm, 1,1 kg

Förderleitung: 36 Liter bei 2,5 bar in weniger als 12 Minuten

Betriebstemperatur: -30°C bis +70°C

Aufbewarungstemperatur. -40°C bis +70°C

Lebensdauer: 5 Jahre

Laufzeit: maximal 10 Minuten

Druckablassknopf: nein

Hitzeschutz: nein

Druckbegrenzung: 8 bar

Stromzufuhr: 15 A max; 9V < U < 15V (DC)

Stecker: Universalstecker DIN ISO 4165

Kabellänge: 1.000 cm

Hinweise:

Der Kompressor ist zudem vielseitig im Freizeitbereich einsetzbar - z.B. zum Aufpumpen von Freizeitartikeln wie Luftmatratzen und Bälle.

Preis: 65,- € ;)

Gruß Torsten

am 13. März 2006 um 18:20

Wieso Laufzeit 10 Minuten? ist de kompressor dann im Eimer oder lauft der Reifen nur 10 Minuten und ist dann wieder Platt oder wie oder was?

Wurlitzer

Themenstarteram 13. März 2006 um 20:29

Autogas, welche Tankgröße wählen? 48 Liter Brutto = 38 Netto? oder größer?

 

Danke für die bisherigen Antworten zur Frage des Einbaus in der Stossstange oder im Lackbereich.

Mein VW-Händler (der den Einbau selbst vornimmt) meinte eigentlich den Einbau im Lackbereich zu bevorzugen. Allerdings konnte er auch meine Bedenken hinsichtlich der evt. Rostgefahr verstehen, wenngleich alles nötige getan wird dass eine gute Arbeit abgeliefert wird.

Es besteht ggf. irgendwann die Möglichkeit, dass der Tankstutzen nicht mehr im Bereich der Stossstange verbaut werden darf. Etwas in dieser Richtung sei dem Händler so zu Ohren gekommen. Bislang ist es aber wohl kein Problem weiterhin in der Stossstange einzubauen.

Sicherlich ist die Lösung in der Stossstange nicht ganz so 100%, da laut der mir vorliegenden Info feste Leitungen in diesem Bereich verlegt werden die wohl bei einem Crash (in welchem Ausmass weiss ich nicht) dazu führen sollen, dass die dahinter verborgenen Leitungen abknicken/brechen.

-

Gern könnt Ihr dazu noch weitere Meinungen posten, ist alles sehr interessant! Wär nett, wenn ggf. noch ein paar Bilder von Euch eingestellt werden könnten.

-

Habe aber auch noch eine Frage:

Welche Tankgröße habt Ihr gewählt?

Mein Händler hat zunächsten einen Kostenvoranschlag für einen Brutto 48 Liter großen Tank gemacht. Zu befüllen sei dieser mit 38 Liter Gas. Diese größe würde dem bisherigen Ersatz/Reserverad entsprechen. Habt Ihr ggf. größere Tanks?

Besten Dank vorab!

am 13. März 2006 um 22:02

Ne, mein Tank ist der gleiche, allerdings scheinen doch mehr Liter Gas rein zu gehen. Hab neulich den Tank mit 45 L befüllen können, da war der aber auch komplett leer.(->Automatische Umschaltung auf Benzin) Meine Gas Tankanzeige geht nur so "in etwa" genau. kann man aber angeblich noch nachjustieren, was ich aber noch nicht habe machen lassen.

Wurlitzer

am 13. März 2006 um 22:37

Hallo,

meine Gasanzeige is auch nicht so genau....habe beim Tanken einen Differenz zwischen 47-57liter was ich bis jetzt getankt habe....mein Tankvol. beträgt brutto ca 60liter.

Viele Grüße Jens

PS: Mit den 57liter bin ich 530km gefahren...

Zitat:

Original geschrieben von Wurlitzer

Ich hab mir den Tankstutzen in die hintere Stoßstange einbauen lassen. Sieht nicht ganz so elegant aus.....

Wurlitzer

Hallo Wurlitzer

könntest Du mal ein Foto einstellen?

Ich kann mir nur schwer vorstellen wo dein Anschluß hingebaut wurde.

Für was für eine Anlage hast Du Dich entschieden? Und was ist mit der Garantie von VW?

Danke Uwe

am 13. März 2006 um 23:09

Caddy und LPG

 

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Snapdoggy

Es besteht ggf. irgendwann die Möglichkeit, dass der Tankstutzen nicht mehr im Bereich der Stossstange verbaut werden darf. Etwas in dieser Richtung sei dem Händler so zu Ohren gekommen.

Das höre ich zwar immer wieder,

aber ich habe trotzdem in die Stosstange einbauen lassen

War beim TÜV kein Thema.

Für die Zukunft setze ich auf Bestandsschutz !!

Zitat:

Original geschrieben von Snapdoggy

Original-VW-Angebote für den Kompressor von ca. 190 EUR + ca. 30 EUR für das Rep. Kit scheinen mir extrem überteutert zu sein.

Nun das sehe ich auch so,

Ich habe mir für 10 € einen Kompressor bei Plusmarkt gekauft und für 10 € ein Rep.-Kit bei ATU.

wenn ich ehrlich bin , 100% vertrauen würde ich beiden nicht.

Mit den Rep.-Kits ist das sowieso so eine Sache, da gibt es ein Haltbarkeitsdatum, die müßte man ständig austauschen.

Eigentlich vertraue ich da mehr auf

VW-Mobilitätsgarantie

Schutzbrief meiner Versicherung

ADAC

Zitat:

Original geschrieben von Snapdoggy

Wieso Laufzeit 10 Minuten? ist de kompressor dann im Eimer oder lauft der Reifen nur 10 Minuten und ist dann wieder Platt oder wie oder was?

Nun für Dauerbetrieb sind die Teile nicht gedacht wird wohl ein Schutz gegen Heisslaufen sein

Zitat:

Original geschrieben von Snapdoggy

Sieht nicht ganz so elegant aus, aber einen Einbau in den Lackbereich habe ich abgelehnt

Nun, schlimm finde ich es nicht, vielleicht kann ich mal ein Bild machen ich wollte den Tankstutzen zuerst in der Seite der Stoßstange haben, mein Einbauer hat dann irgend was von Zwangsentlüftung gesagt und er würde es lieber nach hinten machen was mir eigentlich genauso recht war.

Zitat:

Original geschrieben von Snapdoggy

Sicherlich ist die Lösung in der Stossstange nicht ganz so 100%, da laut der mir vorliegenden Info feste Leitungen in diesem Bereich verlegt werden die wohl bei einem Crash (in welchem Ausmass weiss ich nicht) dazu führen sollen, dass die dahinter verborgenen Leitungen abknicken/brechen.

 

Nun bei mir sind die Leitungen nicht fest, sondern eher wie Schläuche elastisch und mit Kabelbindern fixiert

Außerdem gibt es ja noch ein Ventil am Tank, das bisschen Leitung vom Tankstotzen bis zum Tank ist nun wirklich nicht das Problem.

 

Zitat:

Original geschrieben von Snapdoggy

Welche Tankgröße habt Ihr gewählt?

Mein Händler hat zunächsten einen Kostenvoranschlag für einen Brutto 48 Liter großen Tank gemacht.

Also getankt habe ich schon 48 l

ich glaube ich habe einen 59l Tank, da muss ich mich wohl nochmals schlau machen.

Gruß

Allgäu-Caddy

am 14. März 2006 um 7:58

Hallo,

ich fahre seit einer Woche mit einer Prins VSI LPG-Anlage und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Mein Tank fasst brutto 59 Liter. Bis man das komplette Netto-Volumen aber nutzen kann, dauert es wohl ein paar Tankfüllungen, bis die überflüssige Luft raus ist. Bis dahin kann ich auch noch nichts über den durchschnittlichen Verbrauch sagen. Die Tankanzeige kann man allerdings sowieso vergessen. Am besten fährt man nach Kilometerzähler.

Den Tankstutzen habe ich mir trotz hier geäußerter Bedenken "ins Blech schneiden" lassen. Ich gehe davon aus daß mein Ausrüster die entsprechende Sorgfalt hat walten lassen, die man von einer zertifizierten Werkstatt erwarten darf und für Rostschutz gesorgt hat. Der Tankstutzen ist jetzt unterhalb der normalen Tankklappe, so daß ich beim Tanken ggf. durch Öffnen der Klappe eine Kollision mit der Schiebetür vermeiden kann. Den Stutzen etwas höher im Blech zu haben, finde ich gerade bei diesem Wetter eher praktisch, wenn ich mir den Dreck an meiner Stoßstange so anschaue. Und man muss sich auch nicht ganz so tief bücken.....

Es soll allerdings eine Vorschrift geben, daß der Tankstutzen zukünftig nicht mehr im Stoßfänger verbaut werden soll. Aber da sind die "Fachleute" sich uneins (mehr dazu im Forum: "Alternative Kraftstoffe"). Ich würde aber auch von Bestandsschutz ausgehen, wenn er einmal im Stoßfänger ist, auch wenn einige Gegenteiliges behaupten.

Also beim Tankinhalt würde ich mit dem VW-Händler auf jeden Fall noch mal verhandeln. Ich glaube mein Tank ist etwas tiefer als das Reserverad breit ist. Man kann ihn aber trotzdem nicht sehen, wenn man hinter dem Auto steht und er ist auf jeden Fall nicht beim Einfedern durch die Hinterachse gefährdet.

Gruß

Wobby68

am 15. März 2006 um 17:35

Re: Autogas, welche Tankgröße wählen? 48 Liter Brutto = 38 Netto? oder größer?

 

Zitat:

Original geschrieben von coburn04

Es besteht ggf. irgendwann die Möglichkeit, dass der Tankstutzen nicht mehr im Bereich der Stossstange verbaut werden darf. Etwas in dieser Richtung sei dem Händler so zu Ohren gekommen. Bislang ist es aber wohl kein Problem weiterhin in der Stossstange einzubauen.

Welche Tankgröße habt Ihr gewählt?

Mein Händler hat zunächsten einen Kostenvoranschlag für einen Brutto 48 Liter großen Tank gemacht. Zu befüllen sei dieser mit 38 Liter Gas. Diese größe würde dem bisherigen Ersatz/Reserverad entsprechen. Habt Ihr ggf. größere Tanks?

Besten Dank vorab!

Hallo,

ich habe einen 67 Liter Tank, dafür aber kein Ersatzrad mehr, Reichweite ca. 530 Km. Mit Deinen 37 Litern (netto) kommste aber nicht ganz weit. Sprich Deinen Umrüster unbedingt mal drauf an.

Würde mir so nicht gefallen. Der Umrüster scheint ja nicht so eine besonders große Erfahrung zu haben.

Der Tankstutzen liegt bei mir auch in der Stoßstange, war vorher auch anders geplant. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, das Betanken geht recht flott.

Zum Tankstutzen gibt es auch viele Beiträge hier im "Alternative Kraftstoffe - Forum".

Eingebaut ist eine BRC Sequent 24, läuft seit 4.500 Km ohne Probs.

Grüße

Tio-Bento

am 15. März 2006 um 18:10

so viel wie ich weis darf der tankstutzen nicht mehr an der stoßstange befestigt werden sondern nur noch an festen untergrund

am 15. März 2006 um 18:30

Hab meinen am 20.1.06 umrüsten lassen und der TÜV hat jedenfalls nicht gemeckert ! Obwohl der Tankstutzen in der Stoßstange liegt. oder meinst du die Befestigung mit einem Winkel/Blech unterhalb der Stoßstange?

Wurlitzer

am 15. März 2006 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von m,m

so viel wie ich weis darf der tankstutzen nicht mehr an der stoßstange befestigt werden sondern nur noch an festen untergrund

Nun meine ist aber in der Stoßstange, war für den Tüv kein Problem

Umrüsten habe ich im Oktober 2005 lassen

seither bin ich 12 000 km gefahren, abgesehen von einmal nachstellen und einer Tankanzeige die mich an eine Lichtorgel errinnert ;-)

bin ich zufrieden

Mein Bruder fährt seine Golf 4 ebenfalls seit 1er Woche mit LPG,

Abnahme letzte Woche

Tankstutzen in der Stoßstange kein Problem

Gruß

allgäu-Caddy

Themenstarteram 15. März 2006 um 21:50

Garantie von VW nach Gasumbau NICHT gegeben.

 

Nochmal was anderes/ergänzendes:

Mein Umrüster ist VW selbst, genauer gesagt, natürlich mein normaler VW-Händler bei dem ich das Auto gekauft habe.

Im Moment ist mir nicht bekannt, wieviele Fahrzeuge bereits umgerüstet wurden. Allerdings habe ich ein Probefahrzeug (Golf 5) gehabt mit dem ich ein paar Tage Erfahrungen sammeln durfte.

Im Gespräch ist nun bei mir der Einbau eines Tanks der Größe 630 X 250 mm -- 48 Liter (Netto) Brutto müssen dass so um die 59 Liter sein, laut meinem VW-Händler/Umrüster sind aber ca. 20 % Fassungsvolumen abzuziehen, daher 48 Liter.

-

Eine andere Frage aber mal zur Garantiefrage:

Die Umrüstung soll alles in allem gesamt 2500 EUR kosten. Inklusive einer Versicherung von 100 EUR für eine 2-jährige Garantie falls irgendwelche Motorschäden auftreten sollten.

Grundsätzlich wird sicherlich behauptet dass es keine Schäden zu erwarten gibt. A B E R:

Mein VW-Händler=Umrüster hat sich bei VW Hannover erkundigt, inwiefern VW aktuell bei aktuellen Umbauten die auch die aktuelle ICE-Norm oder so erfüllen eine werksseitige Garantie trotz der Umrüstung auch auf evt. Motorschäden gegeben wird.

Trotz der Tatsache dass VW z.B. die Prince-Gas-Autogas Anlage befürwortet und dafür offenbar eine Garantie nicht ausschließt würde für mich ein Unsicherheitsfaktor bleiben.

Ich verstehe nicht soviel von Motortechnik als dass ich das Problem hier richtig beschreiben könnte welches möglicherweise am Motor auftreten kann. Allerdings habe ich andeutungsweise verstanden, dass es um thermische Probleme gehen kann.

Das normalerweise eingespritzte BENZIN soll gewissermassen eine gewisse Kühlung bei der Einspritzung im Bereich der Kolben bewirken.

Anders dazu soll sich die thermische Belastung bei der puren Einspritzung des reinen GASES ergeben, da dies keine kühlende Wirkung hätte. Insofern kann auf lange Sicht ggf. nicht ausgeschlossen werden, dass doch mal was am Motor geschieht.

Und was passiert dann nach den 2. Jahren? Im schlimmsten Fall einen neuen Motor oder wat! Wer ja dann wohl eher ein wirtschaftlicher Totalschaden.

WIE SEHT IHR DIE GANZE SACHE. Ist Euch von dieser Thermik-Geschichte auch mal was zu Ohren gekommen.

Momentan hadere ich jedenfalls etwas mit mir rum, ob ich denn nun auf Autogas umschwenken sollte oder nicht.

Der Abenteurer in mir sagt eigentlich JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!

Besten Dank für Eure Statements!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Autogas LPG - Rat für Tankeinbau? Kompressorpreise und Rep-Kit?