Autofinanzierung als Schüler

Hallo liebe Motor-Talkmitglieder,

wie oben zu lesen ist, möchte ich gerne wissen ob ich als Schüler ein Auto finanzieren kann. Was ich möchte ist ein Gebrauchtwagen. Ein BMW 3er maximal 2000€. Ich habe viele Euro 2 & 3 Autos gesehen die rund 1500€ kosten und von Autohäusern mit finanzierung auf der Internetseite Autoscout & Mobile angeboten werden. Nun zu mir: Ich bin 20 Jahre alt und Schüler. Ich bekomme monatlich 400€ Schülerbafög die ich nicht zurückzahlen muss. Nun möchte ich noch eine Stelle finden wo ich als 400€ Basis (Aushilfe) arbeiten kann. Dann hätte ich im Monat 800€ einkommen. Das Problem ist, ich bekomme mein Schülerbafög noch bis Mai. Versicherung und Steuern sind kein Problem die wird mein Vater übernehmen. Das Auto wird dann auch als Drittwagen angemeldet. Nun meine Frage: Kann ich überhaupt als Schüler unter solche Umständen ein Auto finanzieren?

Auf jede Hilfe von euch würde ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Florian38

Vielen Dank für die Antworten. Muss wohl warten bis Juni. Da ich nach der Schule mit meiner Ausbildung als Finanzberater in der KSK anfange wird es vielleicht besser.. Oder ich muss doch sparen. Das Problem war halt ich bin zu voreilig.

Das ist ja geil 😁😁😁  Dann bist du ja dein erster Kunde 😁😁😁

64 weitere Antworten
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Bei Finanzierungen gebe ich dir recht, aber das meinte ich nicht.

Ach, und ich dachte, es ginge um eine Autofinanzierung - oder habe ich jetzt die Überschrift des Threads falsch verstanden?

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Hm, zu meiner Schulzeit in den 70er Jahren war man darauf bedacht, keine zu protzigen Fahrzeuge zu fahren, um sich nicht dem Spott der Mitschüler auszusetzen. Da hat z.B. einer meiner Schulkameraden hat von seinem Vater das Angebot zu einem Opel Rekord C abgelehnt und sich stattdessen einen Citroen 2CV zugelegt, den er als standesgemäßer für einen Schüler ansah. 😉

Das mag bei deinem Schulkameraden damals so gewesen sein, aber die Zeiten haben sich nunmal geändert.

Ich hatte während meiner Schulzeit 3 3er BMW´s, zuletzt einen 330i und hatte damit keine Probleme gegenüber den Mitschülern. Klar kamen mal ein paar Sprüche wie "Na du Bonze, hat dir Pappi einen BMW geschenkt" oder "Angeber" aber da konnte ich nur müde drüber lächeln und versichern, dass ich die Karre zu 100% selbst bezahlt habe sowie auch unterhalte.

@diman: Die sind schon besser. Auch auf einem 3er BMW kannst du 15Zoll Felgen fahren (außer z.b 330i E46, der braucht mind 17 Zoll wegen der Bremsanlage, bzw beim 328i E36 meines Wissens mind 16 Zoll), also auch nicht anders als bei den von dir gezeigten Mazdas wie ich vermute.

So nur mal eben überflogen und der wäre dem Anschein nach ok (http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...) Man müsste ihn sich aber, wie auch deine Fahrzeuge, natürlich genauer anschauen. Möglich ist es aber für 2000€ einen 3er BMW zu bekommen.

Edit:

@DerChaosmanager: Schau mal Seite 2 oben, dort hat der Te etwas geschrieben 😉

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

@DerChaosmanager: Schau mal Seite 2 oben, dort hat der Te etwas geschrieben 😉

Tja - so ist das eben, wenn sich die Threads Seite für Seite immer mehr vom Thema entfernen 😉

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Ach, und ich dachte, es ginge um eine Autofinanzierung - oder habe ich jetzt die Überschrift des Threads falsch verstanden?
Gruß
Der Chaosmanager

Ja es geht um eine Finazierung, und dass muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Egal wie man zu Finazierung sonst steht, kein vernünftiger Mensch wird einem Schüler praktisch ohne Einkommen zu einer Finanzierung raten. Es sei denn man möchte einen weiteren Sklaven heranzüchten, der später jeden Scheiß-Job annimmt bzw. annemehnen muss, da er sonst seine Raten nicht bezahlen kann.

Mache deine Ausbildung, arbeite noch nebenbei, und wenn du das Geld für das erste Auto zusammen hast, kaufe es dir. Später, wenn das Einkommen besser ist, kann man auch über eine Finanzierung nachdenken. Aber mit Schulden in eine Ausbildung zu starten finde ich bekloppt.

Was sind schon 2000€? Ab auf den Bau und in die Hände gespuckt. Ich habe schon noch zu DM-Zeiten innerhalb von 6 Wochen Ferien 5000 DM im Sommer als Schüler verdient. Dann geht es jetzt garantiert auch!