ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autofinanzierung für Azubi

Autofinanzierung für Azubi

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 22:27

Hallo zusammen,

 

ich bin momentan auf der Suche nach einem Auto, das ich während meiner Ausbildung und danach fahren kann. Nachdem ich nicht so viel Geld zur Verfügung habe, bietet sich für mich bisher eine Finanzierung an.

Von Hersteller zu Hersteller gibt es die verschiedensten Angebote und ich bräuchte ein wenig Unterstützung bei der Auswahl.

 

Meine Kriterien

- monatliche Kosten (Raten, Versicherung, Steuer und Treibstoff) unter 500€

- sportlicher Wagen (über 150 PS)

- guter Look

 

Ich fahre jeden Tag 30km einfach zur Arbeit und auch so einiges in der Stadt, längere Fahrten eher weniger.

 

Zur Geld-Frage:

Ich wohne für die Ausbildung daheim und hab somit den Grundbedarf schon mal gedeckt, das Gehalt wäre also zum Großteil für das Auto verfügbar. Ich gehe von 700 Euro aus, 500 Euro fürs Auto wären als Maximum also noch ok. Alles was darunter liegt freut mich natürlich.

 

Es muss keine Premium-Marke sein was bei dem Preis ja eh nicht drin ist, Hauptsache er sieht gut aus und fährt sich sportlich.

Ein Zweitürer reicht vollkommen.

 

Generell würde ich einen kleineren Wagen fast bevorzugen, ich muss mit meinem 2m aber reinpassen.

 

Bei SIXT ist die Versicherung zum Beispiel Freiheitsklassenunabhängig, was für mich mit 18 Jahren von Vorteil wäre, gibt es noch mehr ähnliche Modelle ?

 

Danke für alle Antworten!

 

LG, Noah

Beste Antwort im Thema

Habt euch nicht so. Ich bin während meiner Ausbildung auch einen Mercedes gefahren mit 300 PS. Lief immer super und kam alle 15 min an der Bushaltestelle.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

der einzig sinnvolle Rat ist:

Passe die Kriterien dem real VERFÜGBAREN Budget an!

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 22:50

Das habe ich ja schon gemacht, aber bisher waren 150 PS auf jeden Fall drin für unter 500 Euro.

Würde ich meine Kriterien nicht anpassen würde ich einen 500 PS Boliden suchen :D

Kannst bei Autokostencheck.de mal ein bisschen rumspielen. Aber nicht enttäuscht sein.

ich halte die 150PS für etwas überzogen, als Fahranfänger und mittelloser Azubi täte es auch ein 80PS-Saugmotor.

am 1. März 2017 um 4:07

Erstmal noch die frage, wie lange soll die Finanzierung laufen? Hast du was zum anzahlen?

 

Würde mich vielleicht nach nem opel Corsa D umschauen, denke so an BJ 2013, 2014, sollte dein Budget nicht sprengen. Gut er sieht nicht mega sportlich aus, fährt sich aber gut. Hatte 2 Jahre einen und sportlich heißt für mich nicht unbedingt nur, dass er brutal nach vorne gehen muss... Wenn ich überlege wie ich den durch Autobahn Ausfahrten geprügelt habe, da kam ne ganze Menge Freude auf.

 

Er ist ein kleinwagen, die 101PS Sauger sind robust und reichen als Stadt Motorisierung und für überland Fahrten aus.

Themenstarteram 1. März 2017 um 4:16

Circa 2-4 tausend Anzahlung, ich hätte ca 4 Jahre angedacht.

am 1. März 2017 um 4:20

Besprech das doch mit deinen Banker,

welcher dir ohne unbefristeten Arbeitsvertrag

bei deinen Taschengeld (unter Pfändungsfreigrenze)

einen Top Kredit zusammenschneidert.:D

Manchmal zweifel ich ob hier bestimmte

Anlagen der allg. Heiterkeit dienen

oder wirklich für bare Münze gehalten werden,

sowohl vom Fragenden als auch den

Antwortstellern.:rolleyes:

Themenstarteram 1. März 2017 um 4:22

Zitat:

@keksemann schrieb am 01. März 2017 um 04:51:44 Uhr:

ich halte die 150PS für etwas überzogen, als Fahranfänger und mittelloser Azubi täte es auch ein 80PS-Saugmotor.

Ein 40PS Teil würde es sicher auch tun, die Leistung ist aber eben ein Kriterium welches bei den monatlichen Kosten auch vollkommen drin ist.

Themenstarteram 1. März 2017 um 4:25

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 01. März 2017 um 05:20:13 Uhr:

Besprech das doch mit deinen Banker,

welcher dir ohne unbefristeten Arbeitsvertrag

bei deinen Taschengeld (unter Pfändungsfreigrenze)

Als Azubi mit Arbeitsvertrag über mindestens 3 Jahre, monatlichem Gehalt gut über der monatlichen Rate und mit Bürgschaft von den Eltern, stehen meine Chancen auf einen Kredit besser als so manch anderem.

Firmen wie SIXT bieten sogar extra Modelle für Azubis an.

am 1. März 2017 um 4:56

Ganz ehrlich, ich würde mich nicht auf diese 150PS versteifen...

Lieber würde ich versuchen die Monats rate recht moderat zu halten um genügend Geld für Tagesausflüge über zu haben... Du wirst dich wundern wie viel ein Auto im Endeffekt kostet inklusive nicht kalkulierbaren kosten.

 

Es wird sicher nicht dein letztes Auto sein.

Als Azubi sollte im Vordergrund stehen, dass du jeden Tag pünktlich und zuverlässig zur Arbeit kommst.

Später wenn du Geld verdienst, einen sicheren Arbeitsplatz hast, dann kannst du dir Spielerei gönnen.

 

Stell dir vor du finanzierst 4 Jahre, nach 3 Jahren Ausbildung wirst du nicht übernommen und stehst mit einem Kredit da der bis an die Schmerzgrenze ausgereizt ist - doof.

Ich kenne solche Artisten aus meiner Azubi Zeit, mein Auto hatte 1.2 75PS, der ist immer gefahren ;-)

Sorry, da fehlt mir jedwedes Verständnis. Warum will man sich schon bevor man richtig im Leben angekommen ist in die Kreditfalle begeben? Ist das Ego so klein, dass man nicht für die als Anzahlung gedachten 2-4000€ einen Gebrauchtwagen erstehen kann? Und welches 150PS-Auto hast Du Dir schöngerechnet zusammen mit dem Milchmädchen dass Du unter 500€ mtl Kosten landest?

Und die Eltern geben noch Signal, das zu unterstützen ... ?

am 1. März 2017 um 5:18

Würde einen Wagen über 36 Monate (Ausbildungsdauer?) leasen, natürlich mit Bürge. Faktorenleasing gibt es für privat von den meisten deutschen Sprache Herstellern, ausländische bieten hin und wieder sowas an. Einfach zum Händler und durchrechnen lassen.

 

Vorteile:

- Neuwagen

- kalkulierbares Risiko

- Werksgarantie

Leasing - ist ja noch schlimmer der Vorschlag.

am 1. März 2017 um 5:25

Ah ja, kannst du das begründen? Oder nur leere Worthülsen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autofinanzierung für Azubi