Autofahrer vs. Radfahrer
... als Viel(Rad)fahrer möchte ich Eure Meinung zu Eurem Verhältnis zu Radfahren im Straßenverkehr.
Ich erlebe es täglich, dass ich geschnitten, angehupt oder sonstwie genötigt werde.
An Einmündungen an Radwegen, an denen ich Vorfahrt habe,
passiert es mind. einmal täglich, dass mir diese strittig gemacht wird.
An so einer Stelle wurde ich auch schon einmal vom Rad geholt, Sachschaden ca. 500€, der bis heute nicht vom Verursacher erstattet wurde.
Ich muss also mehrmals täglich auf meine Rechte verzichten, um meine Gesundheit zu schützen.
Meine Meinung, und auch "Erfahrung" ist, dass Radfahrer zumindest aus der Sicht der PKW/ LKW- fahrer nicht als Verkehrsteinehmer anerkannt werden.
Wie sonst ist es zu erklären, dass auf Landstraßen die PKW/ LKW trotz Gegenverkehr so knapp überholen, dass es schon zu Berührungen gekommen ist.
Meine Konsequenz; fahre soweit zur Mitte, dass ein Überholen unmöglich wird.
Das solltet Ihr mal erleben...
Nun zu Euch... Bin auf Eure Meinung gespannt.
PS. Bin nicht der Radrüpel vom Typ Fahrradkurier...
Beste Antwort im Thema
Re: Autofahrer vs. Radfahrer
Zitat:
Original geschrieben von Armani-Biker71
Ich muss also mehrmals täglich auf meine Rechte verzichten, um meine Gesundheit zu schützen.
Das muss ich als Autofahrer auch 😉
272 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
naja, fachlich ist doch eh alles gesagt, so schnell ändert sich die stvo nicht 🙂Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Anfangs war die Diskussion durchaus noch nahrhaft was den fachlichen und anschaulichen Inhalt anging. Mittlerweile kommt mir ehrlich gesagt die Galle hoch! Hier manifestieren sich zwei Grüppchen (die jeweils nur zwei oder drei Wortführer zu haben scheinen).
radfahrer haben imho doch eh nur zwei möglichkeiten: entweder sie fahren abseits des verkehrs (nebenstraßen, radwege etc) oder sie leben halt damit, dass es autofahrer gibt, die beim überholen keine 20m abstand halten. aber den gesamten verkehr zu behindern, nur weil ja ein autofahrer beim überholen sich nicht richtig verhalten KÖNNTE - DAS geht definitiv zu weit.
aber imho scheinen einige radfahrer da wirklich ein einer traumwelt zu leben, wenn ich mir anschaue was für ein bullshit in der petition gegen die radwegepflicht steht, da geht einem ja die hutschnur hoch....
Du scheinst einfach ein Problem mit Fakten zu haben genauso wie mit 1,5 bzw 2m Seitenabstand beim überholen.
Das Problem mit den Autos wird eh irgend wann seinen höhepunkt überschritten haben.
Ich denke noch 5jahre dann sind wir bei 3-4€ pro Liter Benzin dann ist Platz auf der Straße und keiner hats mehr so eilig.
Zitat:
Original geschrieben von mirko.steiner
..., ich spiel ja auch net tennis mitten auf der landstrasse oder kegeln oder sowas...
Der ist gut. Aber im Ernst: soll ich mit meinem Rennrad im Wohnzimmer fahren? Vielleicht "nerve" ich auch manchmal andere Autofahrer. Aber ich fahre i. d. R. schon lieber auf Radwegen, von denen es in meiner Gegend jede Menge gute gibt. Wenn ich allerdings sonntags früh unterwegs bin und die Radwege wieder von irgendwelchen Vollpfosten durch zerbrochene Bier- und sonstige Flaschen unbefahrbar gemacht wurden, fahre ich auch hin und wieder mal kurz auf die Straße.
Mein bestes Erlebnis mit dem Rennrad (rege mich übrigens als Autofahrer auch gerne über rücksichtslose Radler auf): vor einiger Zeit bin ich auf einem Stück Landstraße gefahren, auf dem kein Radweg vorhanden ist. Beim Einbiegen in einen recht schmalen Kreisverkehr überholt und schneidet mich so eine ganz clevere Genossin. Ich durfte voll in die Bremsen, weil ich ja sonst im Krankenhaus gelandet wäre und nicht sie. An der nächsten Ampel hatte ich die gute Frau wieder eingeholt, an ihre Scheibe geklopft und freundlich gefragt, ob sie das immer so macht. Ich hätte ja auf dem Radweg fahren können, meinte sie. Ich: auf welchem Radweg? Da ist keiner! Nicht mein Problem, war ihre Antwort. Aha!
Gruß, Ändy
Zitat:
Original geschrieben von Cyclomaster
Du scheinst einfach ein Problem mit Fakten zu haben genauso wie mit 1,5 bzw 2m Seitenabstand beim überholen.
nein, eigentlich nicht, mir persönlich reichen auch 0,5m beim überholen 🙂
Zitat:
Das Problem mit den Autos wird eh irgend wann seinen höhepunkt überschritten haben.
Ich denke noch 5jahre dann sind wir bei 3-4€ pro Liter Benzin dann ist Platz auf der Straße und keiner hats mehr so eilig.
oh die generalabrechnung 🙄
nur schade, dass es dann keine straßen gibt, weil wie sollen sie bezahlt werden, wenn keiner mehr auto fährt und daher unmengen steuern blecht?
aber gut, was soll man auch von jemanden erwarten, der sich extra nen account anlegt um rumzustänkern...
würd mich aber mal interessieren wem dieser zweitaccount gehört 😛
Ähnliche Themen
Zitat:
Zusammenfassung!
Die Zusammenfassung ist, das sehr sehr viele Radfahrer einfach Gedankenlose Egoisten sind, die:
a) garnicht realisieren, was für 'ne scheiße sie bauen und dabei sich und andere gefährden
b) ihnen scheiß egal ist, was sie anderen zufügen, besonders das 'Fahrrad auf Bürgersteig' ist ein sehr gutes Beispiel, ist scheißegal ob ich da aufn Bürgersteig bin oder meine (fast) 80 Jährige Oma, umgefahren werden würden wir beide werden.
Oder wenn man mal sein Bein ausstreckt, da kannst davon ausgehen, das da drübergefahren wird, weil was hat der auch sein Bein da (z.B. weil man 'nen Reifen wechselt, z.B. aufgrund von Nagel)...
Aber hey, die Radfahrer sind ja soo arm dran, die können ja nix dafür, das man sie nicht leiden kann, absolut nicht, nee, überhaupt nicht, niemals nie nicht...
Wenn du Radfahrer so magst wie die Umwelt (mit 3l-Auto schonen), dann gute Nacht.
Zitat:
nein, eigentlich nicht, mir persönlich reichen auch 0,5m beim überholen 🙂Zitat:
Bei solch tollen, halbstarken Sprüchen könnt ich die Wände hoch! Ein kleiner Windstoss oder Schwenker des Radfahrers, und schon hast du ihn überfahren, aber das ist dir, wie vielen anderen völlig egal - du sitzt ja im sicheren, komfortablen und warmen Auto...
Würdest du das mit mir machen, könntest du sicher sein, dass ich dir an der nächsten Ampel einen Besuch abstatten würde...
PS: Schon mal davon gehört, dass man als stärkster Verkehrsteilnehmer verpflichtet ist, auf die Schwächeren Rücksicht zu nehmen?
Zitat:
Original geschrieben von Ale Petacchi
Würdest du das mit mir machen, könntest du sicher sein, dass ich dir an der nächsten Ampel einen Besuch abstatten würde...
soviel zum thema "halbstarke sprüche"....aber mach ruhig weiter 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Ale Petacchi
PS: Schon mal davon gehört, dass man als stärkster Verkehrsteilnehmer verpflichtet ist, auf die Schwächeren Rücksicht zu nehmen?
das ist richtig, aber deshalb ist man als radfahrer nicht automatisch frei und tun und lassen kann was man will. und da man ja auch hier im forum sehr deutlich merkt wessen geistes kind so mancher radfahrer ist und die gesamte verantwortung auf die autofahrer abwälzen möchte, egal welche schandtaten er auch immer baut, klappt das einfach nicht. rücksicht? ja, auf jeden fall. aber von BEIDEN seiten und nicht nur von einer.
und wenn man als radfahrer argumentiert dass das auto ja problemlos hinter dem radfahrer warten kann bis es überholen kann - warum kann dann nicht anders herum der radfahrer das auto vorbeilassen?
da ich ja als LKW Fahrer sehr viel im Nahverkehr unterwegs bin, habe auch ich einige Erfahrungen mit den Radfahrern gemacht. Hauptsächlich in der City.Da fahren einer oder mehrere mit den Rädern auf der Straße, obwohl der Fahrradweg deutlich ausgeschildert ist.Da Ich permanent mit mind. 17t unterwegs bin, könnt ihr euch vorstellen was das für eine Qual ist, einen Radfahrer zu überholen.Dan schafft man es ihn zu überholen, und schon kommt die nächste Ampel.Und die ist Rot.Dan kommt der schlaue Radfahrer und sieht das er am LKW nicht vorbei kommt.Also entscheidet er sich über den Gehweg denn LKW zu überholen.Und dann geht das Spiel für mich wieder von vorne los.Es ist nicht so das die LKW Fahrer dem Radfahrer mit Absicht die vorfahrt nehmen.Ich würde mal tippen das es auf grund dessen passiert weil ihn der LKW Fahrer übersehen hat.Mag ja sein das der LKW viele Spiegel hat.Aber es besteht immer noch ein toter winkel.Also mein Tipp für euch.Schaut doch bitte in die Spiegel des LKW-s und guckt ob ihr denn Fahrer im Spiegel sieht oder schaut mal rauf zu Führerhaus und guck ob euch der Fahrer wahrgenommen hat. Ausserdem hat der LKW Masse zu bewegen.Also wenn er mal in fahrt ist, ist es schwer ihn zu stoppen.Denkt daran das der Fahrer eigentlich alle Spiegel gleichzeitig sehen müsste(was aber nicht geht) und noch nach vorne gucken.Und der Spiegel auf der Beifahrer Seite + A Säule versperren im betrachtlichnen maß die Sicht
nach Rechts.Ich kann es mir nicht vorstellen das es ein Brummi Fahrer mit Absicht macht.Wenn er jemanden überfährt ist sein
Schein weg.Plus noch strafe usw. Mir ist es auch vor ein paar Wochen passiert.Habe einen Radler übersehen.(toter winkel).Fenster wahr bei mir offen.Ich entschuldigte micht.Aber nein.Es mußte noch ein: Idiot, Stinkefinger,Arschloch usw. vom Radler her kommen.
Ich bin der Meinung das jeder PKW, Moped, usw... Fahrer sich mal für 1 Std. hiterm LKW Steuer setzen müßte.Dann würden diese Leute einsicht ind die Sicht des Fahrers bekommen.Wir sind alle Menschen und sollten eigentlich klar miternander auskommen.
MfG
Scarrface
Zitat:
Original geschrieben von BerndSusie
Denn einem radfahrer ist ein Ausweichen auf das grün zumutbar.
Das wäre mir neu.
Quellenangabe?
Zitat:
Original geschrieben von Scarrface
Mag ja sein das der LKW viele Spiegel hat.Aber es besteht immer noch ein toter winkel.Also mein Tipp für euch.Schaut doch bitte in die Spiegel des LKW-s und guckt ob ihr denn Fahrer im Spiegel sieht oder schaut mal rauf zu Führerhaus und guck ob euch der Fahrer wahrgenommen hat. Ausserdem hat der LKW Masse zu bewegen.Also wenn er mal in fahrt ist, ist es schwer ihn zu stoppen.Denkt daran das der Fahrer eigentlich alle Spiegel gleichzeitig sehen müsste(was aber nicht geht) und noch nach vorne gucken.Und der Spiegel auf der Beifahrer Seite + A Säule versperren im betrachtlichnen maß die Sicht
nach Rechts.Ich kann es mir nicht vorstellen das es ein Brummi Fahrer mit Absicht macht.Wenn er jemanden überfährt ist sein
Schein weg.Plus noch strafe usw. Mir ist es auch vor ein paar Wochen passiert.Habe einen Radler übersehen.(toter winkel).Fenster wahr bei mir offen.Ich entschuldigte micht.Aber nein.Es mußte noch ein: Idiot, Stinkefinger,Arschloch usw. vom Radler her kommen.Ich bin der Meinung das jeder PKW, Moped, usw... Fahrer sich mal für 1 Std. hiterm LKW Steuer setzen müßte.Dann würden diese Leute einsicht ind die Sicht des Fahrers bekommen.Wir sind alle Menschen und sollten eigentlich klar miternander auskommen.
Dieser Beitrag ist so gut, dass er einfach nochmal wiederholt gehört! 😉
Zitat:
nein, eigentlich nicht, mir persönlich reichen auch 0,5m beim überholen 🙂Zitat:
Dir vielleicht der STVO bzw der Rechtsprechnung nicht alls was unter 1,5 ist gefährdung.
Zitat:
oh die generalabrechnung 🙄Zitat:
nur schade, dass es dann keine straßen gibt, weil wie sollen sie bezahlt werden, wenn keiner mehr auto fährt und daher unmengen steuern blecht?
aber gut, was soll man auch von jemanden erwarten, der sich extra nen account anlegt um rumzustänkern...
würd mich aber mal interessieren wem dieser zweitaccount gehört 😛
Du glaubst doch nicht das die paar Kröten KFZ steuer die Straßen finanzieren!
Oder etwa doch jemand der so verblendet ist trau ich alles zu.
Meines wissens ist die KFz Steuer nicht zweckgebunden!
Zitat:
da ich ja als LKW Fahrer sehr viel im Nahverkehr unterwegs bin, habe auch ich einige Erfahrungen mit den Radfahrern gemacht. Hauptsächlich in der City.Da fahren einer oder mehrere mit den Rädern auf der Straße, obwohl der Fahrradweg deutlich ausgeschildert ist.Da Ich permanent mit mind. 17t unterwegs bin, könnt ihr euch vorstellen was das für eine Qual ist, einen Radfahrer zu überholen.Dan schafft man es ihn zu überholen, und schon kommt die nächste Ampel.Und die ist Rot.Dan kommt der schlaue Radfahrer und sieht das er am LKW nicht vorbei kommt.Also entscheidet er sich über den Gehweg denn LKW zu überholen.Und dann geht das Spiel für mich wieder von vorne los.Es ist nicht so das die LKW Fahrer dem Radfahrer mit Absicht die vorfahrt nehmen.Ich würde mal tippen das es auf grund dessen passiert weil ihn der LKW Fahrer übersehen hat.Mag ja sein das der LKW viele Spiegel hat.Aber es besteht immer noch ein toter winkel.Also mein Tipp für euch.Schaut doch bitte in die Spiegel des LKW-s und guckt ob ihr denn Fahrer im Spiegel sieht oder schaut mal rauf zu Führerhaus und guck ob euch der Fahrer wahrgenommen hat. Ausserdem hat der LKW Masse zu bewegen.Also wenn er mal in fahrt ist, ist es schwer ihn zu stoppen.Denkt daran das der Fahrer eigentlich alle Spiegel gleichzeitig sehen müsste(was aber nicht geht) und noch nach vorne gucken.Und der Spiegel auf der Beifahrer Seite + A Säule versperren im betrachtlichnen maß die Sicht
Schein weg.Plus noch strafe usw. Mir ist es auch vor ein paar Wochen passiert.Habe einen Radler übersehen.(toter winkel).Fenster wahr bei mir offen.Ich entschuldigte micht.Aber nein.Es mußte noch ein: Idiot, Stinkefinger,Arschloch usw. vom Radler her kommen.
Ich bin der Meinung das jeder PKW, Moped, usw... Fahrer sich mal für 1 Std. hiterm LKW Steuer setzen müßte.Dann würden diese Leute einsicht ind die Sicht des Fahrers bekommen.Wir sind alle Menschen und sollten eigentlich klar miternander auskommen.
MfG
Scarrface
Kein Thema verstehe deine Problematik! Zu 100%
Mir geht es jedoch um einige Spackos welchen wegen 10sec meinen einen Radfahrer mit 50cm abstand zu überholen. Diese leute wundern sich dann noch wenn der Radfahrer aus Selbstschutz die mitte der Fahrbahn beansprucht um solch gefährliches überholen zu vermeiden
Nochwas zu den Radwegen in der Stadt!
Es ist erwiesen und hat sich mittelrweile auch bis zur Polizei durchgesprochen das Radwege eben für Radfahrer gefärlicher sind wie das Fahren auf der Straße.
Natürlich gibt es da welche die das zusehr "Ausnutzen" Mal auf der Starße, Radweg dann bürgersteig gerade wo eben Platz ist.
Zitat:
Original geschrieben von Elk_EN
Dem kann ich mich nur anschließen!Zitat:
Original geschrieben von Elk_EN
[/sizeZitat:
Mag ja sein das der LKW viele Spiegel hat.Aber es besteht immer noch ein toter winkel.Also mein Tipp für euch.Schaut doch bitte in die Spiegel des LKW-s und guckt ob ihr denn Fahrer im Spiegel sieht oder schaut mal rauf zu Führerhaus und guck ob euch der Fahrer wahrgenommen hat. Ausserdem hat der LKW Masse zu bewegen.Also wenn er mal in fahrt ist, ist es schwer ihn zu stoppen.Denkt daran das der Fahrer eigentlich alle Spiegel gleichzeitig sehen müsste(was aber nicht geht) und noch nach vorne gucken.Und der Spiegel auf der Beifahrer Seite + A Säule versperren im betrachtlichnen maß die Sicht
Schein weg.Plus noch strafe usw. Mir ist es auch vor ein paar Wochen passiert.Habe einen Radler übersehen.(toter winkel).Fenster wahr bei mir offen.Ich entschuldigte micht.Aber nein.Es mußte noch ein: Idiot, Stinkefinger,Arschloch usw. vom Radler her kommen.Ich bin der Meinung das jeder PKW, Moped, usw... Fahrer sich mal für 1 Std. hiterm LKW Steuer setzen müßte.Dann würden diese Leute einsicht ind die Sicht des Fahrers bekommen.Wir sind alle Menschen und sollten eigentlich klar miternander auskommen.
Dieser Beitrag ist so gut, dass er einfach nochmal wiederholt gehört! 😉
Es stellt nur allzu gut das Egoistische und Leichtsinnige Verhalten des typischen Fahrradfahrers dar, der ja immer Rücksicht im Straßenverkehr vordert, nur selbst ist der 'Standard Radfahrer' nicht in der Lage sich anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber Rücksichtsvoll zu verhalten...
Das beste Beispiel ist noch folgendes:
Rechts steht ein Auto, es ist eine Einbahnstraße, 2 Spurig, links ist man selbst, der Radfahrer ist rechts und fährt 'mal eben' dran vorbei, schaut nicht, scheißegal ob da einer neben ist oder ob man den in der Seite drin haben könnte...
Gleiches übrigens auch wenn 'nen Radweg zuende ist, da hat man als Autofahrer ja anzuhalten...
Zitat:
Du glaubst doch nicht das die paar Kröten KFZ steuer die Straßen finanzieren!
Oder etwa doch jemand der so verblendet ist trau ich alles zu.
Meines wissens ist die KFz Steuer nicht zweckgebunden!
oh mann 🙄
jaja, die kfz-steuer sind ja auch "nur" 8,5 millarden €, das ist natürlich nix 🙄
fehlen natürlich noch die steuern auf benzin, autos, versicherungen usw usf und maut usw usf.
aber nein, das sind natürlich ALLES nur peanuts 🙄