Autofindung - die Qual der Wahl

Kia Ceed XCeed

Hallo zusammen,

nachdem mir schon im Ford Forum geholfen wurde, versuche ich auch direkt hier mein Glück. Da man in Foren immer viel über Probleme liest, möchte ich hier einmal nach euren Erfahrungen fragen. Was sind die Tops oder Flops?

Zu mir… ich suche einen neuen Wagen da mein VW Jetta nach 15 Jahren mehr zum Sparschwein wird. Bei meiner Suche bin ich auf Ford Kuga/EcoSport und Opel Mokka bereits gestoßen. Nun fand ich den Ceed jedoch auch sehr attraktiv, da er sehr viel bietet für den Preis. Finanziell würde er zu den ca. 20000€ Budget passen. Ich fahre Quad und meiner Freizeit und würde gerne einen Hänger ziehen können. Auch brauche ich ausreichend Platz, sobald die Familie wächst.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tips, worauf man achten sollte beim Kauf.

Bleibt gesund! Liebe Grüße
Dennis

26 Antworten

Na ja, Opel Mokka ist ein Zwerg und eben ein Opel! :-) der neue noch kleiner, als der Vorgänger, nix für Familien! hatte den mal als Leihwagen im Urlaub, war ok, aber kaufen? NÖ! Kia baut schon gute Autos, mit guter Ausstattung, langer Garantie (7 Jahre) und gute Optik gibt es auch dazu! Platz hat der Ceed SW, mit größerem Motor auch Kraft für Familie und Hänger.

Motoren sind unauffällig was Schäden angeht, Serienfehler sind nicht bekannt.
Solltest auf die Ausstattung achten, Parksensoren vorn kriegst mit Displayintegration (Abstandsanzeige) nur in den höchsten Linien. Darunter werden die, wenn ausgewählt, immer nachgerüstet. Ich persönlich hab drauf verzichtet und fahre ohne vorne.

Bei der Garantie penibel Zeit bzw. Km einhalten, sonst wird die eingeschränkt.

Wartungskosten bewegen sich im normalen Rahmen der Fahrzeugklasse, findest den Vergleich hier im Forum.

Mhm also der Xceed hört sich dann dementsprechend nicht schlecht an, sollte ich mir mal genauer anschauen. Hat denn jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten einer AHK? Was verbraucht er ca. an Sprit?

Also vom Kuga zum Xceed ist schon ein gewaltiger Schritt von der Größe und Nutzbarkeit her. Habe diesen schritt gemacht, weil ich vom kuga her den Platzbedarf nicht mehr brauchte.
Bereue den kauf meines Xceed in keinster weise, bin voll zufrieden, und dann eben die 7 jahre Garantie.
Habe dein Thema im kuga Forum mit verfolgt, bin aber gespannt für welchen Hersteller du dich letztendlich entscheiden wirst!

Ähnliche Themen

Deen90, abnehmbare Anhängerkupplung habe ich beim Kauf des Xceed bestellt, Händler hat dann montiert. Geht auch nachträglich. Habe den 1.4 mit 140 PS und Automatik. Verbrauch bei mir zwischen 6,3 und 7,5 Liter auf 100Km. Jetzt gibt es ja den neuen Motor mit 160 PS, oder PHEV, oder größeren Benziner. Bei häufiger „Beladung“ mit 3-4 Personen und viel Gepäck hätte ich den großen Benziner genommen, für 2 Personen +Fahrräder zum Reisen reichen mir die 140 PS. Gepäckraum beim Xceed für 4 Personen nicht groß genug, meiner Meinung nach. Bei 2 Erwachsenen + Kind kann man noch Teil der Rückbank umklappen, dann geht mehr rein.

Zitat:

@jimmy_1 schrieb am 28. Juni 2021 um 10:51:39 Uhr:

Also vom Kuga zum Xceed ist schon ein gewaltiger Schritt von der Größe und Nutzbarkeit her. Habe diesen schritt gemacht, weil ich vom kuga her den Platzbedarf nicht mehr brauchte.
Bereue den kauf meines Xceed in keinster weise, bin voll zufrieden, und dann eben die 7 jahre Garantie.
Habe dein Thema im kuga Forum mit verfolgt, bin aber gespannt für welchen Hersteller du dich letztendlich entscheiden wirst!

Haha, ja ich schieße momentan in alle Richtungen. Kuga, EcoSport, Mokka, Xceed. Ist echt nicht so einfach. Ist halt viel Geld was man da in die Hand nimmt, aber ich will auch einen Wagen den ich nach zwei Jahren nicht bereue mit dem Motto: hättest du mal lieber…

Eins habe ich gelernt: warten, beobachten. Ich muss mich nicht selbst hetzen und das erst beste kaufen. Solange es nicht schneit komme ich gut von a nach b auf dem Quad. Meine Freundin fährt einen UP, also einkaufen geht auch.

Habe bislang nur EcoSport angeschaut, durch Zufall den Kuga gesehen und gefahren. Der Xceed scheint aber auch nen guter Allrounder zu sein, und to be honest höre ich hier erstaunlicherweise das bessere Gesamtpaket heraus.

Wenn man sich fragt: wieso SUV… ich bin jetzt lang genug einen tiefergelegten Jetta gefahren, bei dem ich an jedem Geschwindigkeitshubbel schräg fahren musste. Ich bin jetzt 30 und zu alt dafür 😁

Meine bessere Hälfte ist schon endlos genervt von dem Thema.. aber das mag auch daran liegen, das ich bei allem was etwas mehr kostet die Thematiken totrecherchiere…

Bislang ist mein Plan erstmal… Autohäuser abklappern und reinsetzen.

Jetziges Ranking wäre so…

Aussehen: EcoSport
Platz: Kuga
Technologie: Mokka
Allrounder: Xceed

Kuga hatten wir schon, wollte kein Überraschungsei, dauernder schleichender Kühlwasserverlust,
EcoSport haben wir in der Familie, nie wieder traue mich nicht in den Motorraum zu schauen, alle Aggregate angerostet oder vergammelt.
Mokka keine Erfahrung,
nimm den Xceed, und du brauchst kein Schlagloch mehr zu umrunden,😁 Fahrwerk ist auf Komfort ausgelegt.

Hihi, erinnert mich an den alten Spruch: „mitm Ford fahrst fort, mitm Zug kummst zruck“ :-) sorry, bayrisch.

Okay okay, verstehe ja deine Sicht von Ford, ganz so ist es ja nicht 😰 Warte mal ab, nächste Woche bin ich in deiner Gegend... vielleicht sieht man sich! 😁

Wenn du mich meinst, ich bin ab Wochenende 2 Wochen in Österreich.

Jimmy_1, ich habe nix gegen Ford, ist mir nur eingefallen nach deinen Erlebnissen. Hatte selbst mal einen Focus Kombi in den 90er Jahren, war voll zufrieden damit (soweit ich mich erinnern kann :-) )

Alles gut, bin auch nur von Ford zu Kia umgestiegen weil die Problematik mit den EcoBoost Motoren mir zu heiß wurde!

Schönen Urlaub noch!

Zitat:

@steviexceed schrieb am 28. Juni 2021 um 21:36:27 Uhr:

Jimmy_1, ich habe nix gegen Ford, ist mir nur eingefallen nach deinen Erlebnissen. Hatte selbst mal einen Focus Kombi in den 90er Jahren, war voll zufrieden damit (soweit ich mich erinnern kann :-) )

Der Kia Sportage sieht auch nicht verkehrt aus ….

Zitat:

@Deen90 schrieb am 29. Juni 2021 um 11:19:27 Uhr:

Der Kia Sportage sieht auch nicht verkehrt aus ….

... Hyundai Tucson ist schöner 😎 😁

Deine Antwort