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Autogas-Bericht gestern im Focus TV Auto

Themenstarteram 7. September 2005 um 5:50

Moin,

hat das auch jemand zufällig gesehen ?

Lief zwar spät, war aber interessant.

Man ist dort komischerweise nur auf Erdgas, nicht jedoch auf Autogas eingegangen.

Fazit:

Es gibt derzeit 600 Tankstellen, bis Ende 2006 soll auf 1000 Tankstellen ausgebaut werden.

Es wurde ein Fiat Multipla getestet, der bereits serienmäßig mit Gasanlage ausgestattet ist. Die Testfahrerin hat angeblich übehaupt keinen Unterschied festgestellt. (Wie auch, wenn sie vorher noch nie einen Benzin-Multipla gefahren hat ? )

Der Einbau einer Gasanlage hat sich angeblich nach 35.000 km rentiert. (Das aber nur, wenn sich der Preis im Verhältnis zum Benzin nicht unbedingt verändert.)

Außerdem wurde der Vergleich nur gegen einen Benziner angestellt. Es wurde von einem Verbrauch von 12 Euro/100 km zu einem Verbrauch von 4 Euro/100 km verglichen. Bei einem Diesel dürfte das viel schlechter für eine Gasanlage sein.

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17 Antworten

Dafür ist der Diesel dann aber auch wieder teurer in der Anschaffung gegenüber dem verglichenen Benziner.

In vielen Berichten wird eher Erdgas empfohlen, da LPG nur noch bis 2009 gefördert wird und keiner weiss, wie es dann weitergeht. Aber voraussichtlich wird die Förderung nicht mehr weitergehen. Erdgas hingegen wird noch bis 2020 gefördert.

Jedenfalls wird Erdgas im nächsten Jahr wohl um 10-15% teurer werden, wie in den letzten Tagen schon oft berichtet.

Auch ist mir aufgefallen, dass OPEL kein serienmäßig mit Erdgas betriebenes Auto mehr im Konfigurator hat (oder irre ich ... ?). Früher gabs doch da den Zafira und/oder Astra-Kombi, oder ?

Gruß

V2

Moin Leude,

hab gestern den Bericht auch gesehen. Komisch, das bei solchen Berichten nie Autogas erwähnt wird. Ist eben die Frage, ob es nicht doch ein Fiat-Werbespot war.

Sicher ist die Steuerverggünstigung für LPG nur bis 2009. Wie es dann weitergeht, weiß niemand zu sagen. Im Forum für alternative Kraftstoffe wurde mal ausführlich darüber debattiert, finde leider den Link nicht mehr. Soweit ich mich aber entsinnen kann, war die Aussage, dass sich der Preis auch nach 2009 nicht auf Benzinniveau bewegen wird.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

..... Soweit ich mich aber entsinnen kann, war die Aussage, dass sich der Preis auch nach 2009 nicht auf Benzinniveau bewegen wird......

Zustimm !!

Aber günstiger als Erdgas wirds wohl auch nicht mehr sein. Daher sollte man zumindest bei der Neuanschaffung auch an Erdgas denken.

Umrüstung von Bestandsfahrzeugen auf LPG ist weiterhin die Alternative gegenüber Benzin !!

Gruß

V2

am 7. September 2005 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von V2-Power

Auch ist mir aufgefallen, dass OPEL kein serienmäßig mit Erdgas betriebenes Auto mehr im Konfigurator hat (oder irre ich ... ?). Früher gabs doch da den Zafira und/oder Astra-Kombi, oder ?

Es gibt den Opel Combo (Corsa mit Rucksack) als CNG-Version: Klick

Auf der IAA wird Opel den neuen Zafira mit Erdgas-Antrieb vorstellen: Klick

Themenstarteram 7. September 2005 um 6:33

Das Problem ist eben, daß Dir das niemand garantieren kann...

@V2-Power:

Wenn ich einen 1.9 CDTI gebraucht gekauft hätte, wäre der Preis nicht höher gewesen. Ich habe den nur nicht genommen, weil er sich für mich nicht rentiert. Außerdem haben mir die Fahrleistungen und das Fahrverhalten des 2.0T besser gefallen.

Aber wenn ich mir die aktuellen Angebote in den einschlägigen Börsen ansehe, so dürfte der Preisunterschied zumindest auf dem GW-Markt nur marginal sein.

Auch im Neuwagen-Bereich sehe ich keinen Preisnachteil.

Wenn man z.B. bei juetten-koolen nachsieht findet man folgendes:

Signum 1.9 CDTi Edition: 23.710 Euro (110 kw)

Signum 2.0T Edition: 23.060 Euro.

@kerberos

ich schau da eher bei opel nach und da ist der 1,9 CDTI gut 1600 EUR teurer als der 2,2 direkt (vergleichbare Leistung).

Der 2,0T ist teurer als der 2,2 direkt, hat aber auch deutlich mehr Leistung. Da müsste ich dann zu dem 1,9 CDTI noch'n Chip rechnen. Und schon sind wir da auch wieder bei ca. 1700 EUR unterschied.

Dazu kommen noch die höheren Unterhaltskosten bei dem Diesel.

Gruß

V2

am 7. September 2005 um 8:05

Über eklatante Nachteile von Erdgas lese ich wieder mal nichts:

-das hohe tote Gewicht, das man herumschleppt,

-der excessive Raumbedarf bei Nachrüstung,

-der lächerlich geringe Aktionsradius von max. etwa 35o km,

der für Langstrecke nicht diskutabel ist.

Bei Autogas sähe das schon anders aus, obschon auch da der Kostenvergleich mit Diesel nicht für Gas spricht. (-es sei denn, man lebt an der NL- oder PL-Grenze!).

MfG Walter

Themenstarteram 7. September 2005 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von V2-Power

@kerberos

ich schau da eher bei opel nach und da ist der 1,9 CDTI gut 1600 EUR teurer als der 2,2 direkt (vergleichbare Leistung).

Der 2,0T ist teurer als der 2,2 direkt, hat aber auch deutlich mehr Leistung. Da müsste ich dann zu dem 1,9 CDTI noch'n Chip rechnen. Und schon sind wir da auch wieder bei ca. 1700 EUR unterschied.

Dazu kommen noch die höheren Unterhaltskosten bei dem Diesel.

Gruß

V2

Aber wer bezahlt die Preise von Opel ?

Warum gehen alle bei den Berechnung für/wider einer best. Technologie immer von den Listenpreisen aus ?

Ich bin aber mal von der Vergleichsrechnung von 12:4 Euro des Berichts ausgegangen. 12 Euro/100 km kostet der Turbo, der 2.2 direkt ist hier sicher günstiger.

Und willst Du wirklich einen 2.2 direkt mit einem 1.9 CDTi vergleichen, nur weil er eine ähnliche Leistung hat ?

Is schon OK ... :D

Wir sollten diese Rechnerei ruhen lassen, da hat doch jeder 'ne andere Meinung.

Für mich mit ca. 1000km Fahrleistung pro Woche kommt CNG z.Zt. eh nicht in Frage, solange die Tankgrößen nicht für mindestens 800-1000km reichen.

Z.Zt. sind die Reichweiten mit ca. 350-450km doch sehr gering. Und wenn ich dann wieder auf das teure Benzin umschalten muss .... naja, da bleib ich doch gleich bei meinem Diesel.

Gruß

V2

(1) Beim Fahren merkt man KEINEN Unterschied

(2) Bei meiner Doppeltanklösung ist das Leergewicht laut Schein um 110kg angestiegen. Davon ist aber das Meiste Treibstoffmasse.

(3) Die Steuer für Autogas darf gemäß einer EU-Richtlinie nicht mehr als die von Erdgas steigen.

(4) Selbst bei ordentlich Gas habe ich eine Reichweite von 1.000km - Allerdings zu Lasten des Kofferraums (70l Radmuldentank + Zylindertank).

Vergleich Diesel / LPG: Sorry, hier liegst Du falsch. Die Umrüstkosten auf LPG liegen in der Regel auf Niveau des Diesel-Aufpreises. Die Kraftstoffkosten mit LPG liegen jedoch dann unter denen von Diesel - gleiches gilt für Wartung, Versicherung und Steuer. Einzig im Bereich Raumnutzung muß man einfach Abstriche machen (wenn man auf große Reichweiten Wert legt).

Themenstarteram 7. September 2005 um 9:56

Jepp, sehe ich genauso.

Selbst wenn das Tankstellen-Netz auf die 1000 Anlagen ausgebaut werden sollte, ist es für mich hier in der ländlichen Gegend immer noch keine Alternative.

Bei einer Reichweite von 300 km muß ich erstmal 60 km abziehen, wenn ich zu einer Tankstelle und zurück fahre. Von der weiteren Abnutzung des Fahrzeugs mal abgesehen.

Wenn ich eine Tankstelle in der Nähe hätte oder ich täglich dran vorbeifahren würde, wäre es eine Überlegung wert, aber der Umrüstpreis und die Einschränkungen sind derzeit für mich das k.o - Kriterium.

Servus v2-power,

Opel bietet auf seiner Homepage nach wievor CNG- Fahrzeuge an schau hier mal rein:

http://www.opel-osv.de/produkt_detail.aspx?item=35

mit dem Konfigurator habe ich der Einfachheit halber nicht mehr versucht ein solches Fahrzeug zusammenzustellen, da so wie es aussieht nur die Fahrzeuge Zafira und Combo angeboten werden!

Ich hoffe ich konnte helfen!

So Long!

PW

Servus j.m.g.,

lässt sich so eine Gasanlage grundsätzlich von jeder Kfz- Meisterwerkstätte umrüsten oder muss diese speziell zertifiziert werden?

Welche Anlagen sind eigentlich hervorzuheben in Punkto Qualität und dergleichen (evtl. Marken bzw. Hersteller) ?

So Long!

PW

Grundsätzlich ist das Umrüsten von jedem machbar, zumindest die Mechanik. Eintragen und Einstellen sind da schon schwerer.

Ich persönlich würde mir einen darauf spezialisierten Umrüster in meiner Nähe suchen (www.gas-tankstellen.de) und dort Angebote einholen. Das Schwierigste am Umbau sind definitiv die Einstellungsfahrten danach - wir haben auch bei 30% Mehrverbrauch bei meinem V8 angefangen und sind jetzt bei 12% Mehrverbrauch (womit ich leben kann). War aber ein harter Weg bis dahin.

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