Autofahrer zur Rede gestellt. Unrecht?
Hallo zusammen!
Folgendes Szenario:
Ich stehe hinter einem Fahrzeug an der roten Ampel.
Diese wird grün - ich warte noch 3 Sekunden und hupe dann weil der Fahrer nicht losfährt.
Der Fahrer fährt nun an.....und legt eine Vollbremsung hin....
Ich hupe natürlich noch mal und war schon ziemlich angesäuert von dieser Nummer.
Dann riss der Fahrer seine Tür auf schreite etwas zu mir und fuhr.
Nun wohnte der Herr scheinbar nur 500 Meter weiter denn er fuhr dort in den Privatparkplatz.
Ich hielt also auch an und fragte ihn was denn nun das Problem war.
Er meinte innerhalb geschlossener Ortschaften darf nicht gehupt werden.
Ich entgegnete: Als Signazeichen in diesem Fall sehr wohl!
Und fragte was das Tür ausreissen und zurufen soll.
Er sagte das war wirklich nicht in Ordnung und Entschuldigte sich.
Wir gaben uns die Hand und wünschten uns noch einen schönen Abend.
Mein Kollege der mit im Auto saß war nun der Meinung ich hätte ihn nicht "verfolgen" dürfen und zur Rede stellen .
Ich sage doch! Denn bei 500Metern kann von verfolgen keine Rede sein...
Und bedroht oder geschrien habe ich auch nicht. Es lief alles sachlich ab.
Was ist eure Meinung?
Beste Antwort im Thema
Aber nein, selbstverständlich eine geladene richtige Wumme! Falls irgendein Kasper mit einer Schreckschußwaffe ankommt. DAS ist Klärung.
Sag mal, merkst Du's noch?
61 Antworten
ich hab's geahnt .............................. Bitte, wenn ihr einen älteren, eindeutig männlichen Fußgänger MIT weiß/schwarzem Minihund (JackRussel), der auch noch ohne Leine läuft und nur bei grüner Fußgängerampel die Straße überquert ..., seht, schiesst bitte vorbei ohne mich zu treffen ... Ich möchte meine mickrige Rente noch ein paar Jahre geniessen und damit zum Volkswohl beitragen. Danke!
Zitat:
@Bootsmann22 schrieb am 16. Oktober 2014 um 18:25:02 Uhr:
... Ich möchte meine mickrige Rente noch ein paar Jahre geniessen und damit zum Volkswohl beitragen.
😁 Dazu fällt mir einiges ein, ist aber alles total fieß (also laß ich's sein). 😁
Gruß Metalhead
Um es mal kurz zu machen: Natürlich kann man in Deutschland jedem Auto hinterherfahren das sich auf öffentlichem Grund befindet und darf auch jeden Menschen ansprechen. Es gibt kein Gesetz das einem das verbieten würde. Das hat nichts mit Stalking oder eingreifen in die Privatsphäre zu tun, es ist schlichtweg legal. Was man natürlich nicht darf ist irgendwelche Türen aufreissen oder Leute erschiessen, auch wenn das manchmal reizvoll erscheint 😉
Ich gebe bei solchen Schnarchnasen die Hupe, die meisten wissen schon das sie gepennt haben und entschuldigen sich. Die paar Deppen die es nicht schnellen sind mir doch auch egal, was soll man sich darüber aufregen? Wird halt weiter Gebrauch von der Hupe gemacht bis sie es verstehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Brunolp12 schrieb am 15. Oktober 2014 um 22:20:52 Uhr:
Solche "Verfolgungen" und "zur Rede stellen" bringen selten eine wirkliche Klärung, eher das Risiko von Eskalation.
Es kommt immer darauf an, wie ich dem anderen Verkehrsteilnehmer gegenübertrete. Wenn ich herum schreie und diesen beschimpfe, wie der letzte Idiot, wird die andere Person auch so reagieren. So erwartet man es nämlich in so einer emotionalen Situation…
Ist man jedoch zuvorkommend und freundlich, dann schauen die meisten nur verblüfft…….
Zitat:
@Maxiblau schrieb am 20. Oktober 2014 um 19:38:30 Uhr:
Hier läuft doch was verkehrt. Die sollen nicht verblüfft schauen sondern vor Angst zittern 😁Zitat:
Ist man jedoch zuvorkommend und freundlich, dann schauen die meisten nur verblüfft…….
Zitat:
@martinb71 schrieb am 20. Oktober 2014 um 20:24:00 Uhr:
😁Zitat:
Hier läuft doch was verkehrt. Die sollen nicht verblüfft schauen sondern vor Angst zittern 😁
Zitat:
Es kommt immer darauf an, wie ich dem anderen Verkehrsteilnehmer gegenübertrete. Wenn ich herum schreie und diesen beschimpfe, wie der letzte Idiot, wird die andere Person auch so reagieren.
... darf man auch mit einem Ausweis vor der Nase rumfuchteln und z.B. behaupten Staatsanwalt zu sein???
Ach so ... wer einen so nervösen Finger hat und nur die Hupe kennt ... wird sich wundern, das ich auf sowas kaum bis gar nicht reagiere. Vor allem, wenn das Horn bereits nach 1 Sekunde ertönt.
Vielleicht hat der Vordermann gerade gesundheitliche Probleme? Soll vorkommen und nicht nur bei älteren Herrschaften. Da weckt ihn ein Signalhorn wohl kaum auf.
Manchmal ist es einfach gesünder, auszusteigen und den Grund des Zögerns zu erfragen, wenn es wieder mal länger dauert. Oder einen Vorrat Snickers mitführen.
Vielleicht sollte ich doch noch einen Waffenschein beantragen? Opfer hätte ich schon genug ... 😁
Zitat:
@Bootsmann22 schrieb am 21. Oktober 2014 um 10:46:53 Uhr:
... darf man auch mit einem Ausweis vor der Nase rumfuchteln und z.B. behaupten Staatsanwalt zu sein???
Wurde glaube ich schon ausreichend geklärt (
Klick).
Gruß Metalhead
Ups ... hatte ich den IRONIE Button und das passende Smilie "vergessen"? Danke das du mich daran erinnert hast ... 😉 ... und immer schön zensieren, nösch? 🙄
Zitat:
@Bootsmann22 schrieb am 21. Oktober 2014 um 11:20:29 Uhr:
... und immer schön zensieren, nösch? 🙄
Wer? Ich?
Gruß Metalhead
Zitat:
@mattalf schrieb am 16. Oktober 2014 um 05:35:33 Uhr:
Ich hab aehnliches erlebt. Es war gruen und vor mir das Handwerkerauto stand. Das waren bei weitem mehr als 3 sek bis ich hupte. An der naechsten Ampel standen wir nebeneinander. Als Dankeschoen fuers aufwecken bekam ich den Mittelfinger gezeigt. Hm, haette ich vielleicht doch richtig pampig werden sollen?Alternativen die man hat:
(...)
Ich glaub naechstes mal Hupe ich wieder. Und wenn ich wieder den stinkigen Finger gezeigt bekomme, werde ich wieder ihm einfach den Vogel zeigen und Arschloch in den Bart murmeln. Man sieht sich immer zwei mal im Leben 😉
Ich hupe
nach ausreichender Wartezeit(4-5 Sek.) auch schon mal.
Bisher hat sich dadurch keiner angegriffen gefühlt.
Wenn ich "schlafe" darf man mich auch anhupen.
Mich hat aber mal ein Blödmann schon bei "fast noch Gelb" angehupt. Das fand ich dann doch recht unhöflich.
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 21. Oktober 2014 um 11:05:51 Uhr:
Wurde glaube ich schon ausreichend geklärt (Klick).Zitat:
@Bootsmann22 schrieb am 21. Oktober 2014 um 10:46:53 Uhr:
... darf man auch mit einem Ausweis vor der Nase rumfuchteln und z.B. behaupten Staatsanwalt zu sein???Gruß Metalhead
Da kriegt man nur den Hinweis auf einen Beta-Test-Login. 🙁
Zitat:
@Bernd_Clio_III schrieb am 22. Oktober 2014 um 07:56:12 Uhr:
Da kriegt man nur den Hinweis auf einen Beta-Test-Login. 🙁
Sorry:
http://www.motor-talk.de/.../amtsanmassung-t5038148.html?...Gruß Metalhead