ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autofinanzierung als dualer Student (Beamtenanwärter)

Autofinanzierung als dualer Student (Beamtenanwärter)

Themenstarteram 30. März 2021 um 5:52

Moin Leude, wollte mir im Sommer einen F20 118i holen der ungefähr 14.000€ kosten wird.

 

Ich habe vor 10.000€ für das Auto anzuzahlen und den Rest mit einem Kredit/Finanzierung zu finanzieren.

 

Bin dualer Student im öffentlichen Dienst und verdiene derzeit monatlich 1300€ netto.

 

 

 

Glaubt ihr ich bekomme nen Kredit in Höhe von 4.000€ mit halbwegs annehmbaren Konditionen?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Nicht unbedingt, wenn man die Sichtweise vertritt, Konsumschulden wären grundsätzlich negativ.

Zitat:

@beachi schrieb am 1. April 2021 um 22:04:28 Uhr:

schau dir mal smava oder auxmoney an...

Bitte auxmoney und ähnliche Abzockerbuden nicht anschauen. Daß ist für Leute die gerne hohe Zinsen und Gebühren zahlen und bei keiner normalen Bank Bonität besitzen.

Themenstarteram 3. April 2021 um 8:37

Ja bin grundsätzlich auch gegen Konsumschulden und war deswegen auch bei dem Kredit lange mit mir am ringen, ob das wirklich der weg ist.

 

Allerdings habe ich das durchgerechnet und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir das leisten kann.

Klar hätte ich noch ein halbes Jahr darauf warten können, allerdings muss die Anschaffung der Situation geschuldet diesen Sommer erfolgen.

 

Man kann zwar auch drüber diskutieren, ob es nicht ein 10.000€ sein kann, was natürlich ein berechtigter Einwand ist, allerdings habe ich mich in den F20 verliebt und gebe daher gerne die 5000€ mehr aus.

 

Außerdem sind die 15.000€ Anschaffung ja auch nicht „weg“.

Würde es eher so sehen, dass das Geld (wegen des Wertverlustes) zu ner relativ schlechten Rendite geparkt ist.

 

 

 

Hab ansonsten meine Finanzen im Griff und mich bereits sehr intensiv mit dem Thema Finanzen auseinandergesetzt.

 

Wird in meinem Fall denke ich schon passen, lasse mir das bis dahin eh nochmal durch den Kopf gehen und dann schaun wir mal :^)

Zitat:

@TristanErstwagen schrieb am 3. April 2021 um 10:37:56 Uhr:

 

Außerdem sind die 15.000€ Anschaffung ja auch nicht „weg“.

Würde es eher so sehen, dass das Geld (wegen des Wertverlustes) zu ner relativ schlechten Rendite geparkt ist.

... grundsätzlich sind wir alle hier erwachsen und jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Ich sehe bei Dir auch nicht die großen Probleme.

Allerdings "lügst" Du Dir mit der obigen Aussage selbst in die Tasche.

Denn der 15.000 € Wagen wird mit recht hoher Wahrscheinlichkeit auch einen höheren Wertverlust haben. Somit sind die 5.000 € Differnz nicht zu einer schlechten Rendite geparkt, sondern einen guten Teil davon wirst Du über die Haltedauer "verbrennen".

XF-Coupe

Themenstarteram 3. April 2021 um 10:15

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 3. April 2021 um 10:47:50 Uhr:

Zitat:

@TristanErstwagen schrieb am 3. April 2021 um 10:37:56 Uhr:

 

Außerdem sind die 15.000€ Anschaffung ja auch nicht „weg“.

Würde es eher so sehen, dass das Geld (wegen des Wertverlustes) zu ner relativ schlechten Rendite geparkt ist.

... grundsätzlich sind wir alle hier erwachsen und jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Ich sehe bei Dir auch nicht die großen Probleme.

Allerdings "lügst" Du Dir mit der obigen Aussage selbst in die Tasche.

Denn der 15.000 € Wagen wird mit recht hoher Wahrscheinlichkeit auch einen höheren Wertverlust haben. Somit sind die 5.000 € Differnz nicht zu einer schlechten Rendite geparkt, sondern einen guten Teil davon wirst Du über die Haltedauer "verbrennen".

XF-Coupe

Klar war ein bisschen zu simpel runter gebrochen, aber du weisst ja was ich damit meine.

 

Klar wenn der F20 4 Jahre jünger ist wird auch der Wertverlust entsprechend höher sein

Kein Wunder^^, ist ja auch ein Verbrenner.

Ich habe einmal in meinem Leben einen Autokredit über 6000DM aufgenommen, ansonsten Barzahler.

Das war 1980/81 in derselben Situation wie der TE, weil ich wegen dem Ausbildungsort 130km einfach zu fahren hatte und der ÖPNV schon damals schlecht war. Rückblickend war das eine gute Investition in meine spätere berufliche Zukunft.

Mach es einfach!

Themenstarteram 3. April 2021 um 13:26

Zitat:

@jw61 schrieb am 3. April 2021 um 12:36:05 Uhr:

Kein Wunder^^, ist ja auch ein Verbrenner.

Ich habe einmal in meinem Leben einen Autokredit über 6000DM aufgenommen, ansonsten Barzahler.

Das war 1980/81 in derselben Situation wie der TE, weil ich wegen dem Ausbildungsort 130km einfach zu fahren hatte und der ÖPNV schon damals schlecht war. Rückblickend war das eine gute Investition in meine spätere berufliche Zukunft.

Mach es einfach!

Ja ich denke ich werde es machen, wenn ich die Raten auf biegen und brechen noch ins Budget reinquetschen müsste, wäre es naiv.

 

So habe ich noch mehr als genug puffer und kann es mir leisten, auch wenn ich unter normalen Umständen die letzten Monate einfach gewartet hätte, bis ich den Wagen Bar kaufen kann

Zitat:

@Goify schrieb am 3. April 2021 um 06:03:42 Uhr:

Nicht unbedingt, wenn man die Sichtweise vertritt, Konsumschulden wären grundsätzlich negativ.

Doch, unbedingt.

Es spricht überhaupt nichts dagegen wenn man diese Sichtweise vertritt und auch kommuniziert. Allerdings sollte man dann auch andere Meinungen oder Sichtweisen akzeptieren. Und das tut man nicht, wenn man den Fragestellern hier die Notwendigkeit einer Lebensberatung unterstellt, nur weil sie nicht die eigene Sichtweise vertreten.

Themenstarteram 3. April 2021 um 14:06

Zitat:

@backbone23 schrieb am 3. April 2021 um 15:57:37 Uhr:

Zitat:

@Goify schrieb am 3. April 2021 um 06:03:42 Uhr:

Nicht unbedingt, wenn man die Sichtweise vertritt, Konsumschulden wären grundsätzlich negativ.

Doch, unbedingt.

Es spricht überhaupt nichts dagegen wenn man diese Sichtweise vertritt und auch kommuniziert. Allerdings sollte man dann auch andere Meinungen oder Sichtweisen akzeptieren. Und das tut man nicht, wenn man den Fragestellern hier die Notwendigkeit einer Lebensberatung unterstellt, nur weil sie nicht die eigene Sichtweise vertreten.

Amen.

 

Manche Leute hören halt „Student“ und „Autokredit“ und denken direkt es ginge darum, dass ich gern mit meinem 450€ Minijob nen 20 Jahre alten M3 finanzieren will.

 

Bin mir meiner finanziellen Lage sehr gut bewusst und muss dahingehend auch nicht belehrt werden.

 

Auch wenn ich dem Ersteller des Posts nicht mal unrecht geben würde und ich eigentlich eine ähnliche Ansicht vertrete wie er.

Die Person meint es sicherlich auch nur gut, aber manchmal passt es halt einfach net :)

Zitat:

@backbone23 schrieb am 2. April 2021 um 14:54:46 Uhr:

Zitat:

@1234auditt schrieb am 2. April 2021 um 13:37:16 Uhr:

 

Weil es in Deutschland sehr viele Menschen gibt die sich verschulden und das nur wegen einem Auto.

Und sofern das für diese Menschen finanziell tragbar ist und in angemessenen Rahmen stattfindet ist das auch völlig in Ordnung. Das dürfte hier der Fall sein.

Hier wird immer so getan, also ob man mit der Unterzeichnung des Kreditvertrags direkt den Antrag für die Privatinsolvenz mit unterzeichnet. Schon alleine bei der Wortwahl (siehe auch unten) wird Wert darauf gelegt, alles möglichst negativ darzustellen. :rolleyes:

Zitat:

@backbone23 schrieb am 2. April 2021 um 14:54:46 Uhr:

Zitat:

Anscheinend bekommen viel zu wenig Leute eine Lebensberatung und viel zu viele eine Beratung

zum Schulden machen.

Wie man hier im Forum sieht

Du wirst es kaum glauben, aber das ist (unter anderem) tatsächlich der Sinn und Zweck des Auto-Finanzierung Forum.

Zitat:

@backbone23 schrieb am 2. April 2021 um 14:54:46 Uhr:

Zitat:

Für 10 000€ bekommt man ein recht gutes Auto und ohne Schulden.

Man bekommt sogar für 5.000 € und noch weniger ein recht gutes Auto ohne Schulden. Das ist hier aber beides irrelevant.

Zitat:

@backbone23 schrieb am 2. April 2021 um 14:54:46 Uhr:

Zitat:

@Lumpi3000 schrieb am 2. April 2021 um 14:35:23 Uhr:

Also bei der Lebensberatung bin ich ja prinzipell bei euch ...

Ich nicht.

Es ist schon ziemlich herablassend, jedem Fragesteller hier zu unterstellen, er hätte eine Lebensberatung von Nöten.

1. Ob das für Ihn finanziell tragbar ist oder nicht kann und habe ich auch nicht beurteilt

2. Ja bei diesem Forum geht es um Finanzierung und das was ich geschrieben habe ist meine Meinung zum

Thema Finanzierung.

Wenn man keine andere Meinung hören will sollte man im Forum keine Fragen stellen.

3. Ob das irrelevat ist zu bemerken dass es auch für 10t€ ein gutes Fahrzeug gibt finde ich nicht (Braucht

ja keiner kaufen).

4. in keinster Weise habe ich dem Fragesteller unterstellt im Gegenteil Du unterstellt mir was.

Aber ich bleibe bei meiner Meinung ein Auto nur ohne Finanzierung zu kaufen. Bei einem Gegenstand mit so hohem Wertverlust ist eine Finanzierung falsch. Dabei gewinnen nur die die das Geld verleihen.

am 4. April 2021 um 13:05

Dein letzter Satz ist sinnfrei, der Wertverlust des Autos unterscheidet sich nicht zwischen Barkauf und Finanzierung.

Du verlegst den Wertverlust nur in die Ansparzeit.

Ein Auto kaufen ist immer Luxus, wieviel Luxus muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich kutschiere meine Töchter in einem Auto rum, dass in 3 Jahren 20.000 Euro an Wert verloren haben wird und? Es ist mir herzlich egal..

Finanziert ist es noch dazu...es kann doch Jeder mit seinem Geld machen was er will....

1/3 zu finanzieren ist bei Vollkasko kein echtes Risiko. Ein Totalverlust des Wagens ist unwahrscheinlich und somit der Kredit immer abzahlbar.

Bei angedachten 3 Netto-Monatsgehältern würde ich mir bei einem studierten Beamtenanwärter (im gD?) keinerlei Gedanken machen, das macht im Zweifelsfall der Kreditgeber.

Das man auch mit 10k und ohne Kredit mobil sein kein, steht auf einem anderen Blatt.

Hier muss man auch mal lobend erwähnen, dass sich jemand ernsthafte Gedanken macht, sich um Ratschläge bemüht usw...typisch Beamter...und das ist mit Sicherheit heute nicht selbstverständlich.

Zitat:

@Laemat schrieb am 4. April 2021 um 15:05:39 Uhr:

Dein letzter Satz ist sinnfrei, der Wertverlust des Autos unterscheidet sich nicht zwischen Barkauf und Finanzierung.

Du verlegst den Wertverlust nur in die Ansparzeit.

Ein Auto kaufen ist immer Luxus, wieviel Luxus muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich kutschiere meine Töchter in einem Auto rum, dass in 3 Jahren 20.000 Euro an Wert verloren haben wird und? Es ist mir herzlich egal..

Finanziert ist es noch dazu...es kann doch Jeder mit seinem Geld machen was er will....

Was ist an den letzten Satz sinnfrei ?

Vielleicht solltest du ihn nochmals lesen.

Du kannst auch deine Töchter mit dem eigenen Flugzeug kutschieren ist doch deine Sache.

Sicher kann jeder machen was er will mit seinem Geld. Nur hier reden wir von Geld was geliehen ist und in Raten zurück gezahlt werden muss. Das ist der unterschied.

Und bei sehr vielen gerät das außer Kontrolle. Aber das verdrängen viele. Jeden der eine Finanzierung macht bestätigt das die Rückzahlung kein Problem ist. Komisch nur das so viele verschuldet sind.

am 5. April 2021 um 8:43

Hier gerät garnichts außer Kontrolle, er studiert 3 Jahre im dualen Studium wird danach als A9 oder A10 (bei techn. Studium) als Beamter auf Probe übernommen und nach 5? Jahren auf Lebzeit verbeamtet. Das Einzige, was man hier noch raten kann, lass dir keine Restschuldversicherung andrehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autofinanzierung als dualer Student (Beamtenanwärter)