ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autogas Einkaufspreise

Autogas Einkaufspreise

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 21:36

Weiss jemand was für Gewinnspanne die Tankstellenbetreiber bei LPG haben ?

Was mag ein Liter Autogas beim Großhandel kosten ? Mir geht es um den reinen Gaspreis beim Flüssiggas Lieferanten. Es gibt bestimmt auch grosse Regionabhängige Unterschiede, aber wenn der Verkaufspreis an der Tanke 70ct steht, hat der Liter im Einkauf weniger oder mehr als 60ct gekostet ??? Vielleicht kennt jemand von euch die Einkaufspreise !?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Es gibt Preis-Threads, bin mir nicht sicher ob in Fuddies LPG-Forum oder in Autogas4you, da haben Tankstellen-Inhaber vorher auf die neuen Einkaufspreise hingewiesen, z.B. bei Steigerungen. Musst vielleicht dort mal weiter suchen, falls hier keine Info kommt. Habe jetzt nicht den Thread zur Hand...

Ich kenne zwar nicht die Einkaufspreise, aber ich denke es wird ähnlich wie beim Benzin sein. Der Tankstellenbetreiber verdient kaum einen cent pro Liter.

Vielleicht irre ich mich da aber.

am 20. Dezember 2007 um 6:40

Ich weiß von meiner Tankstelle das die einen Einkaufspreis von 0,48 €/Liter netto haben.

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von sk-9983

Ich weiß von meiner Tankstelle das die einen Einkaufspreis von 0,48 €/Liter netto haben.

Und verkaufen für wieviel ? (in welchem Bundesland ?)

mir hat einer der ne tanke hat erzählt im moment wäre er 3 cent teuerer wie sein EK.Verkaufen tut er für 69,9 Cent. Allerdings muss man auch bedenken dass der Tank alle 3 Monate geprüft wird und das zusatzkosten verursacht.

 

wolfgang

am 20. Dezember 2007 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von Rennsprinter

Zitat:

Original geschrieben von sk-9983

Ich weiß von meiner Tankstelle das die einen Einkaufspreis von 0,48 €/Liter netto haben.

Und verkaufen für wieviel ? (in welchem Bundesland ?)

Es wird verkauft für 0,67 €, in Hessen.

....

Diese Diskussion gibt es ja auch oft bei den Fahrzeugpreisen, bzgl. der Gewinnspanne des Händlers. Da wird dann ja oft diskutiert, ob diese berechtigt ist.

Man müsste für die Tankstelleninhaber /-pächter dann wohl auch mal aufführen, was die Installation der Gasanlage und die laufenden Kosten für den Betrieb sind, inkl. den Personalkosten. Wieviel Liter LPG er verkaufen muss, bis die Investitionskosten wieder eingespielt sind...

Ich hatte irgendwann mal gehört, dass LPG schon durchaus interessant ist, weil die Gewinnspanne eben etwas höher ist als bei Benzin/Diesel.

irgendjemand hatte mal einen link gepostet zu den rohstoffpreisen tonne propan/butan etc.

natürlich sollte dem tankstellenbetreiber schon etwas übrig bleiben. und wenn nach abzug des EK´s und der Kosten noch 10 Cent übrigbleiben die er als Gewinn vor Steuern einfährt dann sei ihm das gegönnt.

 

schliesslich muss der betreiber ja auch von was leben und kann das nicht davon nur weil er ein guter mensch ist.

 

natürlich wäre es dabei für mich als kunden schön wenn der preis pro liter für mich bei unter 66 cent läge aber mehr als wünschen kann ich mir das nicht.

 

mal mit einer abgabemenge von 1000 litern am tag gerechnet: 1000 x 0,10 Euro gewinn = 100 Euro vor steuern. dies mal 30 tage sind 3000 euro gewinn (wie gesagt, unversteuert.) und bis sich die ganzen kosten erstmal amortisiert haben, dauert es auch eine zeitlang.

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 11:07

Der Hintergrund meiner Frage ist, was muß man Arbeitsgeber für LPG bezahlen. Wir haben in der Firma (2500 Mitarbeiter) eine Betriebstankstelle,

wo alle Mitarbeiter Sprit etwas günstiger als draussen tanken können, aber bei Benzin und Diesel ist der Einkaufspreis sehr hoch. Es wird überlegt auch eine Gastanke dazu zu nehmen, voraussätzung ist, dass man wesentlich günstiger als draussen, verkaufen kann, sonst lohnt die Investition nicht. Die Tankstelle arbeitet übrigens kostenneutral, keiner verdient etwas an dem Verkauf.

das kann man so gar nicht sagen.

das ist wie beim heizöl. da gibts schon regionale unterschiede und die verträge richten sich auch nach abnahmemengen. am besten mal bei einem zulieferer erkundigen.

Hallo!

Ich habe vor kurzem mal von einem Einkaufspreis in Höhe von 54,5 Cent gehört! Der kostenneutrale Endpreis für Betriebsangehörige müsste dann allerdings noch den Betrieb der Anlage beinhalten! Aber da gibt es schon personalfreie Lösungen ... Tanke mit EC-Terminal z.B.! Funktioniert in Gummersbach tadellos ... ich weiß noch nicht mal wo der Firmeneingang wäre; aber getankt habe ich da schon öfter (für zur Zeit knausrige 0,609 Euro pro Liter ... für 60/40)!

Tschüss

am 20. Dezember 2007 um 12:15

Also ich habe aus beruflichen Gründen diese Woche eine Einkaufsrechnung von einem Kleinhändler mit einer Autogastankstelle gesehen. Wohlgemerkt handelt es sich hierbei um einen Händler mit EINER Autogastankstelle in ländlicher Umgebung.

 

Laut Rechnung 3200 kg, also ca. 3,2 Tonnen für 1600 Euro inkl. MWST.

 

Zieht man die Mehrwertsteuer heraus da er ja Vorsteuerabzugsberechtigt ist, kommt man auf einen Literpreis von deutlich unter 50 Cent/Liter.

Verkaufspreis an der Tankstelle war zum gleichen Zeitpunkt bei dem Händler 68,9 Cent/Liter.

 

Bleibt nach Abzug der Selbstkosten also immer noch genug übrig um davon Leben zu können.

am 20. Dezember 2007 um 12:31

Einkaufspreis gerundet also 0,41 Cent/Liter  bei einem Kleinhändler  !!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen