ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autofahrer vs. Radfahrer

Autofahrer vs. Radfahrer

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 10:57

... als Viel(Rad)fahrer möchte ich Eure Meinung zu Eurem Verhältnis zu Radfahren im Straßenverkehr.

Ich erlebe es täglich, dass ich geschnitten, angehupt oder sonstwie genötigt werde.

An Einmündungen an Radwegen, an denen ich Vorfahrt habe,

passiert es mind. einmal täglich, dass mir diese strittig gemacht wird.

An so einer Stelle wurde ich auch schon einmal vom Rad geholt, Sachschaden ca. 500€, der bis heute nicht vom Verursacher erstattet wurde.

Ich muss also mehrmals täglich auf meine Rechte verzichten, um meine Gesundheit zu schützen.

Meine Meinung, und auch "Erfahrung" ist, dass Radfahrer zumindest aus der Sicht der PKW/ LKW- fahrer nicht als Verkehrsteinehmer anerkannt werden.

Wie sonst ist es zu erklären, dass auf Landstraßen die PKW/ LKW trotz Gegenverkehr so knapp überholen, dass es schon zu Berührungen gekommen ist.

Meine Konsequenz; fahre soweit zur Mitte, dass ein Überholen unmöglich wird.

Das solltet Ihr mal erleben...

Nun zu Euch... Bin auf Eure Meinung gespannt.

PS. Bin nicht der Radrüpel vom Typ Fahrradkurier...

Beste Antwort im Thema

Re: Autofahrer vs. Radfahrer

 

Zitat:

Original geschrieben von Armani-Biker71

Ich muss also mehrmals täglich auf meine Rechte verzichten, um meine Gesundheit zu schützen.

Das muss ich als Autofahrer auch ;)

272 weitere Antworten
Ähnliche Themen
272 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cyclomaster

Nochwas zu den Radwegen in der Stadt!

Es ist erwiesen und hat sich mittelrweile auch bis zur Polizei durchgesprochen das Radwege eben für Radfahrer gefärlicher sind wie das Fahren auf der Straße.

Und woran liegt das?!

Weil der 'Standard Radfahrer' taub ist und Tunnelblick nach vorn hat und somit rein garnicht auf das reagiert, was um ihn herum passiert, über Kreuzungen/Zebrastreifen wird einfach drübergebrettert, scheißegal, ob man ihn gesehen hat oder nicht oder was auch immer, man ist ja im Recht und überhaupt...

Ergo müsste man nur dem Radfahrer/Fußgänger den Vorrang nehmen und dem Auto Vorfahrt geben, auch an Abzweigungen/Kreuzungen und jeden Radfahrer/Fußgänger entsprechend schwer bestrafen, der die 'neue Regelung' missachtet und schon hat man gleich 'nen paar Tote oder schwer Verletzte weniger..

Leute, ich glaube es reicht jetzt! Wenn ich hier Vorwürfe wie diesen hier:

Zitat:

und schon hast du ihn überfahren, aber das ist dir, wie vielen anderen völlig egal - du sitzt ja im sicheren, komfortablen und warmen Auto...

lese, oder jemand mit Drohungen wie dieser hier:

Zitat:

Würdest du das mit mir machen, könntest du sicher sein, dass ich dir an der nächsten Ampel einen Besuch abstatten würde...

um die Ecke kommt, dann ist es Zeit, den Thread zu schließen. Es ist einfach UNFASSBAR, wie sich hier manche reinsteigern und Hämmer posten die sich gewaschen haben! Ich hätte noch mehr Beispiele bringen können – auch von anderen Usern. Aber das erspare ich uns jetzt mal.

Wenn Ihr Euch auf der Straße genauso aufführt wie hier im Thread, dann bleib ich morgen jedenfalls daheim und lass mich krankschreiben. Bin ja nicht lebensmüde...

Hier ist jetzt Feierabend – alle Meinungen sind wohl hinreichend ausgetauscht. Die Positionen sind zu gegensätzlich um noch auf ein gutes Ende zu hoffen :(

*** closed ***

 

Fragen und Anregungen dazu beantworte ich natürlich gerne per PN :)

Ähnliche Themen