ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Autogas im Omega

Autogas im Omega

Themenstarteram 19. September 2005 um 10:56

Hallo,

bei mir ist es bald soweit, ich lasse mir eine Autogasanlage einbauen. Es wird wohl eine Stargas Polaris.

Kann mir jemand hier der das schon hinter sich hat sagen, worauf ich achten muß?

Gibt es irgendwelche Besonderheiten beim Omega in Verbindung mit einer Gasanlage? Reicht ein Tank in der Reserveradmulde?

Hab mal gehört, das der zu hoch sein kann!?

Wo habt ihr die Zusatzanzeige und den Tankstutzen untergebracht?

Und nicht zuletzt: Wie zufrieden seid ihr mit eurer Anlage?

Gruß,

Maik

Ähnliche Themen
22 Antworten

tankstutzen neben dem abschlepphaken plaziert - klappe in stoßstange bereits vorhanden und breit genug

am 19. September 2005 um 12:13

Hallo...

ich fahre einen Omega B Caravan X20XEV mit einer Stargas PolarIS Anlage. Mein Tank ist in der Reserveradmulde verbaut. 59l netto. Allerdings wurde auf meinen Wunsch hin die Holzplatte von der Reserveradklappe entfernt. d.h. bei mir liegt der Teppich leicht gewölbt allerdings über dem Tank.

Das war mir pers. allerdings egal, ich habe bei mir eine dicke Decke drüber leigen, da ich meinen Hund regelmäßig im Kofferaum transportiere. Der Tankeinfüllstutzen muss bzw. sollte sich immer auf der entgegengesetzten Seite des Auspuffs befinden. Bei mir ist er in der unteren Kante der Stoßstange auf der rechten Seite eingebaut. Ansonsten gibts nichts zu beachten. Wenn du Fragen hast, dann schreib mir ne mail an zammimops@web.de. Kann dir auch gerne Bilder von meinem Umbau schicken. Ansonsten kann ich dir nur zu der Entscheidung eine Stargas PolarIS einbauen zu lassen gratulieren. Meiner Meinung nach ist das eine der besten Anlagen, die derzeit verbaut werden. Ich habe 2100 EUR bei de Haas Autogas in NL bezahlt. Kein spürbarer Leistungsverlust. (Wenn, dann messbar) Mehrverbrauch ca. 1Liter.

Achja, die Füllstandsanzeige ist super klein und flach, die passt genau rechts neben den Lichtschalter.

Gruss ZammiMops

Re: Autogas im Omega

 

Zitat:

Original geschrieben von neublitz

1. Gibt es irgendwelche Besonderheiten beim Omega in Verbindung mit einer Gasanlage?

2. Reicht ein Tank in der Reserveradmulde?

3. Hab mal gehört, das der zu hoch sein kann!?

4. Wo habt ihr die Zusatzanzeige und den Tankstutzen untergebracht?

5. Und nicht zuletzt: Wie zufrieden seid ihr mit eurer Anlage?

1. Ja, die Anlage amortisiert sich vergleichsweise schnell, da die Karre dank des Gewichts ja ganz nett verbraucht.

2. Wie weit willst Du denn kommen? Mein Zylindertank (100 l brutto / 80 lnetto) reicht für über 600 km.

3. Mit dem Umrüster besprechen, evtl. Boden anheben?

4. Neben dem Lichtschalter und an der linken Seite im Kotflügel, also gegenüber vom Benzinstutzen.

5. Seit über 2 Jahren und über 90tkm zufrieden. Auch der Vorbesitzer hatte die ersten 70tkm scheinbar keine Probleme, dann hab' ich den Wagen gekauft.

Gasanlage

 

Maik,

wo wird der einbau vollzogen ??

Was soll die anlage denn Kosten ????

Bin auch sehr interessiert

Ich habe auch die Stargas Polaris in meinem Omega. Es wurde ein 100 l Zylindertank eingebaut, da mein Omega leider keine Reserveradmulde unter dem Kofferraumboden, sondern ein "stehendes" Reserverad an der Kofferraumseite hat. Die Gasanzeige habe ich links in der Nähe des Lichtschalters, den Tankstutzen direkt neben dem Benzintankstutzen. Bis jetzt bin ich ziemlich zufrieden, bin allerdings noch nicht soviel gefahren. Die Umrüstung hat insgesamt inkl. Lackierung des Tankstutzens, TÜV, erste Tankfüllung, etc. 2408 € gekostet.

Wieviel km fährst du im Jahr, und wieviel l/100 km Benzin verbraucht dein Wagen?

Themenstarteram 28. September 2005 um 7:51

Moin,

@caprie777:

Bei Uwe Hemp in Ddorf, so um die 2350 Euro für eine Stargas Polaris.

@xilef:

Ich fahre ca. 30000 km im Jahr und verbrauche ca. 9 Liter Super auf 100 km. Damit sollte sich die Anlage schnell amortisiert haben.

Es wird aber jetzt wohl doch eine BRC Sequent 24, weil die Stargas erst nächstes Jahr vefügbar ist. Bald wird es wohl losgehen. Heute bekommt der Dicke erstmal TÜV und AU.

Gruß,

Maik

BRC

 

Maik,

bezahlst du für die BRC das gleiche ?????

ich bekomme die BRC für 1800 Euro komplett eingebaut

Zitat:

Original geschrieben von neublitz

Moin,

Es wird aber jetzt wohl doch eine BRC Sequent 24, weil die Stargas erst nächstes Jahr vefügbar ist. Bald wird es wohl losgehen. Heute bekommt der Dicke erstmal TÜV und AU.

Gruß,

Maik

--------------------------------------------------------------

Was unterscheidet eigentlich die BRC Sequent 24 von einer Stargas ?

am 29. September 2005 um 8:53

Hi...

wer die Mühen nicht scheut, und noch etwas Geld sparen will, kann sich ja mal an die Firma "de Haas - Autogas" in Eindhoven wenden. Dort habe ich meinen Omega B Caravan 2,0i 16V Bjh 1997 umrüsten lassen. Ich bin seit 45tkm sehr zufrieden. Hatte bisher keine Probleme. Die Leute machen seit Jahren nichts anderes und sind super nett.

Ich habe komplett um die 2100 EUR bezahlt. Die verbauen die Stargas PolarIS und haben auch nicht so extreme Liefer- bzw. Wartezeiten.

Sagt ihm nen schönen Gruß vom Herrn Zammert aus Mainz.

Die Firma ist auch im Internet vertreten:

http://dehaas-lpg.be/

Viele Grüße

Themenstarteram 29. September 2005 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

--------------------------------------------------------------

Was unterscheidet eigentlich die BRC Sequent 24 von einer Stargas ?

Hallo,

die Komponenten sind wohl recht gleichwertig, die Stargas hat aber die bessere Software zum Einstellen. Die Sequent 24 ist wohl eine abgespeckte Variante der normalen Sequent von BRC.

@zammimops:

Nach deHaas sind es von mir aus 120 km, ist doch recht weit. Und wenn mal was damit ist, muß ich wieder dahin gurcken.

Gruß,

Maik

1. Gibt es irgendwelche Besonderheiten beim Omega in Verbindung mit einer Gasanlage?

2. Reicht ein Tank in der Reserveradmulde?

3. Hab mal gehört, das der zu hoch sein kann!?

4. Wo habt ihr die Zusatzanzeige und den Tankstutzen untergebracht?

5. Und nicht zuletzt: Wie zufrieden seid ihr mit eurer Anlage?

 

 

1. Im Winter mehr Gewicht auf der Antriebsachse :)

2. Beim Caravan schon, bei der Limousine steht das Reserverad... zu klein... (max 40l) Mein Tank ist daher ein 90l längs eingebauter Zylindertank

3. wie vorredner schon sagten, zur not Kofferraumboden anheben.

4. Tankstutzen ist bei meiner Limo direkt unter dem linken Rücklicht. In Wagenfarbe... in Rückenfreundlicher Höhe :)

5. bin sehr zufrieden. Würde immer wieder umrüsten. Und bei einem Preis von 2250EUR für eine Zavoli-Anlage kann man nicht meckern.

 

gruß Maik

Habe gerade eine Antwort von Hemp bekommen. Die Termine zum Einbau einer Polaris Anlage sind erst ab April 06. Die BRC Sequent 24 Anlage könnte noch im November 2005 erfolgen. Allgemein schreibt er von Problemen mit der Software des Omega, daher baut er sie nur noch selten um.

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Habe gerade eine Antwort von Hemp bekommen. Die Termine zum Einbau einer Polaris Anlage sind erst ab April 06. Die BRC Sequent 24 Anlage könnte noch im November 2005 erfolgen. Allgemein schreibt er von Problemen mit der Software des Omega, daher baut er sie nur noch selten um.

Hm seltsam, als ich dort war, standen zwei Omegas auf dem Hof, und ausser mir war noch ein Interessent mit'nem Omega B 2,6 dort. Aber April 2006 als nächstmöglicher Termin ist schon hart..

Zitat:

Original geschrieben von neublitz

Moin,

Es wird aber jetzt wohl doch eine BRC Sequent 24, weil die Stargas erst nächstes Jahr vefügbar ist. Bald wird es wohl losgehen. Heute bekommt der Dicke erstmal TÜV und AU.

Gruß,

Maik

------------------------------------------------------------

Frage mal nach welche Software die BRC Anlage hat. Habe heute erfahren das es im Moment keine BRC Anlagen in Deutschland mehr gibt (das italienische Kontigent soll ausgeschöpft sein), daher werden baugleiche BRC Anlagen mit tschechischer Software verbaut. Diese Software kann nicht umgebaut werden und soll öfters Probleme machen. Frage aber bitte nicht nach Details, bin mit dem technischen nicht so bewandert und lese eigentlich erst seit zwei Tagen zu diesen Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen