Autofahrer überholen Knapp
Hallo allerseits,
Ich hab mittlerweile 15'000 Kilometer Rollerfahrt, ein paar Stürze und weiteres Hinter mir. 😁
Ich hab in der Zeit zwar viel Erfahrung gesammelt, nerve mich aber tag täglich an den Autofahren,
die so knapp vorbei Fahren, dass man denkt der Rückspiegel kommt gleich entgegen.
Meiner schafft leider nur 65km/h.. meist hupe ich dann merken die schon, dass das Knapp war.
Wie reagiert ihr in solchen Situationen?
Wie reagieren, wenn tatsächlich noch knapper Gegenverkehr kommt und man kaum ausweichen kann?
Freundliche Grüsse
Beste Antwort im Thema
Ist doch ganz einfach,man lässt rechts 1 Meter vom Rand frei.Dann müssen sie zum überholen weiter ausscheren und kommt Gegenverkehr werden sie sich das 2 mal überlegen zu überholen und so wirst du die Autofahrer nicht dazu verleiten an dir so nah ran zu fahren weil sie meinen sie haben noch Platz genug.
25 Antworten
1 Meter Abstand zum Seitenstreifen hat nichts mit blockieren der Fahrbahn zu tun,dient nur meine Sicherheit.
Selbst Autos bleiben mit ihren rechten Reifen so weit vom Rand weg,will das mich überholen muss aber das Lenkrad anders eingeschlagen werden,durch den anderen Winkel geht das Auto automatisch weiter von mir weg und da Autofahrer nicht gerne auf Fahrbahnmarkierungen fahren geht es sogar noch weiter.Der Abstand von mir zum Rand braucht man um eventuelle Hindernisse,Seitenwind oder wenn mal wirklich einer zu nah kommt.Also sehe ich kein Grund weiter nach rechts zu fahren,fahre aber auch beides,Auto und Roller.
Der Seitenabstand sollte eigentlich beim Überholen fast unbedeutend sein. Fährst du auf der rechten Seite (da wo die PKWräder laufen) ist ein Überholen ohne benutzen der Gegenfahrbahn nicht möglich.
Zitat:
@Bamako schrieb am 12. März 2018 um 09:59:18 Uhr:
Gesetze hin oder her, als Roller oder Fahrradfahrer muss man sein eigenes Leben im Blick behalten.Wenn die Autofahrer sich nicht an Verkehrsregeln halten, werde ich das auch nicht tun.
Nicht aus trotz, sondern weil ich nicht nur nen kaputten Aussenspiegel habe wenn es doch nicht passt, sondern es an meine Gesundheit geht!
Und genau das ist das Deutsche! Disziplinieren und wenn es nicht klappt, pauschal gegen alle pöbeln. Nur komisch, dass du auf dem Roller derjenige bist, der ggf gesundheitliche Schäden sein Leben lang trägt! Als Autofahrer zahl ich 35€ und ggf etwas wegen der Versicherung. Und damit bist du dann der Tagessieger!
Wie wir alle fahren, wissen wir wahrscheinlich am besten. Mit dem Roller konntest du erst schwer bis gar nicht überholt werden, und an der nächsten Ampel schleicht die Krücke wieder bis nach ganz vorn. Beim Fahrrad ähnlich... Wie kann auf einer Strasse, 2 Fahrstreifen pro Richtung ein Fahrradfahrer so schnell sein, wie ich mit dem 125er Roller...?! Bzw. fahren auf dem Gehweg etc.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 12. März 2018 um 11:13:58 Uhr:
Fährst du auf der rechten Seite (da wo die PKWräder laufen) ist ein Überholen ohne benutzen der Gegenfahrbahn nicht möglich.
In dem Bereich fahre ich auch.
Ausserdem beobachte ich ständig den rückwärtigen Verkehr im Spiegel um zu sehen was da kommt. Sollte mir jemand zu nahe kommen, kann ich noch reagieren und einen Schlenger nach rechts machen.
Nur so kannst du Notsituationen entgehen.
Wenn ich aber nur geradeaus schaue, brauch ich mehr Zeit zum reagieren und dann könnte es eng werden.
Irgendwelche Diskussionen an der nächsten Ampel sind eh zwecklos.....und eindeutige Handzeichen könnten evtl auch teuer werden.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 12. März 2018 um 11:13:58 Uhr:
Und genau das ist das Deutsche! Disziplinieren und wenn es nicht klappt, pauschal gegen alle pöbeln. Nur komisch, dass du auf dem Roller derjenige bist, der ggf gesundheitliche Schäden sein Leben lang trägt! Als Autofahrer zahl ich 35€ und ggf etwas wegen der Versicherung. Und damit bist du dann der Tagessieger!
Weiss nicht ob ich deine aussage richtig verstanden habe, aber wegen dem Disziplinieren denke ich, es hat dir nicht gefallen 😛
Ich fahre alles was der deutsche Hasst. Ich fahre lahmen LKW, (vermeintlich) lahmen Kleinwagen und noch lahmeren Roller.
Das ganze verteilt auf 50-60tkm im Jahr.
Ich kenne meine Pappenheimer (auch genannt Verkehrsteilnehmer) also ziemlich gut.
Dabei ist ein lustiger Kontrast, am Lkw muss ich aufpassen dass sich an mir keiner totfährt, am Roller isses anders herum.
Nur eins bleibt das gleiche: das rücksichtslose und Unachtsame verhalten mancher Pkw Lenker.
Und es gibt durchaus einige strassen, die breit genug sind, dass ein Pkw Fahrer versucht in der eigenen Spur zu überholen. Das ist natürlich regional unterschiedlich, aber hab da schon die dollsten Dinger erlebt. Grade wenn man ganz rechts fährt!