Autogas im 3.2 V6

Opel Vectra C

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Vectra Caravan 3.2 V6 anzuschaffen, aber wenn dann nur mit Gasanlage. Welche Erfahrungen habt ihr auf diesem Gebiet?

Danke für Eure Tipps.

M.f.G.

17 Antworten

also ich bin zufrieden. der motor ist genial. mein verbrauch liegt bei 13,1 l und z.zt. 15.89 l gas. schwebt dir automatik oder schalter vor?

greetz

IS

Bin so weit auch zufrieden. Am Anfang gabs schon Probleme, aber das war auch vor fast 2 Jahren, da mußte der FOH noch lernen. Nach div. Modifikationen bin ich jetzt zufrieden.

Der 3.2er verträgt das Gas im regelfall ganz gut. Wichtig ist eben die korrekte Einstellung der Anlage, so wie jedem Motor eigentlich auch.

Am besten einen Umrüster wählen, der gleichzeitig FOH ist, dann spart man sich im Garantiefalle ne Menge Nerven.

G
simmu

...sollten wir nicht mal den Gasumbau in die FAQs aufnehmen?

Also, mir schwebt ein Schalter vor, wenn... Was sagen denn die Fahrwerte mit Gas? Unterschiede spürbar?
Ist knapp 16l Gas nicht etwas viel? Kene mich da wenig aus.

20-25% mehrverbrauch ist nach meinem foh normal. und bei 59ct pro liter ist das eh egal.

und ich finde keinen unterschied zwischen gas oder super. ist identisch. kein leistungsverlust oder ähnliches. geht gut mit gas. da tut der tritt aufs gas nicht so im geldbeutel weh. 😁

Ähnliche Themen

Das Problem bei Gas ist: Man spart, hat aber auch ne Menge Ärger. Als Vielfahrer habe ich in 1,5 Jahren mit der Anlage ne Menge km gemacht (80.000km). Die Anlage war immer wieder für Überraschungen und Probleme gut, was zum Teil am Umrüster aber auch zum Teil an der Anlage liegt.

Es ist und bleibt Basteillei!

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Das Problem bei Gas ist: Man spart, hat aber auch ne Menge Ärger. Als Vielfahrer habe ich in 1,5 Jahren mit der Anlage ne Menge km gemacht (80.000km). Die Anlage war immer wieder für Überraschungen und Probleme gut, was zum Teil am Umrüster aber auch zum Teil an der Anlage liegt.

Es ist und bleibt Basteillei!

ich denke das ist eine sache des umrüsters. der eine kanns, der andere nicht. ich denke und hoffe das ich da nen guten umrüster und FOH habe. die anlagen sind etwas empfindlich in der einstellung.

abwarten.

greetz

IS

Das ist leider ein Trugschluss.

Für folgende Ausfälle konnte der Umrüster nix:

(1) aktuell Defekt eines Rails (Lieferzeit ist da auch noch ein Problem!)
(2) Herauswandern des Benzinkennfeld aus dem Sollbereich, d.h. mein Motor läuft mittlerweile auf Benzin wie ein Sack Nüsse (= Leistungsverlust und Ruckeln in Fahrstufen 4 und 5 bei Volllast und hohen Drehzahlen, auf Gas ist alles super).

Das sind nur zwei Beispiele für die der Umrüster nix kann...

-gelöscht-

LMM ist neu... Sicher ist aber noch nix.

...sorry Johannes...wollt dir ne Mail schreiben...deshalb gelöscht.

G
simmu

Meine Erfahrung zum Thema V6 und LPG:

Ich würde es wieder machen. Meiner läuft wie auf Benzin und ich denke die Beschleunigung und V-max dürfte auch kaum abweichen.

Alle Probleme (2-3) sind im nachhinein durch Fehlbedienung/Fehlinterpretation meinerseits oder veränderten Setup durch den Umrüster entstanden bzw. beseitigt worden.

Das einzige was ich meinem Umrüster "ankreiden" könnte war die (für mich) zu niedrig eingestellte Umschalttemperatur. Da hat dann mein Verdampfer noch gegähnt und dankend abgewunken, während die "Tröpfchen" im Brennraum einen P0300 u. P0301 gesetzt haben 😉

Das einzig für mich nervige an der ganzen Sache ist das "kleine" Tankvolumen in meinem Donut (70brutto/56netto). Mein Wunsch-Ideal-Gasfahrzeug wäre ein guter V6-V8 mit 120Liter Zylindertank und einem Durchschnittsverbrauch von 11,5 Liter/100 bei meiner Fahrweise/Streckenprofil. Das ganze ohne großen Komfortverlust was den Kofferraum betrifft. Im GTS kommt der Koffraumboden ca. 4cm nach oben...im Signum ist es bei gleicher Tankgröße noch mehr. Wie es beim Caravan aussieht weiss ich nicht.

@Johannes
Meiner muckt beim starten hin und wieder (derzeit auch). Ich glaube dass es (bei mir) mit dem Benzin ansich zu tun hat. Momentan ist der Benzintank schon wieder relativ leer und die Brühe schon recht alt. Ich bin kein Spezi auf dem Gebiet...aber kann es sein dass die Qualität des Benzin mit der Zeit nachlässt, denn wenn ich nachtanke (10-15Liter SuperBenzin) dann ist dieses Verhalten weg.

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

@Johannes
Meiner muckt beim starten hin und wieder (derzeit auch). Ich glaube dass es (bei mir) mit dem Benzin ansich zu tun hat. Momentan ist der Benzintank schon wieder relativ leer und die Brühe schon recht alt. Ich bin kein Spezi auf dem Gebiet...aber kann es sein dass die Qualität des Benzin mit der Zeit nachlässt, denn wenn ich nachtanke (10-15Liter SuperBenzin) dann ist dieses Verhalten weg.

grüsse

also mein FOH hat gesagt, das man den tank immer zwischen virtel und halbvoll halten soll. niemals auf reserve fahren, da das benzin immer durch die benzinpumpe läuft und sich daher erwärmt und wenn mann nur zum starten benzin benutzt auch nie volltanken weil das benzin nach längerer zeit *schlecht* wird. daher denk ich kommt dein mucken. mach mal halbvoll und fahr ihn etwas auf benzin, das es etwas spühlt.

greetz

IS

Ganz bescheuert bin ich ja nun auch nicht. Ich habe zwei Tankfüllungen feinstes ROZ98 durch den Auspuff geblasen, den LMM erneuert (daher kann der P0170 / 0173 nämlich auch herkommen) und ende im Gelände. Als nächstes lasse ich das Benzinkennfeld zurücksetzen - nur dann muss das komplette Gaskennfeld neu programmiert werden. Das wird lustig...

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

...Als nächstes lasse ich das Benzinkennfeld zurücksetzen - nur dann muss das komplette Gaskennfeld neu programmiert werden. Das wird lustig...

Ich habe den gleichen Umrüster wie Johannes und seltsamer Weise den selben Fehler. Das ganze ist auf fast zeitgleich aufgetreten, obwohl wir:

- vollkommen unterschiedl. Kennfelder haben

- unterschiedliche Fahrprofile und Lastzustände haben

- die Anlage auch nicht 100% die selbe ist (meine ist in Teilen älter)

-unsere Softwareversionen sich unterscheiden (denke ich mal, ich hab die, unabhängig der Motortemp. auf Gas umschaltet)

haben.

Bei mir trat der Fehler erst nach Wechsel der Benzinpumpe auf.

...seltsam...seltsam...

G
simmu

Deine Antwort