Autogas gefährlich?
Hallo Gemeinde,
wir haben bei einem Umrüster einen Vertrag auf Umrüstung auf Autogas unterschrieben, die Umrüstung soll nächsten Monat stattfinden. Alles war gut soweit. Jetzt hat meine Frau aber den Beitrag über Autogasfahrzeuge am 17.11. im ZDF in Frontal 21 gesehen, und dort wurden u.a. auch gravierende Einbaumängel von Autogasanlagen gezeigt, die gefährlich anmuteten.
Jetzt hat sie starke Zweifel, ob das Ganze auch wirklich sicher ist, und will vom Vertrag zurücktreten - sie hat Angst, daß das Auto explodieren könnte etc. und sagte, sie wolle sich und unser Kind nicht dieser Gefahr aussetzen, indem sie sich und das Kind freiwillig in so ein umgebautes Auto setzt ...
Jetzt ist es an mir, ihr irgendwie objektiv zu beweisen, daß ein seriös umgerüstetes Fahrzeug nicht gefährlicher ist als ein Benzinfahrzeug. Gibt es irgendwo (schriftlich zum Nachlesen!) Beweise dafür, daß Autogas nicht gefährlich ist und das da explosionstechnisch nix passieren kann?? Links wären toll!
Habe keine Lust, auf das riesige Einsparpotential mit Autogas zu verzichten, denn ich bin von dem System überzeugt. Muß das jetzt nur meiner Frau irgendwie klarmachen.
Freue mich über Hilfe, danke!
Beste Antwort im Thema
Autogas ist lebensgefährlich, deshalb fahren auch weltweit Milllionen Leute (alles Selbstmörder!!!) damit als fahrende Bombe durch die Gegend. Ständig explodieren die Dinger, man liest darüber an jeder Straßenecke. Und ich kann bei uns nicht durchs Dorf gehen, ohne dass irgendwo neben mir ein Auto einfach explodiert.
Den Zulassungsbehörden und Prüfstellen ist das alles ein Dorn im Auge, deshalb verweigern sie immer und jedem die Zulassung und die Einzelabnahme für Gasautos.
Gastankstellen werden auch nie genehmigt, wegen Gefahr für Leib und Leben für die umliegenden Häuser und Menschen besteht.
In den Gasforen trifft sich immer nur eine kleine, ständig wechselnde Gruppe dieser Selbstmörder. Die Admins müssen ständig Benutzer löschen, weil die bei der Explosion ihres Gasautos ums Leben gekommen sind. Und mit gefakten positiven Berichten wollen Todesengel in den Foren nur unschuldige Autofahrer täuschen und in Versuchung führen - um danach ihre Seele in die Hölle zu schicken.
Die Umrüster müssen jetzt schon mit Waffengewalt ihre Kunde zur Umrüstung zwingen, weil sonst niemand mit nur ein bisschen Verstand umrüsten lassen würde.
Und die Bundesregierung will mit der Steuerermäßigung für Autogas nur erreichen, dass die Einwohnerzahl in D weiter abnimmt.
Meine Frau und meine drei Kinder wollen auch nicht mit meinem Gasauto fahren, ich muss es sogar vor dem Haus unseres verhassten Nachbarn parken. Meine Versicherung schickt mir schon Drohbriefe, weil das Auto ständig explodiert und sie mir immer wieder einen Neuwagen hinstellen müssen.
Die von Frontal21 habe WIRKLICH Recht - Autogas sollte man echt verbieten. Dieses gründlich recherchierende, objektiv berichtende, fundiert die Analysen durchführende Redaktionsteam muss es doch besser wissen als die Millionen Gasfahrer!!!
Edit: Hatte gerade ein Gespräch mit dem Entwicklungschef eines Autoherstellers, der Gasautos ab Werk anbietet. Der hat gesagt, dass die das nur machen, weil die nach kurzer Zeit explodierenden Autos mächtig den Umsatz steigern. Und sie müssten dort nur mangelhafte Bauteile einbauen, da das Auto sowieso nach einigen Wochen in die Luft fliegt.
PS: Schönen Gruß an die Frau - die ließe sich sowieso nicht überzeugen.
Grüße
Ähnliche Themen
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Wirklich interessant wäre die Prozentzahl der Gasfahrzeuge gegenüber Benzin/Diesel- Autos, die abfackeln oder explodieren.
Ich gehe jedenfalls mal davon aus, daß Gasfahrzeuge prozentual weniger in Unfälle verwickelt werden. Sonst gäb es wohl kaum den Umweltbonus bei den Versicherungen.
Zitat:
Es ist ja nicht so, daß sie rationalen Argumenten nicht zugänglich wäre.
Das glaubst auch nur du. Sie ist eine Frau und damit rationalen, logischen Argumenten nicht zugänglich. Ist einfach so. Vergiss das mit dem Autogas, eine Scheidung ist teurer als die Ersparnis beim Autogas.
Daß LPG beim gewaltsamen Austritt sofort gasförmig wird und unter EX-Grenze verdünnt wird ist nicht richtig: durch die recht hohe Verdampfungsenthalpie bildet sich bei einem größeren Leck i.d.R. eine Pfütze aus der Gas in hoher Konzentration in die umgebende Luft diffundiert. Der Flammpunkt wird daher bei Flüssiggas immer erreicht (bzw. ist für Flüssiggas aus diesem Grunde nicht definiert), bei Benzin mit einem Flammpunkt von -25°C auch immer, während man bei Diesel eine Chance hat (Flammpunkt 55°C).
Die Zündtemperatur ist bei LPG mit ca . 430°C recht hoch, verglichen mit Benzin und Diesel mit ca. 230°C. Die Zündenergie liegt aber bei allen in einem Bereich, den übliche Zündquellen bei einem Unfall locker erreichen (Metall auf rauher Fläche, Kurzschluß, heiße motornahe Auspuffteile, weggeworfene Zigarette). Sollte also etwas austreten, können Benzin und LPG recht einfach zünden, bei Diesel muß noch eine Wärmequelle zum Starten der Verbrennung hinzukommen.
Gefährlich sind bei verdampfbaren Brennstoffen temperatur- und dimensionsstabile Tanks (Metalltanks) ohne ausreichenden Entlastungsquerschnitt (Tankstutzen oder Schmelzsicherung) und zwar umso mehr, je tiefer der Siedepunkt des Tankinhaltes liegt. Einfach mal nach BLEVE googeln..........
Gruß SRAM
P.S.: hier sehr gut erklärt http://www.metacafe.com/watch/yt-sl-JgyQA7u0/bleve_demo/
Rechne deiner Frau vor, wie schnell man durch Gas statt Benzin nach erfolgter Anlagenamortisation der Umrüstungskosten durch eifriges Fahren g a n z s c h n e l l von der Einsparung g a n z v i e l e S c h u h e kaufen kann. In der Regel ist dann keine weitere Überzeugungsarbeit notwendig :-)
Smile - ich bin bestimmt kein kleiner Chauvie *g* aber ein
bißchen unsachlicher Spass muss sein :-)
JoJoMS
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Wirklich interessant wäre die Prozentzahl der Gasfahrzeuge gegenüber Benzin/Diesel- Autos, die abfackeln oder explodieren.
Ich gehe jedenfalls mal davon aus, daß Gasfahrzeuge prozentual weniger in Unfälle verwickelt werden. Sonst gäb es wohl kaum den Umweltbonus bei den Versicherungen.
wie kommst du darauf? irgendwelche Quellen oder isses einfach deine Vermutung?
ich schätze, wenn man die Anzahl der Gasautos in Relation setzt zur Gesamtmenge, und dann die Unfallzahlen betrachtet, wird man nicht zwingend weniger finden....kann ich mir nicht vorstellen.
und nen Umweltbonus seitens der Versicherungen? bei welcher und wieso sollte es sowas geben? den Umweltbonus bekommst du an der Tanke, weil du deutlich weniger Steuern zahlst fürs Gas.
Gustav zB hat Euro 4 regulär, und auf Gas isses nicht mehr und würde auch nie so sein.
Es gibt Preisnachlässe bei diversen Versicherungen, wie Du hier nachlesen kannst.
Die Versicherer haben ihre Erfahrungswerte, Beamtentarife sind ja auch günstiger.
Aus dem, was ich hier so lese (bloß nicht über 4000 U/min drehen, etc.), gehe ich davon aus, daß viele Gasfahrer tatsächlich defensiver fahren, viele auch aus Angst, daß ihre nicht optimal abgestimmten Anlagen zu Motorschäden führen könnten, somit auch in weniger Unfälle verwickelt sind.
Auch gibts hier ja Sparfüchse, die ihren Gasverbrauch sogar mit der zweiten Stelle hinter dem Komma berechnen, die verursachen höchstens Unfälle durch eine behindernde Fahrweise...
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von Bert B.
wie kommst du darauf? irgendwelche Quellen oder isses einfach deine Vermutung?
Reine Vermutung, Quellen oder Statistiken fänd ich auch interessant

Was dafür spricht? Gasfahrer sind in den allermeisten Fällen keine Fahranfänger, und fahren mit Sicherheit auch umsichtiger.
Zitat:
und nen Umweltbonus seitens der Versicherungen? bei welcher und wieso sollte es sowas geben? den Umweltbonus bekommst du an der Tanke, weil du deutlich weniger Steuern zahlst fürs Gas.
Dazu gabs doch kürzlich nen Fred:
Edit: Rüdiger war schneller

viele rüsten aber gasanlagen in autos ein die sie sich sonst vom unterhalt nicht leisten könnten, das wird gerne dazu benutzt den dicken BMW mit 3l 6zylinder oder den dicken A8 mit v8 zu kaufen.
diese personen fallen aber meist in der unfallstatistik als ausreisser nach oben auf.
die ham die anlage damit se sich das rasen leisten können.
kenne da selbst den ein oder anderen dieser gattung